Clonk-Center Titelbild

Wettbewerbe / CC-Wettbewerb 3 - Sieben Schlüssel (Update 3)




SchreiberSven2
Datum31.03.2006 14:59:41
KategorieSonstiges:Allgemein
StatusAbgeschlossen
InteressierteDClonk, Randrian, Kobra, Feuermonster, nissi, Liech, Ganon, clonky05, Rombrand, Theisi, letto, Konsti, Twonky, Käse, Leda, Lukimator, MarkFra, stevi, Suchender, Taunus-clonk, heizungsrohr, Viper, Nachtfalter


Wettbewerb!

Beim dritten und vorerst letzten Wettbewerb dieser Art geht es nun darum, ein neues Siedelszenario namens "Sieben Schlüssel" von PeterW zu schaffen, und dies durch Einsendung einer Aufnahme an contest@goldwipf.de zu beweisen. Demjenigen, der zuerst eine gültige Aufnahme einsendet, winken 500 Clunker! Da sich der Wettbewerb als so aufwändig erwiesen hat, dass ich nicht mehr mit noch mehr als nur einer Einsendung rechne, wird der zweite und dritte Platz dafür abgeschafft.

Das Szenario befindet sich im aktualisierten Wettbewerbsordner zum (Download). Es ist ein Siedlungsszenario, das vom Schwierigkeitsgrad her für die meisten leichter ist als die vorhergegangenen Wettbewerbe, dafür aber eine Menge Zeit und eher siedlungsstrategische Überlegungen braucht. Peter und ich haben im Test für das Spiel in einem Rutsch durch knapp über sieben Stunden gebraucht. Deshalb empfehle ich besonders Einzelspielern, das Szenario über mehrere Tage in Etappen zu spielen (siehe Regeln).

Regeln:
  • Zulässige Clonkversionen sind wahlweise Clonk Endeavour 4.95.5 oder NET2-183 (Stuempfix). Bitte schreibt dazu, welche Version ihr benutzt habt!
  • Dieses Szenario kann auch erstmals in mehreren Etappen gespielt werden. Dazu wird jeder abgegebene Schlüssel in der Spielerdatei gespeichert. Wenn man das Szenario später wieder startet, kann man über ein Menü direkt die schon abgegebenen Schlüssel überspringen. Seine Siedlung muss man aber trotzdem wieder neu aufbauen. Achtung: Damit die schon abgelieferten Schlüssel gespeichert werden, müsst ihr entweder aufgeben oder die Runde regulär oder durch Eliminierung beenden. Wenn man das Spiel einfach über die Taste Escape abbricht, wird die Information nicht gespeichert!
  • Wenn das Szenario in Etappen gespielt wird, muss der erste Spieler bei allen Etappen derselbe sein, und es müssen selbstverständlich die Aufnahmen aller Etappen eingesendet werden. Savegames sind als Ersatz nicht zulässig!
  • Spielen nur im Spielermodus ohne Scripting. Es dürfen weder das Szenario noch die Originalpakete geändert werden (Dann könnten wir die Aufnahme übrigens auch gar nicht wiedergeben.). Messageboardscripting über /fast, /speed oder /sound "), sind ebenfalls nicht erlaubt.
  • Mehrspieler ist erlaubt, allerdings maximal zwei Spieler. Im Mehrspieler muss aber der zuerst beigetretene Spieler (derjenige mit Flagge; im Netzwerk normalerweise der Host) bis zum Ende überleben.
  • Für die Platzvergabe gilt der Zeitstempel der E-Mail.
  • Es wird nur eine mit unmodifizertem Originalconk laufendem Aufnahme akzeptiert. Screenshots oder Savegames vom Ende reichen nicht. Wenn ihr euch unsicher seid, ob z.B. ein CCAN-Addon eure Clonkversion verändert haben könnte, installiert es lieber noch einmal in einen neuen Ordner.
  • Die Schlüssel müssen auf den Berg in den Strudel gebracht werden und nicht andersrum! Es ist nicht erlaubt, Enginebugs auszunutzen, oder den Strudel signifikant zu bewegen.
  • Schreibt bitte auch euren Clonk-Center-Nick in die EMail :)
  • Update: Vergesst nicht, aufzunehmen ;)


Hinweis:
Überlegt euch besser dreimal, ob ihr den Schädel in eine Lore packen solltet!

Viel Glück!

Update: Herzlichen Glückwunsch an Quan, Saqua und Ardos, die das Szenario in vier Etappen von insgesamt 14 Stunden Spielzeit als erste Einsender bezwangen!


283 Kommentare


01.08.2006 12:11 von Michael15:
@Quan:
Hoffentlich geht's... ich kann mir das Szen ja jetzt runterladen und es auf meiner Kamera speichern... nur dauert das runterladen mit Modemgeschwindigkeit(!!!) 3 Stunden... naja, dann kann ich ja immernoch dich danach fragen, danke!nod

31.07.2006 17:40 von Zapper:
Quit, ist doch klar: Ein Foto von mir!111

31.07.2006 17:32 von Quan:
*g* Was wollt ihr denn für Bilder in die News?
@Michael15 Glaub schon, dass das geht. Wenn nicht, kann ich's dir evtl. schicken.

31.07.2006 12:41 von Michael15:
Wow, hört sich so an, als wär' das Szen richtig schwer... kann man es noch downloaden, wen der Wettbewerb zuende ist? Ich wollte es auch mal ausprobieren, bin momentan leider im Urlaub...

31.07.2006 10:47 von Sven2_:
Die Aufnahmen haben wir übrigens schon akzeptiert, und alles zusammengestellt. Wir warten nur noch darauf, dass Tyron wieder kommt, weil wir sonst keine Bilder in die News kriegen :)

29.07.2006 20:06 von Sven2:
Es ist zwar eine sehr einfache Methode, Geld zu verdienen - aber als Cheat werten wir das wohl nicht.

29.07.2006 17:29 von Zapper:
Monstergeschäft? :O

29.07.2006 17:14 von Quan:
Hmmm, wenn ich mal fragen darf, wie weit seid ihr schon mit den Aufnahmen?
Das mit den Monstergeschäft, ist doch kein Cheat, oder?

29.07.2006 16:47 von Sven2:
Das Update bezieht sich nur auf den Beschreibungstext. Dort steht jetzt ganz unten, dass wir die Aufnahmen prüfen.

29.07.2006 16:24 von PeterW:
Was ist dein Problem? Der Wettbewerbstatus hat sich halt geändert.

29.07.2006 13:12 von Levi:
Aehm... Das Aufnahmen eingegangen sind sollten kein Update gerechtfertigen.
Es sei denn ihr seid so verzweifelt...

28.07.2006 14:35 von Levi:
Ich mach, was ich will.
Quan gib mir Clunker!

27.07.2006 16:38 von Speed:
ihr clunkergeilen hört auf mit dem betteln .

27.07.2006 16:38 von Sven2:
Aufnahmen sind da; ich schaue sie mal durch.

27.07.2006 15:42 von Saqua:
Quan gibt dir nix, ich geb dir erst mal -=5=-!!!

27.07.2006 15:35 von Levi:
Ich will 23.
Glugg glugg.
22 35.
Ich hab 2 Baeren(keine Umlaut-Tasten) hier.
Bruno 1 und 2.

27.07.2006 15:26 von Saqua:
Du kannst die 10 Clunker von Quan haben- frag ihn doch.
Er wollte dir doch ursprünglich auch 20 geben.
Schwimmst du in der Luft?
Es ist doch grad doch schon voll spät dort, oder?

27.07.2006 15:22 von Levi:
Ich hatte wohl ne negative Aura...
Ach ja, ich will 10 Clunker!
Mehr geht immer, weniger nimmer!
Mir gehts gut und ja, es ist heiss + die Luft ist nass wie Wasser.
100% Luftfeuchtigkeit
Zuletzt geändert: 27.07.2006 15:25

27.07.2006 15:21 von Saqua:
Hey Levi, wie gehts dir in Vietnam?
Heiß dort?
Wir haben hier den Flint geschafft und dass gleich nachdem Tag an dem du gegangen bist!
Der Flint war wohl der schwerste!

27.07.2006 15:19 von Quan_:
Oh, ich versinke im Schleim :D
Aufgenommen hab ich, keine Sorge ;)

27.07.2006 14:54 von Levi:
Wer ist ER?

27.07.2006 14:49 von stevi:
LOL, sagt blos nicht dass er vergessen hat es Aufzunehmen tongue

27.07.2006 14:46 von Levi:
Mach mit! Ist schleimig hier.

27.07.2006 14:36 von Quit:
Und die Schnecken umschleimen den Salat... *hidez*

27.07.2006 14:21 von letto:
Herzlichen Glückwunsch.

27.07.2006 14:17 von Levi:
...jerklaugh

27.07.2006 14:05 von White_Wolf:
glückwunsch von mir, too.
ich habs nichmal ausprobiert aber da es lange keiner geschafft hat, nehm ich mal an das es schwer war xD

27.07.2006 14:03 von Levi:
Glueckwunsch,kann ich 10 Clunker haben?

27.07.2006 13:00 von Quan:
*saltomachundschrei*
GESCHAFFT!
Diesmal sogar ohne Portalverschiebung.tongue

24.07.2006 8:22 von boni:
>Ich meine, wenn man sieht, was Clonker so für unnötigen Unsinn in Siedelszenarien treiben, können wohl die spieleigenen Aufgaben nicht herausfordernd genug sein.

