Clonk-Center Titelbild

Reviews / Magic Clonks




Autor: Raven Reviewer: Konsti
Dateityp: Szenario Download Dateitgröße: 384 KB

Magic Clonks:

Vorwort:


In Magic Clonks, geht es, wie der Name schon sagt, um Magisch begabte Clonk- Doch in einer sehr abwechslungsreichen Gelegenheit: Auf dem Besen.

Spielgeschehen:


Am Anfang kann man die KI zahl, KI stärke (in %), die Relaunches/Münzanzahl, Spielmodi (Siehe weiter unten) und die Himmelsfarbe wählen.
Danach bekommt jeder Spieler ein Besen, und dann wird tüchtig durch die Gegend geflogen und gezaubert: Das Spielziel ist wählbar: Meele oder Münzenfangen.
Bei Meele geht es "klassisch einfach um das totknüppeln der gegnerischen Zauberer", zurecht; Es wird durch die Gegend Gefolgen, ausgewichen, und mit Zaubern (Darauf komm ich später noch) auf Gegner gezaubert. So stupide es sich auch anhört, es macht sehr viel Spaß
Bei Münzenmodus ist das schon anders: Der Münzenmodus  ist das Ziel, die Münzen in denn Blauen Kraftfeldern zu schnappen, doch vorher müssen sie mit denn Bombenzauber geknackt werden. Man kann die Gegner zwar immer von Besen zaubern,  jedoch sollte man sich auf die Münzen konzentrieren.

Zauber:


Die Zauber sind ganz neuartig: Man braucht nun keine Zauberenergie mehr, sondern man muss die bestimmten Zauber einsammeln, um sie zu zaubern. Hier eine Waffenliste:

Bombenzauber:
Diese Waffe ist eine schwarze, schnelle Bombe, die beim treffer fatalen Schaden ausrichten kann.
Blitzzauber:
Diesen gemeinen Zauber kann man fast nicht ausweichen.
Turbo:
Ein Schnelligkeitzauber.
Wasserball:
Mein Lieblingzauber: Ein Nachfliegendes Geschoss, wenn es mit der Zauberwand (Siehe weiter unten) abgewehrt wird, dann fliegt das Geschoss auf denn eigentlichen Beschwörer ;)
Betäubung:
Geschoss, das dass Opfer betäubt. Leider etwas zu langsam für mein Geschmack.
Heilungszauber:
Wie der Name schon sagt, der Heilzauber.
Unverwundbarkeit:
Macht denn Zauberer für kurze Zeit unverwundbar.
Kettenblitz:
Dieser Blitz fliegt auf ein Gegner, und leitet denn Blitz auf denn in der nähe liegenden Gegner weiter und dieser dann nochmal usw. Kann bis zu ~5 passieren.
Mine:
Hinterlässt rote Minen die bei Kolision Schaden anrichtet
Schildzauber:
Der Schildzauber leitet Nachfliegende Geschosse ab und schleudert ihn auf denn eigentlichen Beschwörer.
Schockwelle:
Die Schockwelle erzeugt eine Druckwelle die Gegner wegschleudert.
Warp:
Nur für denn Fall, wenn man in der Klemme steckt.

Lenkung:


Die Lenkung ist relativ leicht zu verstehen:
Hoch   --- Beschleunigen (öfters drücken um Maximalgeschwindigkeit zu erreichen)
Runter --- Bremsen
Links   --- Gegen den Uhrzeigersinn drehen (Doppellinks für eine halbe Drehung)
Rechts ---  Mit dem Uhrzeigersinn drehen (Doppelrechts für eine halbe Drehung)
Werfen--- Ausgewählten Zauber aktivieren

KI


Die KI ist relativ Gut gescriptet, jedoch: Im Meele fliegt die KI einfach in Minen rein, wenn dort Zauber liegen. Das schießen und treffen mit denn Bombenzauber könnte auch noch besser werden. Im Münzmodus ist die KI oft doof und versucht immer an die Münzen zu kommen, fliegen dabei aber immer gegen das Schutzschild.  Wie Raven aber schon erwähnte ist die KI im Münzmodus noch nicht ganz fertig.

Musik:


Was die Musik betrifft: Eine Aktionreiche aber Clonkige Musik, was Magic Clonks denn letzen Hauch von Perfektheit einflösst.

Bugs und Verbesserung:


Ein Bug habe ich gefunden: In Münzenmodus Steht bei denn KI's dies: C4AulExec (BRAI:BRAI): Sommeone Catcheslon[170] direct object call to FRC1:func Broom not dound.

Man sollte die Waffenrelaunches Hoch und Runter stellen können.

Fazit: Ein schönes aktionreiches, spaßvolles und clonkiges Spiel für Zwischendurch, ein muss für jeden Clonker.



