Clonk-Center Titelbild

Texte / Das CCAN





Durchschnittsniveau      

Das CCAN - Qualität unter Niveau


Seit schon langer Zeit sieht das Niveau auf dem CCAN nicht sehr gut aus. Ein einfacher Text mag vielleicht nichts ändern, vielleicht aber auch nicht der erste Schritt zur "Rettung" sein.
In diesem Text möchte ich erklären, was man auf das CCAN uploaden kann und was das höchste Niveau erzielt.

Inhalt
  • Was kann ich hochladen?
  • Wann gibt es eine gute Bewertung?
  • Mein Objekt ist verschwunden!
  • Mein Objekt ist zu groß, um es hochzuladen!
  • Ich möchte ein Projekt starten...
  • Wo bekomme ich Scripthilfe?


Was kann ich hochladen?
Auf dem CCAN kannst du nicht einfach alles hochladen. Es gibt einige einfache Sachen zu beachten:
  • Lade nie die Objekte von anderen Entwicklern hoch, ohne ihre Erlaubnis zu haben - Das Bewertungsniveau landet schnell im Keller.
  • Objekte die jeder in 5 Minuten machen kann, solltest du lieber für dich behalten, oder du lädst sie in einem großen Objektpaket hoch. Hinter deinen Objekten sollte eine bestimmte Mühe stecken.
  • Du solltest beachten, dass du nur bestimmte Formate hochladen kannst.
  • Zwei zusammengehörende Objekte, zum Beispiel ein Szenario mit einem Objektpaket, solltest du in einem Zip- oder Rararchiv hochladen.


Wann gibt es eine gute Bewertung?
Sobald du eine ausgefallene Idee bringst und diese auch gut umsetzt. Dir fehlt eine? Dann schau doch mal hier auf dem Clonk-Center in der Ideen-Sektion.
Besonders gut kommen aber auch große Projekte oder Objekte mit äußerst guten Grafiken oder Skripten an. Versuch dein Glück also nicht mit einfachen Flints. :')



Mein Objekt ist verschwunden!
Bloß nicht noch einmal hochladen! Wenn dein Objekt verschwunden ist, liegt es warscheinlich unter Niveau - dann wird es nicht angezeigt. Unten auf der Seite siehst du einen Link, "davon X unter Niveau". Wenn du diesen klickst, siehst du alle Objekte, die unter dem Niveau liegen. Unfertige Objekte zählen auch als "unter Niveau". Sollte dein Objekt trotzdem nicht auftauchen, wurde es eventuell entfernt. Dies tritt aber eher selten auf.



Mein Objekt ist zu groß, um es hochzuladen!
Du kannst deine Objekte mit einem FTP-Clienten hochladen. Wie das genau funktioniert, erfährst du hier.




Ich möchte ein Projekt starten...
Das tust du am Besten auf dem CCF - Und falls du Mitarbeiter suchst, dann auch nicht auf dem CCAN. Lieber im Clonk-Forum oder direkt in dem CFF-Forum.



Wo bekomme ich Scripthilfe?
Hilfe solltest du nicht auf dem CCAN suchen, sondern in #clonkscript oder in der Doku. Das CCAN ist kein Abladeplatz für scriptbezogene Fragen.







42 Kommentare


15.05.2009 16:57 von Pitri:
>WOW! O.O Wahrscheinlich mit DonaldDuck-Aufkleber in limitierte Auflage!!111


Mir wäre 'n "JBO Kitzmann Bier" lieber. :)

15.02.2009 12:33 von Methos:
Das CSS ist möglichst dem CCAN nachempfunden. Da es dort kein blau gibt, wird es hier auch keines geben.

15.02.2009 12:13 von Torben:
das css gefällt mir z.b. nicht so ganz. Es sollte blau sein,
und nicht so dreifarbig (rot grau schwarz)

11.10.2008 19:27 von ArminLC:
>Blubberlutsch

WOW! O.O Wahrscheinlich mit DonaldDuck-Aufkleber in limitierte Auflage!!111

08.10.2008 17:35 von Deffi:
Im Neusten ist Blubberlutsch als Extra.
Zuletzt geändert: 08.10.2008 17:35

06.10.2008 16:34 von mo_sc:
Vllt hättest du im aktuellen nachschauen müssen...

06.10.2008 10:06 von ArminLC:
>Mehr Infos gibt's im aktuellen Micky Mouse-Magazin oder einfach in den offiziellen FAQ.


