Knight Settlers Da Previews eine heikle Sache sind (Previews < Reviews), schreibe ich meinen Preview einfach einmal selbst. Über die Bewertung lässt sich sicherlich streiten. Sagt mir einfach warum die Wertung unangemessen ist und eine gute Begründung natürlich.
Knight Settlers (auch KS genannt) soll ein reines Siedel/Wirtschafts- Objektpaket+Szenarienpaket werden. Die Zeit der Handlung ist ein bisschen an das Ritterpack angelehnt, vor allem weil mir selbst diese Epoche sehr gut gefällt. Einige Ideen und Grafikvorlagen haben mich vor allem von Stronghold 2, dem derzeitigen Marktführer dieses Themes inspiriert.
Auf diesem Screenshot sieht man zum Beispiel ein Siedelspiel im Landwirtschaftsbereich. Zu sehen ist ein Weingut (links) mit Weinstöcken. Diese muss man über Samen, die man auf dem Markt gekauft hat zuerst pflanzen. Es dauert recht lange bis so ein Weinstock fertig ist. Dann muss ein Clonk in das Gebäude 'investiert' werden. Dieser sorgt automatisch für die Weinflaschenproduktion. Sicherlich dauert dieser Prozess auch lange, rentiert sich aber recht bald.
Wenn man ein Stückchen weiter nach rechts geht sieht man schon die Fortgeschrittenere Form der Landwirtschaft: Die Weizenfarm. Ähnlich dem Weingut müssen hier ersteinmal Felder gepflanzt werden. Allerdings muss man hier gleich Zwei Clonks 'investieren'. Da ich es ein wenig umständlich und aufwendig finde eine Mühle für das Korn zu investieren, wird der Weizen gleich zu Mehlsäcken gebündelt. Deshalb auch Zwei Clonks. Somit hätten wir ein wichtiges Grundbedüfnis des Clonks gestillt: Hunger.
Ein zweites Bedürfnis ist der Wasserbedarf. Aus diesem Grund sollte man möglichst bald einen Brunnen bauen. Dieser kostet auch gar nicht einmal viel. Dann noch ein, oder zwei Eimer auf dem Markt gekauft und fast kann man das kühle Nass schon genießen. Der Brunnen muss über einer Wasserader gebaut werden, damit das System funktioniert. Dann einfach einen Eimer vollfüllen und dann kann man sich auch schon lecker Wasser zu Gemüte führen.
Sollte man einmal Mist bei dem Brunnenbau (und bei dem Gebäudebau) gebaut haben, ist das nicht ganz so schlimm. Mann kann jedes Gebäude wieder abbreißen. Jedoch ohne Baumaterialzurückerstattung!
Ein weiterer Wirtschaftszweig wäre eine handfestere Methode wie auf dem Screenshot zu sehen ist. Hier widmete ich mich zum einen der Holzwirtschaft. Eigentlich keine Änderung gegenüber dem Original Sägewerk. Doch es gibt noch etwas anderes: Im Erdreich rumgraben und sich an Flints verletzen ist out und unprofitabel. Deshalb werden in KS Bodenschätze am besten über Minen abgebaut. Sie arbeiten mit Zwei Clonks und bauen je nach Material, dass unter ihnen ist den Rohstoff ab. Hier hab ich mal Stein als Ressource gewählt. Die 'Produkte' werden vor die Mine gelegt und sind zum Abholen bereit. Weil ich faul bin, lasse ich diese Abholarbeiten automatisieren. Dieses geschieht über das Lagerhaus (links im Bild). Dort habe ich mir einen Lagerarbeiter gekauft, der alle Produkte aus den Gebäuden abholt und zum Lagerhaus bringt. Er unterscheidet sogar zwischen eigenen Produzierten Sachen und die des Mitspielers (KS soll auch NET2 spielbar werden). An der Stelle übrigens noch mal einen dicken dank an unseren tollen Scripter LegionerX! Joar, und wenn man dann noch einen Markt neben dem Lagerhaus baut (oder andersrum), dann hat man gleich Bezug auf das Lager und es ist kein rumgehadere mit Items und Materialien.
