Texte / Grafiken mit Photo ImpactIch weiss noch genau wie ich sagte, ich könne nicht 'mal einen Stein zeichnen. Nun habe ich mich mal wirklich 1 Woche lang ernsthaft mit Grafiken beschäftigt. Dabei ist was ganz nettes rausgekommen. PI steht für PhotoImpact. (Ich verwende eine alte Version) Was ist PhotoImpactPhotoImpact ist eine Software (Shareware) im Grafikbereich. Mit PI lassen sich auch Webseiten gestalten, welche PI dann in Bilder zerlegt und die zugehörige .htm-Seite generiert. Achtung hierbei: Überlappen sich HTML-Objekte mit anderen Obekten bzw. abschnitten, lässt sich dieser nicht mehr bearbeiten (Der Text wird dann anstatt in Text auch in ein Bild umgewandelt). PI kann keine .html Datein bearbeiten. Mit PI kann man eine grosse anzahl von Bilddateien öffnen, unter anderem das PI eigene .ufo. Wenn man Bilder evtl. nochmal nach bearbeiten will, sollte man in .ufo und in .png speichern. Da .png keine Objekte unterstützt. (Bei .png ist dann alles ein eingebundes Objekt.) PI ist sozusagen objektorientiert. Jedes "Teil", auch von Hand gezeichnet, wird (bei tranparentem Hintergund) in ein Objekt umgewandelt. Um daher auf transparentem Hintergrund ein Objekt zu malen, muss man den Modus wechseln. (Klick oben rechts in der Leiste auf dein blauen "Blitz"). Nach zeichnen wieder deaktivieren. Dann erscheint das neu gezeichnete als Objekt, und kann falls gewünscht in einen Pfad umgewandelt werden. (Allerdings ist dann die Pfad bearbeitung nicht so toll.) Ein ClonkPhotoImpact enthält eine Menge an Werkzeugen, unter anderem die Pfadwerkzeuge. Diese brauchen wir, da man mit ihnen einen 3D-Effekt erzielen kann. Der AnfangZuerst überlegen wir, was wir für einen Clonk überhaupt brauchen. -Arme -Hände -Kopf -Körper -Beine -Schuhe -Augen -Haare Und losAls erstes erstellen wir den Körper. Dazu wählen wir die Pfadwerkzeuge an. (Stellen blau ein) und nehmen Form5. (Quader abgerundet). Dann zeichnen wir den Körper. Als nächstes nehmen wir den Kopf. Der Kopf sollte einen Teil vom Körper verdecken. Da der Kopf (bestehen aus einem Kreis.) nach dem Körper erstellt wurde, brauchen wir nicht seine Reihenfolge(Vordergund,Mitte,Hintergrund) zu ändern. Dann verpassen wir ihm Augen. Die Augen bestehen aus einem weissen Kreis der einen schwarzen Kreis enthält. Für die Haare machen wir ganz viele Kleine abgerundete Quader. Und überdecken damit den oberen Teil des Kopfes. Damit wir die Haare präziser anbringen können, verwenden wir die Drehwerkzeuge. (Manuel) Die befinden sich beim "Grösse ändern" Werkzeug, oben in der Leiste. Nun kommen die Beine dran. Dazu nehmen wir auch wieder den Quader und drehen ihn, sodass er passt. Um den Farbübergang zu den Beinen ein wenig zu verfeinern, nehmen wir die Wassertropfen, und verschmieren das ganze. Zu guter Letzt kommen die Arme dran. Für diesen Arm, nehmen wir wie üblich den Quader. Die Farbe wählen wir dunkler, damit man ihn sieht. (Erster Arm snkrecht nach unten.) Die Hände machen wir aus einer Elipse und fügen sie dann dem Arm an. Beim zweiten Arm, ändern wir die Reihenfolge auf "Nach hinten" und setzen ihn auf gleicher Höhe hinter dem Körper an. Die Hände fügen wir natürlich auch noch ein. Et voilà Natürlich kann man ihn jetzt noch ein wenig modifizieren. Z.b einen Umhang hinzufügen. Ein Bauer. Manchmal ist es nötig, Pfadpunkte hinzuzufügen. Dazu klickt man auf die Linie mit rechts und wählt "Punkt anfügen". Mit diesen Punkten kann man Objekte formen. Mit einem Klick oben in der Leiste auf Material, kann man noch diverse Lichtspielereien anbringen. Was wäre ein Bauer ohne seinen S-Flint-Brandy. Ein DiamantBeim Diamant haben wir ein kleineres Problem. Er soll ja Regentropfenform haben, aber so eine gibts nicht. Deshalb zeichnen