Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Unter- & Überwasser


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorGamma
Zeit11.05.2006 12:13:31
KategorieObjekt: Umgebung
Niveau49
UmsetzungenUmsetzung Teilweise (Von St.Ivo) von Gamma

Hallo,
Wie ihr bereits wisst, gibt es in Clonk Wasser.
Genauso gibt es auch Unterwasserpflanzen -und umgebung.
Naja, das ist auch schon wieder nicht ganz richtig.
Es gibt nämlich nur eine Unterwasserpflanze.
Nur "Seegräser" sind auch nicht so das wahre oder ?

Deshalb nun zu meiner Idee :
•Algen,
•Seegräser,
•Wasserhyazinten,
•Schwimmende Laichkräuter,
•Wassersterne
•...
Also kurz, Unterwasser- und Schwimmpflanzen.
Algen bilden sich z.B. wenn eine Lore ins Wasser fällt und dort für einige Zeit bleibt. Algen bilden sich langsam, daher sollten auch, bei der Entwicklung nicht diese "Stufenanimationen" sein. Würde zwar schwer werden, aber es könnte klappen.
Weil, meiner Meinung nach, spielt das Unter- und Überwasser Flair eine wichtige Rolle. Natürlich sollen sich bei kleinen Regenpfützen schon keine Algen um Steine bilden, die zufälligerweise in ihnen liegen. Gut wären auch blaue Schlieren im Wasserhintergrund.

Also wäre es gut, wenn ein Entwickler verschiedene Unter- und Überwasserpflanzen
("HalbTiere", wie Seesterne oder so gehören auch dazu, aber natürlich keine Fische oder Delphine) mit PNG Grafik und gut gestalteten Animationsabläufen entwickeln würde.




Wichtige Kommentare werde ich unter meine Idee schreiben :
(Ich verändere Teilweise in der Satzwahl und den Satzbau)

_______________________________________________________________________
                 11.05.2006 16:35 von stiefel:
  Sehr interessant wären auch verbesserte Muscheln, welche
•Zu schließen und öffnen sind, damit man eine Perle ergattern kann
•Sogar mit der Zeit sterben können
_______________________________________________________________________

                 11.05.2006 17:39 von Stivo:
  Ich habe dazu schon ein Pack gemacht. Es sind
•Eine Seeanemone
•Überarbeitetes Seegras
•Eine Verbesserte Muschel
  Das Pack könnt ihr auf dieser HP euch angucken und runterladen :
  http://www.ccan.de/cgi-bin/ccan/ccan-view.pl?a=view&i=3631

PS : Es ist nicht gerade Viele Objekte zu dieser Idee, aber wenigstens etwas ;)
_______________________________________________________________________

                 11.05.2006 19:22 von nissi:
  Meiner Meinung nach wäre es noch besser, wenn
•Die Perle aus der Muschel mit einem Mörser für Alchemisten zerkleinert werden
  könnte
•Es in Unterwasserhöhlen eine Wasserreflektion oder einen blauen Effekt gibt
_______________________________________________________________________

                 11.05.2006 21:31 von Stivo:
                           [...]
Wenn noch kein anderer dieses Pack zu entwickeln angefangen hat, würde ich gerne in meiner Freizeit die oben genannten Ideen für mein Pack (Die Umsetzung) erweitern.


24 Kommentare


24.03.2007 8:29 von Mar:
Die Idee ist gut, aber bitte nicht übertreiben. Man sollte schon noch kleinere freie Stellen am Meeresboden haben.

+ Vote
Zuletzt geändert: 24.03.2007 08:29

22.12.2006 14:52 von Masterboy:
Toll. Wenn die Ideen gut umgesetzt werden würden, wäre die Atmosphäre für (Über-/Unter-)Wasserszenarien stark verbessert.

09.06.2006 13:48 von Gamma:
Zum Wasserfunkeln/reflektieren nochmal :
Das Wasserfunkeln findet nicht im Wasser statt sondern an der Wasseroberfläche. Wenn man mal Arktis mit glänzenden Materialien spielt, merkt man, dass es *piep* ist, wenn die Reflektionen im Wasser überall verteilt sind.
Zuletzt geändert: 09.06.2006 13:49

06.06.2006 9:37 von DarkyDonut:
gute idee! ich spiele gern mit Hydro-clonks wink

17.05.2006 17:58 von clonky05:
Zu Wasserreflektion:
Man kann ja mal das Goldglänzen(ihr wisst, was ich meine! oder?)
umskripten in Wasserfunkeln...

14.05.2006 16:54 von Gamma:
Das fand ich auch nicht so gut. Besser wäre es, wenn nach ein paar Sekunden (vllt. 30 oder 45) ein leicht blauer Ovaler (Also ca. so : <===>) Effekt kommen würde. Damit das nicht verwurschtelt aussieht soll der sich aufbauen (d.h. erst ein kleiner Punkt, der dann heller, größer und länger wird : <-> » <=> » <==> » <===> » ...
Ich hoffe mal ihr versteht meine "Zeichnungen" ^^
Zuletzt geändert: 14.05.2006 18:03

14.05.2006 13:29 von DragooN:
@letto:Ich bin dir ähnlicher Meinung, glaub auch das es das mal gab!