Oder weil es einfach Spaß macht. ;)

24.07.2006 1:27 von PeterW:
> mal sone frage an den entwickler: wie lange hast du gebraucht um dieses level zu entwickeln??? muss ja ewig gedauert hjaben usw...

"Leicht" verspätete Antwort: Die Entwicklung war (vielleicht überraschend) schnell. Ich hatte das Szenario in groben Zügen bereits eine ganze Weile im Kopf, weil mir irgendwie alle Siedelszenarien etwas "flach" vorkamen. Ich meine, wenn man sieht, was Clonker so für unnötigen Unsinn in Siedelszenarien treiben, können wohl die spieleigenen Aufgaben nicht herausfordernd genug sein. Entsprechend konstruierte ich ein paar Aufgaben und reduzierte sie auf das Abliefern von Objekten.

Dazu kamen noch ein paar (unabhängige) Überlegungen, welchen Siedelstil ich gerne fördern würde, woraus das geänderte Basisverhalten und viele Details der Szenariogestaltung resultierten.

Als die Idee mit dem Wettbewerb aufkam, habe ich das dann in grob einer Woche umgesetzt. In der Eile flogen allerdings einige Schlüssel und ein paar ursprünglich geplante Details raus, weil ich ja nicht viel Zeit zum Testen hatte. Naja, vielleicht dann irgendwann "Sieben Schlüssel II". Genug Ideen habe ich noch :]

20.07.2006 11:56 von extremclonk:
is voll krass

17.07.2006 23:19 von PeterW_:
Du hast doch nicht ernsthaft versucht, alle Erde wegzugraben? disbelief

16.07.2006 11:30 von qwertzuii:
>"Kann nicht plaziert werden. Zu wenig Erde."

:'(

16.07.2006 10:35 von DClonk:
Ich finde man sollte wenn man es mit 1 durchgang nicht schafft ganz neu anfangen weil man so auch die Infrstruktur sofort hatt, da man ja erst wege baut für den Feuerflint der einen beim aufheben anzündet usw..
So finde ich hatt man die perfekte infrastruktur.

Dann baut man anch und nach das dazu was man braucht nod

15.07.2006 13:01 von Levi:
Also was spräche dagegen. Passiert doch eh nix.

15.07.2006 11:33 von PeterW:
Ich glaube kaum, dass es 3 schaffen würden. Der größte Vorteil des 3-er Teams wäre, dass der Aufbau der Infrastruktur nicht so lang braucht. Da sich allerdings die Lösung der Schlüssel als der knifflige Part entpuppt hat (hätte ich nicht erwartet, nachdem Svens Szenario so schnell gelöst wurde...) hat dieser Part wohl an Bedeutung für den Wettbewebsausgang verloren. Wenn man die richtigen Ideen hat, schafft man es bewiesenermaßen auch allein oder zu zweit.

14.07.2006 7:12 von Levi:
Wenns 2 net schaffen könntens vllt. 3.

13.07.2006 10:49 von Speed:
ich hätte genügend zeit nur keinen mitspieler pissed
alleine mach ichs sicher nicht

13.07.2006 10:48 von Sven2:
Dagegen spricht, dass Peter zwei Spieler vorgegeben hat. Er wollte wimni nicht, dass Teams einen zu starken Vorteil gegenüber Einzelspielern kriegen.

13.07.2006 10:34 von Levi:
Was spräche dagegen?

12.07.2006 9:14 von Ardos:
nöööööööööö sicher net

12.07.2006 9:12 von Levi:
@Sven2 Darf man zu dritt spielen?
Zuletzt geändert: 12.07.2006 09:12

10.07.2006 15:42 von DarkyDonut:
>gab schon situationen mit 200 gold aber dann is clonk gestorben... weg war das geld

Oje T.T
ich kenn da so ein trick zum gold verdienen egal wie viel gold auf der karte ist oder wie viel material
Vllt kennt ihr ihn schon
Ich versuchs garnicht mehr also...
nutzt die fortpflanzung
Zuletzt geändert: 10.07.2006 15:43

30.06.2006 6:46 von Levi:
Lang ist aber trotzdem endlich.
Zuletzt geändert: 04.07.2006 11:02

29.06.2006 19:31 von Pluto:
viel spass beim baun. du brauchst ewig weil soviel holz so schnell nicht nachwächst... und ich hatte in dem szen nie mehr als 50 gold durchschittlich. gab schon situationen mit 200 gold aber dann is clonk gestorben... weg war das geld

27.06.2006 10:16 von Levi:
Bau ne Brücke rüber!
Zuletzt geändert: 12.07.2006 09:14

24.06.2006 0:08 von PeterW:
Hm, ich spiele es mal wieder selbst durch, nur zur Sicherheit. Sowohl Flammen- als auch Pfeilschlüssel gehen definitiv ohne Fahrstuhl (auch wenn es etwas schwieriger ist). Der Zap hat mir dann allerdings alle Clonks getötet ;)

21.06.2006 14:45 von Levi:
Yo is wohl so confused
Zuletzt geändert: 12.07.2006 09:18

21.06.2006 11:13 von Saqua:
Das ist doch keine Realistik sondern doch nur ein programmiertes Spiel, das auch seine Unrealistik aufweist!

20.06.2006 11:31 von Ardos:
Ja das klingt mir logisch...
Auch wenn doch gar net möglich, oder?

20.06.2006 10:44 von boni:
Wieso? Sie hatte eben soviel Schwung, dass sie in einem Frame eine so große Distanz überwunden hat, dass es wie teleportiert aussieht.

20.06.2006 10:40 von Levi:
Die konnte gar keinen Schwung haben. Sie muss teleportiert sein, weil man sie gar net sehen konnte.
Zuletzt geändert: 12.07.2006 09:18

19.06.2006 0:25 von PeterW:
Wie gesagt, sie hat sich nicht teleportiert, hatte nur Unmengen Schwung, da sie durch die Nähe des Portals über alle Maßen beschleunigt wurde. Das Wasser hat nichts gesnutzt, da die Flammen letztlich trotzdem in der Erde steckten.

18.06.2006 8:14 von Quan_:
Das mit der Brandbombe hatte ich nicht gewusst, mit dem Wasser wollten wir eigentlich nur den ewigwn Lag beenden. Aber diese verdammten Flammen brannten auch am Wasser o_O
Hatte die Brandbombe sich nicht teleportiert, als das Wasser dazukam?
Den Flaggentrick haben wir nicht benutzt.

18.06.2006 7:15 von Pluto:
oh. Der Flaggentrick wurde doch gleich am Anfang mal diskutiert und als nicht erlaubt abgestempelt oder nicht? :(

17.06.2006 11:13 von Sven2:
Der Flaggentrick war eigentlich auch nur für Aufnahmen zulässig, die schon VOR dem Szenarienupdate gemacht wurden. Natürlich hätten wir nicht nachvollziehen können, wann ihr das Update geladen habt, und so auch etwas spätere Aufnahmen mit alter Version annehmen müssen. Aber allerspätestens jetzt ist es nicht mehr erlaubt ;)

Die Aufnahmen sehen soweit gut aus. Ich muss nur noch auf Cheats kontrollieren, und irgendwie die Dateigröße reduzieren.

17.06.2006 6:51 von Twonky:
>Wie soll denn das gehen?

Stimmt, das ist eine gute Frage. Keine Ahnung. Vielleicht fällt das Portal runter, wenn man den Berg wegsprengt.
Zuletzt geändert: 17.06.2006 06:53

17.06.2006 6:46 von Käse:
>Portalverschieberei

Wie soll denn das gehen? Jetzt ist es so wieso egal wenn es gesagt wird, denn man darf es ja nicht mehr benutzen!
[Nachtrag]
Vielleicht kann man es anfassen!
Zuletzt geändert: 17.06.2006 07:09

17.06.2006 6:42 von Twonky:
@PeterW
Das mit der Brandbombe verstehe ich nicht ganz, aber wenn der Wettbewerb beendet ist, werde ich es wohl sehen.
@Sven2
Heißt das, man darf jetzt keine Bugs wie den, dass man mit der zweiten Flagge alles verkaufen kann, und die Portalverschieberei benutzen?

17.06.2006 4:00 von PeterW:
Hm, außerdem wurde die Bombe offensichtlich so schnell, dass sie jeden, der versucht hat, sie anzufassen, umgebracht hat. Da die Engine horizontale Bewegung vor vertikaler Bewegung ausführt, klebte sie, nachdem ihr sie befreit hatte, außerden an der rechten Wand. Dort wurde sie solange vom Portal in die Gegenrichtung beschleunigt, bis sie die Geschwindigkeit, die sie die ganze Zeit aufgebaut hatte, wieder los war. Das Wasser hat rein gar nichts bewirkt... :)

17.06.2006 3:27 von PeterW_:
Übrigens habt ihr da durch eure Verschieberei eine Situation mit der Brandbombe herbei geführt, die ein normaler Spieler nur sehr schwer erreichen könnte (die ich deshalb auch nicht abgefangen habe). Das Portal zieht die Brandbombe an, wird deshalb, da sie bei euch ja noch in der Erde ist, dauernd gegen Erde "geschleudert". Bei jedem diesen Ereignis (= jeden Tick) werden Flammen gecastet.

