Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Monumentbau


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorBIG_BUG
Zeit30.04.2006 15:26:40
KategorieSzenario: Aufbau/Siedlung
Niveau54
UmsetzungenBauklotzpack (teilweise Umsetzung?) von Speed

Idee:
Spezielle Bauwerke, die Stein für Stein aus Blöcken errichtet werden.

Konzept:
Es gibt ein neues tragbares Objekt "Steinhammer". Stellt sich nun der Clonk vor ein größeres Steinvorkommen und aktiviert den Steinhammer, so wird hier ein Steinblock herausgeschlagen(Bauanimation!).
Diese Steinblöcke können dann durch die Gegend geschoben werden(allerdings schwer) und ähnlich einem Brückensegment verankert werden. Aus mehreren Blöcken können dann richtige Bauwerke errichtet werden, wobei sich die Blöcke dann automatisch in einem Raster ausrichten.
Es sollte dann geprüft werden, ob sich ein Clonk in der Zielposition befindet, um ein einmauern von Clonks zu verhindern.

Missionsziel wäre, das vorgegebene Bauwerke zu errichten(optional an vorgegebenem, abgestecktem Bauplatz). In "normalen" Szenarien bekommt man für das Errichten solcher Monumente dann einfach nur dick Punkte auf das Siedlungskonto gutgeschrieben.
Es muss auch einen Bauplan geben, damit der Spieler weiß, wie die Bauwerke errichtet werden müssen, damit diese zählen.  

Verankerte Steinblöcke sind zwar nicht brennbar, können aber nach entsprechend vielen Flints zerbröseln(meherer Animationsstufen).

Neben den einfachen rechteckigen Blöcken könnte es noch spezielle Säulen, Statuenteile und Schrägen geben, welche dann für komplexere Bauwerke dienen. Diese könnten in einem neuen Steinmetzgebäude aus den Standardblöcken gefertigt werden. Denkbar wäre auch, diese einfach direkt aus dem Stein zu schlagen, wobei die Form dann über ein Menü ausgewählt wird.

Als Grafikset sollte es dann die Blöcke jeweils in Sandstein und grauem Stein geben. Evtl. auch dynamisch gefärbt(gibts denn noch sowas wie ColorbyMaterial?).

Bauwerke:
frei: Brücken, Aquädukte, Befestigungen
vorgegeben: Pyramiden(groß/klein), Tempel, Akropoleis

Erweiterungen:
-Man könnte das Ganze dann noch mit Statikberechnungen erweitern, so dass "krumme" Bauten zusammenstürzen.  
-Es gibt spezielle Gerüste & Flaschenzüge um den Bau zu erleichtern



Bild:
Eines der einfachsten Bauwerke wäre dann eine Pyramide:




Hintergrund:
Die Idee selbst hatte ich schon vor erschreckend vielen Jahren, aber da ich immer noch nicht wirklich was realisiert habe, stelle ich das mal hier rein, auch um zu sehen wie sowas ankommen würde.







40 Kommentare


12.07.2007 14:40 von Speed:
>Hmm, jetz gibts das Bauklotzpack, --> Könnte man mal als Umsetzung reintun?


done

20.02.2007 20:06 von s_m_w:
>-Man könnte das Ganze dann noch mit Statikberechnungen erweitern, so dass "krumme" Bauten zusammenstürzen.  

hf

20.02.2007 19:01 von N4ppeL:
Hmm, jetz gibts das Bauklotzpack, --> Könnte man mal als Umsetzung reintun?

09.09.2006 18:41 von JuliusClonkus:
Lads aufm CCAN mal als Entwicklerpack hoch.Wär imo sehr gut.

