Clonk-Center Titelbild

Texte / Das (eu)IRC, Teil 1




In dem folgenden Text möchte ich klar machen, warum man in das euIRC gehen sollte und wie dies funktioniert.
Das IRC (Internat Relay Chat) ist ein Echtzeit-Chat der es ermoglicht mit IRC-Clienten (dies konnen Programme als auch Java-Plugins sein) schnell miteinander kommunizieren. Dies geschieht immer über bestimmte Server. Einer der wichtigsten ist wohl der euIRC-Server. Auf diesem Server befindet sich unter anderem #clonk und auch andere wichtige Channel. Ein weiterer Vorteil dieses Servers ist, dass die meist gesprochene Sprache Deutsch ist. Ich persönlich kann euch diesen Server auch nur empfehlen.

Und so funktionierts:

Zuerst solltest du dir mal einen IRC-Clienten herunterladen. Ich empfehle den IRC-Clienten mIRC (http://www.mirc.com) da er sehr einfach zu bedienen ist, und relativ großen Komfort bietet.

Falls du nun mIRC erfolgreich installiert hast, solltest du folgende Einstellungen vornehmen:



Hinweis: Falls du keine E-Mail Adresse hast, oder nicht deine richtige Angeben willst, trage z.B. will@nicht.angeben oder etwas der gleichen ein.
Bei Alernative wird empfohlen einen Nick anzugeben, der nicht dem normalen Nick entspricht. Der Alternative Nickname wird genommen, falls der bei 'Nick' angegeben Name schon gebraucht wird.

Falls du nun alles richig angegeben hast kannst du auf [OK] klicken. Das Optionsfenster sollte sich nun schließen, falls alles korrekt angegeben wurde. Nun solltest du verbinden. Dies kannst du entweder durch einen Klick auf das Icon machen, oder du gehst auf File und dann auf Connect.

Falls alles richtig war, sollte nun ein Fenster mit dem Titel 'mIRC Channel Folders' erscheinen.



Mit diesem Fenster kannst du einen Channel auswahlen, den du joinen willst (du kannst maximal in 12 Channels, bzw. auf manchen Servern auch maximal 20 Channels joinen). Falls du dir nun einen Channel ausgesucht hast und ihn in das Input-Feld eingegen hast, kannst du auf [Join] klicken. Nun sollte sich ein neues Fenster offnen, ein Channel Fenster.
Falls du dich nun z.B. fur den Channel #clonk-center entschieden hast, könnte deine Fenster-Leiste so aussehen:



Die Eintrage bei deiner Fenster-Liste die mit einem # beginnen, sind Channel. Der erste Eintrag (in dem Fall heißt er euIRCnet) ist immer der Eintrag fur das Status-Fenster. Im Status-Fenster werden die Server-Notices und andere Dinge angezeigt.


Ein Channel-Fenster wird meistens in 3 Abschnitte eingeteilt:

Der Chat-Abschnitt. Darin werden alle Nachrichten von dir und den anderen Chattern angezeigt.


Der zweite Abschnitt ist die so genannte Nicklist. Hier werden alle Nicknames der sich im Channel befindenden Chatter angezeigt.
Hinweis: Falls bei manchen Nicks Zeichen wie  %@!* davor sind, diese Zeichen gehoren nicht zum Nick. Sie zeigen an, welchen Status dieser User hat. Mehr dazu im zweiten Teil von 'Das (eu)IRC'



Der dritte Abschnitt (meistens auch der kleinste Abschnitt) ist die Eingabezeile. Wenn man hier etwas reinschreibt und dann die Eingabetaste drückt, wird der eingegebene Text geschrieben.



mIRC-Befehle

Falls du nun einen weiteren Channel joinen willst, kannst du mit eingeben von "/join #channel" (ohne Anührungszeichen und #channel durch den channel ersetzen, in den man gehen will) einen Channel joinen. Wenn du also nun z.B. den Channel #clonk joinen willst, dann gibst du "/join #clonk" ein.
Hinweis: Wenn du eine Zeile mit einem / beginnst, konnen die anderen Chatter meist nicht sehen, was du eingegeben hast.

