Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / CCAN für Anfänger


[ Ideen lesen | Kategorien ]


Autorsareiken
Zeit07.01.2008 18:47:36
KategorieObjekt: Clonk
Niveau25
UmsetzungenCNDG von mozart

Ich weiß die Idee ist ähnlich der von Caeser1993 aber nur ähnlich

Gedacht hatte ich dabei an einer CCAN ähnlichen Seite, wo man die Dinge von 3+ bis 3- wieder Bevoten kann. Unter Niveau ( schreckliche wörter gibs... )  sollte es nicht geben, und Rachevotes wären auch unpraktisch. Sinn der Sache soll nicht eine Zumüllung sein, sondern das Wenn ein Anfänger, oder Nicht Profi ein Objekt Größtenteils selbst gemacht hat ( nicht ich hab den Title Getippt, oder der und der hat mir erlaubniss gegeben... ) was er selbst gut findet, Keine Kommentare wie: " Lern erst Scripten bevor du alles Zumüllst Scripten " kriegt, sondern Hilfen wie Neue Ideen für die Objekte sowie Freiwillige Script/Grafik hilfen kriegt. Wie gesagt sie ist nur ähnlich wie die von Caeser1993 nicht gleich.

Bitte keine "Ich mag dich nicht Votes" und bitte mit Begründung.

Ich Hoffe das diese Idee nicht im Ideensumpf Versinkt sondern bei Guter Bewertung umgesetzt wird ( Das meine ich Ernst ).

EDIT: Meine Tastatur macht solch lange texte irgendwann mal nicht mehr Mit :-( ( 3-4 Jahre alt wenn nicht Älter... )


42 Kommentare


27.03.2008 7:43 von mozart:
ja, des wär dann werbung, außerdem könnte manns auf die linkliste setzen

[Edit] Ich schick N8Clonk mal nen Clunker und sags ihm nochmal, ich glaub er sieht das hier nicht.
Zuletzt geändert: 27.03.2008 07:45

23.03.2008 20:46 von Methos:
>Gute Idee, aber N8Clonk, könntest du dein Forum als Umsetzung eintragen?


Ich bin eh der Einzige, der ab und zu dahin geht.

24.02.2008 15:15 von mozart:
Gute Idee, aber N8Clonk, könntest du dein Forum als Umsetzung eintragen?

04.02.2008 19:29 von Frpf:
Super Idee, ich bin auch Anfänger, und ich getraue mich nie etwas auf CCAN zu tun, nur dass es nachher so mies runtergevotet wird, das der Daumen sogar zu Dunkelrot oder Braun übergeht und sich verdreht.giggle
Ein Anfänger CCAN wäre wirklich eine gute Idee, ich hoffe sie wirdd mal umgesetzt.

27.01.2008 1:08 von N8clonk:
Da setz ich mich morgen einfach mal ran. ;)

26.01.2008 8:18 von Melmier:
Aufjednefall maln bisschen verbessern, wenn du auf so ein par PHP oder HTML Hilfeseiten siehts findest du fertige professionelle Lnks die man nurnoch einbinden muss um ein paar Supi Sachen zu erhalten, würd ich ma empfehlen =D

25.01.2008 21:52 von N8clonk:
Ich werd mal versuchen das noch ein wenig zu verändern.. Mal schauen ob man da i. wie eine Votefunktion oder so etwas einbauen kann. :)

23.01.2008 18:14 von Melmier:
N( die seite ist zwar ganz nett, aber irgendwie reicht ein FOrum vollkommen aus denke ich, gerade weill die Infos alle dareingeschrieben werden können und weil ein FAQ im iphpbb Forum drinne ist, wenn du trotzdem auf ne Seite bestehts, ist die bei iphpbb3 drinne, dann gäbs keine nerivge Verlinkung. Sonst gefiel sie mir wegen dem tollen Clonk Layout :D

22.01.2008 21:20 von N8clonk:
>Geht soviel ich weiß erst ab 100 clunker Kontostand :/

Er hat über 200 verdient.

