![]() |
Texte / Stein mit BlenderEin einfaches Steinmachungs Tutorial. 1. Form : Würfel löschen und eine Icosphäre unter Mesch [Leertaste] erstellen. ![]() ![]() In den Editmode gehen und Icosphäre auswählen [A]. Dann auf [F9] klicken und [Fractal] = 25 einstellen. Dannach zwei weitere male mit [Fractal] = 10 machen. ( so habs ich gemacht ihr könnt es natürlich auch anders machen! ) ![]() Klickt wieder auf [F9] und dann auf Set Smooth. Endergebnis von Schritt 1: [F12] ![]() ![]() 2. Farbe : Drückt auf [F5] und dann auf Add New. Stellt eure Farbe steins ein. ![]() 1. Farbe 2. Glanz 3. Spiegelfarbe (nicht benötigt) Colorban: (optional) ![]() 3. Textur : Auf [F6] Klicken und auf Add New Texturen machen. Ich verwende verschiedene clouds mit verschiedenen gräulichen farben. ![]() 4. Nachbearbeiten der Farben : Falls die Farben jetzt noch ncht ganz so passen, solltet ihr jetzt nochmal die Grundfarbe und so zeug ändern und ausprobieren. 5. Lighting : Im Object-Mode rechtsklick auf die Lampe und dann den Regler für die Energie etwas nach rechts schieben. ![]() Lampe Kopieren und an eine geeignete Position bringen. ![]() 6. Formen : Den Stein vllt noch etwas schmäler machen. Und nochmal vllt die Farben überprüfen. 7. Ergebnis [F12] Drücken und das ergebnis betrachten. ![]() 45 Kommentare |
Ich hab es nach dem gleichen Schema wie Gecko gemacht. Ein Displacement-Kanal damit der Flint nicht komplett rund ist, und Bump (bzw. Relief) für die kleinen Unebenheiten.
ich bin anfänger(in bereich blender)und habe eine frage,
bei mir gibt es den berich mesh tools nicht. Wie lasse ich ihn erscheinen?
Hast du Bump Maping genutzt, oder wie hast du das gemacht?
Beides. ;)
Eine Textur ist Relief und eine andere ist Displacement.
Für Fortgeschrittene natürlich nicht interressant, aber das Tutorial spricht ja die Neulinge an,
und nicht die Profis
@Ich hab leider nicht so tolle Texturen....
vielleicht könnt ihr mir mal links zu stein-Texturen geben
-> die steintextur für sowas bekommt man sehr gut mit den Prozeduralen aus Blender hin. Außerdem ist das auch viel einfacher.
Zuletzt geändert: 23.02.2009 08:59
Edit:
Super Flint! Ganz ohne Fractal!
http://www.abload.de/image.php?img=s-flintqnsl.png
Zuletzt geändert: 22.02.2009 22:41
Mein Stein ist ein Feuerstein und nutzt zum aussehen nur ein Material.
vielleicht könnt ihr mir mal links zu stein-Texturen geben?
Zuletzt geändert: 22.02.2009 11:01
http://www.abload.de/image.php?img=steinz7k3.png
und auch die blend:
http://www.file-upload.net/download-1472916/stein.blend.html
Naja aber ich find Clonkoholics Stein ist einfach Clonkiger da er Farbenfroh ist und auch nich so Eckig das man meinen könnte das wär ein Meteor(obwohl das ging auch das das einer wäre is ja auch nur Stein :D)
War ja klar das du das sagst.
Wenn ich das geschrieben hätte würdest du das nicht sagen. *gg*
wenn ihr ein Objekt für Clonk Macht,
muss das Objakt auch hell genug sein um es zu verwenden.
mein bild http://img2.abload.de/img/mcblender2iorz.png
Zuletzt geändert: 21.02.2009 08:49
Meins und Deins
Außerdem sieht dieser "schrott aus dem Weltraum" eigentlich ganz gut aus :D!