Es gibt natürlich noch weitaus mehr Gebäude, als gezeigt aber ich will ja nur das ihr mal Reinschnuppert ;)
Viele Sachen sind schon fertig und wir sind bei Runde 60% Entwicklungsstand. Auch gibt es/sind geplant Tutorials, Missionen und einfache Karten zum Siedeln. Es gibt auch einige Umweltobjekte, wie malerisches Vogelgezwitscher in Wäldern, Original Stronghold Musik, Sonnenauf-/untergänge und auch ein Wettersystem an dem gerade gearbeitet wird...
Ja, also hier noch ein dickes Dankeschön an alle Mitarbeiter und ich hoffe weiterhin auf gute Zusammenarbeit und das wir unseren Releasetermin auch so gut es geht einhalten können! Ich hoffe, ihr habt nun ein wenig eine Vorstellung über das Pack und ich habe vielleicht den einen, oder anderen überzeugt das wir wirklich versuchen die Clonk Community mit guten Objekten zu bereichern! :)
- 2006 - |
Die armen Admins...
Lieber keine Links in kommentaren der Unregistrierten.
Macht doch es so wenn ein Nit-Benützer hir ein Kommetar will muss der Admi es Bestätigen dann gibt es keine Probleme oder?
Find ich gut. Sollte man ohne groß abzustimmen einfach einbauen.
Zuletzt geändert: 09.08.2008 20:24
Zu gar keiner? Das ist kein Quelltext... Bei anderen Internetseiten kann man mit dem html-Auszug Links und Screens einfügen...
Zuletzt geändert: 09.08.2008 00:42
Weil das SpamBots sind xD
wiso existiren solche Menschen
und noch nichmal die formatirungsregeln lennen
kann mer gegen sowas nix machen
admin macht kometar mal weg das ist ja unerhötrt!
Dann halte uns bitte auf den Laufenden ;)
aber iwie muss man das schon tag und nacht spieln,
um das zu können.
ich hab bis jez noch net ma die waldmission mit dem eisen abbauen geschafft. :(
Aber doff mit Hunger und Durst sonst ist es toll
Ist es auch nicht!
Wenn ich dorthin will, steht da, dass ich nicht berechtigt bin, darauf zuzugreifen. Kann es sein dass nur bestimmte Leute darauf Zugriff haben? Und übrigens hat Knufflwipf den Link auch schon geschrieben.
Link: http://cppp.tyron.at/projects.php?pr=676
@Knufflwipf:
Die 2. Version sieht ja noch besser aus als die erste.
Link: http://cppp.tyron.at/projects.php?pr=676
Ist "MittelmäÃ?ig" denn so genial?
Das steht warscheinlich nur da,weil das Pack nur halb fertig ist.Schickt man einen Clonk in Mine oder Weingut kommt eine Fehlermeldung.Die Sägemühle sägt nicht.Der Steg vom Hafen ist nicht Solide(Man fällt einfach durch)Der Fischer funktioniert auch nocht nicht und die Schiffe sind auch noch nicht Stabil.Das Wachst aus einem Bienenstock landet in der Erde.Außerdem kann man keine Kerzenständer herstellen(oder ich weis einfach nicht wo^^)So ich glaube das war jetzt alles.Außerdem könnte man da noch viel mehr hinzufügen.
Die Lagerarbeiter sind pracktisch.
Zuletzt geändert: 23.08.2006 17:45
echt voll gut gemacht
respekt
[EIDT]
achja knufflwipf die neuste Version von KS oder is das immernoch frozen?
naja du weißt schon...
[EDIT²]
*[EDIT] ^^
Zuletzt geändert: 02.08.2006 15:56
Frag das bitte nästesmal im Forum.
Ja; Net2 heißt sie.
Ja, es wird sehr oft in Netzwerkspielen genutzt. Sie ist aber noch in der Alphaversion und bietet nur wenige Sachen die es auch bei der Version 4.95.5 gibt. Mitlerweile gibt es auch noch neue Features wie ein paar Scriptbefehle (SetCrewExtraData usw.) oder neues Verhalten von Materialien.
