Reviews / Genlabor 1.20
Timon "Timmynator" Wern bereichert die Clonk Community mit seinem ersten, selbstgemachten Objekt, einem Genlabor. An der Idee an sich ist nichts neues. Viele Clonker widmeten sich zuvor dem entwickeln von Objekten, mit dem man z.B. Clonks und Tiere klonen oder gar neu aus verschiedenen Materialien erschaffen kann. Schauen wir uns also erstmal das Genlabor an. Äusserlich fällt einem gleich die leicht pixelige und fade Grafik auf. Man erkennt sofort die Züge des Chemielabors, welches der Autor wohl als Vorlage nutzte. Leider fehlen jegliche Schattierungen oder Details, was den Eindruck vermittelt, man steht vor einer Pappkulisse. Die Grafiken der vielen anderen Objekte wie Zellkernen, Biomassen und Reagenzgläsern ist schlicht in 8 bit gehalten, was nicht heisst, das es schlecht ist, doch den Grafiken hätte ein 32 bit Farbanstrich mit dem erfordertem können des Grafikers sicher gut getan, denn leider sind die Grafiken für CE Niveau ziemlich hässlich. Eine weitere Sache, die mir auffiel ist, dass sich alle Lebewesen, die man nun erschaffen kann im Objektordner befinden und überladen werden. Leider hat der Autor auch die Grafiken mit in den Ordner kopiert und keinen Gebrauch der Funktion SetGraphics(); gemacht, was die Objektgrösse stark vermindert hätte. Auch hätte man die Objekte besser beschreiben sollen. Timmynator hätte in den leider nur deutschen Beschreibungstexten auch auf die Handhabung der einzelnen Objekte und vorallem des Genlabors selbst eingehen sollen. So mache ich mich ohne weitere Vorkenntnisse daran, das Objekt unter "Realbedingungen" zu testen. Ich starte also das Szenario und muss mit Erschrecken feststellen, dass mir der Debugger 10 Warnings (!) und einen Error ausspuckt. Hier sollte noch einmal nachgebessert werden. Was beim ersten Test sofort auffällt ist, dass dieses Objekt rein gar nichts mit der Realität zu tun hat. Es ist ein Fun Objekt, was ja nicht schlecht ist und für Clonk vielleicht die bessere Lösung ist, als dass man angehender Genforscher sein muss, um das Objekt zu durchschauen ;). Komisch ist trotzdem, dass man Biomasse aus einem Fass Wasser und einem Klumpen Erde herstellen kann. Schön wärs ;). Also erstelle ich erstmal Biomasse, damit ich meinen kleinen, eigenen Tierpark bald genmanipulieren und eröffnen kann. Leider fällt hierbei sofort einen unschöne Fehlermeldung auf (siehe Screenshot). So, ich erschaffe also meinen ersten kleinen Genclonk. Dieser ist ein wenig, na, ja, sehr viel stärker als alle normalen Clonks. Leider werden bei jedem erschaffen von neuen Clonks nicht die schon vorhandenen Clonks in der Spielerdatei genommen sondern es werden neue erstellt. Es sind jene, die sich im Objektordner des Genlabors befinden. Beim näherem betrachten dieser Clonks und auch der meisten Tiere merke ich dann, dass man das Problem oft auch mit einem #appendto hätte lösen können. Die Lösung des Autors ist leider unschön und nicht sehr praktisch. So kann man sich mittels dem Labor eine schöne Armee an Feuermonstern, die den Clonk mit einem tritt töten, Vögeln, Fischen und Wipfen erschaffen. Na, ja sehr viel Nutzen hat das nicht. Eigentlich macht nur das Erschaffen von Clonks wirklich Sinn, aber diese sollten mehr ausbalanciert sein. Insgesamt also ist das Genlabor ein Objekt, welches, wenn noch wirklich daran gearbeitet wird (vorallem an der Scripttechnischen Umsetzung) schon Potenzial hat, aber im jetzigen Zustand nicht wirklich nützlich ist. Als erstes Objekt eines angehenden Clonkentwicklers ist es schon ein sehr guter Anfang, doch damit es ein gutes Objekt wird, muss noch viel Arbeit hineingesteckt werden. Wertung:
25 Kommentare |
Also bei mir nicht (mehr)!
und ich würde es so gerne auch mal ausprobieren
denn per E-mail schicken das macht ja keiner.
Nun wieso hast du denn nicht auch mal nach dem Dowload gefragt?
Bei mir geht's auch nicht.
Ach ja, man kanns auch mit den Emoticons übertreiben.
!
Ein Fehler ist aufgetreten: Die Datei existiert nicht. :'(
schon mal im voraus an den jenigen danke .
Soll das heißen Raven zweifelt daran.
auch die grafische!!!
ganz einfach
Finde ich...
;(