Clonk-Center Titelbild

Texte / Mit dem EM hosten/beitreten




Also, da viele nicht wissen wie man mit dem EM (Entwickler-Modus) mit einem "Freund" zusammen arbeitet, werde ich es hier mal kurtz erklären:

Was muss der Host tun?
Der Host muss unten bei dem Eingabefeld vom Editor folgenes eingeben:

Clonk.exe /console /pass:Passwort /network /lobby "Szenarioname"

Dann muss er natürlich noch warten bis sein "Freund" gejoint ist und den "Play" button anklicken.

Was muss der Client tun?
Der Client muss unten bei dem Eingabefeld vom Editor folgenes eingeben:

Clonk.exe /console /network /join:IP

Wenn der Host ein Passwort eingestellt hat, einfach das dann eingeben, joinen und warten bis der Host startet.

mfg Saturas


30 Kommentare


09.11.2010 17:09 von Dragonclonk:
Matrix Clonk:
Mit "# text" kannst du schreiben.

08.11.2010 16:50 von Matrix Clonk:
kann man wärend man spielt chatten?F2 und enter gehen net:<
Zuletzt geändert: 08.11.2010 16:50

12.01.2009 14:13 von DarkyDonut:
NC_81 und Alexander haben genau 13 Monate, nach dem letzten Kommentar geschrieben, hehe.
Ein Bisschen ausführlicher, würde dem nicht schaden, wie auch immer, man kann es ja trotzdem verstehen.

18.12.2008 19:46 von Alexander:
Ja PW geht net, man kann nicht reinschreiben >;,C

18.12.2008 17:19 von -Dark-Spirit-:
Wie kann man eig. machen das andere spieler auch was machen können? Ich habs mit meinem freund versucht und er konnte nichts machen

18.11.2007 11:38 von Pascal:
Es gibt noch einen Fehler: Wenn im Dateinamen "Leerzeichen" sind wird das spiel ohne in der Lobby zu sein gestartet

10.11.2007 22:07 von Joshi:
Aber es gibt ein Fehler wenn man zu zweit gerade die Script Funktion nutzt. Dann scrollt dieses Eingabefenster im Dialog immer unendlich nach unten was natürlich den Pc stark auslastet, und wenn man´s manuell eingeben will scrollt der auch immer wieder nach vorne. Das ist voll nervig.

15.10.2007 17:31 von Saturas:
Schick mal vor der Runde deinem Freund die Map.

15.10.2007 17:22 von Zero:
Manche maps gehen einfach nicht da kommt dann kein teilnehmer werden erwartet obwohl ich alles richtig habe und meine freunde finden dann auch keine server  -.- bitte um antwort

13.10.2007 17:40 von N8clonk:
>Wieso hast du es dann nicht gleich getan?

Weil du mirs erklärt hast?

10.10.2007 12:34 von Quit:
LOOS, FLAMING!!11111111111
Schreiben wir doch einfach
"Yours
{name}". Oder "Your darling" .

09.10.2007 17:17 von Saturas:
>mit freundlichen grüßen.. Mfg ftw

Wohl eher MfG.Und warum hast du das 'mit' dann nicht groß geschrieben?
Zuletzt geändert: 09.10.2007 17:18

09.10.2007 16:06 von Elfangor:
>mfg Saturas


mit freundlichen grüßen.. Mfg ftw

02.10.2007 20:42 von Saturas:
>Und ich musste in der Doku schauen, weil du es mir falsch erklärt hattest! ;P

Wieso hast du es dann nicht gleich getan?

02.10.2007 11:16 von N8clonk:
>Achja?!Ich musste es dir aber erklären!


Und ich musste in der Doku schauen, weil du es mir falsch erklärt hattest! ;P
Zuletzt geändert: 02.10.2007 11:16

01.10.2007 0:30 von PeterW:
Mich hat man ja auch schon ein paar mal danach gefragt. Offensichtlich ist es für den durchschnittlichen Entwickler nicht so selbstverständlich. Der Text hätte etwas ausführlicher sein können, aber ansonsten finde ich ihn schon recht praktisch.

30.09.2007 17:56 von Saturas:
>Ja, genau die Typen sinds dann, die in #clonkscript wegen irgendwas rumheulen und sagen, sie müssten Doku nicht lesen .

Wenn sie das sagen, stimmts wohl.

30.09.2007 17:44 von Quit:
Ja, genau die Typen sinds dann, die in #clonkscript wegen irgendwas rumheulen und sagen, sie müssten Doku nicht lesen .

30.09.2007 17:36 von Saturas:
>Wer die Doku nicht liest, liest das hier bestimmt auch nicht. Also ist es mehr als Schwachsinnig.

Versagt.
Zuletzt geändert: 30.09.2007 17:37

30.09.2007 16:57 von Quit:
>Trodzdem bekomme ich immerwieder mit, das mijon Leute fragen wie das geht.

Wer die Doku nicht liest, liest das hier bestimmt auch nicht. Also ist es mehr als Schwachsinnig.

30.09.2007 16:54 von Schimli:
sehr geil -
daran war ich vorher immer gescheitert.
*justlikestreber*
danke saturas!! ;)

30.09.2007 12:56 von Saturas:
>nebenbei, bei mir ist es so, dass ich den passwort nicht eingeben kann, sondern reinkopieren muss.

Ja, das ist glaube bei jedem (Bug?!).

>.oO(Die Doku hätte dir das auch schon gesagt, schön formatiert und auch mit Dokumentation der Parameter. sinnloser Text .)

Trodzdem bekomme ich immerwieder mit, das mijon Leute fragen wie das geht.

>Ich finde das es in der Doku besser erklärt wird! :P

Achja?!Ich musste es dir aber erklären!
Zuletzt geändert: 30.09.2007 12:57

30.09.2007 12:19 von N8clonk:
Ich finde das es in der Doku besser erklärt wird! :P

30.09.2007 11:52 von Quit:
Wow, das hätte man NIE rausgefunden! DU hast uns aus dem barbarischen Sumpf der Unwissenheit, in dem wir waren, herausgeführt!
Thx!!!!!!!!!

.oO(Die Doku hätte dir das auch schon gesagt, schön formatiert und auch mit Dokumentation der Parameter. sinnloser Text .)

30.09.2007 11:10 von Luchs:
@Zapper
Öh? Lad das Programm mal hoch :D

30.09.2007 10:59 von SasCh:
>"Freund"

xD

30.09.2007 10:06 von Zapper:
Ich bevorzuge ja rnngmslist.exe zu starten und dann auf hosten zu klicken, aber tja..!

30.09.2007 9:52 von Mar:
natürlich gibts den, Saturas hat sich scheinbar umbenannt.

30.09.2007 9:26 von MarkFra:
vom benutzer red, diesen gibt es aber nicht O_o

30.09.2007 8:19 von asiaclonk:
nebenbei, bei mir ist es so, dass ich den passwort nicht eingeben kann, sondern reinkopieren muss.