Clonk-Center Titelbild

Wettbewerbe / Wettrennen Gestaltungswettbewerb




SchreiberMarkFra
Datum18.07.2007 12:40:21
KategorieSonstiges:Allgemein
StatusAbgeschlossen
InteressierteKäse, ala, Randrian, stevi, Saturas, N8clonk, Zapper, killerwipf, Spell, Ace, Kanibal, Konsti, N4ppeL, ClonkGeist, StarClonk, sareiken, Tekium, B_E


Wiedermal ist es Zeit für ein Szenariengestaltungswettbewerb, jedoch sollte dieser auch für Anfänger interessant sein.

Diesmal geht es um die Gestaltung toller Wettrennen, und das sollte ja nicht so schwer sein, oder...?
Beispiele hierfür sind die Wettrennen aus dem Originalpaket, oder auch das recht bekannte "Abwärts".

Randrian hat freundlicherweise das Spielziel abgeändert, welches  nun tolle features hat, aber seht selbst.... ;)
Das "Vorlagenszenario" dürft ihr gerne als dieses verwenden. Anbei möchte ich erwähnen dass Randrian es erstellt hat.
Beispielszenario

Regeln:
  • Es muss ein Wettrennen-Spielziel mit der ID "RACE" existieren. Als Vorlage kann das Spielziel von Randrian benutzt werden (beinhaltet Wettrennen in alle 4 wichtigen Richtungen)

  • Die Spielregel Wettstreit muss aktiviert sein ;)

  • Das Szenario muss mehrspielerfähig sein.

  • Deutsche/englische Beschreibung

  • Das Szenario muss ab der Version Clonk Rage [242] spielbar sein.

  • Maximale Dateigröße: 2MB


Tipps:
  • Dynamische Landscape

  • Easter-Eggs (fand ich schon immer toll xD)

  • Ein Wettrennen, welches in Teams gespielt wird soll heißen, ein Team kann gewinnen. Jedoch hat jedes Team seine eigene Bahn

  • Wettrennen in dem man beispielsweise erst ganz nach rechts muss (z.B. um einen Gegenstand zu holen) und anschließend ganz nach links, den Gegenstand wegbringen


Dem Gewinner winken 150 Clunker, dem Zweitplatziertem 100 Clunker und dem drittplatziertem biete ich 50 Clunker!

Bei weiteren Fragen wendet euch bitte im Clonk-Chat an mich. Solltet ihr mich dort nicht finden, schreibt bitte eine E-Mail.
Die Szenarien werden von mir und anderen Clonkern, die ich später auswählen werde, ausgewertet.


Einsendeschluss ist der 31.08.2007 um 23:59 (MEZ) am  - an die E-Mailadresse MarkFra@online.de - denkt daran euren CC-Nicknamen dabeizuschreiben. Es werden alle Szenarien Bewertet, die bis Spätestens 01.09.2007 um 00:10 bei mir angekommen sind.


81 Kommentare


11.09.2007 5:09 von Quit:
>Wann bekommen wir die Ergebisse eigentlich zu sehn? :)

When it's done. Wie wäre es mit... CX-mässig 'morgen'?
>pff sasch du bist schuld! und du auch stevi weil ihr dauernd mit rs genervt habt!

Versagt.

10.09.2007 13:18 von Speed:
NEEIn zu spät :O

pff sasch du bist schuld! und du auch stevi weil ihr dauernd mit rs genervt habt!

Zuletzt geändert: 10.09.2007 13:19

10.09.2007 12:48 von End:
Das macht keinen Spaß! Ich finde Hazard, Star Empires viel besser!

08.09.2007 18:38 von N8clonk:
Wann bekommen wir die Ergebisse eigentlich zu sehn? :)

06.09.2007 16:31 von MarkFra:
hmja, ich glaube schon.
ansonsten sende es einfach nochmal, wenn du nochwas geändert hast usw.

06.09.2007 14:50 von N8clonk:
Hast du eigentlich meine 3te Einsendung schon erhalten? :I

03.09.2007 17:19 von MarkFra:
bewertet wird die letzte version die vor einsendeschluss eingegangen ist usw.
eine version nach einsendeschluss wird nicht bewertet, aber beim upload berücksichtigt ;)
oder halt wie quit es beschrieben hat.