Ein Feuerstein hätte gereicht, das Ganze zu beenden - die Brandbombe wäre dann direkt ins Portal gefolgen :)

17.06.2006 1:41 von Sven2:
Ich denke, wir halten es wie beim zweiten Wettbewerb; schließen diesen erfolgreich ab und schreiben den gleichen Wettbewerb einfach noch einmal unter angepassten Regeln aus. Aber mal schauen, was Tyron dazu sagt.

Achja, ich konnte die Aufnahme jetzt doch laden ;)
Zuletzt geändert: 17.06.2006 01:41

17.06.2006 1:31 von PeterW_:
Uh, Verschieben des Portals unter Ausnutzung eines Enginebugs fällt für mich eigentlich ganz klar unter Bugusing. Die Lösung der Schlüssel wird eigentlich eher umgangen.

Naja, mal sehen wir das handhaben. Der Wettbewerb ist auf keinen Fall beendet. Für die Findigkeit und die Mühen, es umzusetzen, habt ihr auf jeden Fall eine Belohnung verdient.

16.06.2006 22:55 von Sven2:
Umn, die Mail ist in der Mailbox. Aber ich kann sie nicht abrufen. Wieso ist eine Aufnahme denn 45MB groß? Sicher, dass du das richtige geschickt hast? o_O

Ansonsten komme mal ins IRC und msg mich auf Sven2 an, dann kannst du es direkt schicken.

16.06.2006 20:38 von Quan:
Nee, verändert haben wir nix.
Egal, habs jetzt mit Mühe und Müdigkeit nochmal geschafft den Schädel zu holen.
Nicht mit Levi, sondern mit Ardos als Levi. Hoffe das geht auch.
Ich schicks dir jetzt.

16.06.2006 19:12 von Sven2:
Naja, die Aufnahme sollte schon durchlaufen. Ihr habt nichts an den Clonkdateien verändert?

16.06.2006 18:38 von Quan_:
Nein, geträumt hab ich nicht, nur die Aufnahme ging nicht wieder abzuspielen :(
Ich habs heut' nochmal versucht mit Levi und wir sind bis zum Schädel gekommen (yay, in 4 stunden!), der hat uns dann aber in die Knie gezwungen.
Wartet einfach mal, noch ein paar Tage. Spätestens Sonntags kommts sicher.

Wenn du willst(sven2) kann ich dir die Datei schicken, die nicht ganz okay ist.
Wie schon gesagt, geht nicht :(

16.06.2006 16:53 von Zapper:
Vielleicht hat er ja sehr vielseitige Träume?

16.06.2006 15:30 von Käse:
>...hat das quan geträumt...

Dann müsste er aber auch geträumt haben, dass er die Aufnahme eingeschickt hat.

16.06.2006 15:27 von Speed:
wahrscheinlich hat das quan geträumt und wie er wach wurde war das bett nass giggle

16.06.2006 15:27 von Käse:
Vielleicht hat er die Aufnahme an die falsche Adresse geschickt.
@Quan
An welche Adresse hast du die Aufnahme geschickt?

16.06.2006 15:24 von Sven2:
Die versprochene Aufnahme ist noch nicht gekommen o_O

15.06.2006 15:58 von Speed:
eek jetzt dauert der wettbewerb noch länger disbelief

15.06.2006 15:50 von Sven2:
Wo bleibt denn die Aufnahme?

15.06.2006 14:42 von Quan_:
Stimmt, aber nur im EM :)

15.06.2006 10:22 von Quit:
/fast existiert sehrwohl in 166? O_o

15.06.2006 9:47 von Quan:
Ach ja, wir haben mit [166]-Engine gezockt.
Für diejenigen, die es nicht wissen: es gibt dort kein "fast".tongue

15.06.2006 9:45 von Kobra:
@Quan  Du glaubst doch nicht echt, dass ich jetzt den ganzen cc umkremple oder? ich schaue mir einfach später die Aufnahme an...

15.06.2006 9:39 von Quan_:
6 Stunden ist möglich, aber nur mit einem ziemlich fiesen Trick, welchen wir durch Zufall fanden.
Den Trick findet ihr übrigens hier im CC. Fröhliches Suchen :).

15.06.2006 7:04 von Zapper:
Spät abends hat mans nicht mehr so mit dem schreiben, nicht wahr, MarkFra? ^^
Wenn die Aufnahme gültig ist, kommt dann eigentlich ein neuer Wettbewerb oder überhaupt nicht mehr?

14.06.2006 22:37 von MarkFra:
na dann... ich kann ja eh nicht kripten :(((
aber schaffen die rnde wahrscheinlich eh nicht. ven, wenn du die cluner spendierst, organisier ich den nächsten wettbewerb, da ja bestimmt alle für einen wieteren wettbewerb sind. oder?
naja, a sich muss man nur ein szenario abändern, dann st es ja wie ein neues usw. und dann muss auch neue aufahme gemacht werden. was schreib ich das eigentlich hier..... *weg geh*
:p

14.06.2006 22:24 von Sven2:
MarkFra: /sound ist nicht erlaubt, weil es darüber lange Zeit Exploits gab, mit denen man Script ausführen konnte. z.B. mit:

/sound Applause", SetWealth(0, 1000), "

Es ist dann einfacher, /sound generell zu verbieten und die Aufnahme danach zu durchsuchen. Falls jetzt wirklich jemand /sound nur ganz legal benutzt hat, würde ich es wohl schon durchgehen lassen. Es wäre nur eben unnötig mehr Arbeit für mich bei der Kontrolle :)

14.06.2006 22:15 von MarkFra:
bla... diese aufnahme will ich sehen, sonst glaub ich das net. ausserdem will ich erst von sven2 bestätigt haben, dass kein cheats benutzt worden in etc. achja, ihr habt nicht zufälligerweise den /sound befehl benutzt? *rofl*
wäre cool, weil das is nicht erlaubt ist usw. hmahmahmua (schon freu)
nein im ernst, ich gönne euch den sieg, falls runde denn wirklich gültig ist.
habe selber aus spass immer den host verarscht mit /sound eliminated usw. der war immer geschockt. bloss war ich danach geschockt, dass der befehl nicht erlaubt ist....
warum is das eigentlich net erlaubt sven2????

14.06.2006 18:09 von Sven2:
6 Stunden klingt verdammt gut. Habt ihr es gleich beim ersten Versuch in einem Rutsch durch geschafft, oder habt ihr die Schlüssel vorher einzeln geübt? :)
Zuletzt geändert: 14.06.2006 18:33

14.06.2006 17:12 von Kobra:
@Quan_und_Levi:  Danke für die Clunker! Ich finde es gut, dass ihr mich an eurem gewinn teilhaben lasst!! :) Also habe ich indirekt auch gewonnen *g* boogie

14.06.2006 17:03 von Twonky:
@Link
Reg dich ab, mir gehts genauso.nod Wie kann man das bloß schaffen? @Quan und Levi :Ihr müsst richtig gut sein.

14.06.2006 17:02 von Levi:
Du hast noch 1 Tag wink
Zuletzt geändert: 12.07.2006 09:15

14.06.2006 17:01 von Käse:
Ach mist, jetzt ist es vorbei, und ich habe es nicht geschafft!crycry 500 Clunker verschenkt!Mistcrycry

14.06.2006 17:01 von Levi:
@Twonky Morgen, steht unten.
Zuletzt geändert: 12.07.2006 09:17

14.06.2006 16:59 von Levi:
Unregistriert???
Wer bist du überhaupt Twonky...
Heißt man am Anfang net so?!?
Ach ja danke für die Blumen.
Wir haben es geschafft.
@Kobra Hier haste nochmal 2 Clunker.
Zuletzt geändert: 12.07.2006 09:17

14.06.2006 16:59 von Twonky:
Kriegen wir dann auch die Aufname zu sehen?
Ich würde sie mir gerne mal anschauen.

14.06.2006 16:56 von Twonky:
>Yeehaa! We got it! Und das nur in 6 Stunden(Etappen, pfft)!

Habt ihrs wirklich geschaft? Habt ihr die Aufnahme schon eingesendet? Oder ist das nur ein Trick von einem unregistriertem User?
OK, hat sich erledigt.
Aber Gratulation!
Zuletzt geändert: 14.06.2006 16:58

14.06.2006 16:56 von Quan:
hm..., Mist. Die Datei haben wir nicht richtig auf dem Speichermedium rüberladen können.
Arr, Morgen aber, ganz sicher! Hallo ihr Clonker da draußen, wir geben euch noch einen Tag.
@ Kobra k, bekommst zwei Clünkerchen.

14.06.2006 16:51 von Kobra:
@Quan_und_Levi: Och nee... Na aber dann freut euch mal auf die Clunker. ihtr könnt sie ja teiel und weil ich der erste bin der gratuliert bekomme ich doch bestimmt auch welche ab oder? Muss ja nicht viel sein... :)

14.06.2006 16:48 von Quan_und_Levi:
Yeehaa! We got it! Und das nur in 6 Stunden(Etappen, pfft)! *fg*
Gleich mal den Boogie probieren!

  boogie boogie

13.06.2006 18:07 von Pluto:
Nicht möglich, weil nicht viel Lehm, Metall und Kohle auch begrenzt und auch nicht genug Zeug umimmer Wachturm über Wachturm zu bauen. und wei willst du bitte den fisch nach oben bekommen. außerdem steht oben das es mit ein wenig überlegung ziemlich einfach geht und ohne mijon Stunden Aufwand und ohne ewiges Warten etc... Ich glaube vollregnen zählt zu aufwändig.
Außerdem wie willst du dann den Fisch zwingen da hoch zu schwimmen?