:O Neulingstutorial? Das nenn ich Noobtutorial oder in 10 Sekfertigtutorial das ist kein Bild da oben sondern ein Stück Weltraumschrott! oO
Das sowas aufs CC getan wird und auch noch "ERLAUBT" wird das dies veröffentlicht wird...
Toll Material kann ja jeder erstellen!
Und mit bisschen Fantasie und ausprobieren schafft man sogar mehr als das!
So und jetzt schau dir mal die Originalsteingrafik an. Du wirst bemerken,dass die Schattenbereiche dort recht hell sind, logischerweise braucht man also stärkeres AO.
Ein Spotlight mit RaySchatten zu nutzen ist völliger Blödsinn, wenn man ein Spotlight nutzt dann sollte man Buffer Shd. benutzen, sonst könnte man gleich eine normale Raytracinglampe benutzen.
Das Licht aus der Kameralichtung kommen zu lassen ist auch Blödsinn, das Licht kommt vom Himmel, oder in Räumen meistens von Lichtquellen die an der Decke hängen. Also muss man für eine realistische Beleuchtung die Lampe über dem Objekt platzieren.
Ebenso würde ich keinem Anfänger(und dieses Tut richtet sich an Anfänger) sagen er soll Buf.Shadows benutzen. Mit RayShadows kann man oft bessere Ergebnisse erzielen und sie sind viel einfacher zu bedienen.
Die von dir beschworene 3Punkt Beleuchtung ist hier übrigens auch sinnlos, da man das dritte Licht für die Schattenaufhellung braucht, da es hier aber keinen Schatten gibt sollte man dies weglassen und müsste eine modifizierte 3-Punkt Beleuchtung benutzen. Wobei ich kaum glaube das jemand der solche Beleuchtungsmodelle kennt dieses Tutorial durcharbeitet. Deswegen war mein Vorschlag besser, da Anfänger auch was mit ihm anfangen können.
Pauschalaussagen zu treffen ist prinzipiell falsch. Man kann einen Clonk problemlos mir zwei Lampen beleuchten ebenso Fahrzeuge.
Zum Schluss unterstelle ich dir ganz frech das du mein Modell nicht mal ausprobiert hast.
Edit 1
Ich kanns mir nicht verkneifen MC's schön weicher Schatten zu zeigen und damit seine unglaubliche Fachkompetenz zu beweißen http://img3.abload.de/img/mcblender15hay.png
Zuletzt geändert: 20.02.2009 20:15
Deine Standardbeleuchtung ist komisch. oO SoftSize=100? Wtf? 2 reicht für weiche Schatten. AO=1.2? Dann sind die Schattenbereiche zu hell... lieber 0.4.
Für die Beleuchtung von Kugeln reicht AO und nen Spotlight mit weichem RaySchatten aus der Richtung der Kamera. Für komplexere Objekte dann so 2-3 Lichter + AO und für ganz komplexe Sachen (Clonks, Fahrzeuge oder so) 5 Lichter + sehr schwacher AO.
Zuletzt geändert: 20.02.2009 18:21
Schau dir mal den Umfang anderer Tuts an und überlege zukünftig ob dein Tut ungefähr da mithalten kann.
Edit
Mein Bleuchtungsvorschlag
AO(F8) Energy 1.2;Samples = 8;
Lamp(Lampe anklicken) im 45Grad Winkel vom Stein hoch platzieren(g zum verschieben); Energy 1;Ray Shadow; SoftSize = 100; Samples = 8;
Zuletzt geändert: 20.02.2009 17:35
Das Tutorial ist, mit Verlaub, zum erbrechen.
Das Lighting lässt ebenfalls zu wünschen übrig.
9. den Ausgabetyp auf PNG mit RGBA schalten
10. Rendern und mit F3 abspeichern
Ist doch nicht viel daran :/
Und falls es ein Stein für / aus Clonk sein soll, ist der viel zu eckig. Da fehlt noch SubSurf.
1. Etwas sinnlos?
2. Der Endscreen sollte Transparent sein.