wir einen Kreis (Hellblau) und klicken dann rechts darauf, und wählen "Pfad bearbeiten". Mit der Maus wählen wir den oberen roten Punkt und ziehen ihn nach oben. Der Diamant soll aber auch transparent sein, deshalb wählen wir im Pfad-Tool-Fenster (aufgerufen durch den Klick auf "Material" in der oberen Leiste) den Tab Transparenz an, nehmen 80%, klicken rechts auf den Diamant, "Ein/Aus". Damit sehen wir wieder den orginal "fertigen" Diamant. $ Stösse und ReflektionenAlle diese Grafiken wurden ohne Stösse und Reflektionen erstellt, aber bei Gebäuden sind deise notwendig, da sie sonst einfach nach "Farbiger Klotz ohne irgendetwas" aussehen. Die Reflektionen und Stösse sind in den Galerien unter Materialattributen zu finden. Das Objekt anwählen und dann in der Galerie doppelklick auf die jeweilige Reflektion/Stoss. Auch kann man hier diverse andere Effekte auswählen, wie Glaseffekte,spezielle Schrägen und Texturen etc. Ich denke, am besten einfach mal ausprobieren. Kirche mit Pfarrer. Z-EinbindungNormalerweise gibt es immer ein Objekt, welches über einem Objekt liegt. Manchmal kann das nervig sein. PI unterstützt deshalb die sog. Z-Einbindung. Mit ihr kann man Objekte mit anderen Objekten "verschmelzen" lassen. Somit kann man einen randlosen Übergang erreichen. So geht's1. Wähle das 1. Objekt an. 2. Klick auf Z-Einbindung in der Werkzeugsleiste links. 3. Mach oben ein Häkchen bei "Z-Einbinden". 4. Wiederhole das mit dem 2. Objekt. 5. Nun kannst du die Objekte "ineinander" schieben. ErhöhungMit der Z-Einbindung kann man Erhöhungen festlegen. Mit der Reihenfolge gibt es nur Vorne, Oben, Unten und Hinten. Durch die Erhöhungen kann man feinere Stufen definieren. Von -100 bis 100. 100 ist ganz vorne, -100 ganz hinten. Allerdings überdeckt das Objekt x mit Erhöhung 100 nicht vollständig Objekt y mit Erhöhung 99. Dann wird Objekt x im Bezug zu Objekt y ein wenig transparent, sodass y durchschimmert. Vergrössert man den Abstand, verschwindet y vollständig. 49 Kommentare |
ich schwöre aber jetzt gehn sie
Nein?
Und ich kann nur sagen das das super ist =P
Vieleicht wer der Server kurze Zeit down....
*g*
Und auch der Zeitaufwand war nicht gross, Clonk in 6min. Flasche in 2min und die Kirche in 8min erstellt.
Wenn du es noch nie benutzt hast, kannst du es nicht beurteilen. In meinen Augen ist es gut.
Das liegt dann aber nicht am Malprogramm sondern an den Fähigkeiten des Autors.
Naja, dann wirst du wohl auf die 12 Sachen verzichten müssen. Richtig wichtig ist davon ja nur M&M. Und das kannst du in einem Internetspiel speichern.
Zuletzt geändert: 25.02.2007 08:51
Nein. Da CP Freeware ist, kann man ohne registriert zu sein, Sachen mit Engine-Version CP "free" downloaden.
Darum habe ich ja auch gefragt, ob er zufällig nur Sachen für CP herunterladen kann.
Ich hab noch ne Frage , weil wie schon gesagt bin ich auf CCAN registriert kann jedoch Objekte und Szenarien mit Engineversion Net2 nich downloaden , woran könnte das liegen ?
möglicher Grund: (mir fällt kein Grund ein)
Naja, das ist zwar lustig, aber wenn alle Clonks so aussehen...
Rendern is besser :P
Es sind keine 3D-Sachen sondern immernoch 2D. Doch mit dem 3D-Rund-Effekt kann man den Objekten rundungen verpassen und somit einen 3D-Effekt erzielen.
Mfg Mayji
/edit:
Link hinzugefügt.
Aber Grafiksoftware ist im allgemeinen sehr teuer.
Zuletzt geändert: 23.02.2007 05:36
Nett, das Tutorial, aber ich denke man kann auch ohne große "Schwierigkeiten" mit etwas mehr Mühe tollere Grafiken damit zaubern. (Flaschenhals "seltsam", Korken hat falsche Proportionen usw)
Such doch bei Google, aber du wirst wahrscheinlich nur Testversionen finden zum Downloaden da es kostenpflichtig ist...
Zuletzt geändert: 22.02.2007 20:40