Ich habe alle durchstöbert... Kein Erfolg!

02.10.2008 18:55 von Luchs:
Mittlerweile wird es interessanterweise gezeigt. Davor wurde es auch schon angezeigt, war aber hinter dem Inhalt.

02.10.2008 15:26 von Deffi:
Wie soll ich das mit dem Logo denn fixen? Ich dachte das wird gar nicht erst angezeigt, oder wie? Ich benutz kein Opera :/

02.10.2008 14:20 von Luchs:
Dann beacht mal das und fix die Errors.

02.10.2008 14:13 von Deffi:
Klar ist das CSS buggy, hab ja auch grade erst CSS gelernt und nirgends ausprobiert :C

02.10.2008 12:15 von Luchs:
Caeser:
>Hauptsache, es funktioniert! (nicht sehr lange warscheinlich :/)

Tat es nicht, für das Logo wurde in Opera beispielsweise kein Platz gelassen.
Zuletzt geändert: 02.10.2008 12:15

02.10.2008 10:17 von The Busfreak:
>>> #FFFFFF ist doch weiß, oder? #FF0000 ist doch rot?


>Ja, hab ich mich getäuscht.



>Kann man sich leicht merken:

>#rrggbb

>Wie rgb.


ffffff ist weiß.

Gimp kann man dazu auch befragen xD


01.10.2008 15:12 von Deffi:
Seltsam, ich seh bei allen Textfeldern Wolken? :/

01.10.2008 14:13 von Nachtfalter:
Huch, es gab ein Logo?
Jedenfalls: Im ersten Textfeld sieht man die Wolken nicht, in den anderen Textfelder schon...

01.10.2008 13:27 von Twonky:
Mafi:
CSS ist kein Script. Man kann es im CC glaube ich bei "Eigener Header" direkt mit <style> einfügen (nie selbst probiert) oder als <div style=""></div> einfügen.

30.09.2008 19:06 von B_E:
>> #FFFFFF ist doch weiß, oder? #FF0000 ist doch rot?

>Ja, hab ich mich getäuscht.


Kann man sich leicht merken:
#rrggbb
Wie rgb.

30.09.2008 17:55 von Deffi:
>Hahahahahahahaa. Das BitShare "und ähnliches" längst vom CCAN verbannt worden ist und gar nicht mehr geht, weisst du?

Nein, das wusste ich nicht :C

>Deine CSS versagt, und divs gehören nicht in den head

Kann schon sein, aber anders geht's ja nicht soo gut :]

>eek #FFFFFF ist doch weiß, oder? #FF0000 ist doch rot?

Ja, hab ich mich getäuscht.

>Ja. Schweinerei

Hauptsache, es funktioniert! (nicht sehr lange warscheinlich :/)
Zuletzt geändert: 30.09.2008 17:56

30.09.2008 17:40 von Feuermonster:
Ja. Schweinerei http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.cc.striver.net%2Ftexts.php%3Faction%3Dsh%26id%3D173%23c53925&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&group=0

30.09.2008 16:21 von Luchs:
Deine CSS versagt, und divs gehören nicht in den head - Bereich. Unter Opera sieht man deswegen dein nettes Logo nicht.

30.09.2008 15:39 von Mafi:
@Caeser:
>a { background-color: #FFFFFF;  }Damit bekommen alle Links einen roten Hintergrund.

eek #FFFFFF ist doch weiß, oder? #FF0000 ist doch rot?

@Text:
Der Text ist sehr gut und übersichtlich geschrieben, schön dekoriert und
hat ein Inhaltsverzeichnis. Sehr guter Text.

@CSS:
Wie bekommt man so ein CSS in einen Text?
Doch nicht etwa mit <script leangue="text/css">...</script> oder?

30.09.2008 15:36 von mo_sc:
z.B das CC. Wies Twonky mit seinen Bildern macht^^

30.09.2008 14:28 von Quit:
>Lad es doch extern hoch, heißt, benutze doch Seiten wie z.B. BitShare oder Ähnliche.

Hahahahahahahaa. Das BitShare "und ähnliches" längst vom CCAN verbannt worden ist und gar nicht mehr geht, weisst du? Die einzige saubere Lösung dafür ist seriöser Webspace oder CCAN-FTP.

30.09.2008 14:21 von Deffi:
>bitte nicht das CNDG als Scrithilfe vergessen!