Wertung:


8-bit Grafik: Nein 32-bit Grafik: Ja
#strict: Ja Englisch: Nein Story: Ja


Screenshots

Hier ein Screenshot wo gerade der Blitzzauber ausgeführt wird. Hier der Fehler im Münzmodus Hier ein Ausschnitt von einer Runde Meele


57 Kommentare


22.02.2008 20:17 von Niki:
is schwer zu steuern die besen

26.11.2007 8:32 von Speed:
wtf
stop the advertisement for your shit

26.11.2007 2:49 von tshkxfztefsouxj:
[gelöscht]

25.11.2007 21:47 von qmkqwqcnopczbesm:
[gelöscht]

06.10.2007 4:43 von Phoenix:
Echt super Level ;-)

08.12.2006 19:44 von Habicht:
Ja Flobby hat recht, der Review bringt die Stimmung des Szenarios auch richtig rüber nod. Und außerdem hat er auch recht, dass es Schade ist, dass man die Besen nicht für andere Szenarien verwenden kann. Das wäre doch mal eine IDEE! boogie

02.07.2006 9:56 von Flobby:
Das Szen macht echt Fun für so zwischendurch. Und auch schön im clonkstil gehalten. Nur schade, dass man die Besen nicht in anderen Szens einstellen kann frown
Der Review bringt die stimmung des Szens auch richtig rüber. Schön gemacht nod

25.05.2006 13:25 von Pascal:
Ja wirkilich gut gemacht nod

23.05.2006 17:47 von Suchender:
Sowas nenne ich viel Arbeit und ich finde ihr habt euch viel Mühe gegeben und das finde ich gut.
Sehrschön nod

20.05.2006 21:03 von MarkFra:
also bei mir sind die ki´s noch nie am rand hängengeblieben....
woran das wohl liegt?!?
das szen is voll geil, aber zock irgendwie nie jemand.. (von meinen kumpels un so)

13.05.2006 16:58 von White_Wolf:
nicht nur die xD
Jo des mi dem Rand is nen bissl nervig
vieleicht könnte man das durch einen dünnen soliden Rand grade biegen.
is die Frage ob des dann schön aussieht..

07.05.2006 11:08 von Speed:
magic clonks ist schon gut aber meistens bleiben die kis am rand hängen

07.05.2006 8:29 von letto:
Das Level ist nicht von Konsti.Er hat es nur Gereviewt.

05.05.2006 7:18 von nissi:
Das is ja voll cool geworden!
achja du könntest noch Telekinese einbauen oder?
da kann man dann einem die Zauber klauen!

03.05.2006 18:49 von MuaaV:
Danke.
Wie viele willst du haben? =)

02.05.2006 9:42 von Smith:
MuaaV:
Lad es dir einfach nochmal runter. Fehler beim Downloaden!
Du könntest mir ja paar Clunker für diesen Ratschlag geben! :D *Scherz!*

Konsti:
Könntest du bitte den hässlichen Rechtschreibfehler da am Anfang beheben?
> Auf denn Besen.

Oder gehört das so? Wenn ja, dann fehlt ein Komma und ich find keinen Sinn darin. Aber ich weiß nicht... der Fehler stört mich seit dem ersten Lesen :-)
Zuletzt geändert: 02.05.2006 09:47

01.05.2006 19:40 von MuaaV:
Da musst du aber noch dran arbeiten...

Heir mal ein Auszug aus der Log:

[21:35:08] C4AulParse game(NONE)::Start[32;18] unknown identifier: JoinAIPlayer
[21:35:08] C4AulParse game(NONE)::InitializePlayer[56;33] direct object call: function ShowMenu not found
[21:35:10] C4AulParse Blitzzauber Icon(BZIC)::ComAttack[32;15] direct object call: function MoveTo not found
[21:35:10] C4AulParse Sleep Geschoss(SLBA)::Launch[21;29] direct object call: function Broom not found
[21:35:10] C4AulParse Sleep Geschoss(SLBA)::FxSleepStart[60;35] direct object call: function Broom not found
[21:35:10] C4AulParse Schockwelle(SHIC)::CanAttack[10;23] direct object call: function InventoryFull not found
[21:35:10] C4AulParse Bombe(BOMB)::Launch[21;29] direct object call: function Broom not found
[21:35:11] C4AulParse Mine Magic(MINZ)::[1;0] Undefined function: LayMine
[21:35:11] WARNING: C4AulParse Mine Magic(MINZ)::[1;0] Error getting function in Action Delay: EndCall
[21:35:11] WARNING: C4AulParse Mine Magic(MINZ)::[1;0] using non-#strict syntax!
[21:35:11] WARNING: C4AulParse game(NONE)::[1;0] 1 script use none-#strict syntax!
[21:35:11] C4AulScriptEngine linked - 17805 lines, 3 warnings, 7 errors


Idee ist ganz gut, aber ich konnte leider nicht spielen, wegen
[21:35:13] C4AulExec (????:NONE)::InitializePlayer[69] execution break: parser error at this position

Vieleleicht...