14.05.2006 11:50 von letto:
@Nissi
>-Dass es vielleicht in Unterwasserhöhlen z.b. Wasserreflektionen oder einfach     > einen blauen Effekt gibt!


Sowas gab es soweit ich weis mal bei er GWE4 und Tyron hat auch mal versucht das für CE nachzumachen [?] gibt es glaube ich auch einen Screenshot hier.Aber die Ergebnisse waren nicht so überragend.

14.05.2006 10:30 von Twonky:
@tiggi3
Dann muss halt jemand mehr Überwasserpflanzen scripten. Außerdem gibtes schon zahlreiche Extrapflanzen auf dem ccan.
Aber gute Idee!

13.05.2006 10:05 von Gamma:
@Stivo
Das wäre sehr gut, wenn du das machen würdest.

12.05.2006 20:08 von tiggi3:
Es ist zwar etwas zu realistsch(Dann gibt es mehr Unter- als Überwasserpflanzen) aber die Unterwasserwelt könnte trotzdem noch etwas mehr Vielfalt gewinnen.
+Vote

12.05.2006 15:13 von DragooN:
1.Dann haben wir ja schon ganz viel zusammen!
2.St.Ivo hat schon angefangen!
3.Es hagelt + Votes!

11.05.2006 19:31 von Stivo:
@ Luchs
> Warum schreibst du denn nie eine Umsetztung?

Dieses Pack ist keine direkte Umsetzung von dieser Idee. Es beinhaltet nur - unter anderem - die besagte Muschel und das Seegras.
Wenn ich wieder Zeit habe, erweitere ich viellecht auch noch dieses Pack mit den oben genannten Ideen (Insofern dies noch niemand anderer gemacht hat).
Zuletzt geändert: 11.05.2006 19:33

11.05.2006 19:26 von White_Wolf:
Da gabs ma so ne Buchreihe...
Muschelmagier oder so
die haben muschel um sich herum angeordnet und dann mit den magischen kräften der Muscheln gezubert xD
nur mal so wegen der sache mit der alchemie

aber welche sachen sollte man denn dann mit Perlenstaub machen können?

11.05.2006 18:48 von Gamma:
Naja, aber wofür das Zeug gebrauchen ?

11.05.2006 17:22 von nissi:
Es wäre auch cool wenn man:
-Aus der Muschel eine Perle holen könnte(Stiefel)und diese dann vielleicht per Hammer oder Alchemiebäutel zu >Perlenstaub< verarbeiten könnte!

-Dass es vielleicht in Unterwasserhöhlen z.b. Wasserreflektionen oder einfach einen blauen Effekt gibt!

11.05.2006 16:05 von Luchs:
@Stivo
Warum schreibst du denn nie eine Umsetztung?

11.05.2006 15:55 von Twonky:
Gut gemacht, Stivo! Ich werd's mir gleich mal runterladen.

11.05.2006 15:39 von Stivo:
Ich habe ein Pack gemacht, in dem sich eine Seeanemone und eine verbesserte Muschel befindet. Ich weiss, es ist nicht gerade viel, aber wenigstens entwas. ;)
http://www.ccan.de/cgi-bin/ccan/ccan-view.pl?a=view&i=3631

11.05.2006 15:22 von Gamma:
Gute Idee, ich habe sie mal zu meinen Beschreibungstext hinzugefügt.

11.05.2006 14:35 von DragooN:
Super Idee, hoffentlich macht sie jemand!
@Falk:Seesterne sind schon so'n Spezialfall^^
Cool wären noch realistischere Muscheln, die
-auf und zu gehen und man kann eine Perle rausholen (schon immer mein größter Wunsch :P)
-und nebenbei auch noch sterben können
Vote:+ wenn ich kann
Zuletzt geändert: 11.05.2006 14:35

11.05.2006 14:17 von Gamma:
Ja, Tiere kann man auch noch hinzufügen :)
Naja, sagen wir mal "HalbTiere".
Seesterne sind ja keine richtigen Tiere oder ?
Auf jeden Fall kann man sich bei den 3 Pünktchen noch Schen dazudenken ^^

11.05.2006 13:51 von Nachtfalter:
Wasser ist eines der schlimmsten Sachen in Clonk. Leider völlig unakzeptabel das blaue Zeug, bis auf Regen :/

11.05.2006 13:17 von White_Wolf:
wo du recht hast...
dann aber auch Seeanemonen und Seesterne (auch wenn die beiden eher zu den Tieren zählen)
Halt ne schönere Unterwasseratmosphäre fänd ich mal gut

+ Vote