Clonk-Center Titelbild

Previews / Licht und Schatten 2




Autor: David Dormagen (Zapper) Fertigstellung: unbekannt
Previewer: Quit

Vorwort


Licht und Schatten war ein Pack indem es grob gesagt um Vampire und Engel ging. Vampire bissen Clonks, diese wurden auch zu Vampiren, Clonks konnten sich aber taufen lassen und wurden so nach dem Tod zu Engeln. Was danach folgte war klar, ein Krieg zwischen Himmel und Hölle.

Neues


Licht und Schatten 2 wird nicht viel am Prinzip ändern. Allerdings wählt man am Anfang eine Seite - Licht oder Schatten. Wenn man dies getan hat, kann man sich noch zu einem Element (Leben, Unterwelt, Feuer, Wasser, Luft, Erde, Natur) wählen, dieses Element ist dann der Gott, den man anbetet. Natürlich steht jemandem, der Schatten gewählt hat zB nicht 'Leben' zur Verfügung. Es wird Statuen geben, für jedes Element bzw. Gott eine.

Sinn der Statuen?


Warum sollte man einen Gott anbeten, und dann noch Baumaterial verschwenden für Statuen? Wenn ich keinen Gott wähle bin ich doch auch sicher vor Strafen, nicht? Man bekommt Sonderobjekte (hier seien mal die Hermesstiefel genannt), wenn man regelmässig betet für diesen Gott, Vorteil ist, jeder Clonk kann diese Items dann verwenden. Ausserdem haben die Statuen Sondereffekte, z.B. füllt die Wasserstatue Atem der Clonks auf - vorrausgesetzt, der Gott ist nicht wütend auf einen.

Launen der Götter


Natürlich sind Götter keine Maschinen, die einfach da sind, damit man es gut hat. Es benötigt Statuen, und vorallem: Es benötigt Zeit. Wenn eine Statue kaputt geht oder lange nicht gebetet wird, wird der Gott wütend, was in Katastrophen oder verschwinden der Sonderfunktionen resultiert. Wenn man ihnen natürlich etwas opfert, was passt (hier natürlich am 'extremsten': Unterwelt -> Clonkopferung), wird die Laune natürlich stark gehoben.

Und genau zum Beispiel für Opferungen gibt es auch einen kleinen, neuen Zweig: Die Lebensmittelbeschaffung. Man wird Erdbeerensträucher pflanzen können, und dann daraus Kuchen backen - doch dies liegt leider noch in weiter Ferne. Fertig ist die Gärtner KI, welche selbstständig sich um die Pflanzen kümmert - womit man mit mehr Clonks strategische Vorteile hat. Sie ist bei allen Clonks (de-)aktivierbar. Auch schon einigermassen fertig sind die Zapkörbe, wie man auf dem Screens sieht.

Seelen


Wer dachte, dass Clonks bisher leere Hüllen waren, hat ja teilweise recht gehabt, obwohl man in gewissen Adventures eine Seele emporsteigen sah, hatten die nie eine Funktion (ausser bonis Gespenst.. boo). Bei L&S II wird das anderst, wenn ein Clonk stirbt wird seine Seele frei, diese schwirrt ein wenig herum... Wenn man sie in Flaschen abfüllen will, ist man hier aber leider fehl am Platz, sie können nur eingefangen und in Seelensteine verwandelt werden (~ selbes Konzept wie bei Vampires Dawn). Mit diesen Steinen kann man dann - wenn man VD gespielt hat, weiss man was jetzt kommt - dunkle und/oder bessere Zauber zaubern, als Beispiel ist hier mal die Transformation von Toten genannt, die (je nach Verwesungszustand) zu Zombies oder Skeletten werden, und an der Seite der Spieler kämpfen.

Was fällt weg?


Die Spezialattacken werden nicht mehr dabei sein (z.B. Verbannung beim Engel, Hypnose beim Vampir). Der Grund dafür ist, dass man "mit viel Geschick in das Lager des anderen konnte und es beinahe entvölkern konnte", z.B. mit unendlichem 'Nacht'-Zaubern. Auch ist noch nicht sicher, ob der Engel drin bleibt, ob er ersetzt wird oder ob die gute Seite keinen Spezialclonk mehr hat.

Schlusswort


Man darf gespannt sein, ob das Pack fertig wird und falls ja, ob es wirklich alle genannten Features enthält - ich gehe vom positiven Fall aus, und betrachte das Projekt bzw. die Vorstellung daran als "sehr gut".

