Texte / ClonkXClonk Extreme wird Clonk Planet mittelfristig nicht ersetzen. Erst ein Nachfolger von Clonk Extreme wird alle der bisher entwickelten, komplexeren Spielelemente vereinen. Clonk Extreme wird sich aber trotz des neuen Grafik-Zeitalters am Originalstil orientieren. Spielemente wie Bauen werden noch immer vorhanden sein. Zum Leid der meisten Clonker wird das klassischste möglicherweise nicht mehr oder nur eingeschränkt vorhanden sein: Das Graben (ob es wohl möglich sein wird Schnee wegzuschaufeln? man weiss es nicht genau). Bis auf das Graben wird wohl noch eine riesige Änderung im Normalclonk stattfinden: er wird mehrere Dinge gleichzeitig tragen können. Für die Leute die sich ClonkX nicht kaufen wollen wird die GWE parallel weiterentwickelt. Der Entwicklermodus bleibt erhalten. Laut Matthes wird das Entwickeln von Szenario-Scripten und ähnlichem nicht schwerer es könnte sogar leichter werden. Das Erstellen von Grafiken wird sehr sicher schwerer, da die 3D-Objekte bei Clonk Extreme wohl nur mit teuren 3D-Modellern erstellt werden können. Bei der Sichtperspektive ist leider noch einiges offen. In der derzeitigen ClonkX Alpha kann man zwischen einer First-Person Perspektive und einer Verfolger-Ansicht (der Winkel und der Abstand sind einstellbar) wählen. Falls man ein Gebäude betritt, wird automatisch in die First-Person Ansicht geschaltet. Was auch noch nicht genau feststeht ist, was mit den Clonks passieren wird, wenn sie das Spielfeld verlassen. Möglichkeiten wären: Eine Verwarnung, eine Verlangsamung des Clonks, ein automatisches Rückkehr-Kommando, ein plötzlicher Tod oder ähnliches. Was leider auch noch sehr ungewiss ist, ist wie groß Clonk Extreme sein wird und welche Prozessorleistung empfohlen wird. Was leider sehr schade ist, ist dass es anscheinend keine Multiplayer-Funktionsweise am Lokal-PC geben wird (dh. es wird nicht möglich sein, dass mehrere Spieler gleichzeitig an einem PC spielen). Die Internet-Multiplayer Funktion soll aber um sehr viel verbessert werden, da nicht mehr alles übertragen werden muss. Was wohl auch vielen Leuten Freude bereiten wird ist, dass Clonk möglicherweise wohl auch auf Linux laufen wird. Falls ihr weitere Informationen oder Screenshots habt, schreibt einfach ein Kommentar und teilt es der ganzen Clonk-Community mit. Screenshots, etc.: Offizielle ClonkX Seite ClonkX - Objekte ClonkX - Versteck ClonkX-Objekte Perspektive 2 Neues: Interview mit Matthes über ClonkX 140 Kommentare |
Danke im Vorraus
Um an Kohle, Steine, Gold, Erz ect. zu kommen muss man bestimmte Steine in der Landschaft aufsuchen und dann mit Feuersteine oder so sprengen. Auch mit einem Pickel würde es gehen. Diese gold,stein,erz,kohle,ect. Felsblöcke kann man erkennen an der Oberflächen. (bzw.es schaut ein Stück erz heraus oder so)
aber wirt trotzdem Cool
hat das was mit CX zu tun? Nein. Zensiert das mal bitte, von den Beschreibungen her isses nich jugendfrei.
Aber, eine Frage noch an die Enticler von ClonkX:
Ab welcher RageVersion werdet ihr wieder ichtig intensiv an X arbeiten?
EDIT:
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The requested URL /interviews.php was not found on this server.
Apache/2 Server at www.cc.bbgen.net Port 80
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kommt immer wenn ich einen der Links aufrufen möchte... :(
Zuletzt geändert: 20.07.2007 15:26
*freu* mal sehen was es für eine Lösung ist...aber ich wäre immernoch dafür das man das mit den gragen so mach ...naja das man halt einfach gräbt,wenn man die Orientierung verliert muss man den Gang eben zurückgehen und alles abchecken
Und auch, was das "Loch in Erde sprengen" angeht, gibt's ne Lösung (is glaub ich sogar schon umgesetzt).
Naja so würde ich das nichtausdrücken...aber das mit dem graben find ich nicht so schlimm...(vielleicht kommt das ja noch später *hoff*).