Edit:
Naja, hab mal was versucht, aber sieht i. wie doof aus. :(

http://www.siteworld.de/cndg/

btw:
Objekt: Clonk O_o?!
Zuletzt geändert: 22.01.2008 21:22

22.01.2008 20:43 von Melmier:
Hatte mal ne ähnliche Idee, das man jeden - Vote und jeden +3 Vote begründen muss, d.h. sobald einer Einen Vote hat, und man weiß nicht wieso plötzlich sein Szen von 2.8 auf 2.6 is, schuat ma unter "Begründungen" oda so, geht auf sein Szen und liets sich die frischesten Minuszen begründungen durch. So kann mans melden wenn man was echtes dagegen hat. Bewertungsgründe die älter als 2 Wochen sind sollten dann aber gelösct werden denk ich...

Hoffentlich ist es dann aber nicht so das plötzlich die ccan Admins zugemüllt werden, weil jeder jetzt sagt das ein -1 Vote soooo fies gegen ihn war, sonst unterstütz ich halt deine Idee, wegen meiner ähnlichen Ide, hauptsache etwas gegen die ganzen Downmacher von ccan wird was getan -.-

17.01.2008 12:46 von sareiken:
hab 200 xD

16.01.2008 21:45 von EvilWolf:
>Rechts neber deinem Namen. (beim betroffenem Kommentar)

>TT.MM.JJJJ hh:mm von sareiken: [ändern]


Geht soviel ich weiß erst ab 100 clunker Kontostand :/

16.01.2008 17:43 von Luchs:
-> Bug.

16.01.2008 17:02 von sareiken:
da is bei mir nichts cry

16.01.2008 15:24 von N8clonk:
>Wo ist der Editieren Button???

Rechts neber deinem Namen. (beim betroffenem Kommentar)
TT.MM.JJJJ hh:mm von sareiken: [ändern]

Zuletzt geändert: 16.01.2008 15:25

16.01.2008 15:01 von sareiken:
>

>sorry was vergessen



>Editieren!


Wo ist der Editieren Button???

>

Dann liest du zu wenig Kommentare!

lese ich aber...

>Korrekt. Manchmal schon. Aber meistens nicht.


Meistens ist es auch so das - Votes nicht begründet werden...

15.01.2008 6:27 von Zapper:
>Normale Kommentare?

>Manchmal geht es schon fast ins Beleidigende über... oder findest so was ( Wüstenpack )

Korrekt. Manchmal schon. Aber meistens nicht.

>und was findet er? Sch.. Objekt, Lern erst Scripten usw...

Es ging um etwas anderes. Naemlich darum, warum die Leute, die die neue Seite fordern nicht einfach auf dem CCAN anfangen zu helfen. Die Antwort war da soetwas wie "das geht doch unter".

14.01.2008 20:32 von Methos:
>Tu ich aber eek evil


Dann liest du zu wenig Kommentare!

>meinst du jetzt das Pack ( genau das meine ich, da er sich ja warscheinlich mühe gegeben hat )


Ich meinte das die Zitate ("absolut unter jeden niveau" + "igitt -9 vote (toll wenn man cp, ce , und cr reg code hat ^-^)") eigentklich nichts beweiesen. Solche Leute kann es auch auf einen CCANFN (Comprehensive Clonk Archive Network For Newbies) auch solche Leute geben wird (*vorraussag*). Außerdem sind die Zitat sehr harmlos.

>sorry was vergessen


Editieren!
Zuletzt geändert: 14.01.2008 20:33

14.01.2008 14:47 von sareiken:
>Doppelpost evil


ähmm

>sorry was vergessen:


>Das ist nichts.


meinst du jetzt das Pack ( genau das meine ich, da er sich ja warscheinlich mühe gegeben hat )

>Irgendwie scheint mir, dass du ziemlich wenig "Anfänger-Objekte" anschaust confused


Tu ich aber eek evil

14.01.2008 13:55 von Methos:
Doppelpost evil

>Manchmal geht es schon fast ins Beleidigende über... oder findest so was ( Wüstenpack )


Das ist nichts.


