Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Dynamik


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorLuchs
Zeit11.07.2007 14:14:54
KategorieSzenario: Experimentell
Niveau63

Dynamik

Es lässt sich ja in Clonk allgemein viel dynamisch bestimmen, z.B. dynamische Landscape, im Script gibt es auch viele Möglichkeiten.
Das Szenario soll so dynamisch wie möglich sein: Am Anfang soll der Host (fast) alles einstellen können: Vordefinierte Charakter der Landschaft (z.B. Magielandschaft: viele Kristallvorkommen; Lavahöhlen: Kein Himmel, viel Lava, evtl. auch viele Rohstoffe, viele Vulkane usw.), oder alles selbst: in etwa die Landschaftsform, die Materialien, die verwendet werden und deren Häufigkeit. Regeln, Spielziele, Umweltobjekte und Zauber sollen natürlich auch ingame einstellbar sein[, allerdings am Besten in Elementen (Gecko)]. Ebenfalls Clonktypen usw. Die kaufbaren Dinge; Pflanzen und Tiere (und evtl. auch die Baupläne) sollten nicht einstellbar sein, sondern sich nach der Landschaft und den Clonks richten (z.B. bei vielen Rittern -> komplette Burgbaupläne, Zauberclonk -> Kristallturm, Magus -> Magusobjekte, Magusgebäude (Zauberkastell und Werkstatt), Drache bei genügend Flugraum usw.). Rejoins sollten vorhanden sein, diese sollen aber nicht zwingend verwendet werden. Außerdem sollten je nach Landschaft und Clonks andere Objekte in Form von Sparks aus der Luft oder einfach Effektlos in die Erde kommen (evtl. abschaltbar). Für schnelle Meleerunden sollte es ähnlich wie bei "Kleines Rittermelee" ständig Objekte ins leere Inventar geben, welche sich wieder an Landschaft und Clonk anpassen.

Zu den Objektpaketen: Ich fände Ritter, Fantasy, Golems; evtl. Western, Hazard (unpassend, oder?) und Ferne Welten gut. Entweder man macht verschiedene, kleinere Szenarien mit weniger Objekten, oder gleich alles in einem Szenario, was zwar längere Ladezeiten usw. verursachen würde, dafür aber wesentlich vielfältiger wäre. Außerdem wäre es wichtig, dass die einzelnen Golemtypen ebenfalls einstellbar wären, da z.B. viele den Luftgolem nicht mögen. Alternativ könnte man diesen auch einschränken, z.B. nur 3 Luftsprünge bzw. eine Luftwelle, danach 10 sek keine.

Auch nur optional wäre eine Art Abstimmmodul bei genügend Spielern, d.h. nicht nur der Host, sondern auch alle anderen Spieler stellen die Regeln usw. ein, und das was am Meisten gewählt wurde gewinnt (z.B. 3 Spieler haben "Baumaterial" an, einer aus - die Runde ist mit Baumaterial.). Der Host sollte dann aber doppelt zählen, bzw. bestimmte Einstellungen soll nur er vornehmen können, z.B. Spielziel etc.


Die Idee ist sehr rechenintensiv, daher ist es fraglich, ob eine Umsetzung möglich ist. Bitte lasst euch Zeit mit dem Voten und votet nicht -, nur weil es so schwer lesbar ist :C

Info: Ideen von anderen CC-Usern werden in Eckigen klammern eingefügt.


16 Kommentare


13.09.2007 14:17 von B_E:
Das Problem wäre halt nur, dass sämtliche Objektdefinitionen geladen werden.

13.08.2007 16:15 von Kanibal:
Das mit den Landscapes kann man afaik schon machen. Man definiert in der Landscape.txt mehrere Maps und der Host kann bestimmen welche er ladet. Ich hab mal ein Szen gemacht, da konnte der Host durch ne Regel die Karte neu zeichnen.

13.07.2007 10:29 von N8clonk:
Kann sein...

13.07.2007 10:28 von Miniwipf:
Du meinst Luftherrschaft?

13.07.2007 10:02 von N8clonk:
>Für schnelle Meleerunden sollte es ähnlich wie bei "Kleines Rittermelee"

Das Script ist wimni von irgend so nem Szen mit Luftschiffen... (mir fällt der Name net ein >.<)

12.07.2007 15:45 von Cäsar:
Wozu das? Man kann ja gleich unterschiedliche Szenarien nutzen? Kennst du Random Turnament? Das ist recht ähnlich, geht bloß nicht so weit, und alles wird zufällig gewählt.
Und wieso rechenintensiv? Die Karte wird zu anfang auch generiert, das lässt man halt aus (Leere Karte), und zeichnet dann eine. Sonst gibts doch da keine Probleme, es sind eigentlich nie wirklich viele Objekte (so wie in Lamers) da.
Kombiniert mit der Möglichkeit sowas schon in der Lobby einzustellen wäre es ganz nett, aber sonst dauert es zu lange.
Zuletzt geändert: 12.07.2007 15:49

12.07.2007 13:46 von ClonkGeist:
Die Idee ist klasse, wenn das einer umsetzen würde :D.

Aber ich mach mal + Vote

12.07.2007 13:36 von Speed:
aber es sollte auch ein zeitlimt geben dass der host das einstellen kann

ich wil ldann z.b nicht 10 min warten bis der host fertig ist

bzw schon in der lobby ein teil ? der rest  vlt ingame?!!

12.07.2007 13:18 von -Dark-Spirit-:
Die Idee finde ich klasse. Vorallem das mit dem Host gefällt mir gut.+Vote

12.07.2007 12:22 von Luchs:
@Gecko
Eingetragen.

12.07.2007 12:09 von Speed:
>Für schnelle Meleerunden sollte es ähnlich wie bei "Kleines Rittermelee" ständig Objekte ins leere Inventar geben, welche sich wieder an Landschaft und Clonk anpassen


find ich gut :D

+

12.07.2007 12:03 von Pikandy:
Also ich find die Idee toll. Ist sicher schwer umzusetzen, aber ich hoffe das das jemand macht. :)  +Vote

12.07.2007 11:55 von Gecko:
Auf alle fälle PLUS.

Aber das mit der Zauberauswahl würde mir zu lange dauern.
Das würd ich dann in Kategorien einteilen. (Feuerzauber,Wasserzauber usw..)

11.07.2007 15:51 von N8clonk:
Was? Ähm... !?!? Ich hab net ganz verstanden was du meinst (@Dman)...
Zur Idee:
Fänd ich schon ganz toll... Aber... Dann müsste man ne Menge einstellen können :)
zB ob ein Berg in der Mitter ist ( und aus was er besteht )...
dann wäre das wirklich sinnvoll! ;D
Wieso sollte das sehr Rechenintensiv sein? Wie eine normale Landschaft generieren halt auch... Dann ist aber normal weiterspielen angesagt ;)

11.07.2007 15:41 von Dman:
Ach, Unsinn. Sowas ist doch nur noch mehr Arbeit. Warum nicht einfach mehr Szenarien spilen?=

11.07.2007 15:15 von Deffi:
Die Idee an sich find ich sehr interresant, nur
>Die Idee ist sehr rechenintensiv


Das ist das Problem :C