Doch. Ganz sicher.

>ich fänds trotzdem mal gut, dass hier jemand mal ein CSS tutorial schreibt, würde sicher viele interessieren...


Mh, könnte ich machen?

30.09.2008 14:16 von Methos:
>Naja, aber ein Template wäre fein.


Strg + U, dann die fehlenden Divs/Classes suchen.

30.09.2008 13:56 von Simsi:
>>Ich wollte auch schon lange mal CSS benutzen, aber es zeigt ja keiner wie das geht :(


>Das ist überhaupt nicht schwer. Wenn nicht das leichteste an einer Homepage...


ich fänds trotzdem mal gut, dass hier jemand mal ein CSS tutorial schreibt, würde sicher viele interessieren...

zum text:
find ich gut, vor allem der ccan-stil =)

30.09.2008 13:52 von mozart:
bitte nicht das CNDG als Scrithilfe vergessen!

30.09.2008 13:49 von Deffi:
>Naja, aber ein Template wäre fein.

Auf selfHTML gibt es ein schickes Tutorial dafür, eigentlich musst du immer nur bestimmten Tags Eigenschaften zuordnen; z.B.
a { background-color: #FF0000;  }
Damit bekommen alle Links einen roten Hintergrund. Aber am Besten, du liest dir dazu wirklich das Tutorial durch.
Zuletzt geändert: 30.09.2008 17:59

30.09.2008 13:36 von Enrique:
Schick schick :'D!!

30.09.2008 12:31 von Nachtfalter:
>Das ist überhaupt nicht schwer. Wenn nicht das leichteste an einer Homepage...

Naja, aber ein Template wäre fein.
Und überhaupt, was ist mit der CCAN Mafia?
Zuletzt geändert: 30.09.2008 12:32

30.09.2008 11:31 von Methos:
>@Niveau: Der letzte Tiefstpunkt war sicherlich als Imperator Lars ModernClonkflare veröffentlicht hatte.


Nein? Jetzt kommt erstmal ein neuer Tiefpunkt bis luhi merkt, dass das "Atmopack" nnur unterm Niveau ist. Da er es aber vorraussichtlich bis dahin ~ 20 mal hochlädt, wird das Niwoh steigen!

30.09.2008 10:31 von Deffi:
>Here's an easter egg. Aber das war albern.

Wo? O:
Ausserdem stand da "no easter egg" ;P

>Ich wollte auch schon lange mal CSS benutzen, aber es zeigt ja keiner wie das geht :(

Das ist überhaupt nicht schwer. Wenn nicht das leichteste an einer Homepage...

>Waah! Ich arbeite an einemfast gleicehn Text! Nun ja, war ich halt zu spät...

Gwah, sorry.
Zuletzt geändert: 30.09.2008 11:02

30.09.2008 5:55 von henry:
Wow. CSS passt toll zum CCAN-Stil und der Text ist auch toll. :)
@Niveau: Der letzte Tiefstpunkt war sicherlich als Imperator Lars ModernClonkflare veröffentlicht hatte. *spuck*
Zuletzt geändert: 30.09.2008 05:59

30.09.2008 4:45 von B_E:
Waah! Ich arbeite an einem fast gleichen Text! Nun ja, war ich halt zu spät...
Zuletzt geändert: 28.01.2010 14:24

29.09.2008 21:16 von Icewing:
Here's an easter egg. Aber das war albern.

29.09.2008 20:58 von Nachtfalter:
Ich wollte auch schon lange mal CSS benutzen, aber es zeigt ja keiner wie das geht :(
Und achja, der Erste Schritt wäre sicherlich ein anderer Server...
Zuletzt geändert: 29.09.2008 20:59

29.09.2008 20:20 von Methos:
Der böse Niveaugraph der immer so weit unten ist :O

29.09.2008 20:01 von Lumai:
Caeser1993 for President!

29.09.2008 20:01 von Lumai:
Caeser1993 for President!

29.09.2008 19:55 von Twonky:
Wohin genau soll der Link in der Überschrift gehen?

29.09.2008 19:45 von Dragonclonk:
Mann kann CSS nutzen?
Sieht gut aus.


27.09.2008 18:17 von Deffi:
Mir fehlen noch ein paar Ideen, was hier noch reingehört, also äußert euch ruhig :]

:ccan:!
Zuletzt geändert: 27.09.2008 21:05