MfG MuaaV

01.05.2006 15:06 von Smith:
Auf Werfen drücken?

01.05.2006 15:00 von Cronos242:
kann mir jemand erklären wie die Blitzzauber funktionieren?

01.05.2006 14:16 von Luchs:
Ich meine, was macht es, nachdem es abgeschossen wurde und noch niemanden getroffen hat.

01.05.2006 14:02 von Konsti:
>Und was macht es wenn es nicht von einer Zauberwand abgewehrt wird?

Dann zieht es leben. Was stellst du dir denn sonst unter ein Geschoss vor?

01.05.2006 13:42 von Luchs:
> Ein Nachfliegendes Geschoss, wenn es mit der Zauberwand (Siehe weiter unten) abgewehrt wird, dann fliegt das Geschoss auf denn eigentlichen Beschwörer ;)

Und was macht es wenn es nicht von einer Zauberwand abgewehrt wird? (Ich verstehe den Satz nicht ganz)
Zuletzt geändert: 01.05.2006 14:14

30.04.2006 14:25 von boni:
Ich beim ersten mal auch.. ;)

30.04.2006 14:23 von Konsti:
@ Boni:
Uh, Stimmt. Hatte wohl das 'wie' überfolgen :/
Zuletzt geändert: 30.04.2006 14:24

30.04.2006 14:22 von boni:
>Du meinst wohl CC

Lies dir White_Wolfs Satz noch einmal genau durch, dann wirst du draufkommen, dass das schon so stimmt.

30.04.2006 14:20 von Kobra:
@Konsti darin sollte auch stehen, das solche Links verboten sind die grade neu in der Links-sektion sind. Ich traue mich garnicht die hierher zu verlinken weil das absolut garnichts mit Clonk zutun hat!!!

30.04.2006 14:17 von Konsti:
>Schaut mal hier

Bitte last denn Müll! Wie deutlich muss ich mich denn ausdrücken? Keine Werbung, und besonders nicht in mein Review!
.oO( *schnell-mal-die-CC-Anleitung-erweitern-das-man-keine-Werbung-machen-darf* )
Zuletzt geändert: 30.04.2006 14:20

30.04.2006 14:11 von Twonky:
Magic Clonks ist toll.
Zuletzt geändert: 30.04.2006 14:21

30.04.2006 13:59 von Konsti:
>cppp

Du meinst wohl CC. Und ich bin schon seit längeren daran mit Tyron (Knufflwipf hatte es aufgegeben) eins zu schreiben (Hier das Inserat). Warscheinlich wird es in denn nägsten Tagen kommen (Ich warte immernoch auf eine Antwort, Tyron :|).

30.04.2006 13:44 von White_Wolf:
ah danke
ein FAQ wie auf der cppp wäre mal nett um solche unklaheiten zu klären ^^

30.04.2006 13:30 von Konsti:
>oder kann man da Html verwenden?

Ja, muss man.
Zuletzt geändert: 30.04.2006 13:30

30.04.2006 13:23 von boni:
Aber es ist kein deutsches Wort! ;P

30.04.2006 13:10 von White_Wolf:
ah danke... hab nur nich genug clunker zum verbesser...
auch bei Texten? oder kann man da Html verwenden?

30.04.2006 12:50 von Konsti:
Textverlinkung geht anders, du Musst URL,Text; nehmen.

30.04.2006 12:49 von White_Wolf:
@ Boni gugst du Hier

@Konsti ups hab 'fatalen' groß geschrieben *duck*
Zuletzt geändert: 30.04.2006 13:22

30.04.2006 12:25 von Kobra:
@Smith Das Problem hatte ich auch. Ist ein Fehler beim runterladen. Lad es dir nochmal neu. wenn es dann immernoch nicht geht nochmal bis es funktioniert. So hab ichs auch gemacht. (Kannst mir ja ein Paar Clunker für den Rat geben ;-) )

30.04.2006 11:37 von Smith:
Funktioniert bei mir auf CE 4.95.5 nicht im Ansatz. Am Anfang wird ganz kurz eine Message eingeblendet (ich kann immer nur die ersten paar Worte lesen), vonwegegen "müssen sich gedulden" oder sowas. Dann wird die Message durch eine Fehlermeldung abgelöst und man erhält einen Zauberclonk, der auf einer normalen Landschaft herumsteht.

30.04.2006 11:32 von Konsti:
@ White_Wolf:
Danke, habe ich grade verbessert.

