Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Schatten


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorDragooN
Zeit09.07.2006 19:32:16
KategorieObjekt: Umgebung
Niveau46

Ist es nicht ein bisschen langweilig das es garkeine Schatten in Clonk gibt?
Meine Idee dazu ist:
  • es gibt eine Sonne (gibts zwar schon Umweltobjekte aber diese wird logischer)
  • der Schatten ist da wo die Sonne nicht ist...(der Realität entsprechend)


(Ist mir eingefallen als ich über die Schatten bei Anno Domini gelesen habe und in sämtlichen Szenarien das Umweltobjekt Sonne gesehen hab.)


31 Kommentare


22.01.2008 19:21 von Melmier:
Außerdem gibts die Blendenflecke die einen ähnlichen Effekt haben...

26.11.2007 11:06 von boni:
Ich glaube nicht, dass du Culling willst.

25.11.2007 11:15 von henry:
Ich finds cool, wollte ich eigentlich mal ins Clonk forum schreiben,
währe nähmlich auch für Hazard lustig. ^^
Man müsste natürlich auch etwas in Matrialien "reinsehen" können.
Das wichtigste ist aber, das es realisierbar ist!
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Occlusion_Culling
-> http://comser.robal.org/forum/index.php/topic,589.0.html (ein Spiel was eben diese Technik anwendet)

25.11.2006 21:11 von N4ppeL:
ehmjo, wiedermal was überflüssiges, das zwar die realität steigern würde, jedoch nur verwirren und laggen wird, wenn da nochmehr pixxel immer hinundher huschen müssen.

Zudem bringt's ja wirklich nicht viel, denn ein grosser teil ist ja unterirdisch und da gibts ja soweiso keinen Schatten.
(Schatten in ner 2D welt ist sowieso ne komische Idee)

11.08.2006 16:20 von DragooN:
@Michael15:
>>>der Schatten ist da wo die Sonne nicht ist...


>Nennt man das den nicht "Dunkelheit"?eek

Unter anderem... äh... ja.

[EDIT]

@Michael15(schon wieder):
>Idee ist gut, kann aber leicht Grafikfehler erzeugen

Hast recht...könnte echt leicht mal was daneben gehen, aber einen Versuch wäre es wert gewesen...blankstare
Zuletzt geändert: 11.08.2006 16:21

31.07.2006 14:31 von Michael15:
>>der Schatten ist da wo die Sonne nicht ist...


Nennt man das den nicht "Dunkelheit"?eek

Idee ist gut, kann aber leicht Grafikfehler erzeugen

22.07.2006 18:57 von Luchs:
Der will schnell Clunker loswerden eek

21.07.2006 20:18 von Speed:
und ? was kann ich dafür eek

21.07.2006 19:18 von haugy:
@speed ein kommentar zu den schatten: mist:P

17.07.2006 18:06 von DragooN:
> Dann müsste man aber auch sowas wie ein dunklen Umhang geben


@Caeser1993:Das ist jetzt wieder was anderes. Abgesehen davon das der Schattenumhang von Kampfsystem den Clonk nicht ganz bedckt, sondern nur so ein kleines Stück hinten ist, hat das glaube ich keinen Sinn confused

17.07.2006 12:22 von Deffi:
>> Dann müsste man aber auch sowas wie ein dunklen Umhang geben


Kampfsystem? ^^

14.07.2006 14:14 von DragooN:
@Bloodriven: Fände ich eine gute Lösung! Müsste sogar garnichtmal eine Regel sein, aber wenns jemand will...

14.07.2006 5:52 von Bloodriven:
>neee voll sinnlos denn ein vorbei gehender clonk könne mit dir kämpfen

Wenn man irgendwie dafür eine Regel erstellen könnte, wenn Clonks im Schatten stehen können sie nicht angegriffen werden.

12.07.2006 17:29 von DragooN:
@B_E: Wenn dann hab ichs nicht mitgekriegt wink

12.07.2006 11:55 von B_E:
Schatten sind eine richtig gute Idee. Clonk wird viel realistischer mit Schatten! So wie
es jetzt ist gibt es ja kaum realistische Sachen in Clonk. Aber eigentlich dachte ich
so was wurde scho oft erwähnt, oder?

12.07.2006 9:29 von James:
Wirklich ein Doppelkomentar..
Aber da muss ich mich entschuldigen..Meine Maus spinnt derzei ein wenig
Sie klickt ur schnell hinereinander was extrem lästig ist weil wenn man etwas schließen will, schließt es gleich 2 Fenster...

12.07.2006 9:09 von Ardos:
neee voll sinnlos denn ein vorbei gehender clonk könne mit dir kämpfen

12.07.2006 8:55 von Bloodriven:
>Man könnte sich verstecken, wenn man dunkel ist.

Dann müsste man aber auch sowas wie ein dunklen Umhang geben,den man kaufen oder herstellen könnte, mit dem man sich im Schatten verstecken könnte(für nicht dunkle Clonks).
nod

11.07.2006 19:51 von Twonky:
>+Vote

>+Vote

Wenn man zweimal voten könnte...
Nein, jetzt im Ernst, hier ist wieder ein Doppelkommentar. Sollte irgend ein Admin das lesen, dann soll erden Kommentar unter diesem löschen.
Zuletzt geändert: 11.07.2006 19:51

11.07.2006 19:19 von James:
Nachtrag:
Oh sorry du meinst Dunkelheit!

+Vote

11.07.2006 19:19 von James:
Nachtrag:
Oh sorry du meinst Dunkelheit!

+Vote

11.07.2006 19:18 von James:
2D Schatten?
Nein Sorry das würde weder das Spiel graphisch aufbessern noch irgendeinanderen Effekt haben.. Die Fahne eines Hauses hat aber einen Schatten in Graphics.png

11.07.2006 11:15 von DragooN:
@Knufflwipf:
Gerngeschehen laugh

@Kobra:Habe es schon verstanden, ich werds wegmachen!

@Treelord:Lese meine Idee mal genauer (Tipp:Sonne/logische Schatten...)

10.07.2006 13:45 von Twonky:
Naja, nicht schlecht. +vote.

10.07.2006 11:57 von Clonkonaut:
Eine vernünftige Umsetzung ist ziemlich unmöglich.

10.07.2006 10:04 von Levi:
Man könnte sich verstecken, wenn man dunkel ist.
+vote

10.07.2006 9:56 von Ardos:
warum nicht, zwar nicht nötig aber sieht schön aus
(+vote)

10.07.2006 9:52 von Treelord:
Ich denke Schatten passen nicht zu Clonk und zu 2D-Grafiken. Außerdem hat es Knufflwipf ja schon gesagt.Schatten gibt es zum Teil schon an Häuserwänden oder Burgteilen.

09.07.2006 22:13 von Kobra:
@stiefel
Entschuldige aber wenn du schon so deutlich zeigst "Woher ich die Idee hab?" kann man leicht denken, dass du die Idee vom Screenshot von cpj hast... (Also ich will dich nicht beschuldigen aber es kommt einem so vor...)

Trotzdem bekommst du von mir einem +vote weil es sicherlich eine bessere Atmosphäre schaffen würde!
Zuletzt geändert: 09.07.2006 22:15

09.07.2006 21:12 von Speed:
gabs auch einen versuch von schatten einzufügen (nur für net2)
http://www.cc.striver.net/shots.php?action=sh&sid=340

09.07.2006 20:48 von Nachtfalter:
>als ich über die Schatten bei Anno Domini gelesen habe

Hrhr, danke für die Blumen *g*
Und es gibt doch Schatten, in Form von dunkleren Häuserwänden im Originalpack.