Clonk Ideen / Monumentbau[ Ideen lesen | Kategorien ]
Idee: Spezielle Bauwerke, die Stein für Stein aus Blöcken errichtet werden. Konzept: Es gibt ein neues tragbares Objekt "Steinhammer". Stellt sich nun der Clonk vor ein größeres Steinvorkommen und aktiviert den Steinhammer, so wird hier ein Steinblock herausgeschlagen(Bauanimation!). Diese Steinblöcke können dann durch die Gegend geschoben werden(allerdings schwer) und ähnlich einem Brückensegment verankert werden. Aus mehreren Blöcken können dann richtige Bauwerke errichtet werden, wobei sich die Blöcke dann automatisch in einem Raster ausrichten. Es sollte dann geprüft werden, ob sich ein Clonk in der Zielposition befindet, um ein einmauern von Clonks zu verhindern. Missionsziel wäre, das vorgegebene Bauwerke zu errichten(optional an vorgegebenem, abgestecktem Bauplatz). In "normalen" Szenarien bekommt man für das Errichten solcher Monumente dann einfach nur dick Punkte auf das Siedlungskonto gutgeschrieben. Es muss auch einen Bauplan geben, damit der Spieler weiß, wie die Bauwerke errichtet werden müssen, damit diese zählen. Verankerte Steinblöcke sind zwar nicht brennbar, können aber nach entsprechend vielen Flints zerbröseln(meherer Animationsstufen). Neben den einfachen rechteckigen Blöcken könnte es noch spezielle Säulen, Statuenteile und Schrägen geben, welche dann für komplexere Bauwerke dienen. Diese könnten in einem neuen Steinmetzgebäude aus den Standardblöcken gefertigt werden. Denkbar wäre auch, diese einfach direkt aus dem Stein zu schlagen, wobei die Form dann über ein Menü ausgewählt wird. Als Grafikset sollte es dann die Blöcke jeweils in Sandstein und grauem Stein geben. Evtl. auch dynamisch gefärbt(gibts denn noch sowas wie ColorbyMaterial?). Bauwerke: frei: Brücken, Aquädukte, Befestigungen vorgegeben: Pyramiden(groß/klein), Tempel, Akropoleis Erweiterungen: -Man könnte das Ganze dann noch mit Statikberechnungen erweitern, so dass "krumme" Bauten zusammenstürzen. -Es gibt spezielle Gerüste & Flaschenzüge um den Bau zu erleichtern Bild: Eines der einfachsten Bauwerke wäre dann eine Pyramide: Hintergrund: Die Idee selbst hatte ich schon vor erschreckend vielen Jahren, aber da ich immer noch nicht wirklich was realisiert habe, stelle ich das mal hier rein, auch um zu sehen wie sowas ankommen würde. 40 Kommentare |
done
hf
Dann würden die Steine sozusagen einrasten und es wäre nicht so ein Aufwand mit der Rasterfunktion...
Ich hab da noch ein Bild dazu hier:
Zuletzt geändert: 30.05.2006 11:41
Das liegt daran das die glatten oberflächen mit der Zeit abgegangen sind, eigentlich waren die glatt.
Man sieht's auch noch an den Spitzen, das hatte den Hintergrund damit keiner über dem Pharao stehen konnte...^^
Bitte um schnelle Verwirklichung
ach ja, + Vote
Zuletzt geändert: 17.05.2006 18:13
Zuletzt geändert: 30.05.2006 11:43
Ansonsten wird es Zeit, dass du es dir mal angewöhnst.
(ich achte nicht auf großschreibung weil das zu lange dauert!)
lads da hoch und poste hier den link
wäre es gut, wenn man beim eintreten in das monument von der größe abhängig einen raum haben, in dem man wiederrum gebäude bauen kann wie z.B. eine Hütte oder sogar ein Fahrstuhl.Für den Gegner sollte er unsichtbar(schwarz/unendeckt) bleiben weil man ihn nur sehen kann wenn man drinnen ist.
-Schwer zu machen (denke ich) aber mega praktisch. Mann muss sich vorstellen so eine risige Festung auf einem Berg zu machen.[wenn ich wüsste wie man voten kann dann würde ich es auch tun (glaube aber nicht dass das unregistrierte CCnutzen können)]
seit wann haben Pyramieden flache wände oO
die sind stufenförmig wenn ich mich nicht irre
nurhlt soviele das mans auser entfernung nich genau sieht
auch hilft der sand nach.
@Lucjs Clonk99 wird wohl zweimal geschrieben haben oder so...
Na ja, falls noch ein schlechter grafiker benötigt wird, ich bin dabei XD
Warum? Wo liegt das Problem?
Wenn jemand was in die Richtung realisieren möchte, gerne, dafür steht es ja hier. Ich habe das Ganze auch noch ein bisschen weiter ausgearbeitet, aber irgendwann hat man auch genug geschrieben(muss ja auch noch jemand lesen wollen).
Das Ganze müsste halt von Anfang an sauber und flexibel aufgesetzt werden, erweitern um verschiedene Gebäude/Blöcke kann man dann auch später noch.
Ist insgesamt also schon was für fortgeschrittene Entwickler.
"Idee freigeben" klingt für mich sowieso komisch. Letztendlich kommt es auf die beste Umsetzung einer Idee an, nicht darauf, wer diese gehabt hat.
+Vote wenn ich wieder welche habe!
Achja es wär auch cool wenn man Tempel mit Säulen o.ä. bauen kann!
Ich Spiele eh schon mit dem gedanken später(wenn ich hoffentlich Game-Designer bin)
Selbst ein Spiel zu entwickeln in dem man sich gebäude und alles aus einzelteielen zusammenfrickeln muss.
Es müsste ja nicht nur bei Steinenblöcken(oder weiterverarbeitete Formen der steine: Säulen, kleinere Blöcke(Tür-Sturz), So Türen wie in den Rätzeln, Hintergrund Blöcke für Gänge (nur mit Solidmask oben auf um decken zu ermöglichen)...)bleiben, sondern auch Holzbalken/Pfähle (für ein Fort, Holzhaus etc.) geben.
Wolltest du das Selber machen oder würdest du die Idee Freigeben? (vieleicht finde ich die Zeit für sowas)
Aufjedenfall +Vote
Ja oder du benutzt gleich die .c4g aus dem dschungelpack (ferne welten)
oder haben die immer die gleiche größe
+
Da die Blöcke ja in einem Raster verankert werden, sollte ein entsprechender Prüfalgorithmus nicht so schwierig sein. Am Besten wäre wohl, ein zweidimensionales Feld aufzubauen und damit zu vergleichen.
Egal, die Idee is gut, nur das mit den Spielzielen wär schwer zu realisieren...
edit:
+Vote
Zuletzt geändert: 30.04.2006 15:31