03.09.2007 11:54 von Tekium:
es gibt ja eh ne verlängerrung

03.09.2007 4:23 von Quit:
Bewertet wird die letzte Version die eingesendet wird. Ggf. gibt es Zwischenbewertungen und dann wird dann halt erste mit zweiter Version verglichen, etc.. ;)

02.09.2007 18:14 von Ace:
>Wenn man ein paar bigs gefunden hat,


uhm: Bugs

02.09.2007 18:12 von Ace:
ah, danke für die Antwort! Jetzt kann ich sicher sein, dass es da ist.^^ Aber noch eine (wirklich die letzte!!!) Frage: Wenn man ein paar bigs gefunden hat, kann man noch nachträglich zum Einsendeschluss ein Update schicken, oder wird die erste bewertet?

02.09.2007 12:10 von Quit:
>war entscheidung von s2 alleine, aber ich finde das vollkommen okay.

Nein, ich war Schuld.

>gut^^ aber Quit hat gesagt, dass auch [hier Mailadresse einfügen] auch funzen würde. stimmt das? _Ich wollt sichergehen.^^

Dein Szenario ist bereits hochgeladen und für die Jury zugänglich.
Zuletzt geändert: 02.09.2007 12:39

02.09.2007 11:15 von Luchs:
Sends halt noch an MarkFras Emailadresse.

02.09.2007 11:07 von Ace:
gut^^ aber Quit hat gesagt, dass auch [hier Mailadresse einfügen] auch funzen würde. stimmt das? _Ich wollt sichergehen.^^
Zuletzt geändert: 02.09.2007 12:38

02.09.2007 1:21 von MarkFra:
war entscheidung von s2 alleine, aber ich finde das vollkommen okay.
habt halt gedult, wir sind ja schon am auswerten :P

01.09.2007 23:49 von Pluto:
eine woche ist cheat!!!

01.09.2007 20:29 von Quit:
Lag, Junge, lag. Ausserdem kann man das manipulieren.

Ich würde vorschlagen, wir verlängern die Zeit jetzt um eine Woche, da das CC ja down war.

28.08.2007 22:02 von N8clonk:
>Einsendeschluss ist der 31.08.2007 um 23:59 (MEZ) am  - an die E-Mailadresse MarkFra@online.de - denkt daran euren CC-Nicknamen dabeizuschreiben. Es werden alle Szenarien Bewertet, die bis Spätestens 01.09.2007 um 00:10 bei mir angekommen sind.


Häh? xD Wie soll ein Szenario nach dem Einsendeschluss bei dir ankommen? o.o´

28.08.2007 11:10 von Quit:
*stellt ein 'Trolle bitte nicht füttern' Schild vor Alexander auf*

28.08.2007 10:52 von ker:
hmmm... ist es auch genehmigt Abwärts mal wieder richtig aufzumotzen?
Weil das war mehr so eine zusammengebastelei von lustigen ideen ^^

25.08.2007 13:29 von N8clonk:
>Ja will es machen nestes Jahr alle haben das vergesen ich mache net mit Ha ha ha.

Und auf Deutsch? O_o

22.08.2007 12:58 von Alexander:
Ja will es machen nestes Jahr alle haben das vergesen ich mache net mit Ha ha ha.

21.08.2007 9:51 von sareiken:
nein

21.08.2007 8:11 von Twonky:
Brauchst du den Script jetzt noch?

20.08.2007 20:57 von sareiken:
Sry wegen Doppelpost, hat sich aber schon erledigt

20.08.2007 19:17 von sareiken:
Ähhm, ( Falls man das nicht fragen, oder beantworten darf ( regelverstoß ) bitte einfach nicht beachten )
Wie kriege ich das ziel dahin wo ich es hin haben will und wie macht man relaunchs confused

11.08.2007 9:43 von Alexander:
Freu mich schor aber mit machen will net leider keine zeit

09.08.2007 15:59 von Siegerfaust:
Das mit der Vorgaben hätt' ich wirklich nicht gedacht^^ wink
Ach so, danke für die Antwort!

09.08.2007 15:03 von MarkFra:
dann mach aber eine vorgabe ins szenario ;)
hazard ist ja doch sehr bekannt und gehört imo zu den originalpaketen, genau wie m&m

09.08.2007 8:24 von Siegerfaust:
Hallo!

Darf Hazard verwendet werden? confused
(wird aber nicht ins Szenario reingepackt!)

27.07.2007 11:34 von Ace:
@MarkFra:
>Easter-Eggs (fand ich schon immer toll xD)


keine Sorge, es werden genug vorhanden sein wink

27.07.2007 11:33 von Ace:
ja, ich weiß es auch ;-) nur ich mein jetzt, zb: Hazardgestaltungwettbewerb, der da war...