Falls du nun einen Channel verlassen willst, in dem du dich befindest kannst du dies per "/part #channel" machen.
Ein weiterer wichtiger Befehl ist der Quit Befehl. Wenn du "/quit grund" eingibst, dann verlasst du das IRC. Die anderen Chatter können aber den angegebenen Grund sehen.
Hinweis: So genannte Schnellquitter (Leute die nichts sagen, bevor sie gehen) sind im euIRC nicht sehr beliebt. Es ist empfehlenswert vor dem Verlassen eines Channels oder vor dem Verlassen des IRCs z.B. cu (see you) zu schreiben wenn man gerade in einer Diskussion beteiligt warst.
Falls du mit einem User ein Privatgespräch machen willst, kannst du dies per "/query nickname" machen.
Eine nicht sehr sinnvolle, aber oft gebrauchte Funktion ist "/me text". Dies wird meistens fur Selbstbeschreibungen verwendet. z.B.: "/me hat Hunger".
Wenn man genaueres uber einen Benutzer wissen will, kann man dies mit "/whois nickname" machen.
Selbstverständlich kann man auch während man zum Server connected ist seinen Nick mit "/nick neuer_nick" ändern.
Sehr empfehlenswert ist, ist, wenn man gerade nicht da ist ein away-info mit "/away away_info" zu setzen. Dadurch sehen andere User mit einem "/whois" Befehl ob man gerade da ist, oder nicht.



Weitere Informationen im 2.en Teil von 'Das (eu)IRC'.


22 Kommentare


08.07.2006 13:45 von Konsti:
><a href="texts.php?action=sh&id=5">'Das (eu)IRC'</a>

Klappt wohl auch nicht :/
Zuletzt geändert: 08.07.2006 13:46

12.05.2006 18:44 von Luchs:
@Gangstaboy
>??????

Kein Übermäßiger Gebrauch von Satzzeichen. Siehe CC-Anleitung

[Nachtrag:]
"Übermäßiger" sieht lustig aus, wenn die Umlaute nicht geschrieben werden:Ãœbermäßiger
Zuletzt geändert: 12.05.2006 18:46

12.05.2006 18:10 von Gangstaboy:
Wenn ich die URL öffne kommt die site von arcor.- ist das richtig? machst du werbung??????

12.05.2006 10:21 von Gangstaboy:
Thx für die Hilfe, habs rausgekriegt. Hab aber noch n problem: da sind 5 leute, aber niemand hat mir geantwortet.HILFE!!!!!!

12.05.2006 8:46 von Gangstaboy:
Wie schreibt man den?

11.05.2006 19:39 von Speed:
@ gangster boy warst du dann auch sicher auf dem euirc server?
auf dem server musst sein --> irc.euirc.net

11.05.2006 19:37 von Gangstaboy:
Ich hab n problem. ich hab im channel #clonk-center /join #clonken eingegeben. danach war ich in nem channel, der war so leer wie n geleerter Mülleimer. kann mir jemand helfen. ich hab doch alles richtig gemacht. :-(((((((((((

14.03.2006 18:30 von s_m_w:
Eigentlich uneigentlich auch.

14.03.2006 18:13 von Luchs:
Es steht eigentlich immer "?" statt "ß".

14.03.2006 16:59 von Quit:
X-Chat stinkt... Aber, das wird sicher nur in einem Krieg der Clienten ändern.

Der Text ist (denke ich) für Newbies gut geeignet. Allerdings habe ich mehrere Fehler entdeckt... Könntest du (oder jemand anderst) die beheben?
>gro?en

dritter Block
>Bei Alernative

unter dem ersten 'Hinweis' (beim Konfigurationsmenü), da der neue Absatz.

Ausserdem, ist das ein Update-error, oder warum gehen die Bilder (z.B. der zweite Abschnitt unter Hinweis, mit dem Icon irc-connect.png) und die URLs (letzter Satz) nicht..?

18.01.2005 18:50 von springer:
mIRC stinkt! X-Chat rult! UTF-8 dominiert die Welt!!!!!!!1

09.01.2005 17:57 von depperl:
Ich check die seite von silverex ned, is ja alles auf englisch. Was muss man na da runterladen damit man den x-chat bekommt? weil da gibts ja zehn verschiedene sachen zum runterladen.  

10.12.2004 17:53 von Boni:
Kauf dir doch einen, wenn du unbedingt einen haben willst -_-

10.12.2004 16:44 von hljljjkjkjkkk:
Wie haißt dein Cod?

28.11.2004 20:20 von Flintstone:
Gibt es auch noch andere freie X-chat Seiten die auf deutsch sind?

22.09.2004 18:58 von Nosebud:
Der offizielle X-Chat Windows Build ist inzwischen Shareware. Für einen freien Build siehe http://www.silverex.org/

30.06.2004 14:08 von springer:
Ich empfehle eher xchat. http://www.xchat.org/

10.09.2003 18:49 von Camper:
Danke

10.09.2003 18:42 von bb-generation:
Am leichtesten, wenn du auf das Verbindungssymbol drückst; Es geht aber auch durch /quit [quitmsg]. Als Quitmsg gibst du eben den Grund an, warum du das IRC verlassen willst.

10.09.2003 18:34 von Werner:
Wie komm ich wieder raus?

17.08.2003 18:15 von ToMoFFel:
...ich auch, ich auch.

07.05.2003 17:02 von ZeroCool:
mami mami ich bin im internet...