Texte / OFuToFuT
Mit diesem Text, möchte ich versuchen, den „Neulingen“ das Szenario oFuT, näher zu bringen. Das Szenario "oFuT" ist im Orginal Ritterpacket enthalten, welches auf Downloadbar ist. "oFuT" bedeutet: Ohne Furcht und Tadel. Verteidigung
Das wichtigste ist erstmal, seine Burg ein wenig zu schützen, dies kann man auf verschieden Arten machen.
Möglichst wenig Angriffsfläche bietenDurch das Graben eines Loches, sollte verhindert werden, dass der Gegner leicht das Fundament mit Flints wegsprengen kann. Dies macht es dem Gegner praktisch unmöglich das Fundament hier anzugreifen. Durch das Bauen einer Metallmauer, soll in erster Linie, der T-Flint, Super-Flint, etc. Jumps erschweren. Natürlich bildet die Mauer keinen vollständigen Schutz. Um den Schutz zu erhöhen, stellt man einen Bogenschützen an die Mauer, da der Pfeil erst ein paar Pixel später erscheint, ist es möglich durch Mauern zu schiessen. Die Hauptaufgabe des Bogenschützen ist; zu verhindern, dass Gegner über Luft in die Burg eindringen können, aber auch um anrückende Clonks zu hindern. Schutzgraben bauenAuch neben der Burg lohnt es sich, Löcher zu graben. Fällt ein Clonk runter, dann kann man ihn leicht töten. Versucht jetzt jedoch der Gegner, über den Graben zu springen(mit Material-Jump z.b.) so schiesst man ihn mit dem Bogen ab, worauf dieser Zurück „spickt“ oder auch runter fällt. Angriffe von oben erschwerenUm zusätzlich Gegnerische Luftangriffe zu lindern, verriegelt man, Einstiege und Tor, des obigen Burgteiles, welches geeignete Schlupfwinkel bietet. Jedoch lässt sich das Material wegsprengen, darum könnte man evtl. Den Einstieg mit Flins zu zerstören, dann müsste der Gegner den ganzen Turm vernichten, was er wohl gar nicht versuchen wird. Abwehren von ZelthockernVermutlich wird es mal vorkommen, dass sich ein Gegner in der eigenen Burg mit einem Zelt einnistet, normalerweise ist dies der "Tod", man kann sich jedoch helfen: Man geht auf den 2-ten Stock, baut links und rechts Metall hin, und füllt das ganze mit Granit, falls was schief geht, z.b. Beton etc nicht reich, baut man über den Granit noch schichten mit Metall oder Lehm. Somit muss der Gegner auch noch den Granit etc. wegsprengen. Wenn er jedoch genug Geld und genug Flints hat, nützt selbst dies nichts. Angreifen
Nun, irgendwann muss man schließlich auch mal Angreifen, sonst kann man ja nicht gewinnen. ;)
Auch um Anzugreifen gibt es verschiedene Möglichkeiten, jedoch das wichtigste ist; Dass man den Umgang mit Bogen, Speer etc. gut beherrscht. LuftangriffDie wohl einfachste Methode um anzugreifen. Man schnappt sich ein Zeltpack, eine Flagge und einen Flint, fliegt zum Gegner, verschanzt sich über dem Kontor, kauft so viele Flints wie möglich , und sprengt alles in die Luft. Doch; ein Ballon kann locker von einem Bogenschützen zerstört werden. Super T-Flint-JumpEine bisschen schwierigere Methode ist der Super T-Flint-Jump. Man schnappt sich einen Super T-Flint, wirft es auf den Boden, nimmt es auf… wartet… springt… und „Bumm“. Braucht einfach Feingefühl um den richtigen Zeitpunkt zu finden. SprengenEine weiter Methode, man sprengt sich ganz einfach durchs Fundament. Man nehme Schiesspulver, werfe es ins Fundament, nimmt T-Flint, macht dasselbe und fertig, ein Loch ist drin. Ist jedoch der Weg versperrt durch einen Graben etc. grab dich zum Kontorfundament durch, und mach dasselbe. Oder nimm Metall mit und grabe es so, dass du wieder das Fundament angreifen kannst. Material-JumpEine „sehr“ schwierige Angelegenheit, ist der Material-Jump. Man baut schräg nach oben Lehm bis an die Decke, nimmt 3 Pfeilpacks, springt und macht immer Stopp-Stopp-Richtung-Werfen. Gegner behindernJe nach Situation ist es angebracht, den Gegner zu Behindern. Ein paar lustige aber fiese Sachen. -Von Zeit zu Zeit fällt mal ein Zauberstab vom Himmel. Den nehmen, und über dem Kontor ewige Flammen zaubern. -Eine Aufwändige Methode ist; Schiesspulver vor dem gegnerischen Kontor ein_zu_betonieren, dadruch kriegt er das Schiesspulver nicht mehr weg, und es würde nur noch einen Feuerstein brauchen. Dazu kann sich der Gegner keine Sachen mehr im Kontor kaufen, da er sie beim Aktivieren automatisch in den Beton "verpflanzt" er muss also seinen Kontor räumen und ein Zelt, welches leicht zu zerstören ist, bauen. Grundlegendes
Wie oben schon erwähnt, ist es wichtig dass man die Waffen beherrscht.
TeamPlay ist bei diesem Szenario auch wichtig. Sprecht euch vorher ab, wer Geldmachen, Verteidigen, oder Angreifen übernimmt. Wie in allen Szenarien spielt die Physik auch eine Rolle, von je höher ein Objekt abgeworfen wird, desto mehr Schadet es, wenn es trifft, und je schwerer es ist, desto mehr schadet es auch. Das Ziel von „OFuT“ ist es, den gegnerischen Kontor, erkennbar durch die 2 Fackeln, zu zerstören. Und die Moral von der Geschich`. Töte deinen Gegner oder er tötet dich. 34 Kommentare |
Und der Gegener verhindert das überhaupt nicht, nein.
Ohne die '"'
mfg siYA (oO auch mal wieder da? *hidez*) (unzulässiger name -.-)
Danke, das mit dem nach rechts drücken wusste ich nicht.
Pssssst.....^^
Und wenn schon, kippt man mehr Beton hin, dann kann man gar nicht mer rein und raus, und wenns man es wegsprengt, explodiert das Schiesspulver und man hat verloren.
Reimen? Ich kann da keinen Reim finden...
Könnte ich Dir evlt. die Bilder schicken, sodass du sie auf den CC-Speicher raufladne kannst, und dann einbinden?
Dann reimt es sich aber nicht mehr.
Links meinst du? Werd ich vlt machen...
Zuletzt geändert: 21.03.2006 05:15
Heißt es nicht "Und die Moral von der Geschicht"?
@Feuermonster
Du solltest aus "www.clonk.de" einen Link machen!
Zuletzt geändert: 20.03.2006 19:19
Habs jetzt auch vermerkt.
Im normalen Modus: Ritter->Ohne Furcht und Tadel
HF!
Hab ich bei CCAN nicht gefunden.
CC auch nicht.
Exakt.
Man kann auch in der rechten Burg, die Türen von aussen abschliessen, von dem her kein Problem.
Edit: Vermutlcih werde ich noch Abwehr-Methoden aufschreiben, wie man sich gegen "Zelt hocker" wehren kann, wenn man sie nicht direkt angreifen kann.
Zuletzt geändert: 19.03.2006 04:25
Aber super gemacht!den Trick mit dem Aufgang kannte ich noch nicht ;)
Zuletzt geändert: 18.03.2006 18:05
Danke.
Mit <hr> gehts...