>und was findet er? Sch.. Objekt, Lern erst Scripten usw...


Irgendwie scheint mir, dass du ziemlich wenig "Anfänger-Objekte" anschaust confused


>Zum Thema CCAN, wenn es eine Seite geben WÜRDE, die allerdings scheinbar von vielen, deren Objekte auf CCAN nicht unters Niveau fallen, nicht angenommen wird, da ihnen CCAN ja schon reicht, dann würde warscheinlich oder eher Hoffentlich das CCAN nicht mehr so ein Sinkendes Niveau haben, weil es ja dann schon eine Seite für Anfängerobjekte gibt.


Satzbau ftw!


14.01.2008 13:49 von sareiken:
sorry was vergessen: nicht wundern ,die leerzeichen sind für die Lesbarkeit

14.01.2008 13:49 von sareiken:
>Explode(1000)-Flints


>Es sollten dann halt schon Objekte sein, bei denen sich der Noob wirklich Mühe gibt. Ein Flint ist meiner Meinung nach (fast) nur ein Ausprobieren


Naja, Zitat B ist eher so meine Vorstellung...

>dass sich auch nur ein Fortgeschrittener


Wer weiß? bestimmt lassen sich ja ( nicht gleich "Profis" ) welche finden, die wenigstens etwas Feedback geben können.

>Sinn der Sache soll nicht eine Zumüllung sein


Das zum Thema Zumüllen

>Die Idee ist einfach nicht umsetzbar


>Für welche dich meinst du


Zum Thema CCAN, wenn es eine Seite geben WÜRDE, die allerdings scheinbar von vielen, deren Objekte auf CCAN nicht unters Niveau fallen, nicht angenommen wird, da ihnen CCAN ja schon reicht, dann würde warscheinlich oder eher Hoffentlich das CCAN nicht mehr so ein Sinkendes Niveau haben, weil es ja dann schon eine Seite für Anfängerobjekte gibt. Achja der Letzte Hochgeladene Flint, den ich Entdeckt habe, ist vom 05.10.07...

>Wenn da gutes Feedback drin steht


Was es leider kaum tut, weil es ja bessere Objekte mit Bugs gibt, die man melden will, statt den anfängern Feedback zu geben...

>Der Author von einem Dings wird sich garantiert jedes Kommentar mindestens einmal durchlesen


und was findet er? Sch.. Objekt, Lern erst Scripten usw...

>dass keine normalen Kommentare erwuenscht


Normale Kommentare?
Manchmal geht es schon fast ins Beleidigende über... oder findest so was ( Wüstenpack )

>absolut unter jeden niveau


>igitt -9 vote (toll wenn man cp, ce , und cr reg code hat ^-^)

09.01.2008 12:34 von Kobra:
*zapperzustimm* :)

09.01.2008 11:37 von Speed:
ich gebe zapper und so recht
Zuletzt geändert: 09.01.2008 11:37

09.01.2008 10:50 von Zapper:
>..dass Feedback völlig verloren geht.

Der Author von einem Dings wird sich garantiert jedes Kommentar mindestens einmal durchlesen. Wenn da gutes Feedback drin steht, dann wird er es wohl kaum uebersehen.

>Gemeint ist halt eine Seite, die speziell für Feedback geeigenet ist? Sprich: jeder kann da seinen Müll hochladen und kriegt ein Feedback. Zumindest von den Admins dort.

Wie gesagt: Such dir ein Team von Feedbackern und macht das auf dem CCAN. Du bist ja schliesslich so sicher, dass es eine bestimmte Anzahl an Leuten gibt, die sowas gerne ueber laengere Zeit machen.
Der Author wird das Feedback sicher nicht uebersehen. Und ja, "jeder kann da seinen Muell hochladen" ist auch ein extrem falscher Ansatz. Du glaubst nicht wirklich, dass sich auch nur ein Fortgeschrittener die Seite dann regelmaessig anguckt um Feedback zu geben, wenn es da nur so von Explode(1000)-Flints wimmelt und diese sogar erwuenscht sind? Die Idee ist einfach nicht umsetzbar. Der CCAN hat ja auch nirgendwo fest gelegt, wie sich die User verhalten sollen. Das hat sich einfach so entwickelt. Meinst du, dass das bei einer Seite, die genau das selbe waere (nur, dass keine normalen Kommentare erwuenscht sind, sondern nur Feedback (dann wuerden noch weniger ueberhaupt etwas schreiben)), aendern wuerde?