24.07.2007 18:28 von Clonkus93:
>ou ja! Endlich ein Wettbewerb, bei dem man keine extrem scripttechnische Kenntnisse haben muss!

muss man nicht (nicht immer) man muss nur wissen wie man es umschreibt

23.07.2007 11:15 von Speed:
>20.07.2007 12:56 von MarkFra:


Ihr dürft Beliebig viele Szenarien einsenden, jedoch wird nur das beste bewertet, damit nicht ein Clonker alle Plätze belegt usw...
Nunja, Ihr dürft gerne andere Objekte verwenden, aber beachtet die max. Dateigröße ;)

ja  darf mann ...

oO mir is grad aufgefallen das die admins schnell arbeiten D:

gestern warens in warteliste 25 und jetzt sinds nur noch 11 xD

*noch 2 sachen in liste werf*
Zuletzt geändert: 23.07.2007 11:16

23.07.2007 11:12 von Ace:
ou ja! Endlich ein Wettbewerb, bei dem man keine extrem scripttechnische Kenntnisse haben muss!nod

23.07.2007 11:11 von killerwipf:
>Ihr dürft Beliebig viele Szenarien einsenden, jedoch wird nur das beste bewertet, damit >nicht ein Clonker alle Plätze belegt usw...

>Nunja, Ihr dürft gerne andere Objekte verwenden, aber beachtet die max. Dateigröße ;)


Heißt das, man darf so viele Szenarien einsenden wie man will aber es wird nur das beste bewertet?

23.07.2007 10:22 von Speed:
>Es geht sich darum dass niemand seine lieblingsmusiksammlung ins szen packt, oder eine landscape.png (ja, die exakte) hineinpackt. Denke mal das ist zu verstehen, oder?


es ist keine musik ^^

aber ja ich habe 2 szens in arbeit und das eine mit 2,5 hat ne exakte aber ich werde alles kleiner machen


23.07.2007 10:09 von MarkFra:
Hm, ich dachte 2 MB sind für ein Wettrennen ganz okay. Es ist ja auch mehr oder weniger eine Richtgröße, soll heißen 0,5MB mehr wäre noch akzeptabel.
Es geht sich darum dass niemand seine lieblingsmusiksammlung ins szen packt, oder eine landscape.png (ja, die exakte) hineinpackt. Denke mal das ist zu verstehen, oder?

23.07.2007 10:04 von N8clonk:
>ich möchte auch gerne mitmachen aber ich kann so ziemlich garnicht scripten


Naja... Ein Wettrennen ohne Relaunch-Script... *_*

>>Wettrennen in dem man beispielsweise erst ganz nach rechts muss (z.B. um einen Gegenstand zu holen) und anschließend ganz nach links, den Gegenstand wegbringen


>o.O


Ich verstehe nicht wie man den Satz nicht verstehen kann ... O_O
Zuletzt geändert: 23.07.2007 10:04

23.07.2007 9:48 von Kel:
ich möchte auch gerne mitmachen aber ich kann so ziemlich garnicht scripten
>Wettrennen in dem man beispielsweise erst ganz nach rechts muss (z.B. um einen Gegenstand zu holen) und anschließend ganz nach links, den Gegenstand wegbringen

o.O

23.07.2007 8:11 von Speed:
kann man die max dateigröße nicht vergrößern ?^^

habe 2,5 mb... wahrscheinlich zu viele der lustigen makierungen und grafiken D:

23.07.2007 5:45 von Sven2:
Randrian: Für eigene Ziele braucht man aber vermutlich doch mehr eigenen Scoreboard-Zugriff als die zwei GameCalls.

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel ein Rennen, bei dem man erst einen Luftballon aufpumpt und dann mit dem Ballon hochfliegt (wer mit halb aufgeblasenem Ballon hochfliegt, riskiert dass ihm die Luft ausgeht ;)). Dann würde man neben der Höhe auch den Füllstand des Ballons im Scoreboard haben wollen.

22.07.2007 23:21 von Spell:
Nur 2MB??? Meine Szenarien werden meistens von 1MB bis zu 20MB groß.frown

22.07.2007 13:02 von asiaclonk:
nah, ich meinte damit dass ich schon das spielziel aus CE habe :D

22.07.2007 12:17 von Randrian:
Lad dir mal das Testszen runter. Da kanst du in der Script.c vom Szenario gut erkennen, was du für Funktionen brauchts. Die hab ich extra gut mit Kommentaren versehen, damit es eigentlich jedem möglich sein sollte die anzupassen. Du brauchst also nur das Spielziel reinkopieren und im Szenarioscript mit GetRACEDirection() { return(1); } die Richtung festlegen und evtl. mit CheckRACEGoal(iPlr) { ... } eine bestimmte Zielbedingung festlegen. Schon sollte es funktionieren.

