Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Wasserstand-Ausgleich


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorMarkFra
Zeit28.08.2006 14:32:13
KategorieSonstiges: Realistische Physik
Niveau39

Mir ist mal aufgefallen, dass es wasserstellen gibt, die an 2 stellen die oberfläche erreichen einen verschiedenen pegel haben. dieser sollte sich ausgleichen, falls von der seite wo der wasserstand höher ist luft "nachgezogen" werden kann.

Vielleicht verdeutlicht die kleine skizze diese idee etwas.
links ist der wasserstand tiefer wie rechts. also müsste sich der wasserstand in diesem fall ausgleichen- allerdings nur wenn an der rechten stelle luft gezogen werden kann

||||   ||||||||      ||||||
||||   ||||||||____||||||
||||   ||||||||hoch||||||
||||__||||||||  | ||||||
||||tief|||||||  | ||||||
||||   ||||||||  v ||||||
||||Wasser <--- ||||||
|||||||||||||||||||||||||
|||||||||||||||||||||||||

Ich denke mal ihr versteht was ich meine. ich hoffe es jedenfalls.


38 Kommentare


06.07.2010 21:59 von Octagon:
>Ich glaube, Peter hatte in der Richtung mal Experimente gemacht.

Wird es denn jemals so etwas geben? Vielleicht in OC?
blankstare
Die Regel "Meeresspiegel" setzt das ja in kleinen Ansätzen schon um, aber eine wirklich überzeugende Hydrodynamik kann sie auch nicht bieten, da nur gelegentlich der Wasserstand auf andere Art angepasst wird.
Zuletzt geändert: 07.07.2010 11:27

28.04.2008 16:35 von Sven2:
Das funktionierende U-Rohr ist ein ziemlich alter Wunsch, der aber leider extrem kompliziert einigermaßen performant umzusetzen ist. Man bräuchte wohl so etwas wie eine Druck-Map. Alternativ ginge eine Datenstruktur, die alle Oberflächen zusammenhängender Materialgebiete verwaltet. Ich glaube, Peter hatte in der Richtung mal Experimente gemacht.

13.02.2008 6:07 von Melmier:
Also eigentlich nur so wie wirs irgendwann mal in Physik gelernt haben, wäre vll ganz realistisch, aber für einige Szenarien unbrauchbar in meinen Augen (Tiefsee, was wo man Unterwasserhöhlen bauen will...)

13.01.2007 19:18 von N4ppeL:
Das fragst du mich? ;)

13.01.2007 15:38 von B_E:
Es ist halt nur ein bischen schwer, so etwas zu machen. Gut, man könnte das Wass entfernen und mit "Cast..." die gleiche Anzahl erzeugen aber woher soll die Engine erkennen, wo es Wasser verschieben sollte oder nicht?

13.01.2007 10:17 von N4ppeL:
hm:
Das Ganze könnte als Regel für Unterwasserszenarien ganz nützlich sein, weil man dann nicht einfach schräg nach oben ne Luftblase graben kann, auf der anderen Seite ist es aber nicht immer erwünscht, wenn man Ascheland oder wie das heisst anschaut, hat man ja kaum ne Chance den Rest abzubaun, wenn das Wasser ganz oben ist und keine "Unterwasserhöhlen" entstehnen können wegen dem Wasserdruck.

02.01.2007 6:12 von Xaros:
Wir sind hier zwar nicht in der Schule und haben Physik, aber der realistic halber ist das schon gut, wobei ich auch glaube das man als Clonker sich erst daran gewöhnen müsste, denn ich zum Beispiel mach mir dass das Wasser nicht steigt immer zunutze beim Höhlen buddeln usw. Also ich bin mit der jetzigen Wasserphysik eigentlich zufrieden

30.09.2006 23:58 von Shadow:
eckige klamer? is ja auch egal[] [[[

12.09.2006 15:19 von Zapper:
Naja, geheim?
Zuletzt geändert: 12.09.2006 15:19

12.09.2006 15:01 von Käse:
><font color="#00FF00">MUSS</front>

Hier ist nicht NP!

12.09.2006 14:31 von Twonky:
><font color="#00FF00">MUSS</front>

So geht Farbe nicht. Wie man Farbe macht, ist geheim.

12.09.2006 11:00 von Rombrand:
Ich find das ist schon gut so ist halt clonkig und es wäre sehr schwer zu umzusetzen.

11.09.2006 18:36 von Shadow:
wieso hab bin ich nicht auf die idee gekommen?
zumachen wärs mittelschwer-schwermittel jenachdem wie gut seine script kentnisse sind.

genau das <font color="#00FF00">MUSS</front> in clonk intelgriert werden

09.09.2006 15:11 von DarkyDonut:
wär als regel ganz pracktisch

achjo ich bin back vom urlaub!smilewink

09.09.2006 9:23 von Deffi:
Jap. Gibt nurnoch Luft in Häusern.