08.01.2008 23:02 von Kobra:
>dass soviele dort irgendwelche dummen Kommentare hinschreiben, dass Feedback völlig verloren geht.

Liegt aber an den Usern

>Ausserdem hat das CCAN keine Mods/Admin die da mal den Müll rausputzen

ArneB ist zum Beispiel Admin, aber den Müll rausputzen wäre einfach viel zuviel Aufwand bei einer solch großen Seite.

>jeder kann da seinen Müll hochladen und kriegt ein Feedback.

Müll hochladen ist jawohl nicht Sinn der Sache, oder?


08.01.2008 18:23 von Jurkan:
@N4ppeL
Ich stimme dir voll und ganz zu.

08.01.2008 17:22 von N4ppeL:
>Und das ist in deinen Augen nicht netter?

Doch schon, aber netter muss nicht heissen, dass newbies dann tolles feedback und Tipps kriegen.

>Wenn ihr das Gegenteil beweisen wollt, dann fangt doch auf dem CCAN an. Niemand hindert euch daran auch dort den Newbies Feedback, Verbesserungsvorschlaege und Tipps zu geben, oder?


Das Problem ist ja eben gerade, dass auf dem CCAN das so eine Art unübersichtlich ist bzw dass soviele dort irgendwelche dummen Kommentare hinschreiben, dass Feedback völlig verloren geht. Ausserdem hat das CCAN keine Mods/Admin die da mal den Müll rausputzen (an Kommentaren und auch anderem)

Gemeint ist halt eine Seite, die speziell für Feedback geeigenet ist? Sprich: jeder kann da seinen Müll hochladen und kriegt ein Feedback. Zumindest von den Admins dort. Also dass man das gewollt dort hochläd wenn man auch ein Feedback will, und nicht um etwas an die Öffentlichkeit zu bringen.
Und das finde ich eigentlich eine gute Idee.
Zuletzt geändert: 08.01.2008 17:27

08.01.2008 17:06 von Nachtfalter:
>Das verstehst du Falsch, selbst wenn jemand ein Blödes Objekt hochladet, könnte man ja statt:

>Das Objekt ist Scheiße -3

>Das Objekt ist nicht sehr gut, und hat auch keine Guten ansätze


... und dann trotzdem -3 voten? Du Sadist!

08.01.2008 17:00 von sareiken:
>btw, meine Idee ist ein Pack, keine Homepage, von daher überhaupt nicht ähnlich :/


Das hat Caeser geschrieben...

>"Da darf jeder was hochladen und dann bekommt jeder nette Antworten"


Das verstehst du Falsch, selbst wenn jemand ein Blödes Objekt hochladet, könnte man ja statt:
Das Objekt ist Scheiße -3

Das Objekt ist nicht sehr gut, und hat auch keine Guten ansätze

Sagen. Das wäre zwar trozdem eine Nette Antwort, allerdings sollte man dann nicht sofort sagen runter damit, sondern entweder sagen das man selbst keine Ansätze sieht, sondern, falls der Entwickler ( was Newbies ja meistens so an sich haben ) Das Objekt wirklich so machen will, das es bei CCAN nicht unters Niveau fällt, dann könnte man VERSUCHEN ein Feedback zu geben. und mit dem einfach auf CCAN hosten, dort werden ja kaum Feedbacks gegeben, da, sobald es unter 0 fällt, nicht mehr drauf geachtet, oder manchmal schon sofort als schlecht angsehen wirds ( ausnahmen gibs )

08.01.2008 15:17 von DarkyDonut:
Ich finde die Idee von Caeser reicht völlig aus.
In der Idee meinst du, soweit ich es verstanden habe, es sollte eine Art Hilfe sein, was genau die Idee von Caeser ist!
Das Zumüllen in diesem 'Anfänger-CCAN' wäre nicht zu vermeiden,
denn ein ordentliches Objekt sollte aufs normale CCAN selbst wenn es kein Hit ist/wird.
Zapper: Ich unterstütze deine Kommentare! :>

Btw finde ich deine letzten 3 Sätze generell unnötig.
Zuletzt geändert: 08.01.2008 15:24

08.01.2008 14:27 von Zapper:
>Wennschon dann ein CCAN mit Nubfreudnlichen Usern.