Nur das was ich so schlimm finde ist die Wartezeit :'(
Der entwickler Modus alles
Na ja außer die sache mit dem Graben
sonst alles Supercool!!!
Ohne graben is es für mich wie jeder andere mist der im Internet rumliegt!
Ich spiel fast immer mit nem Freund und da tuen wir fast nur graben.
Ich finde Graben is eins der wichtigsten Sachen an Clonk!
Ich bin sowieso dafür, dass für eine erste ClonkX version das Graben ganz weggelassen werden kann, und dann erst mit einem Nachfolger, der ja wie beschrieben die Klassischen Elemente eher vereinen wird, machbar wird.
Und sonst kann man ja immernoch auf meine Vorschläge im CC-Forum "Graben in ClonkX" zurückgreifen :D
darauf würde ich auch tippen.
Da liegt wohl die weitere Schwierigkeit. Hast du jemals ein 3d Spiel gesehen, in dem es eine ordentliche "Grabanimation" gibt?n Also ich persönlich nicht. Wie will man es machen, dass es schön aussieht, schnell geht, und nicht einfach "hin/ beziehungsweise weg-gebeamt" wird.
Ich denke das würde es jeden Clonker stören (mich auch, wie ich ja schon mehrfach in der Vergangenheit pupliziert habe) dm etwas daran liegt, das Clonk Clonk bleibt, auch wenn es eine Dimension dazu kommt. Aber an der "Ungestalltbarkeit" von einigen Dningen wird Clonk X sowiso einige Dinge verliern, welche für Clonk typisch sind, wie zum Beispiel den "bau" von Gebäuden. Sicher, auch heute sieht man nur die Grafik vollständig werden, aber in Clonk X werden sie sicher auch nur entstehen, ohne jede Zwischenstufe, wobei das ja sicherlich noch einfacher umzusetzen wäre, als das mit dem graben.
So sehe ich das auch. Außerdem, wer mit Clonk X nicht zufrieden ist/ sein wird, soll bei Clonk Endeavour bleiben, das ist auf jedenfall gut. +vote
liegt es daran dass es sehr schwer umzusetzen ist eine GeoMod (siehe z.b. red faction) fähigkeit umzusetzen für multiplayer?
oder gibt es da andere gründe?
weil sonst wird hier allgemein um den heissen brei herum geredet!
wenn es der erstgenannte grund ist, dann ist es zu überlegen ob es problemlos gehen würde z.b. beim map erstellen löcher (richtig kantig so wie in clonk) möglich sind, weil dann wäre es auch problemlos möglich z.b. beim graben es so zu machen dass einfach übergeben wird um punkt x,y,z ist ein loch mit radius r -> 4 werte übergeben für ein loch der grösse eines clonks
für das weitere graben kann dann z.b. übergeben werden: tunnel von grabpunkt a nach grabpunkt b über eckpunkte c,d,e,f,g,....
mich persönlich würde es reichlich wenig stören wenn es nicht möglich ist in die erde zu sehen... :D
aber das möge den entwicklern vorbehalten sein die kennen sich da besser aus und die müssens ja schliesslich umsetzen...
also, @beschwerden: wartet doch einfach, hypothesen über unbekanntes sind sowas von sinnlos
Man gräbt nach links daher ist links: vorne, und rechts: hinten.
Aber wir reden hier doch vom Clonk X, oder?
Nun zum flüssigen Verständnis wäre das besser wenn du mehr oder wenigstens einige Satzzeichen verwenden würdest.
Wie genau meinst du überhaupt damit?
Geht dann wahrschienlich auch nciht ;)
Dann muss man wohl mit Flints etc. graben ^^
Außerdem nehme ich das "nicht mehr graben können" in Kauf (wenn auch schmerzhaft...).
Denn wenn man sich mal vorstellt was dann gemacht werden könnten.
Eke für CX, die Stippel wären in Windeseile eine riesige Übermacht!!!
Verbessere es doch mal!
[edit] yay ich kann links
Zuletzt geändert: 03.03.2006 18:46
Mit geklautem mwforum Icon *hidez*
Zuletzt geändert: 03.03.2006 16:01
Ganz einfach: Link,Name;
:(
Hm, sowas konnte ich mir denken... Also ich habs nicht ganz so verstanden; soll das dann so ausehen?: [url="http://www.cc.striver.net/main.php"]Clonkcenter[/url]...
[Edit]
Mist, wie geht das?