Screenshots


Die Screenhots hier zeigen recht viel von dem bisherigen L&S II.
Erster Screen: Links ist eine Kultstätte. Hier kann man mit den Göttern in Kontakt treten. Unten sieht man die Wasserstatue, welche Luft spendet im Wasser. Unter den Zapkörben (die auf den Brückensegmenten sind) sieht man den die Opferschale für den Lebensgott, wo man Nahrung spenden kann. In mitten der Zapkörbe sieht man die Erdstatue, mit welcher man aus Erde Lehm erschaffen kann (welcher dann aber keinen Wert hat). Über ihm ist ein Aquaclonk welcher das Spezialitem des Luftgottes benutzt. Man sieht hier auch, leicht versteckt, einen Vampir.
Zweiter Screen: Der "Pflanzenbrunnen" ist für Weihwasser da, welches sich optimal gegen Vampire nützlich macht. Rechts von ihm sieht man den Olivenhain mit der Naturstatue.
Dritter Screen: Eine kleine Itemkollektion.


Potenzial: Sehr Gut

Screenshots

Die GebäudeOlivenhaine und die NaturstatueDie Items


74 Kommentare


10.11.2009 15:18 von WarPig:
Super Idee! Hoffentlich wird das so gut wie es klingt. Aber wie soll das mit dem Clonks beissen funktionieren?
> Jah es schaut echt gut aus die Gegenstände gefallen mir.>:)


Da kann ich nur zustimmen, hoffentlich bleibt die Qualität auch so.

21.07.2009 20:58 von Burny:
Jah es schaut echt gut aus die Gegenstände gefallen mir.>:)

22.02.2009 12:35 von Diddy:
Hört und sieht ganz gut aus, bin mal gestannt auf Fertigstellung (Die ja leider unbekannt ist =/)

19.09.2008 13:48 von Zapper:
Zombies gabs aber auch :)

19.09.2008 9:36 von MW shadow:
@ Spezialclonk: Nein Vampire und Engel .

16.03.2008 16:00 von SpezialClonk:
war licht und schatten nicht irgendwie mit Vampieren und Zombies?

28.12.2007 15:55 von Quit:
8 Bit und 32 Bitten geben eine nervöse Kellnerin weil sie nicht weiss, wie sie die 8 Bier jetzt verteilen soll .

01.10.2007 17:43 von Methos:
>Ach ja was soll 8 Bit und 32 Bitte zusamen ergeben?


Hast du schonml Bitte voher gesagt?

E:Ok, 2 mal in den ersten 4 Kommentaren...
Zuletzt geändert: 01.10.2007 17:44

01.10.2007 5:42 von Zapper:
Och, im Grunde kamen mir die Grafiken recht okay vor. Aber das sind halt meine alten Renderfaehigkeiten (mit POV-Ray!!). Aber nicht vergessen, dass jedes Objekt auch ein wunderschoenes Titelbild hat. Und sowieso: Ich mache ja (im Moment/fuer Immer/kA?) garnicht mehr daran weiter.

30.09.2007 17:00 von Schimli:
Das Potenzial is zwar gut,
aber die Grafiken mittlerweile eher veraltet.
Das müsste schon Pandora-Strike-Niveau habn,
um zu beeindrucken..

06.09.2007 12:55 von Zapper:
Ja, ist schliesslich gerendert.

06.09.2007 12:51 von sonic:
die riesenschüssel schaut meiner meinung nach nicht schlecht aus denn man sieht ganz rechts an ihrem rand einen glanz und das ist schon was.

22.08.2007 18:26 von Zapper:
Da ist nirgendwo 8Bit. Und was genau meinst du mit Bauarbeitern?

22.08.2007 18:12 von Alexander:
Blöd sag ich was soll das werden ein Kaffeclub?
Ach ja was soll 8 Bit und 32 Bitte zusamen ergeben?
Bauarbeiter und Vampire sind nicht mein sterke.

18.05.2007 18:20 von Methos:
Irgendwie sieht manches nit so gut aus:
Bäume
Diese Riesenschüssel
Diese Quelle

27.03.2007 12:44 von Sheik:
Ja dann arbeite halt dran weiter!

22.02.2007 19:40 von Zapper:
Öh, ich arbeite ehrlich gesagt grade nicht daran weiter.