Und das ist in deinen Augen nicht netter?

>Gemeint ist wohl eher eine Seite, wo jeder und vorallem ausch newbies ihre Objekte hochladen können und ein Feedback sowie Verbesserungsvorschläge und Tipps krigen.

Jeder kann auch auf dem CCAN seine Sachen hochladen. Das mit dem Feedback ist dann wieder eine Seite der User. Es ist komplett unmoeglich soetwas zu machen, indem man sagt "Da darf jeder was hochladen und dann bekommt jeder nette Antworten" und fertig. Es geht einfach in der Realitaet nicht.
Wenn ihr das Gegenteil beweisen wollt, dann fangt doch auf dem CCAN an. Niemand hindert euch daran auch dort den Newbies Feedback, Verbesserungsvorschlaege und Tipps zu geben, oder?

08.01.2008 13:39 von Jurkan:
@N4ppeL
Genau.
@Feuermonster
Nein, ich denke mal wer dort Flints hochlädt wird auf das selbe motivierende Feedback wie auf den CCAN stossen. :-) (nicht falsch verstehen, ich find das Feedback toll!)
Es sollten dann halt schon Objekte sein, bei denen sich der Noob wirklich Mühe gibt. Ein Flint ist meiner Meinung nach (fast) nur ein Ausprobieren verschiedener Scriptbefehle. (Dafür ist er aber sehr gut geeignet)

08.01.2008 12:09 von N4ppeL:
Die Idee IST quasi ziemlich GENAU die die auch Caeser hatte :/

>Deine Idee scheint nicht wirklich durchdacht zu sein. Kurz gefasst ist das doch "Ich will genau das selbe, wie den CCAN mit netteren Usern!", nicht wahr?

Wennschon dann ein CCAN mit Nubfreudnlichen Usern. Gemeint ist wohl eher eine Seite, wo jeder und vorallem ausch newbies ihre Objekte hochladen können und ein Feedback sowie Verbesserungsvorschläge und Tipps krigen. Eigenltich keine schlechte Idee.

08.01.2008 8:56 von Zapper:
Deine Idee scheint nicht wirklich durchdacht zu sein. Kurz gefasst ist das doch "Ich will genau das selbe, wie den CCAN mit netteren Usern!", nicht wahr?
Und das wiederum ist dann genauso wieder von den Benutzern abhaengig. Es wird immer runtergevotet und geflamet werden, wenn jemand voelligen Muell gebaut oder von jemand anderes geklaut hat. Daran kann auch der CCAN mit anderem Namen (was du vorschlaegst) nichts aendern.
Du weisst uebrigens schon, wofuer "Unter Niveau" gut ist, oder? Man muss sich nicht jeden Muell antun, den andere Leute hochladen und der von der Gemeinschaft auch schon als solcher bestaetigt wurde, grob gesagt. Wenn dich das "Unter Niveau" so stoert, kannst du das fuer dich uebrigens in den Optionen ausschalten. Aber absolut niemand wuerde ein Downloadarchiv benutzen, bei dem er per Hand schon die absolut schlechten Objekte von den mittleren trennen muss. (Gute gibt es ja laut deiner Idee nicht, da dein Downloadarchiv ja nur fuer Anfaenger sein sollte.)
Und deine Zeile ..und Rachevotes wären auch unpraktisch macht auch ueberhaupt keinen Sinn und sieht so aus, wie irgendein verzweifelter Wunsch, dass mal alles besser werden soll. Natuerlich sind Rachevotes doof, aber wie will man das bitte verhindern? "Bitte liebe User, macht keine Rachevotes, okay?!" bei der Registrierung wird keinen davon abhalten das letztendlich zu tun. Und anders kann man das nicht verhindern. Schliesslich kann es ja sein, dass, wenn Person A bei Person B -3 votet und dann Person B wuetend ist, dass dann Person A auch Muell hochlaed und Person B dann zu Recht auch -3 votet. Da kann man nicht mehr wirklich von einem blossen Rachevote sprechen.
Fazit ist, dass deine Idee voellig unausgereift, voll von Wuenschen und nicht umsetzbar ist, in dem Stadium in dem sich deine Idee befindet.