Zuletzt geändert: 04.02.2006 19:52
Links über [a] funktioniert nur bei den Ideen, Downloads und noch irgendwo - nicht aber bei Kommentaren, dort werden sie automatisch ersetzt.
Will man dem Link einen Namen geben so muss der mit ,Linkname; and die URL angehängt werden (z.b. so). Also URL,Linkname;
Ziemlich chaotisch das System ich weiß ^^
Zuletzt geändert: 04.02.2006 18:21
Hm, schau dir mal [a href="http://www.clonk.de/screenshot.php?lng=de&sec=cx&tpl=template&ttl=Screenshots&img=pearls" ]diesen[/a] Screenhot an.
Oder auch [a href="http://www.clonk.de/screenshot.php?lng=de&sec=cx&tpl=template&ttl=Screenshots&img=beach" ]denn[/a] oder auch [a href="http://www.clonk.de/screenshot.php?lng=de&sec=cx&tpl=template&ttl=Screenshots&img=tropical" ]denn[/a] hier.
Wie wird das eigentlich mit den Flussigkeiten in ClonkX? Gibts dann überhaupt noch Vulkane und Erdbeben? Wenn man ein Grabesystem einführt müsste man da ja auch noch dran denken. Und Fördertürme und Pumpen? Ohne die Möglichkeit zu Graben würden ja einige altbekannte Dinge aus Clonk dann wegfallen.
Nur dass es egal ist, in welche Richtung man ausweicht, da eine Explosion normalerweise kugelfoermig ist. ;P
Ich bitte um noch ein paar Meinungen dazu...
Gibts sowas in der Art eigentlich schon für CE?
Ich finde, dass das Graben eines der Dinge ist, was Clonk erst wirklich clonkig macht. Wenn man nicht graben werden kann, werde ich es mir auch nicht kaufen. :(
Aber um mal vom Thema Graben abzukommen:
Wie sieht es eigentlich mit dem Klettern und Hangeln aus? Wird auch das wieder möglich sein?
Und wie? Und noch etwas: Wenn man nicht graben kann, braucht man die Fähigkeit, zu hangeln, eigentlich auch kaum.
Der Clonk kann sich im Haus eine Schaufel holn und dann kann er sich die auf den rücken schnalln (um Objekte zu tragen, kann dann aber nicht mit Schaufel angreifen, bzw Graben) oder in die Hand nehmen. Dann kann er zwar solange keine objekte mehr aufnehmen(ausser 1, aber das legt er dann auf die Schaufel und kanns sozusagen'katapultieren', sich aber wiederum dabei nicht bewegen), aber kann mit der Schaufel anreifen, werfen und Graben.
Keine schlechte Idee was ? Aber die kann man sowieso nicht verwirklichen, da man bei ClonkX nicht mehr graben kann... Schade, ich fand sie gut (also die Idee ;P)
Einer zeigt das Erdreich in vogelperspektive und der andere Radar zeigt es von der seite.
Oder einfach einen Radar machen der so ungefähr wie bei X ( X-beyond the Frontier,Tension und X 2 Die Bedrohung.
ein klonk läuft über land und alles ist solide man sieht auch nirgends durch (ausser durchs wasser) aber wenn der klonk zu graben beginnt, wird in der 3. person perspektive die erde um den clonk ein wenig durchsichtig... die entfernung der durchsichtigkeit kann man im game option menü einstellen ( wie in älteren clonk reihen---wetter, klima, vulkane nur ist das als neue option anzuwählen)
die steuerung wie schon hier im forum erwähnt... bleibt wie beim alten...
(oben = nach unten)
(unten= nach oben )
(links= links drehen)
(rechts =rechts drehen)
um nochmal zum graben zurückzukommen.. Der clonk sieht in gewisser entfernung dann gold wasser etc. was man auch einstellen sollte, dass clonks bei stufe 0 gar nicht durch den boden sehen ( noch spannender) und er das gold suchen muss aber durch die dunkelheit "auch einstellbar als regel" muss er fackeln tragen oder an wänden anbringen. wär super system aber ich denke schwer zu realisieren..
vorallem wegen wasser und schnee.. naja was sagt ihr zu der idee..?
euer yannic
" ihr habt schon so viel hinbekommen, das mit dem graben schafft ihr auch noch ;) )
(Ich weis: WENN ES FERTIG IST!)
Bevor du ClonkX programmierst, probiers mal mit der tollen Sprache Deutsch ;)
da ich mich habe in blender schon eiarbeitet habe um damit später zu programieren fände ich das mies wenn alles umsonst war
und bezahlen will ich nicht für ein 3d programm
bitte um rück meldung!!!