11.06.2006 20:15 von MarkFra:
Jo, das könnte klappen, ich hatte die selbe idee. aber das mit dem schädel bleibt mir  ein rätsel. Habe übrigens eine super idee zum t-flint. verrate diesen aber nicht :p

09.06.2006 13:46 von Käse:
@Fischschlüssel
Ich bin zwar noch nicht bei diesem Schlüssel, aber mir fällt gerade ein man kann doch an der Seite mit Lehm oder so zubauen damit das Wasser immer höher steigt!

09.06.2006 13:24 von Twonky:
>aber wieso willst du das denn wissen?

Für einige Tricks braucht man halt bestimmte Gebäude. Und der Regen ist vielleicht für den Fischschlüssel nützlich, aber sonst eigentlich nur nervig.nod

09.06.2006 13:16 von Twonky:
Danke! Das wird mir bestimmt helfen.

09.06.2006 13:11 von Konsti:
>Gibt es eigentlich einen Scriptbefehl, der Baupläne freischaltet?

SetPlrKnowledge([Spieler], [ID des Bauplans], [Wenn ungleich 0 (1,2,3,4,5 usw.) wird der Bauplan entfernt]);

>Oder einen, der den Regen wegmacht?

Also ein Direkten befehl gibt es nicht wie RemoveWater(), aber man kann sich ein bastelln...
Zuletzt geändert: 09.06.2006 13:11

09.06.2006 13:09 von Käse:
Wie das geht weiß ich leider nicht, aber wieso willst du das denn wissen?

09.06.2006 13:07 von Twonky:
Das im Entwicklermodus stimmt schon, aber ich kenne nicht alle Scriptbefehle. Gibt es eigentlich einen Scriptbefehl, der Baupläne freischaltet? Oder einen, der den Regen wegmacht?confused

09.06.2006 12:06 von Käse:
@Twonky
Ich weiß zwar nicht wie man das mit dem Super T-Flint schafft, aber mach es doch erst mal im Entwicklermodus, dann kannst du alle ausprobieren!
@Schädel
Ich glaube man stirb nicht sofort stirbt wenn man sich ihm nähert!

09.06.2006 11:13 von Twonky:
Hat jemand schon die Lösung für den Super T-Flint? Nicht, dass ich schon so weit währe, aber dafür ist mir noch keine Lösung eingefallen. Oder weiß jemand die Lösung für den Schädel? Hat sich überhaupt schonmal jemand Gedanken um den gemacht? Ich habe keine Ahnung, wie man den Transportieren soll, wenn die Clonks immer gleich sterben.

09.06.2006 8:17 von asiaclonk:
viel zu aufwändig...
versucht IMMER über dem zap zu fliegen damit er bei dem solidmask steckt
aber nicht zu schnell, wenn ihr am oberen rand seid ist es aus...

03.06.2006 22:16 von MarkFra:
Zum zap: habe mit nem anderen spieler zusammen erstmal gold gesammelt. dann auf der plattform rechts daneben ein fahrstuhl, weil der zap rechts war, sogfar auf richtiger höhe ;)
dann haben wir lehmbrücken nach rechts gebaut und das vieh nach links gelockt, naja irgendwie war das halt ne günstige position, aber mussten immer erst 2 stunden siedeln....

03.06.2006 20:04 von Käse:
@MarkFra
Ich habe dir nen Tipp beim Pfeil gegeben, sag du mir jetzt bitte wie man die Zaps schafft!
PS:Du wars doch auch für Tipps, oder?

03.06.2006 1:25 von MarkFra:
YEAH!!! habe den zap hinbekommen. nun macht uns der flint zu schaffen. ich finde die geschützturmtechnik garnicht so übel... Könnte ja klappen?
mal sone frage an den entwickler: wie lange hast du gebraucht um dieses level zu entwickeln??? muss ja ewig gedauert hjaben usw...
Zuletzt geändert: 03.06.2006 14:33

02.06.2006 22:45 von MarkFra:
sven2, geb mal einen tipp für den zap-schlüssel, ich komme einfach nicht weiter. scho sooooo oft probiert, aber immer werd ich eliminiert :(((
ein tipp wäre echt nett.

02.06.2006 12:07 von Twonky:
@crazy-clonk
Ich bau die Zaubertürme immer obendrübernod.
Zuletzt geändert: 02.06.2006 12:15

01.06.2006 21:57 von DarkyDonut:
@twonky: Man kann auch einen Zauberturm nebendran bauen!
Zuletzt geändert: 01.06.2006 22:42

01.06.2006 14:38 von MarkFra:
*lol* Wie soll man die Hornisse ins Ziel bekommen!?! Die geht ja voll ab :(((
Wenn euer Windrad immer abfackelt, dann baut mit Lehm oder Metall eine Wand darüber, so dass die Blitze und Meteoriten nicht durch kommen. Ist übrigens merkwürdig mit der Random-Funktion. Die Meteoriten fliegen nur auf Crew-Mitglieder oder Gebäude, aber nie ins Wasser wo niemand ist, und so weiter -.-
Crazy-clonk: Heut Abend gehts weiter bis 3 Uhr nachts!?
cya dann in #clonk-hamachi!
Zuletzt geändert: 01.06.2006 22:45

01.06.2006 14:28 von Twonky:
@crazy_clonk
Sag mal! Ich wüsste jetzt nicht wie, aber vielleicht kenn ich das auch.

01.06.2006 1:25 von DarkyDonut:
Ok, das hat sich erledigt mit der Hornisse.
Ich kenn einen Trick wie der Strom ununterbrochen weitergeht. (Außer Kein Wind)
Wenn man es mir erlaubt, verrate ich den Newbies hier den Trick.
Zuletzt geändert: 01.06.2006 12:12

01.06.2006 0:36 von DarkyDonut:
Ich und MarkFra sind jetzt bei der Hornisse; kann jemand sagen wo die ist?
Zuletzt geändert: 01.06.2006 12:11

31.05.2006 21:17 von MarkFra:
Oh es hat geklappt. Nun komm ich mit der Brandbombe nicht weiter -.- Haben es mit allen Mitteln versucht, aber werden es nun mit einer "Opfermethode" + Aufzug. Hoffe es klappt. Tips wären nett @ all ;)
Zuletzt geändert: 01.06.2006 12:11

30.05.2006 15:39 von Käse:
Ich glaube eher nicht! Aber ich bin mir nicht sicher. Leider!
Zuletzt geändert: 31.05.2006 18:17

30.05.2006 15:38 von MarkFra:
Aha, dann wird er zur Seite gehen?
Zuletzt geändert: 30.05.2006 15:51

28.05.2006 7:34 von Käse:
@MarkFra
Probiers mal mit oben und unten, ich glaube das der Pfeil dann nicht abhaut!wink

28.05.2006 0:51 von MarkFra:
Habe ich, und zwar von gleicher Höhe, aber der Pfeil geht in die Tiefe. Frag nicht warum... Wären doch alle Schlüssel so einfach wie der Stein...
Zuletzt geändert: 01.06.2006 12:13

24.05.2006 14:00 von asiaclonk:
Es gibt physikalische Gewalt ;)
Versuch mal, 2 Clonks von entgegengesetzter Richtung kommen zu lassen!
Zuletzt geändert: 01.06.2006 22:47

20.05.2006 23:09 von MarkFra:
Also ich habe es mal probiert, war nach 35 minuten bei der Pfeilsache... Habe keinen Plan, wie das geht. Ich wollte den Pfeil durch das Material nach oben drängen, aber irgendwie war das zwecklos....
Der ging nur weiter in die Tiefe, bis er verschwand.
Sven2, schreib doch mal ein paar "sinnvolle" Tipps. Sinnvoll meint, dass die wirklich gaaanz viel beim Lösen helfen ;)))
hihi
Na ja, cya!
Zuletzt geändert: 01.06.2006 22:47

20.05.2006 22:57 von Nachtfalter:
Ihr zei zusammen spielt sicherlich auch besser, als der Rest hier zusammen? Das müsstest du doch wissen...

20.05.2006 22:33 von Sven2:
Peter und ich hatten es zusammen in einem Rutsch durchgespielt, und knapp sieben Stunden gebraucht. Mich wundert schon, dass es sonst noch keiner gepackt hat.

20.05.2006 21:16 von MarkFra:
hat das denn wirklich noch niemand geschafft oder wie???
was dachte der entwickler wie lange es dauern sollte bis man diese runde gewinnt?
ich habe die einmal gestartet, is am anfang schon recht schwierig usw...
ich probier das mal wieder das szen. vielleicht habe ich ja diesmal glück :)

18.05.2006 18:19 von Pluto:
fishc wird schon geplant genauso wie der schädel %)
es wird nur noch an der flinttaktik gefeilt die nicht so aufwändig ist.
theoretisch würde es aber kunktionieren ;)

17.05.2006 20:16 von Sven2:
Sind denn schon Leute beim Fisch-Schlüssel? :)

17.05.2006 20:13 von asiaclonk:
Twonky:
Topic?