Zuletzt geändert: 01.07.2006 11:57
Denn viele mit denen ich über Netzwerk gespielt hab sagten dies nämlich das sie
es haben.Bitte um schnellst mögliche Antwort!
Und ja, wenn dann natürlich nur ein Upload auf dem CC.
Zuletzt geändert: 27.06.2006 21:33
Zuletzt geändert: 22.06.2006 20:11
Stimmt, und hier kann man sicher sein, dass niemand so was macht.Ein Glück!
Downvoter *wortkreier*
Emoticonsarecool
Wohl kaum, ich glaub mal auf dem CC.
Stimmt, denn
Das hat er noch nicht geändert.
Und sobald es fertig ist weirds warscheinlich auf ccan erscheinen!
@Ganon Was war das auf dem CCAN.Ich hab da nix mitgekriegt.
Warum ist KS nun down war es wirklich ein Hacker?
Wimni designt er sie gerade neu, er hate mich vor ein paar Tagen nach einer flash ladeanimation gefragt. (Ob er sie eingebaut bekommt ist ne andre Geschichte)
Ja, Tee trinken, ich glaube ich hatte im Forum schon erwähnt das ich keinen Tee mag.Was mich wundert ist das Knuffelwipf immer mal vorbeischaut, aber nichts zu KS schreibt!Das ist ddoch zum Mäusemelken!
Zuletzt geändert: 09.06.2006 18:39
Wenigstens steht dabei, von wem die Registrierung ist. Hast du die .c4k-Datei noch? Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie noch habe.
@Dennis
Über Knight Settlers gibt es keine Infos mehr im Internet. Das Projekt ist von der CPPP gelöscht worden und Knufflwipfs Knight Settlers Hompage ist down. Da kann man nichts machen, nur abwarten und Teetrinken, bis Knufflwipf schreibt, wie es mit KS weiter geht.
Hoffendlich meldet er sich bald.
@Twonky
Meinst du etwa mich und tiggi3?Naja es ist dich eigentlich egal wessen Schlüssel man benutzt, oder?
PS:Ich habe deinen Registrierungsschlüssel immer noch!
Zuletzt geändert: 09.06.2006 16:58
*anklopf* Knufflwipf bist du da?
mein freund hat sich auch schnell clonk von mir rüber geladen (mit ALLEN dateien) wie ich kurz nicht am pc war
habs ihm aber gelöscht wie ich letztes mal bei ihm war
Was ist denn nun mit Knight Settlers?
Zuletzt geändert: 07.06.2006 15:55
Welcher Freund würde denn so etwas machen?
Nö, aber wie sollte er sonst an das Passwortgekommen sein?
gibts beweise dass es ein hacker ist?
Zuletzt geändert: 06.06.2006 16:02
ca. 150m entfernt.
Wie das?
Ich mag diese Schreibweise nicht. Gibts irgendwo eine Übersetzung dazu?
Meine Idee wäre ja:
6=g
3=e
[Nachtrag]
Liegt es vielleicht daran, dass ein E ein bisschen aussieht wie eine spiegelverkerte 3? Und eine 6 ein bisschen wie ein G?
Zuletzt geändert: 06.06.2006 06:39
Und Ricky12 wars ned, weil....(siehe unten!)
Es reicht auch schon, wenn er sein Passwort jetzt ändert.
Zuletzt geändert: 06.06.2006 16:03
Naja ich bin mir nicht sicher aber Knuffelwpif habe gesagt, dass es weiter gehe mit KS! Übrigens ich heiss ned Ricardo Pentz! Bin kein scripter oder sonst etwas sondern NUR Betatester und Levelgestalter! Ehm...was fändet ihr besser? Ein appendto zu machen für einen clonk oder einen neuen zu machen?!
@Twonky, überall kann gehäckt werden, voraussetzung mann weiss dass passwort!
Mit KS wird es warscheinlich weiter gehen und bei mir in der nähe wohnen nur crazy-clonk und ricky12 (Ricardo Pentz), aber der wars nit! dass heben cr-cl und ich überprüft!