30.04.2006 11:25 von boni:
>Chices Review

Das Wort "Chice" gibt es leider nicht :(

30.04.2006 11:15 von White_Wolf:
Chices Review
kannte es schon vorher, war aber zwischenzeitlich wegen alchemie erweiterung nicht mehr nutzbar...

noch 3 (Rechtschreib-)Fehler bei den Zaubern:
>[...]die beim treffer vertallen Schaden ausrichten kann.

-Fatalen
>Hinterlässt rote Minen die, wenn bei klision, schaden anrichten.

-[...] die bei Kolision Schaden anrichtet
>[...]und schleudert ihn auf denn eigentlichen Beschwörer schleudert.

-doppeltes "schleudert"

30.04.2006 8:56 von Kirx:
mmh Das szen ist mir erst garnet aufgefallen aber jetzt wo ichs habe isses Cool :D
Zuletzt geändert: 30.04.2006 08:59

30.04.2006 4:12 von Feuermonster:
>@ tyron wäre toll wenn es eine edit funktion von kommentar gibt ^^


Die gibt es, allerdings erst wenn man über 100 Clunker hat.

29.04.2006 23:01 von Nachtfalter:
Öhm, letzter Satz reicht eigentlich? Oder wolltest du nur angeben, dass du um 0:55 noch wach bist? oO

29.04.2006 22:56 von Speed:
wo denn bitte ?
es ist 00:55 und ich bin müde vlt liegt es darann ^^ aber ich kann keinen rf finden

@ tyron wäre toll wenn es eine edit funktion von kommentar gibt ^^

29.04.2006 22:53 von Nachtfalter:
Überprüf mal den letzten Satz, Rechtschreibfehler :)

29.04.2006 22:51 von Speed:
mmh ich kann mich mit etwas mühe einschleusen in die kraftfelder und so die münzen holen das is irgendwie komisch und darum auch lustig ^^

29.04.2006 18:45 von Twonky:
Ich verhake mich oft in den Ecken, und dann dauert es Ewigkeiten, bis ich wieder hinauskomme.
Aber schönes Szenario, schöner Review

29.04.2006 18:08 von Konsti:
>öh.. doch?

Nein, dass steht auch in der CC-Anleitung. Aber eigentlich hast du auch Recht, eingene Meinung ist zB. sowas wie "Indiana Jones hochvoten weil ein der Film gefällt". Sagen wir es so, mal sollte es vermeiden.
Zuletzt geändert: 29.04.2006 18:08

29.04.2006 18:05 von ala:
> Es soll ja eigentlich ja nicht meine Meinung zum Vorschein kommen...

öh.. doch?

@Musik: Nein es stört nicht weiter - Das war nur eine Anmerkung, die Reviewkritik folgt doch mit Erwähnung weiter unten(!).

29.04.2006 18:00 von Konsti:
>das schreckt doch bestimmt ab

Hmm. Ich will ja nicht nur Gutes sagen ;)

>Ich fand die Musik der ersten Version ja am tollsten - aber die wurde wieder rausgenommen.

Tja, was soll ich da sagen? Soll ich das mit der Musik wieder rausnehmen? Es soll ja eigentlich ja nicht meine Meinung zum Vorschein kommen...
Zuletzt geändert: 29.04.2006 18:01

29.04.2006 17:55 von ala:
Ich fand die Musik der ersten Version ja am tollsten - aber die wurde wieder rausgenommen.

Zum Review: Eigentlich gut, aber ich finde immer was zu kritisieren :p. Imo hätte man nun nicht gerade den Bug-screen als ausgewählten Screenshot nehmen sollen - das schreckt doch bestimmt ab. Den unfertigen Münzenmodus.. hm ich hätte als Reviewer wohl vermerkt, dass er unfertig ist und mich sonst nicht drum gekümmert ;)

29.04.2006 17:47 von Nachtfalter:
Hey, feines Ding! Gut geschrieben. :)
Wobei ich dir in dem Punkt Musik nicht zustimmen kann.
Zuletzt geändert: 29.04.2006 17:47

29.04.2006 17:40 von Konsti:
Wow, die Tabelle siehst Gut aus! :D Danke

19.04.2006 13:02 von Tyron:
Du musst eckige Klammern ([blub]) verwenden, die anderen (<blub>) Klammern finden nur bei Texten verwendung und werden hoffentlich auch da irgendwann mal verschwinden.

19.04.2006 12:17 von Konsti:
Hatte ich schonmal vor, aber da gab es unklarheiten mit Tyron beim Hochladen. Ich versuch es einfach mal selber...

[Nachtrag:]
Hm, klappt nicht :(
Zuletzt geändert: 19.04.2006 12:26

18.04.2006 8:15 von Raven:
Screenshot für jeden Zauber? :>

09.04.2006 15:49 von Konsti:
So, nach langer Pause geht es auch hier weiter :)
Was könnte ich denn noch einbauen? Vielleicht eine Idee vom Autor ;)