@pluto
btw zum fisch: wir könnten ja den see mit dem fahrstuhl verbinden und mit dem portal auch, die wände beim hochfahren graben und Random() spielen lassen
problem: wir haben nicht genug lehm und metall würde fahrstuhk zum stecken bringen
ausserdem müssen wir von oben nach unten sonst läuft alles voll

14.05.2006 16:16 von Twonky:
@clonky05
Wenn du unbedingt etwas über Omas hören willst:
Meine Oma wohnt relativ weit weg von mir.
Und deine?
Zuletzt geändert: 14.05.2006 16:17

14.05.2006 16:13 von clonky05:
Hey, ich lese hier gar nichts mehr von Omas.
Find ich interessanter als das Szen!

14.05.2006 7:04 von Twonky:
Wie soll das Szenario denn bitte einfach gehen? Könnte man wenigstens alles verkaufen, hätte man ja vielleicht eine Chance!

13.05.2006 21:49 von Pluto:
so ich hab zwar mal ne mögliche lösung mit peter befragt. aber war mir einfach zu material/zeitaufwändig und zu langweilig :S
er meinte zwar auch das es ziemliche einfache tricks und kniffe gibt umm das alles zeimlich einfach zu gestalten aber ich denk dafür einfah zu kompliziert...

12.05.2006 11:11 von Sven2:
Ich finde Diskussionen um die Rätsel hier nicht schlimm. Wer die Kommentare zum Rätselszenario liest, der muss wohl davon ausgehen, auch Hinweise zu kriegen.

12.05.2006 10:39 von Feuermonster:
>@Feuermonster

PeterW hat gesagt es sollen keine Lösungswege verraten werden!
Auch wenn es keiner ist solltest du es ausprobieren und nicht schreiben!


1.Ich nehm doch gar nicht am Wettbewerb teil.
2.Ich hab ja nichtmal diesen Pfeil hochgebracht, der mir immer davon läuft.
Von dem her sind es nur Lösungsideen, ob sie wirklich funktionieren, hab ich noch nie ausprobiert.

05.05.2006 12:00 von nissi:
@Smith
Danke!

@Zapper
ja, ich glaube er sieht es persönlich!

@Pluo
Man sollte die Kommentare schon lesen! Denn dann sieht man auch ob jemand irgendwelche Bugs, Verbesserungsvorschläge o.ä. melden will!

Genau ihr könnt euch schließlich auch in ICQ o.ä. treffen oder soweit möglich euch privat treffen!

Achja, Tyron kannst du mir mal verraten wie man diese komischen"Blipps"macht?
Zuletzt geändert: 10.05.2006 18:02

04.05.2006 19:59 von Pluto:
es mus ja keine die komentare lesen :O
jedenfalls ist bei dem szen jeder dankbar ber hilfe um so sinnloses 3sdt langes siedeln verhindern zu können...

04.05.2006 18:36 von Zapper:
>Rätselspaß

:I

Hmm, wenn du das so siehst ^^

04.05.2006 18:30 von Smith:
Finde ich persönlich schon. Wenn ihr 'ne Lösung diskutiert, die einer selbst noch nicht rausgefunden hat, wird demjenigen der Rätselspaß versaut. Mittlerweile mag es zwar so sein, dass viele nur noch die Lösungen wissen wollen, aber manche rätseln sicher gern selbst.

Wenn ihr Lösungen diskutieren wollt, dann tut das doch an Orten, wo die noch Rätselnden nicht dabei sein/sein können. Das verbietet ja keiner.

04.05.2006 18:17 von Zapper:
Is doch nicht schlimm, wenn die Lösungen dskutiert werden.
Was spricht dagegen?

04.05.2006 17:36 von Smith:
> dass nicht über die Lösungen diskutiert werden soll


@Pluto:
Das war schon ernst gemeint!

04.05.2006 17:31 von Pluto:
die ideen wären?

04.05.2006 14:03 von Twonky:
Ich kann ja verstehen, dass nicht über die Lösungen diskutiert werden soll, aber ein bisschen Hilfe ist bei diesem Szenario von nöten.
Ich habe viele Ideen, aber bei der Umsetzung haperts.

04.05.2006 13:55 von Pluto:
öhm mit feheln noch 24 clunker um bei hundert zu sein :S
aber warum sollen die lösungswege nicht diskutiert werden :O
wenns so weitergeht wird es gar nicht gelöst und so einfach ist das mit dem probieren nicht außer man probiert ist im entwickler modus :D

04.05.2006 13:39 von nissi:
@Smith
hä? Bei mir war er schon früher da!

@Feuermonster
PeterW hat gesagt es sollen keine Lösungswege verraten werden!
Auch wenn es keiner ist solltest du es ausprobieren und nicht schreiben!


@Step
ja die gute alte Rechtschreibung!
Warum können die Freaks die die Rechtschreibung immer wieder neu machen sich
mal einigen?*grübl*

@Pluto
wieviel?

03.05.2006 19:55 von Pluto:
blubb ok
naja fehlt ja nichtmehr viel :D danke !

03.05.2006 19:45 von Smith:
Du kannst noch keine Kommentare editieren, weil du noch keine 100 Clunker hast. Wenn du die hast, dann ist hinter deinem Nickname ein kleiner "Ändern"-Link zu sehen.
Zuletzt geändert: 03.05.2006 19:46

03.05.2006 19:28 von Pluto:
feuermonster der flitn wird im unter dritter der landschaft createt die hälfte der landschaft ist mit erde bedeckt
d.h. man müsste zuerst die schussbahn von dem katapult von erde befereinen
jedoch regnet es soviel das selbst 5 pumpen nicht reichen würden...
außerdem gibt es blitze die regelmäßig mal den strom abstellen weil mühle kaputtet wird :(
außerdem zu hoch für das katapult deshalb wollte ich es per geschützturm versuchen aber geht wie gesagt wegen regen nicht....
und des rätsel dannach ist ja genauso... wie bekommt ein ein fisch lebend auf den berg der sofort tot ist wenn er aus dem wasser ist ?!
bin ich leider gottes zu doof dafür tut mir leid...
macht am besten eine zeit bis der wettbewerb dann aufgelöst wird :D
aber wenn mir jmd sagen könnte wie ich hier komentare editiere wäre das auch mal toll %)

03.05.2006 18:21 von Feuermonster:
Ich hab den Idee wie man den Flint nach oben bringt; mit einem Katapult oder sowas nach oben schiessen... Geht das überhaupt?

03.05.2006 17:44 von Step:
Also die und ihre Rechtschreibung...
@nissi:Frag ich mich auch wann da einer mal was schafft, ich probiers auch dauernd aber ich schaff's nett!(Ich häng überall also braucht mich keiner Fragen wo^^)Der  Rest wurde von Zapper ja schon gesagt neues Zitat von nissi:überweisen oder selbst behalten
Zuletzt geändert: 03.05.2006 17:46

03.05.2006 17:36 von Zapper:
>überweisen oder selber behalten? Wer doch gut oder?

Nein wäre nicht gut.
Sein Bruder kennt das Szen und die Rätsel und was bringt das bitte? Außer das die Chance auf den ersten Platz weg ist? Danach kommt auch kein neuer Wettbewerb...
Zuletzt geändert: 03.05.2006 17:36

03.05.2006 17:17 von nissi:
Sag mal wielange dauert es denn jetzt noch bis(auch wenn jemand diesen Wettbewerb nicht schafft) der nächste kommt?
Achja PeterW kann dein Bruder sich nicht registrieren dann das Szen spielen und die Clunker an dich/o.a. überweisen oder selber behalten? Wer doch gut oder?

03.05.2006 13:00 von Pluto:
jap
jedes gute rätselszen hat irgendwie mehrere lösungen. wenns zu einfach ist ists doof aber wenns so schwer ist wie das machst nur frust... ich hab jedenfalls kiene lust mehr hier nocheinmal 3 1/2 sdt zu spielen um dann zu merken geht so nicht...

03.05.2006 12:21 von Zapper:
Oder einfach, wenn ein paar Freiheiten gelassen werden ^^

03.05.2006 12:19 von Twonky:
@Zapper
Kommt drauf an wie schwer sie sind.

03.05.2006 12:14 von Zapper:
Rätselszenarien sind toll.

03.05.2006 11:03 von Luchs:
@Smith
Ich mag auch keine Rätselszenarien. Normale Rätsel mag ich nur wenn sie nicht zu schwer sind;-)
Ja, ich glaube das geht mit "setFocus", bin mir aber nicht sicher.

02.05.2006 18:33 von Smith:
Ich hasse Rätsel.

By the way:
Wenn man auf "Kommentar schreiben" klickt, sollte der Tabulator automagisch ins Textfeld springen. Kann man das einrichten? Sonst muss man immer nochmal klicken.

01.05.2006 21:21 von PeterW:
Es ist nett zu beobachten, wie ihr chronologisch korrekt auf alle Schwierigkeiten kommt, die ich eingeplant habe :P

Auf jeden Fall scheint das Austüfteln der Lösungen geradezu zum Zeitfaktor geworden zu sein. Ich sehe keinen Grund, daran etwas zu ändern :)

01.05.2006 9:45 von Pluto:
uind dann hab ich eben probiert ein geschützturm unter die erde zu bauen um dann die schussline freizubombem um dann den flint hochzuschießen aer nichmal drei pumpen reichen für den verkackten regen! dann fackelt noch 2 mal das windrad abe da funzen die pumpen kurz nich da steht das wasser schoniwerde sonstwo...