22.02.2007 19:18 von metti:
Wie lang dauerts noch? Ich kanns nicht abwarten frown

20.02.2007 19:36 von Zapper:
Nicht wahr.

20.02.2007 19:08 von wipfretter:
lol

24.11.2006 11:40 von Luchs:
@Zapper
So kann man es auch sehen, es könnte aber auch heißen: "Ich freue mich schon darauf, dass das neue Metall und Magie Pack herauskommt boogie".

23.11.2006 19:43 von Quit:
Eigentlich ja nicht?

Oh, doch ^^°
Zuletzt geändert: 23.11.2006 19:43

23.11.2006 19:25 von Zapper:
Er hat nur ", dass" zu viel.

23.11.2006 18:14 von Luchs:
>Ich freue mich schon auf, dass das neue Metall und Magie Pack

Sinn? Groß- und Kleinschreibung ist vllt nicht ganz so arg wichtig, aber ganze Wörter weglassen...? shifty

23.11.2006 12:50 von Habicht:
Ich freue mich schon auf, dass das neue Metall und Magie Pack boogie

03.10.2006 5:19 von Freak:
Schade.Ich fände es toll wenn das fertig würde.Es sieht nicht nur witzig aus sonder klingt auch gut und ist überhaupt ne gute Idee.

02.10.2006 18:57 von Quit:
Macht daraus doch "Metall, Magie, Licht und Schatten" %D

02.10.2006 18:04 von Zapper:
>Aha. Und wofür braucht man eine Schale?

Zum opfern von Nahrung!

>Kein Stück weiter wimni

So ungefähr, leider. Aber Metall und Magie wird dafür doppelt so toll %)

02.10.2006 17:46 von Quit:
Kein Stück weiter wimni

02.10.2006 17:28 von Freak:
Weis jemand wie wiet es inzwischen ist?

02.10.2006 17:01 von DragooN:
Wegen Schatten: Erinnert mich an meine Idee xD

02.10.2006 16:05 von Luchs:
Aha. Und wofür braucht man eine Schale? eek

02.10.2006 14:49 von Zapper:
Das ist eine tolle Schale!

02.10.2006 14:37 von Luchs:
Hm, ich denke das ist ein Altar.
>Screenhots

Screenshots!
Zuletzt geändert: 02.10.2006 14:43

02.10.2006 8:05 von s_m_w:
Ist das da ein riesen Amboss auf dem ersten Screen? Oo

02.10.2006 5:17 von Zapper:
Hm, den ersten Teil gibbets hier. Aber er ist auch vom Prinzip völlig anders aufgebaut als der zweite, nicht enttäuscht sein ;)

01.10.2006 19:18 von IstEgal:
Wo kann man den ersten Teil Downloden ????? Sagtes Bitte :-(

29.08.2006 14:59 von Twonky:
@Tani
laugh
Das gibt's nicht zum downloaden. Preview heißt in etwa Vorrausblick.

29.08.2006 14:48 von Tani:
Wo kann man dass downloaden?

14.08.2006 11:20 von killer:
Finde das ist eine super Idee

08.08.2006 6:47 von Zapper:
Absteigen geht mit dem Zauber fliegen. Den einfach nochmal machen.
Aber wie gesagt, der Engel hat mir nie richtig gefallen.

08.08.2006 0:12 von AgentA:
also das erste pack war auch sehr gut aber es hatte halt paar bugs,
ich konnte z.b. mit dem engel net so richtig fliegen also konnte net
mehr absteigen von der wolke.
naja egal
aber ich freue mich sehr auf das pack
were eine nette abwechslung

05.08.2006 17:46 von Speed:
wenn vampir noch längere zähne hätte wer er ein biber :D

05.08.2006 16:32 von Quit:
Psst, es ist geheim, dass der Vampir im freien steht. Erdstatue gefixt

05.08.2006 16:19 von Michael15:
Noch nie was davon gehört... mal sehen, ob's was wird, hört sich interessant an...

04.08.2006 11:15 von Deffi:
>> Man sieht hier auch, leicht versteckt, einen Vampir.


Der steht doch da mitten im Freiem ^^

04.08.2006 8:50 von Zapper:
Jaaa, mit Knochen :D

04.08.2006 8:10 von Levi:
Boah! Mit Knochen und so(Bitte nicht!)? Zeig mal bei den Screenshots oder so...