07.09.2006 15:19 von Freak:
Stimmt,hatte ich auch letztes Schuljahr.

>Tiefsee-an-Luft-komm-Methode unmöglich machen

Wäre Tiefsee dann nicht allgemein Schwieriger?

07.09.2006 12:45 von Luchs:
Das würde auch eine Tiefsee-an-Luft-komm-Methode unmöglich machen: nach unten und dann nach oben graben->es entsteht Luft wink
Vote+

06.09.2006 19:03 von Cheater:
Ich bin in einer polnischen Schule...! =D

05.09.2006 18:35 von Lukimator:
'In verbundenen Gefäßen ist der Wasserstand immer gleich!' das ist Unterstufenstoff

04.09.2006 20:08 von MarkFra:
Ja, soetwas passiert in der realität auch, Cheater.
solltest mal in physik aufpassen :p

04.09.2006 17:26 von Cheater:
Passiert sowas in RL? =/

04.09.2006 16:11 von Flinti:
Ich verstehe genau was du meinst wink
Das ist eine gute Idee!
Endlich wird Clonk mal realischisch genug um kleinere späße zu "treiben" boogie
Zuletzt geändert: 04.09.2006 16:12

03.09.2006 13:22 von Clonkinator:
Die Idee ist nicht schlecht, also [+ Vote]. Allerdings sollte man das dann per Regel einstellen können, d.h. es sollte nicht grundsätzlich vorhanden sein, denn manchmal wäre es praktisch, aber manchmal auch nicht...

03.09.2006 9:01 von Killernoob:
Da stimm ich dir zu

02.09.2006 4:23 von Lukimator:
>Bei dünnen Wänden müsste theoretisch der Raum explodieren

Der Raum würde eher implodieren wink

Zur Idee:
Das ist nicht gut wie willst du denn dann noch Überlaufaufsicherungen bauen?
It's not a bug it's a feature!

01.09.2006 15:26 von Cronos242:
Ichz finde die Idee ganz cool und realistisch
einziges Problem: Bei dünnen Wänden müsste theoretisch der Raum explodieren und das ist wahrscheinlich recht schwer machbar und es könnte fatale folgen haben (zum Beispiel, wenn neben einer Siedlung ein "Wassertank" hoch geht)
Man brauch das mit dem explodieren ja nicht einbauen, aber ich bin halt realistiker.
Aufjedenfall für den Umfang der jetzigen Idee: + Vote

01.09.2006 13:52 von Freak:
Ach du meinst das so das das Links oben offen ist.Dann gehts ja.Man darf nur kein winziges Loch in die Decke machen sonst wirds Feucht,weil dann kann die Luft ja entweichen.Ich weis trotzdem nicht ob ich das jetzt gut oder schlecht wetrten soll.

01.09.2006 13:37 von MarkFra:
Freak; könnte man. Wen es so umgesetzt werden würde wie ich es beschrieben habe. Denn wenn das wasser dann in die "wasserdichte höhle" käme, wo würde die luft verschwiinden?!? eine logische sache der physik:D

30.08.2006 18:55 von Deffi:
@MarkFra:
>(falls du die kennst :p)

Hm... Was ist "Pumpe"?

30.08.2006 10:34 von Freak:
Ich find die Idee nicht so gut.Bei"Die Flut kommt" könnte man dann nicht mehr so gut Wasserdichte Höhlen bauen.

29.08.2006 18:23 von Levi:
-vote fuer die Wiederholung.

29.08.2006 12:52 von MarkFra:
Kevda: is schon ein guter ansatz :D sollten natürlich unsichtbar sein.
Caeser1993: nicht ganz so einfach, aber auch so möglich indem man eine "Pumpe" bentzt (falls du die kennst :p)

Knobelt ihr mal weiter wie man das machen kann :D

29.08.2006 11:18 von Kevda:
Möglicvh ist das schon indem man auf der Wasseroberfläche Objekte erstellt die Wasser absaugen bzw. erzeugen, müsste man nur noch überprüfen ob 2Objekte sich im selben "See" aufhalten.

28.08.2006 20:40 von Deffi:
Hm... Dann könnte man das mit nem Boot als Fahrstuhl nutzen ^^

Kein Vote

28.08.2006 19:55 von boni:
Ohne zu großen Rechenaufwand nicht möglich. Afaik hat Peter sogar mal versucht, sowas einzubaun.

28.08.2006 18:11 von MarkFra:
Ist hier die rede von druck oder so? solltest nochmal nachgucken, das sind andere ideen.

28.08.2006 16:44 von Stivo:
Ich finde die Idee zu realistisch... Und ausserdem wurde sie schon einmal aufgeschrieben. Klick. Also: -Vote
Zuletzt geändert: 28.08.2006 16:45

28.08.2006 14:42 von Ardos:
diese Idee macht Clonk noch realistischer
ich wuerd +voten wenn ich noch votes haette hab ich aber nicht