01.05.2006 8:46 von Kirx:
Könnt ihr nicht noch einen TIpp geben wie man den T-Flint bekommt?^^

01.05.2006 6:10 von Pluto:
außerdem ist ein fahrstuhl schneller als klettern und genausoschnell wie im zickzack springen und laufen?!

01.05.2006 6:07 von Pluto:
sind etwa ordentliche gänge in denen man nur läuft und spiring und an der oberfläche im himmel verscheidengesetzte brückensegmente als himmelsinseln nicht genug vorbeiretiet? und trozdem bin ich nicht an die oberfläche gekommt...

30.04.2006 23:07 von Tyron:
Öhm, müsste behoben sein *Umlautetest*

30.04.2006 22:52 von Tyron:
Argh, ok. Umlaute macht es schonmal kaputt :S

30.04.2006 22:48 von PeterW:
Die ersten 4 Schlüssel wären auf keinen Fall ausreichend. Ich sehe erst die letzten drei Schlüssel als richtig interessant an. Ab da braucht es richtig Know-How und eine Menge Vorbereitung :)

30.04.2006 22:36 von Sven2:
Die Schlüssel werden immer im unteren Drittel erzeugt - Fahrstuhl ist daher für den T-Flint zu langsam. Man sollte ihn aber schon ein paar Mal vernichten, bis er unten in der Mitte erzeugt wird, damit man es leichter hat :)
Zuletzt geändert: 30.04.2006 23:09

30.04.2006 21:58 von asiaclonk:
und vergiss mich nicht ;)

30.04.2006 21:49 von Pluto:
gibst dei hälfte der clunker für die hälfte der schlüssel? also vier ;)?
bzw bringt mir das was wenn ich die paar aufnahmen schicke mit den ersten paar schlüsseln?
wird der platz dann für mich "reserviert?"

30.04.2006 20:51 von Pluto:
zapper das wird wohl bis in drei jahren nichts :(
ich und asia haben es 2mal versucht. dann ich mit quit nochmal und eben mach ichs allene
aber selbst der verdammte fahrstuhl fährt länger von ganz unten nach ganz als neun sekunden. dann müsste man ja noch brückensegmente machen um von dem farhstuhl zu dem gipfel zu gelangen... und die ja dann noch langlaufen. und nur laufen oder lauftschiff etc. keinen sinn ist alles noch langsamer...
und alle erde wegzugraben sodas der blöde flint an der gewünschten stelle createt wird ist wohl auch nicht der sinn ?!
ich weiß zwar nicht wir ihr das gemacht habt jedenfalls ist das sogut wie unmöglich bis man hat so ein scheiß glück das der genau in der erde unter dem portal createt wir >:(
D:<

30.04.2006 12:09 von Zapper:
Hoffentlich schafft es mal bald einer ^^
Ich bin immernoch für neuen Wettbewerb.
Viel Glück, asiaclonk ^^

30.04.2006 11:48 von Sven2:
Zum T-Flint: Man muss den Flint nicht deaktivieren (da müsste man ja eeewig auf Mana warten). Man muss ihn nur ganz schnell nach oben befördern.

Imo war der T-Flint der spannendste Schlüssel. Die Transportaktion hat bei Peter und mir übrigens gleich beim ersten Mal geklappt :)

Smith: Die Umweltobjekte deaktivieren ist für den Contest natürlich OK, und sollte das Szenario nicht weiter beeinflussen. Nur bitte keine das Spielgeschehen beeinflussenden Dinge wie Landschaftsgröße oder Regen ändern :) - zu dem Problem: Kannst du mir eine Logdatei, Aufnahme, und wenn möglich noch Gesamtscreenshot dazu senden?

30.04.2006 11:24 von Smith:
Also jetzt wollte ich mich grade dransetzen, das doch nochmal zu spielen, habe Materialglitzern, Sternenhimmel, Zikaden und Eulen ausgeschaltet und gestartet und es kam ne ziemlich komische Landschaft mit exakt einem See und zwei Ufern und sonst nix.
Was ist da los?

30.04.2006 11:12 von Feuermonster:
Wie gesagt, den Flint kann man wimni nur mit Löschen deaktivieren, oder mit einem Bug.

30.04.2006 10:47 von asiaclonk:
hat jemand eine ahnung wie man den t flint hochbringen soll?
doofer peter hat den zauberturm manipuliert :(
wir sind schon beim 5. schlüssel!!11

26.04.2006 17:43 von nissi:
@Kobra
ja! es gibt noch eins! Der 200ste Benutzer!(wie wärs mit ner Party?)

25.04.2006 16:34 von Kobra:
So ein jubiläum!!! Ich habe jetzt zum 50 mal nicht geschaft... *mirselbstpechwuensch*

23.04.2006 18:19 von nissi:
@Quit
k.!
@Boni
echt?oh gott! meine Oma würde es nie bei mir aushalten!
@stiefel
vermutungen sind nicht das ganze leben (nur ein viertel) ;)

23.04.2006 10:25 von boni:
Meine Oma wohnt im selben Haus wie ich, haha :P
Und die andere im Waldviertel :D

23.04.2006 9:00 von Quit:
Boah @ zwei Sachen:
Erstens: Keiner wills mehr wagen, hm? ^^
Zweitens: Jaa, meine Oma wohnt in der Schweiz welch wunder. Reden wir auch gleich noch über die Opas?!!!!111einself.
Echt, das ist ein Inserat bzw. ein Wettbewerbsthread und kein "Wo-wohnt-eure-Oma" Forum...

22.04.2006 19:27 von DragooN:
war ja nur'ne Vermutung keine Ahnung!!

22.04.2006 18:12 von nissi:
Ettlingen Schweinfurt Berlin Frankfurt Erlangennein es ist RIEDLINGEN kennt dass überhaupt einer? keine Ahnung !liegt in BW!

20.04.2006 19:24 von DragooN:
nissi:Oma??Achso die...aus Ettlingen? Berlin? Frankfurt? Schweinfurt? Oder gar Erlangen wo du wohnst?

20.04.2006 19:20 von nissi:
@Stiefel
egal bin wida da

@Kobra
doch! Meine Oma

[Schreibfehler]
aha ich klingle mal bei mir!

20.04.2006 19:17 von DragooN:
Wieso mich?Was?**nixchek*

19.04.2006 13:44 von Kobra:
ähm... naja ehrlich gesagt... ich glaube niemanden?!

17.04.2006 17:40 von nissi:
@letto
glaub schon warum? Du kannst doch auch Stiefel fragen oder nich?
warte! klingle mal am Freitag bei mir!
Ich fahr bis Donnerstagabend zu meiner Oma(wen interresiert das eigentlich?)
*taschepack*

17.04.2006 11:26 von letto:
*AufDenKopfSchlag* Die normale Clonk.log natürlich.

17.04.2006 9:57 von nissi:
@letto
welche?

16.04.2006 19:21 von letto:
@Nissi
Hast du die Log-Datei noch?

16.04.2006 15:30 von Zapper:
Heißt das neuer Wettbewerb?

16.04.2006 8:27 von Sven2:
Wenn es keiner schafft, dann bleibt der Wettbewerb halt für die Nachwelt offen. Oder bis die offizielle Engine ordentlich Aufnahmen von Spielständen zulässt, und wir den Wettbewerb damit für Newbies öffnen können :)

16.04.2006 7:38 von nissi:
@SMW 3
hast schon recht wegen folgenden Gründen:

1. Ich fang meistens um 15.00Uhr an zu Clonken und dann bis um 22.00
Uhr zu clonken= einschlaf

2.Mist nach der 4. Stunde stürtzt das Szen immer wegen irgendeinem Fehler ab
(keine Ahnung ob das so ist)

naja das wars ersteinmal

15.04.2006 19:55 von s_m_w:
~7 stunden sind doch recht hart...

10.04.2006 6:11 von nissi:
@Stiefel
nur Konstruktive Beiträge *grins*
(oder willst du Mitarbeiter anwerben?)

08.04.2006 17:01 von DragooN:
@nissi:Anwalt, Berater ist in Ordung aber Chef:Ich bin selbstständig bei einer unter der Brücke-Wohnfirma!Meine Mitarbeiter:"Ähhmm"...

08.04.2006 16:56 von nissi:
[EDIT]
@Konsti
Ich seh keine Fehler beim Fehler!

08.04.2006 16:55 von nissi:
@stiefel
ich bin auch noch dein Bodyguard
(hab ihn letzte Woche vor nem verrückten Weib gerettet!)
Dein Persöhnlicher Berater,
Dein Anwalt
Dein Chef
Dein ...

08.04.2006 16:46 von DragooN:
@nissi:Sehr witzig der heißt ganz anders:"Ähhmm" vergessen vielleicht warst's auch du kann mich da nicht mehr so gut erinnern!

08.04.2006 16:45 von nissi:
@Stiefel
Schon vergessen? Ich bin dein Anwalt!

08.04.2006 15:00 von DragooN:
Ich sag nix ohne meinem Anwalt!

07.04.2006 19:17 von Konsti:
>Autsch. Kann man eigentlich Anzeige gegen Rechtschreibverbrechen erstatten?!