Und Ritter etc...?
könnte man da nich blender nehmen?
das is komplett kostenlos und wenn man die toutorials durchguckt auch leicht verständlich
(welche 3D Formate werden denn akzeptiert?)
beim Graben (sofern es irgendwie möglich ist)
könnte man drei kleine karten (oben, nord, west)
einblenden
Graben kann man in alle vier himmelsrichtungen(drehen mit Rechts bzw. Links) und die üblichen neigungswinkel von clonk(2D) (rauf, runter)
aber die sollten erst mal gucken das die mit dem rohbau fertig werden damit eine kleine testversion die Warte zeit verkürzt.
das buddeln und das Ganze drumherum solte jedoch nicht als ganz neue version rauskommen sondern als update
ich zahl nicht für ne halb fertige version um danach noch mehr für die vertige hin zu blättern
ansonsten werd ich sofort zugreifen wenn ClonkX
kommt^^ *vorungeduldeinennervenzusammenbrucherleiden*
Is ja nur so 'ne Idee :)
Das Spiel wird bestimmt cool... dauert aber sooooooooo lange bis es rauskommt
Wenn man nich graben kann, kann man ja auch nix verdienen.
Man könnte es ja so machen, dass die oberirdische Welt 3D ist, und die unterirdische nur 2D :D
1. Nein! Clonk X kann man noch nicht downloaden.
2. Wurde schon gesagt: Es kommt raus, wenn es fertig ist. http://www.clonk.de/cx_de.html
3. LESEN!!
Also fragt nicht jedesmal das gleiche, sondern lest erstmal die Kommentare!
General:Wan es fertig ist kann ich dir zwar auch nicht sagen.Aber mit dem mahrspieler schtimt
Oder gibt es das wirklich wen man Clonk Planet Registriert
Wenns fertig ist.
Ober- und Unterwelt.
So köntne Erdein der UNterwelt als Objekt definiertt sein, das man dann entfernen kann...aber auch etwas komplex, und vllt auch unsinnig..
Das ist nicht der Punkt. Das eigentliche Problem ist die Engine, denn Torque unterstützt (wie 99% aller erhältlichen Engines) keine dynamische Deformation von Meshes(?), also kann man logischerweise auch nichts weggraben. Das mit Torque zu lösen ist vermutlich nahezu unmöglich.
aber dann kannst du ja nur nach vorne und nach hinten graben.
aber nich schreg oder so was.
Man könnte ja vieleicht in die 2D Sicht wechseln
beim graben!!?!
BITTE ANTWORTEN
ich kauf es mir,ich will meine eigene Meinung darüber haben.Ausserdem is es ja noch nich raus (kann ja villeicht noch was kommen)
Klar ist 3dsmax umfangreicher, aber grade für Einsteiger ist Milkshape 3D meiner Meinung nach besser geeignet...außerdem kostet es keine 1000$ ^^
*Clonk X haben will* :)
Ganz recht, und zwar eine kostenlose. Was ist BTW in Milkshape nicht drin, was drin sein sollte?
Im Prinzip ist es eine Lite Version von 3D Studio Max mit Support für verschiedene Spiele durch "Gamepacks" mit denen man Spielmodelle und Maps editieren bzw. erstellen kann. (Beispielsweise C&C Renegade)
Dann hoff ich mal, dass wenigstens aus dem Linux-Port etwas wird...
Naja... Macs sind für Otto Normalclonker kaum erschwinglich (und auch nichts sinnvoll, denn Clonkspieler sind in den meisten Fällen auch allgemein Spieler), Linux ist da schon wesentlich verbreiteter. Bevor also viel Zeit für einen Mac-Port aufgewandt wird, sollte sich doch möglichst um eine gute Linux-Portierung gekümmert werden ;)
Wie wäre es BTW mit gmax? 'Kostenlos' ist noch wesentlich billiger als 'relativ billig' *g*
Also Milkshape ist relativ billig. Kann dafür aber auch nicht alles, was man gebrauchen könnte, soweit ich weiß.
Übrigens ist auch eine Mac-Portierung möglich.
Ich hoffe doch das unser neuer Computer reicht, was ich aber auch glaube ;)
Würdest du dir extra für ClonkX einen neuen Computer kaufen?
Würde dann ClonkX auch gehen?
Hoffentlich ja. Dann brauche ich mir keinen neuen PC kaufen