04.08.2006 7:59 von Zapper:
Hehe, dank pluto123 habe ich ganz tolle neue Zombiegrafiken :D
Die alten waren wirklich doof und nicht wirklich Zombiehaft :)

04.08.2006 7:26 von Levi:
Ich fand Licht und Schatten toll, nur die Zombies waren ein bissel brutal...

04.08.2006 6:17 von White_Wolf:
Guck im Quell Code. Im Browser Menü unter Ansicht -> Quellcode.
der Link zum Anker: <a  href="#Neues">Neues</a>
Und der anker:<a  name="Neues">

03.08.2006 21:30 von Quit:
Konsti: Ein Div Element, darin einfach die Links, getrennt durch ein |, das wars schon

03.08.2006 20:14 von Konsti:
Man benutzt Anker.

03.08.2006 20:10 von Luchs:
@Konsti
Nein, ich meine das Inhaltsverzeichniss!

03.08.2006 20:07 von Konsti:
>Wie funktioniert das?

Was? Ein Eigener Header? Nunja, hat man ein Text, oder warscheinlich auch ein Preview, kann man so CSS mit reinmachen. Ist ganz nützlich.

03.08.2006 20:02 von Ganon:
Der Teil Launen der Götter erinnert an "Divine Prophecy"

03.08.2006 19:57 von Luchs:
@Konsti
Wie funktioniert das?

03.08.2006 18:20 von Konsti:
Netter Preview, nicht schlecht. Wie hast du das Inhaltsverzeichnis gemacht? Eingener Header?

02.08.2006 17:31 von Quit:
>Ein paar Links von deinem Menü scheinen nicht zu laufen *fix*


Sie liefen eigentlich alle, nur hast du einen selbst kaputt gemacht :C *fixed*

02.08.2006 17:27 von boni:
Und ob er das tut. :P

02.08.2006 17:23 von Speed:
@admins geht mal auf global news und dannn auf das preview = -> Dieses Preview existiert nicht!!11
cry laugh disbelief <- smilies sind toll eek
Zuletzt geändert: 02.08.2006 17:23

02.08.2006 17:11 von Speed:
hm unterwelt ist wirklich gut aber man sollte abwechslen sonst wirds langweilig
dicked lob @ zapper für bessere version wink

02.08.2006 16:44 von sonic:
Super cool!Ich nehm immer die Unterwelt!wink

02.08.2006 10:10 von Quit:
*L&S

02.08.2006 8:56 von White_Wolf:
Nett, ich wusste garnich das es ein L&S 1 gab eek
Zuletzt geändert: 02.08.2006 12:07

02.08.2006 8:41 von Quit:
>Ein paar Links von deinem Menü scheinen nicht zu laufen *fix*

Ah ke, entschuldigung.. Hab gestern einfach noch den Link von boni gefixt.. Das andere habe ich nicht überprüft :X

02.08.2006 8:40 von Zapper:
:)

PS:
>...Zapkörbe sieht man die Lebenstatue, mit...

Das ist die Erdstatue :)
Zuletzt geändert: 02.08.2006 08:43

02.08.2006 7:58 von Tyron:
Ein paar Links von deinem Menü scheinen nicht zu laufen *fix*
Zuletzt geändert: 02.08.2006 08:19

01.08.2006 19:09 von Quit:
Ah, upz.

31.07.2006 20:11 von boni:
Ich meine den Link oben im Text.

31.07.2006 13:32 von Quit:
Uh vllt. vertippt? Ist der erste diese komischen gelben Dinger.. Hatte das zuerst als einen Screen und dann gesplittet.. mal schaun

Edit: Nein nicht vertippt, ich habs mal ein wenig klarer gemacht
>unter den Zapkörben...

^-v
>unter den Zapkörben auf der Brücke

Zuletzt geändert: 31.07.2006 13:34

31.07.2006 9:26 von boni:
>obwohl man in gewissen Adventures eine Seele emporsteigen sah, hatten die nie eine Funktion (ausser bonis Gespenst.. boo)

*g*

Und der Zapkorb-Screen geht nicht.
Zuletzt geändert: 31.07.2006 09:27

26.06.2006 13:59 von Quit:
Dankeschön :D
Yay, das erste Preview, das ein neues Feature hat .oO(Muahaha *g*)

24.06.2006 20:19 von Tyron:
Das mit den Parse error zeuch hab ich mal gefixt.