Och das gibt es schlimmeres: http://www.clonk.de/forum/de/topic_show.pl?tid=5873;pg=1#pid160032

07.04.2006 18:54 von Smith:
> Hilfsreicher

Autsch. Kann man eigentlich Anzeige gegen Rechtschreibverbrechen erstatten?!

07.04.2006 16:59 von DragooN:
@nissi:Echt? Stimmt des mit dem Deutschlehrer? Ich muss'es ja wissen!(Ich bin ja dein Hilfsreicher, Netter Klassenkamerad!)

07.04.2006 16:18 von Nachtfalter:
Höre nicht auf Stimmen, die aus dem nichts kommen.

07.04.2006 15:26 von Sven2:
Peter hat es doch schon einmal alleine durchgespielt, und dann noch einmal mit mir zusammen? Ich bin ehrlich gesagt schon überrascht, dass das Rätselszenario schon am ersten Tag gelöst wurde, und dieses hier keiner schafft :)

07.04.2006 14:51 von Rombrand:
@peter mach nächstesmal eine runde die du auch kannst das ist doch alles viel zu schwer

07.04.2006 11:02 von Liech:
Also ich geh in den Urlaub. Und zwar net durch die Luftahnsa

07.04.2006 10:45 von Nachtfalter:
>Du weisst doch dieser eine Anruf von Lufthansa

>bei dem du eine Reise nach Ägypten gewonnen hast.

*Filmriss*
Zuletzt geändert: 07.04.2006 10:45

07.04.2006 9:43 von nissi:
@Zapper
Sry wusst ich nich das er das Szen gemacht hat!
Und sein Bruder hats doch gar nicht geschafft!
Der gibt doch bloß mit seinem Bruder an! ;)

@Knuffl
Du weisst doch dieser eine Anruf von Lufthansa
bei dem du eine Reise nach Ägypten gewonnen hast.
Ich dachte du fliegst jetzt nach Ägypten!
Aber ja nicht nach Hawai! Da fliegt unser Deutschlerer
hin und der ist schrecklich :(  !
Zuletzt geändert: 07.04.2006 09:45

06.04.2006 20:14 von Nachtfalter:
>Ach Mensch warum färst du in den Urlaub?

Ich fahr in den Urlaub? Wusst ich gar nicht. Cool!

06.04.2006 18:00 von PeterW_:
Mein Bruder hat es mit mir zusammen so um die 50% geschafft :)

Ich wollte eigentlich auch Savegames (so 2 Stück) für diesen Wettbewerb erlauben, damit man die ganze Aufbauarbeit nicht doppelt machen muss. Dafür müssten wir allerdings eine neue NET2-Version rausbringen, die Aufnahmen von Spielständen ausgehend sicher kann ;)

06.04.2006 17:27 von Zapper:
>Ich hab jetz keinen Bock mir das

ganze Kommentar durchzulesen!

Dauert doch grademal ne minute, oder?

Ach ja Sven2 gibt die Tipps!
Ich denke schon, dass PeterW berechtigt ist Tipps zu geben. Schließlich ist das Szenario von ihm. Warum sollte er denn keine Tipps geben?

Hat dein Bruder das sofort geschafft, PeterW? Wir sind alle schlechter als PeterWs Bruder :(

06.04.2006 17:06 von DragooN:
@nissi:Ich glaube das solltest du sowieso woanders machen.

06.04.2006 17:03 von nissi:
@PeterW
nett diese Tipps
Sind das überhaubt Tipps?
Ich hab jetz keinen Bock mir das
ganze Kommentar durchzulesen! Ach ja
Sven2 gibt die Tipps!

@Knufflwipf
Ach Mensch warum färst du in den Urlaub?
Mit wem soll ich denn jetzt per Kommentar reden?
[Ich líebe das Frage Antwort Spiel :-)]

06.04.2006 15:38 von Smith:
Also ich finde das Szenario echt toll. Ich habe auch viel Zeit, es zu betrachten, weil mein Rechner immer mit 22 Frames läuft und auf die Dauer macht mich das melancholisch... dieser langsame Regen O_o

By the way:
Ich spiel noch immer regelmäßig In der Tiefe und versuche, für mich persönlich, den dritten Platz zu erringen ;-)

06.04.2006 15:29 von PeterW_:
Hm, dass das Szenario zu lahm läuft ist doof. Die Größe der Landschaft kann ich schlecht reduzieren, ohne es einfacher zu machen. Liegt ggf. an den Sternen? Wenn jemand will kann er die ja mal rausnehmen, wir würden die Aufnahme dann auch noch akzeptieren.

Ich darf euch btw von meinem kleinen Bruder ausrichten, dass ihr alle Noobs seid. Und so. Nicht, dass das auch meine Meinung wäre. ;]

Mal eine kleine Sammlung genereller Tipps:
* Gold ist am Anfang extrem wichtig. Es eine gute Idee, erstmal eine kleine Goldmine aufzubauen. Dass die Basis am besten unter der Erde steht muss ich wohl nicht extra erwähnen.
* Man braucht auf jeden Fall einen Fahrstuhl auf das Plateau oben. Am besten den Sockel durchsprengen - wenn der Fahrstuhl nahe genug am Portal ist, vereinfacht das einige Schlüssel enorm.
* Sobald wie möglich eine Chemiefabrik bauen. Sprengkraft macht vieles leichter.
* Windräder stehen am sichersten am Abhang des Berges in der Mitte. Zaubertürme darüber fangen auch den einen oder anderen Blitz ab. Immer einen Weg nach oben haben, für den Fall, dass doch etwas durchkommen sollte.
* Man sollte sich gut überlegen, in welche Richtung man das Wasser abfließen lässt. Um mindestens eine Pumpe wird man schwerlich herum kommen.
* Wenn man es noch nicht gemerkt hat: Man wird auf jeden Fall ein Forschungslabor benötigen.
* Man sollte langfristig versuchen, in allen Bereichen von der Basis unabhängig zu werden (vom Aufladen der Clonkenergie mal abgesehen).
* Neue Schlüssel werden nie in der Nähe von Clonks platziert.

06.04.2006 14:37 von Zapper:
Nichtmal ein schöner LoaderDesign Wettbewerb? :)
Aber wenn dann bitte erst nach den Ferien (also in 1-2Wochen) *taschepack*

06.04.2006 14:23 von s_m_w:
Das ganze noch mit Punkt und Komma und wir können es lesen.

06.04.2006 14:22 von Rombrand:
also das is jetzt doof ich hab ein bisl gecheatet und es nicht geschafft dann hab ich viel gescheatet und es immer noch nicht geschafft dann hab ich was im player.txt geändert und dann ist es abgekakt lol naja is schwer keine dieser naja rundes hab ich geschafft und das will was heissen ausser in der tiefe hab keine aufnahne und wenn ichs starte kommt da imma lave runter :(

06.04.2006 13:34 von Sven2:
Das Szenario ist der krönende Abschluss für Langzeitsiedler, denen die vorherigen Wettbewerbe zu viel Geschicklichkeit abverlangten. Ein Szenario, das einfach UND kurz ist, wäre doch Unsinn: Dann gewinnt derjenige, der es zuerst runtergeladen hat.

Und nein, es gibt keinen Ersatzwettbewerb. Wenn ihr es nicht schafft, dann seid ihr der Clunker eben nicht würdig :P

06.04.2006 13:05 von Nachtfalter:
@PeterW: Wie wär's, wenn du es mit mir clonkst? Morgen 14.30 Uhr...?

06.04.2006 12:55 von nissi:
[EDIT]
Ich wollte grad auf CCAN gehen aber dann wo ich mir
die KOmments von Der Kampfturm anschauen wollte
kam: Sie haben nicht die erforderlichen Rechte
um diese Seite anzuzeigen!
Brauche Hilfe!

06.04.2006 12:51 von nissi:
@Kirx
Ich stimme Smith zu warum sollte Sven2
plötzlich was dran ändern?

05.04.2006 15:56 von Zapper:
>muss man warten bis das entlich 3 schaffen?

Warscheinlich nicht. Bei dem resten Wettbewerb gibt es auch noch keinen dritten Platz. Der is immer noch zu holen.
Außerdem sollte dies hier sowieso erstmal der letzte Wettbewerb (zumindestens Szenariowettbewerb) werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

05.04.2006 15:02 von Kirx:
mhh hats noch keiner geschafft? was is denn wenns nie einer schafft?^^ Kommt dann ein neuer wettbewerb oder muss man warten bis das entlich 3 schaffen? (hoffentlich net^^)

05.04.2006 12:44 von clonky05:
Sorry, hab jetzt erst genau gelesen.

05.04.2006 12:43 von clonky05:
Wo bekommt man das her?

05.04.2006 12:05 von nissi:
@Knufl
Naja ich find es ist nicht zu schwer!Aber Es ist einfach
langweilig 10h vorm Computer zu sitzen und einmal KOmma
dann k und dann wieder , und . zu drücken!

05.04.2006 10:07 von s_m_w:
Dito

05.04.2006 10:06 von Nachtfalter:
Lustlosigkeit+Schwer = Keine Lust zum Spielen eben :p

05.04.2006 4:58 von Smith:
Bei mir läuft mein Computer zu langsam, weil die Landschaft zu groß ist ;-) Sonst würd ich es wohl schonmal spielen... aber meine Ressourcen lassens nicht zu.