Zuletzt geändert: 05.06.2006 19:22
Das sind Leute auf dem CPPP.
63h3im!
Was sind denn das für Wörter? deutscherj? djnic? Sind das Namen? Und wie hackt man sich ein Passwort überhaupt? Und wie kam der Hacker überhaupt an beide Passwörter?
edit: haha hacker alle meine passwörter sind nach dem code von meinem tresor (bis zu 32 zahlen)
Und wie wird das jetzt mit KS weitergehen? Fertiggestellt wird es doch noch, oder?
Im CPPP, bei der Bemerkung.
Zuletzt geändert: 05.06.2006 17:17
Wo hat er das geschrieben?
@Alle
Kann jetzt nur bei stevi oder bei uns allen gehackt werden?
@stevi
Und wieso kann sich der Hacker auf CPPP und auf dem CC bei dir einloggen? Ich nehme mal nicht an, das du das gleiche Passwort zweimal verwendet hast. Und wie ist er überhaupt an dein Passwort gekommen? Lebt irgendwer bei dir, dem du nicht trauen kannst?
@Alle
Vorsicht, jeder könnte der hacker sein.
@Tyron
Kannst du hier mit deinen PHP-künsten aufklärung schaffen?
Zum Beispiel beim start vomm CC könnte wenn man stevi heißt der CC Cookie gelöscht werden. Dann könnte stevi ein neues Passwort kriegen und der Hacker könnte sich nicht mehr bei ihm anmelden. Auf jedenfall kann das so nicht weiter gehen.
Denn ich kenne Crazy-clonk und ricky12 auch privat.Wer auch immer der häcker ist der soll endlich mal damit aufhöhren, denn was für ein schaden dadurch entstanden ist, ist für viele KS fans zu grunde gegangen! Hätte ich gewusst dass sich jemand bei mir einhäckt, dann hätte ich mich niemals als betatester bei KS beworben, denn dass pack hat mir schon von anfang an gefallen.
@Tyrone, les dir bitte die mail die ich dir geschickt hab durch, betreff das mit dem cppp vorfall!
vlt hat ers aus versehen gelöscht ?
01:06 03.06.2006 User Knufflwipf hat sein Projekt Knight Settlers gelöscht
Zuletzt geändert: 31.05.2006 12:36
Zuletzt geändert: 31.05.2006 12:37
Und Pluto, du übertreibst wirklich.
Ich finde die Gebäude sind normal groß und der letzte Screen ist 'ne Burg, die kann schonmal etwas größer sein.
Eine Schulnote wäre für mich ein "Sehr gut (Plus) / 1 +"
War mal einen Tag Aufgrund der neuen Formatierung weg.
guck doch mal die originale holzhütte an-> hat ienen stock und auch schräges dach ist aber normal groß
Deine einstöckigen hüttenj sind 3 mals so groß wie ein clonk die fenster zu hoch und die türen rießig :O
Ein Semester eine hälfte.
Sollte man doch wissen^^
Zuletzt geändert: 11.04.2006 19:00
Wann ist das?
@Knufflwipf
Wann kommt es denn raus? Hört sich ganz gut an, das Projekt!
Zuletzt geändert: 27.03.2006 17:16
Wozu, wenn es wahrscheinlich eh bald fertig wird?
Zuletzt geändert: 25.03.2006 13:24
[ ] Szenario
[ ] Objekt
[x] Sonstiges
Zuletzt geändert: 25.03.2006 12:30
Ich wies anfangs nochmal darauf hin, wer mit der Bewertung nicht einverstanden ist, der soll seine Meinung mit Begründung sagen.
so? er hats ja gemacht :D
Ich finde die Idee bzw. das bisherige gut, sieht auch chic aus. (Hm, wenn du es ja wirklich an Stronghold 2 anlehnst fehlen aber noch Ratten und Jauchebauern *find*)
Wird jedenfalls beim neuen CC dann besser sein oder so.
Zuletzt geändert: 24.03.2006 22:24