21.07.2007 15:51 von asiaclonk:
mein problem ist, dass mein scenario schon vorher existiert, und es ist schwer, jetzt noch die scoreboard einzubauen, wenn ich die syntax der funktionen nicht kenne :D

21.07.2007 11:17 von Randrian:
Eigentlich müsste sich das Spielziel in jedes Rennszenario gut einbauen lassen, auser du hast halt etwas exotisches, wie hin und zurück laufen oder so. Die 4 Richtungen (links->rechts, rechts->links, unten->oben, oben->unten) sowie eigene Zielbedinungen sind einstellbar.

21.07.2007 10:18 von MarkFra:
aisaclonk, versuch es irgendwie reinzubasteln, weil das ist so toll usw. :)
Zuletzt geändert: 21.07.2007 10:25

20.07.2007 22:35 von Gecko:
> -> keine scoreboard


MINUS PUNKT xD

20.07.2007 21:16 von asiaclonk:
hui, da suche ich mal schnell aus meiner something kiste das passende scen raus
nur doof dass ich das beispiel nicht mit reinkopieren kann
-> keine scoreboard

20.07.2007 13:44 von N8clonk:
Darf ich auch bei dir Patent anmelden? ich hatte gestern PW vergessen und da war einer im Spiel drin dem ich das net erlaubt hab :O Jetzt hab ich angst das er sich das wärend ich afk war geladen hat und es jetzt zu dir sendet :O Na egal :P Is immer noch bisschen verbugt :P

20.07.2007 12:59 von Zapper:
2MB behält aber tolle Grafiken vor :(

20.07.2007 11:39 von N8clonk:
>Nunja, Ihr dürft gerne andere Objekte verwenden, aber beachtet die max. Dateigröße ;)

Es wird ja kein Objekt Pack. :)
ist jetzt 500KB groß und wird wohl auch net sehr viel größer werden ;) (ausser ich tu Musik noch rein :I)

20.07.2007 10:56 von MarkFra:
Ihr dürft Beliebig viele Szenarien einsenden, jedoch wird nur das beste bewertet, damit nicht ein Clonker alle Plätze belegt usw...
Nunja, Ihr dürft gerne andere Objekte verwenden, aber beachtet die max. Dateigröße ;)

20.07.2007 10:44 von Gecko:
> :O!

> Wieviele Szenarien darf man denn einsenden?!

?¿?

20.07.2007 10:32 von N8clonk:
Darf man in den Szenarien Objekte von anderen (ausser RDW) verwenden...?
Bin nämlich net der beste Scripter. :P
Ich stell das bewusst hier, weil ich diese Information anderen nicht vorenthalten möchte... :)
Zuletzt geändert: 20.07.2007 10:33

20.07.2007 10:07 von MarkFra:
Es ist ja auch möglich, die Szenarien mit älteren versionen zu erstellen, genauso ist es aber auch möglich die szenarien so zu erstellen dass sie mit der aktuellen version funktionieren...
Oder denke ich grad doof? xD

19.07.2007 20:59 von N8clonk:
>Das Szenario muss ab der Version Clonk Rage [242] spielbar sein.

hRRhRR...
Wenn mit der Version überhaupt was bearbeitbar ist, ists schon ein Wunder ^^ xP
Habs jetzt mit CE gemacht :)
Geht aber mit Rage ^^
Zuletzt geändert: 19.07.2007 20:59

19.07.2007 12:34 von ClonkGeist:
Ich würde 'villeicht' auch mitmachen, zwar werde ich nicht den hächsten Platz machen, da meine Skills noch nicht wirklich hoch sind.

19.07.2007 11:35 von KKenny:
>Fu, KKenny, hör auf mit dem Schwachsinn, deine Mappingkünste sind immer noch genauso toll :S

Du kennst sie ja gar nicht! D:

19.07.2007 10:49 von N8clonk:
So... Da nehm ich mir doch auch glatt mal ein bisschen Zeit... :)
Auch wenn ich schon ahne das ich keine gute Platzierung erhalte.. xD

EDIT: Und ich hab keinen deiner Tipps berücksichtigt! boogie
Zuletzt geändert: 19.07.2007 10:50

19.07.2007 8:39 von Speed:
oO zeit dass ich mal wo teilnehme

das wird sicher ne katastrophe laugh

19.07.2007 2:24 von Sven2:
> heist das ich kann auch jede belibige andere regell nehemn solagne die id RACE ist?