04.04.2006 22:46 von PeterW_:
Hm, haben alle die Lust verloren, oder ist es zu schwer? :-o

04.04.2006 19:35 von Nachtfalter:
Blar, wenn ihr schon jedes Detail erwähnt was man einhalten soll und was nicht, dann schreip halt noch dazu, dass Trix verraten doofig ist :s

04.04.2006 13:54 von nissi:
@Knuffl
Guter schneller Weg!

03.04.2006 16:20 von Kobra:
Jup stimmt. Ich find die Stelle ist ja nicht grade das Problem in dem szenario

03.04.2006 13:10 von Zapper:
Ich glaube darauf kommt man doch eher schnell, oder? ;)

03.04.2006 11:09 von PeterW:
Bitte keine Lösungen hier verraten. Darauf sollte jeder selbst kommen.

03.04.2006 11:01 von Nachtfalter:
>Fahrstuhl ist zu langsam. Es gibt schnellere Wege :)

Hochschießen?

02.04.2006 10:14 von Kobra:
@ DClonk Ja ich glaube genau so hat es Sven gemeint. Mache da weiter so, dass du lückenlose aufnahmen hast

02.04.2006 9:32 von DClonk:
AN Sven2 : Ich habe das lvl im Entwickler Modus gespielt und könnte jetz alles überspringen soll ich jetz dort überspringen wo ich das letzte mal war also das was ich mit der aufnahme beweisen kann?

02.04.2006 8:58 von DClonk:
Ich weiß jetz wie nur gibt es da das Problem Wasser.

02.04.2006 7:04 von nissi:
Farstuhl ist zu langsam?
Es gibt doch eigentlich keine schnelleren Wege außer Burgaufgänge!
Und Burg ist schließlich nicht drinn!

01.04.2006 19:55 von Sven2:
Fahrstuhl ist zu langsam. Es gibt schnellere Wege :)

01.04.2006 19:12 von DClonk:
Ich habe da immernoch das Problem mit dem Flint, weil wenn ich den "beschwöre" ist er immer ganz unten in der Landschafft und wenn ich da Clonks hinstelle kommt er trotzdem da hin aber auch wenn ich ne "gute" Position habe schaff ich es nicht, selbst mit Fahrstuhl nicht, da rechtzeitig hoch zu kommen. Bitte um Hilfe.

01.04.2006 18:59 von Nachtfalter:
Erzähl mal!

01.04.2006 18:50 von PeterW:
Gegen Blitze gibt es Strategien. Du kannst die Richtungen begrenzen, aus denen sie kommen können. Außerdem gibt es Möglichkeiten, sie zuverlässig abzufangen.

01.04.2006 18:44 von Quan:
Selbst wenn ich den ausnutz, das schaff ich nie..(verdammte windradzerstörende Blitze:< )

01.04.2006 18:35 von Sven2:
Okay, ich habe das Szenario aktualisiert. Aufnahmen mit der alten Version werden natürlich trotzdem angenommen.

01.04.2006 17:57 von PeterW:
Hm, naja, vielleicht nicht _sehr_ einfach. Aber einfacher, als ich es gedacht hatte :)

01.04.2006 17:56 von PeterW:
Oh, das ist ein Fehler im Szenario: Es sollte die szenariointerne Flagge kaufbar sein, nicht die aus Clonk-Original. Bitte diesen Bug nicht ausnutzen (er macht ja ein paar Sachen _sehr_ einfach).

01.04.2006 12:18 von Sven2:
DClonk: Ja. Wenn bei allen Replays die Version dabei steht.

01.04.2006 11:32 von DClonk:
An Sven2: Kleine Frage darf ich wenn ich jettz erst im Singelplayer gespielt habe und da dann zB. 4 Sachen habe darf ich dann auch mit nem freund über Net2 spielen?

01.04.2006 10:56 von Sven2:
Hm, tatsächlich. Ich frage Peter später mal, ob das so gedacht war. Aber ändern können wir es jetzt wohl eh nicht mehr. Danke für die Meldung und bitte nicht benutzen ;P

01.04.2006 10:43 von Sven2:
Quan: Es sollte keine zweite Heimatbasis geben. Wie bist du an die gekommen? :o

01.04.2006 9:29 von Quit:
Gut, Dummheit tut weh O_o...

*g*
Hm, ist das Szen sehr schwer?
Zuletzt geändert: 01.04.2006 09:29

01.04.2006 9:05 von letto:
@quit

Ich glaube schon.

01.04.2006 8:41 von Quit:
Hm, hast du Schmerzen?

01.04.2006 8:29 von nissi:
Wie Schlüssel?
Was für Schlüssel?
Ich hab mehrere Schlüssel!(Hausschlüssel/Fahrradschlüssel)

01.04.2006 8:23 von Quan:
Komisch, ist das beabsichtigt, dass man in der 2. Heimatbasis alles verkaufen kann?

01.04.2006 5:42 von Feuermonster:
Noch etwas zum 2.Szenario...
Hätte man da nicht Relaunches einbauen können(?), ist recht mühsam so, jedesmal Neuzustarten(Clonk beendet bei mir nur sehr langsam, ohne CTRL-Alt-Delte dauerts gute 6 min 21s(Durchschitt von 3 Runden)), kaputte Aufnahme löschen.


31.03.2006 20:28 von Sven2:
> Also ist das so zu verstehen wenn ich den Zap im Menu wähle ist der Stein und etc auch übersprungen?


Ja

31.03.2006 19:53 von DClonk:
Also ist das so zu verstehen wenn ich den Zap im Menu wähle ist der Stein und etc auch übersprungen?

31.03.2006 19:49 von Sven2:
Du kannst dir Clonks nachkaufen. Und wenn das Ding explodiert ist, musst du nur hoch zur Plattform um ihn neu erstellen zu lassen.

Außerdem kann man mit dem Menü natürlich alle vorher schon gemachten Schlüssel überspringen, nicht nur den ersten.

31.03.2006 19:40 von DClonk:
ARGH das ist doch voll fürn Arsch
wenn man sich dan tötet und dann neu macht dann kann man nur 1 überspringen.ARGH wenn nicht sag bescheid Sven2

31.03.2006 19:34 von DClonk:
OK ;)

31.03.2006 19:23 von Sven2:
DClonk: Wieso? Du hast doch neun Sekunden bis zur Explosion? Mit einiger Vorbereitung reicht das locker :)

31.03.2006 19:04 von DClonk:
Schitt sorry wegen dem mist es soll ne Frage sein habe nur das Zeichen davorgemacht. SORRY

31.03.2006 19:01 von DClonk:
> Sven2 : Aso der eine Flint den man holen muss der ist ja garnet zu schaffen wenn man den nur anhebt fängt der an zu zünden. Geht der überhaupt ?

31.03.2006 18:27 von letto:
Genau das richtige für regnerische Tage hier in Bayern.

31.03.2006 17:00 von Sven2:
Ich habe auf Wunsch des Autors noch zu den Regeln geschrieben, dass maximal zwei Spieler erlaubt sind.

31.03.2006 16:58 von PeterW:
Wenn du einen Schlüssel das letzte Mal abgeliefert hast, musst du ihn beim nächsten Mal nicht nochmal abliefern. Aufbau etc. musst du allerdings trotuzdem nochmal durchlaufen, weshalb es sich nicht lohnt, allzu viele Etappen daraus zu machen.

31.03.2006 16:57 von Sven2:
Wipfhunter: Lies die Regeln. Spielstände sind nicht erlaubt. Wenn du unterbrichst, musst du das Szenario von vorne anfangen; d.h. ganz regulär starten. Wenn du vorher schon einmal gespielt und einen Schlüssel abgeliefert hast, erscheint beim nächsten Szenarienstart automatisch ein Menü, mit dem du schon abgegebene Schlüssel aus den letzten Runden überspringen kannst.

31.03.2006 16:43 von Liech:
also kann man jederzeit speichern aufhören und dann weiter machen oder nur wenn man Schlüssel gefunden hat?

31.03.2006 15:42 von Kobra:
Oo. Erst denken denn schreiben... das gilt auch hier!

31.03.2006 15:36 von DClonk:
Achso Stimmt

31.03.2006 15:34 von Sven2:
DClonk: Damit wir nur die Aufnahmen und nicht auch noch die ganze Stammcrew auf Cheats überprüfen müssen.

31.03.2006 15:32 von DClonk:
Warum kann man nicht standart Crew benuzten?

31.03.2006 15:27 von Sven2:
Was an:

> Wenn das Szenario in Etappen gespielt wird, muss der erste Spieler bei allen Etappen derselbe sein, und es müssen selbstverständlich die Aufnahmen aller Etappen eingesendet werden.


ist denn unklar? Man muss natürlich alle Aufnahmen einsenden, wobei eine Aufnahme durchaus über mehrere Etappen gehen kann (oder über alle, wenn man es in einem Rutsch durchspielt).

Man kann z.B. heute drei Schlüssel abliefern, morgen die nächsten zwei und übermorgen die letzten beiden, und dann die drei Aufnahmen einsenden.

31.03.2006 15:23 von Konsti:
Hm. Das mit denn Schlüssel kapier ich ebenfalls nicht...

31.03.2006 15:20 von Liech:
Das mit den Schlüsseln kapier ich nicht. Muss man dann alle Aufnahmen einsenden? oder nur die letzte?

31.03.2006 15:14 von Kobra:
na dann prost...