07.01.2008 21:56 von Kobra:
Warum findet man eigendlich immer mehr Ideen, die nicht die Anforderungen einer Idee für das cc erfüllen?
Ich erinnere:
>Sinn und Zweck dieser Ideen ist, dass motivierte aber ideenlose Clonk Entwickler Inspiration finden können.

Sowas hier gehört ins Forum!

Zur Idee, lege sie wenn überhaupt mit der von Caeser zusammen.

07.01.2008 21:39 von Feuermonster:
Du meinst, den Anfaengern das Gefuehl geben, dass ihre Flints toll seien?
Hallo? Du sponsorst ein Downloadarchiv damit Neulinge ihre Flints hochladen, die sowieso niemand will?
Ueberdenk das nochmal.
Zuletzt geändert: 07.01.2008 21:40

07.01.2008 20:53 von Quit:
Ich hatte das bei meiner Seite vor kurzem als ein (offensichtlicher) Anfänger Objekte hochgeladen hat, welche relativ unbrauchbar waren.

So etwas kann, meiner Meinung nach, nicht gut gehen. Man bräuchte Administratoren für so ein Projekt, welche auf selbem Niveau verkehren und oder das überleben. Ich würd die Krise kriegen bei solchem Zeug..

Ich wäre jedoch bereit, so etwas zu programmieren.. Besteht wirklich Interesse.

07.01.2008 20:42 von Methos:
Ich vote mal minus, weil ich diese Idee nicht grade praktisch finde. Wenn es schon für Anfänger sein sollte, sollte es kein "comprehensive clonk network archiv" sein, sondern eher generell eine Homepage mit Tutorials, Kommentaren, Forum (/Foren), wo man dann seine "Erleuchtungen" mit anderen Anfängern teilen kann. Ein Downloadarchiv für Anfängerobjekte lohnt sich nicht, wer lädt sich schon sowas runter (ich), und was nützt es? Sehen wie gut eigene Objekte sind, kann man selber, alleine durch das Beachten von 3 Punkten:

Beschreibung (gegliedert und fehlerfrei)
Grafik (je nach Stil gerendert oder gepixel, vorallem png)
Skript (selbstgemacht, neuste Syntax, Warnings und Errors auf 0)

---
Fazit:

Diese Idee denkt in zu geringen Umfang, wahr4scheinlich kurz (2 min) nachgedacht, eingetippt, und gewartet...

07.01.2008 19:16 von Deffi:
Yay, Caeser ist richtig geschrieben! boogie
btw, meine Idee ist ein Pack, keine Homepage, von daher überhaupt nicht ähnlich :/

>EDIT: Meine Tastatur macht solch lange texte irgendwann mal nicht mehr Mit :-( ( 3-4 Jahre alt wenn nicht Älter... )


Meine ist noch älter und die macht alles sehr gut?
Zuletzt geändert: 07.01.2008 19:18

07.01.2008 19:13 von Jurkan:
Ich vote au mal + au wenn die Idee geklaut ist. Du hast etwas mehr so beschrieben wie ich mir das vorstellen würde, Caesar1993 hat da ja ne geringfügig andere Vorstellung.

07.01.2008 18:51 von Didi_01:
Cool könnte ich mal endlich was ins internet setzen ohne Angst zu haben das man sofort einen auf den Deckel bekommt. Morgen gibts + Vote.