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Texte / Cinema 4D - 3Point LightingCinema 4D - 3Point Lighting (für Cinema R9.x)![]() Einen Satz sollte man sich immer merken: 3D steht für ein Drittel Modelling, ein Drittel Texturing und ein Drittel Lighting. Auf letzteres will ich in diesem Tutorial einmal kurz eingehen. Ich habe das Lighting bei meinen vorigen Grafiken immer ein wenig vernachlässigt, wenn nicht sogar komplett. Allerdings ist es ebenfalls sehr wichtig um relativ gute Ergebnisse erzielen zu können. Zwar gibt es verschiedene Arten von Beleuchtung um auch verschiedene Stimmungen zu erzeugen, aber im Normalfall spricht das 3Point Lighting für sich. Wie der Name schon sagt, gibt es hier Drei Lichtquellen: - Key Light (das eigentlich Licht) - Fill Light (das Licht zur Ergänzung) - Back Light (Licht, welches von hinten kommt, zB durch die Refelexion an einer Mauer) Also fangen wir an. Wir erstellen ein neues Dokument und speichern das erstmal. Speichern ist immer gut. Dann erzeugen wir Drei Lichtquellen, ein Kameraobjekt und ggf. einen Boden. Ganz wichtig natürlich das Objekt selbst. Ich werde hier einen Flint beleuchten. Erstmal hab ich nur eine Kugel gemacht, ich werde die später einfach nebenher modellieren. ![]() Nun klicken wir auf Kameras --> Szene Kameras --> Kamera Objekt. Das bewirkt, dass wir nun einen festen Blickpunkt haben. Aufgepasst, verschieben der Ansicht ist nun nichtmehr gewohnt mit der imaginären Szene Kamera. Wer das wieder will, klickt auf "Editor-Kamera" unter dem selben Menü "Kameras". ![]() Jetzt verschieben wir das erste Licht (die anderen können mithilfe der grauen Knöpfe ausgeblendet werden (rechts neben Objektname im Objektmanager) indem du beide Punkte solange anklickst bis sie rot sind) in dem Winkel etwa wie auf dem Bild zu sehen. Benenne es um in Key (Keylight) und stell eine Helligkeit von ca. 70% ein (spiel ruhig etwas mit den Werten). Den Schatten hab ich auf Fläche gestellt. Die Höhe ist bei mir etwas mehr als Doppelt so hoch wie der Flint hoch ist. ![]() Bisheriges Renderergebnis: ![]() Nun nimm das zweite Licht und nenn es Fill (Fill-Light). Ordne es etwa so an, dass es aus der Sicht des Betrachters kommt und etwas höher als das Keylight. (Vergiss nicht das Lichtobjekt wieder sichtbar zu machen...). Die Helligkeit auf etwa 50% und Schatten auf Weich. ![]() Bisheriges Renderergebnis: ![]() Zu guter letzt kommt noch das Backlight. Nimm dazu die dritte Lichtquelle und ordne sie logischerweise hinter das Objekt an. Kann auch ruhig noch höher als das Fill-Light sein. Helligkeit auf 20-40%. ![]() Nun hab ich noch eine Textur draufgepackt und fertig gerendert (Modelling und Texturenmässig hab ich das ganze jetzt mal fix gemacht, es geht ja nur um's Lighting). Oben ganz ohne Lichtquelle, mitte mit einer Lichtquelle welche beliebig angeordnet wurde und unten das selbe Bild mit 3Point Lighting ![]() ![]() ![]() Wer sich den Flint als richtige Clonk Grafik machen will geht einfach in die Render-Voreinstellungen und macht unter Speichern einen Haken bei "Alpha-Kanal" und stellt das dann auf PNG um. Hier die Grafik, falls jemand Verwendung dafür haben sollte: ![]() Bei Fragen zum Tutorial, oder anderen Fragen könnt ihr Alternativ auch nach #cinema kommen, ich und Matthi hängen dort wohl regelmässig rum. Wenn ihr noch mehr Tutorials wollt könnt ihr ja Vorschläge zu Themen als Kommentar posten. 49 Kommentare |
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!!!!!
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit ;D
Zuletzt geändert: 16.11.2007 16:13
Hab die verringert... da durch wird aber nur alles dunkler... ich werde noch was probieren
Wers in Blender versuchen will: Als Keylight hab ich ein Area light mit 5x gesampeltem schatten mit Dithering, Umbra und Noise genommen. Das Filllight ist ein Hemi. Bei beiden hab ich die Distanz auf das Minimum (Strecke Licht-Mittelpunkt des Flints) gestellt und mit ctrl+t->track to constrait hab ich mir dann das Zielen gespart XD
Das Backlight ist eine einfache Punkt-Lichtquelle. Nur das Keylight verursacht specularity (-> Bei den anderen ist No Specular an)und wirft Schatten.
[Edit: Area light auf 0.7 verkleinert, die Teile sind einfach zu hell...]
Zuletzt geändert: 14.07.2007 16:25
Zuletzt geändert: 01.07.2007 11:38
Ja, das meinte ich damit. Aber von daher ist jede Software kostenlos. Frag jetzt ja nicht wie, dann macht dich Tyron tot! X(
Nein...(Zumindest nicht legal...)
Kann man Cinema 4d kostenlos runterladen ? Weil das was du da alles gemacht hast is echt der Hammer ^^
20.06.2007 19:08 von Foga:
Ja...wenn man will schon.
Hat doch nie einer behauptet?
Entweder erneut mappen, oder Textur-Art umstellen, zB Quader Mapping.
Ja...wenn man will schon.
Meistens klappt alles jedoch scheitere ich dann weil ich keine guten Materialien zustande bekomme!
Achja: Bei mir gibts an den Stellen an den ich Extrudiere keine Textur mehr. Genau so bei nach Innen Extrudieren wird die Textur total verzerrt und so...?
Zuletzt geändert: 19.06.2007 11:44
Mal schaun, vielleicht mach ich in der Richtung auch mal was.
Zuletzt geändert: 18.06.2007 16:53
Danke Luchs.
Zuletzt geändert: 19.06.2007 17:41
/edit
Weil es wahrscheinlich keine 9.x Demo mehr auf der Maxonseite gibt: Auch mit Cinema4d 10 [Warp] ~perfekt zu machen.
Auch hier wurde einfach nur fix nachgebaut und texturiert.
Zuletzt geändert: 16.06.2007 15:47
aber da kann man nicht speichern.
Warum fehlt der, stimmt doch alles?
Nur die Demo (leider).
Sollte man bei allen Texten unten hinschreiben! (wie z.B. Tyron's Texte)
Zuletzt geändert: 15.06.2007 15:34
Zuletzt geändert: 14.06.2007 15:46
Und noch eine Frage: Benutzt du die Demo oder eine der Vollversionen? Hab Cinema nämlich noch nicht, wills aber mal ausprobieren.
mfg Giftzwerg
Hab ich auch.
@ Text:
Cool
Zuletzt geändert: 14.06.2007 13:26
http://i19.tinypic.com/644c4s9.png
Zuletzt geändert: 10.06.2007 16:01