Spielziel. Nicht Regel! Ja, kannst du. Es geht darum, dass wir unter Umständen eine eigene Auswertung in der Liga anhand der RACE-Spielzieles realisieren. Daher ist es auch wichtig, dass RACE in der Scenario.txt steht und nicht nur in der Objects.txt oder per Script erstellt wird.

Es sollte natürlich trotzdem ein Wettrennen sein; muss also schon irgendwie Bewegung haben. Ich weiß nicht, wie MarkFra bewertet, aber Wettsiedeln kommt vermutlich eher schlecht an ;)
Zuletzt geändert: 19.07.2007 02:25

18.07.2007 23:26 von Clonkus93:
>Es muss ein Wettrennen-Spielziel mit der ID "RACE" existieren.

heist das ich kann auch jede belibige andere regell nehemn solagne die id RACE ist?


18.07.2007 19:56 von Hazza:
>Das Szenario muss mehrspielerfähig sein.

n wettrennen gegen sich selber is ja nich grad unterhaltsam

18.07.2007 18:53 von letto:
>Puh, auch wenn mich meine Mappingskills verlassen haben, werde ich mich mal dran versuchen. :I

Fu, KKenny, hör auf mit dem Schwachsinn, deine Mappingkünste sind immer noch genauso toll :S

18.07.2007 18:23 von KKenny:
Puh, auch wenn mich meine Mappingskills verlassen haben, werde ich mich mal dran versuchen. :I

18.07.2007 18:16 von -Dark-Spirit-:
@ Twonky

Sachen die man unter CE macht laufen nicht so gut unter CR.

18.07.2007 18:07 von Gecko:
>Aber heißt das man MUSS dynamische Landscape machen oder man kann?

Kann.

18.07.2007 18:01 von Pikandy:
Ich bin zwar nicht gut darin aber man kanns ja mal versuchen ;)

Edit:
Aber heißt das man MUSS dynamische Landscape machen oder man kann?
Zuletzt geändert: 18.07.2007 18:02

18.07.2007 17:30 von Zapper:
Wenn ihr den Editor hasst: Was hindert euch dann dadran, einfach deen ganz normalen Windows Explorer zu benutzen?

18.07.2007 16:44 von Gecko:
Es ist ja mehr als ein Monat Zeit, bis dahin kommen sicherlich noch 3 CR Updates raus. :D

EDIT:
Dynamisch sollte auch mit dem Aktuellen Editor gehen?

Ahja, die Preise sind ein bissle arm... XD
Da hätte Randrian auch zuzahlen können giggle

:O!
Wieviele Szenarien darf man denn einsenden?!
Zuletzt geändert: 18.07.2007 16:58

18.07.2007 16:26 von Twonky:
>Elfangor hat recht mit dem Editor von CR kann man nicht mehr richtig entwickeln. Immer kommen dies Fehlermeldungen. Wäre es nicht einfacher unter CE ein Szen zu bauen?


Dann bau es so unter CE, dass es gut unter CR funzt.

18.07.2007 16:08 von Stöpsl:
Supi! Bald gibt´s neue Wettrennen! XD

18.07.2007 15:55 von -Dark-Spirit-:
Elfangor hat recht mit dem Editor von CR kann man nichtmehr richtig entwickeln. Immer kommen dies fehlermeldungen. Wäre es nicht einfacher unter CE ein Szen zu bauen?

18.07.2007 15:25 von JuliusClonkus:
Die schaut,welcher Spieler das Ziel schobn feddich hat,und der erste bekommt als einziger die Punkte bei Spielzielerfüllung und das SPiel wird beendet :D

18.07.2007 14:40 von Luchs:
>Die Spielregel Wettstreit muss aktiviert sein ;)

Btw, was genau macht die?

18.07.2007 14:07 von Elfangor:
Wenn die den Editor weiterhin so zerstören dann kann man bald garkeine Sachen mehr entwickeln.. mit CE wars noch viel einfacher und Bugfreier..

18.07.2007 14:00 von -Dark-Spirit-:
Mal sehen ob ich was schaffe. *arbeiten* *schwitz* *freu*
Zuletzt geändert: 18.07.2007 14:04

18.07.2007 13:59 von Methos:
Ähmm, interessant.

18.07.2007 13:08 von Gecko:
Neuer Wettbewerb *freu*!
Gleich dran Teilnehmen. :D