12.06.2006 15:21 von stevi:
Also schonmal der screenshot sieht doch super aus... Vllt könntest du du dass auf dem cppp als projekt melden?! Da würden sich bestimmt einige als Scripter oder auch Betatester und grafiker bei deinem projekt zusammenfinden. Vllt könntest du der clonk-gemeinde einen kleinen einblick in dein projekt reinblicken lassen und eine kleine Betaversion hier auf dem cc oder dem ccan hochladen. Da würden bestimmt noch welche freiwillige dir helfen wollen bei der fertigstellung. Ich finds cool, deswegen +Vote!

30.05.2006 11:15 von Flohr:
Man könnte dden Solidmasks der Steine eine bestimmte Form geben, also mit Erhöhungen und Vertiefungen.
Dann würden die Steine sozusagen einrasten und es wäre nicht so ein Aufwand mit der Rasterfunktion...
Ich hab da noch ein Bild dazu hier:
Zuletzt geändert: 30.05.2006 11:41

18.05.2006 21:35 von Drakkar:
Wegen den Stufen in ner Pyramide...
Das liegt daran das die glatten oberflächen mit der Zeit abgegangen sind, eigentlich waren die glatt.
Man sieht's auch noch an den Spitzen, das hatte den Hintergrund damit keiner über dem Pharao stehen konnte...^^

17.05.2006 18:13 von clonky05:
genial.
Bitte um schnelle Verwirklichung
ach ja, + Vote

Zuletzt geändert: 17.05.2006 18:13

15.05.2006 11:33 von clonkster:
Das ist klar (ist ja nur eine skizze). Ich frage mich nur ob das möglich ist, so ein virtueller raum (+treppen und eingang)

14.05.2006 19:09 von Nachtfalter:
Ganz nett, aber nicht ausgereift.

14.05.2006 19:07 von clonkster:
Und wie findet ihr das mit dem Screen?

Zuletzt geändert: 30.05.2006 11:43

14.05.2006 15:46 von boni:
Das nervt aber, und es macht auch keinen Geschwindigkeitsunterschied. @Groß-Kleinschreibung
Ansonsten wird es Zeit, dass du es dir mal angewöhnst.

14.05.2006 15:10 von s_m_w:
Die DInger erinnern mich an Kekse :)

14.05.2006 15:02 von clonkster:
http://img122.imageshack.us/my.php?image=baumeister1ht.jpg

(ich achte nicht auf großschreibung weil das zu lange dauert!)

14.05.2006 10:08 von White_Wolf:
Wenn Mandaráus aber keine richtige Festung will. ;) (achte mal mehr auf Recht- und Großschreibung)

>Falls das jemand hochladen will, kann er mir seine E-Mail schicken

lads da hoch und poste hier den link

11.05.2006 12:00 von clonkster:
Ich hab eine bild angefertigt(veränderung von dem beispiel) indem man sieht was ich meine. Falls das jemand hochladen will, kann er mir seine E-Mail schicken

10.05.2006 11:10 von clonkster:
Mann könnteeinige Zusatzelemente einsetzen.z.B. ein eingang. dann könnte man treppen bauen wie im ritterpack. Damit meine ich siese kleinen geländer die aus den Türmen ragen. Somit könnte mandaraus eine richtige festung bauen. Zusätzlich
wäre es gut, wenn man beim eintreten in das monument von der größe abhängig einen raum haben, in dem man wiederrum gebäude bauen kann wie z.B. eine Hütte oder sogar ein Fahrstuhl.Für den Gegner sollte er unsichtbar(schwarz/unendeckt) bleiben weil man ihn nur sehen kann wenn man drinnen ist.
-Schwer zu machen (denke ich) aber mega praktisch. Mann muss sich vorstellen so eine risige Festung auf einem Berg zu machen.[wenn ich wüsste wie man voten kann dann würde ich es auch tun (glaube aber nicht dass das unregistrierte CCnutzen können)]

07.05.2006 14:05 von White_Wolf:
@clonky99
seit wann haben Pyramieden flache wände oO
die sind stufenförmig wenn ich mich nicht irre
nurhlt soviele das mans auser entfernung nich genau sieht
auch hilft der sand nach.

05.05.2006 21:41 von Drakkar:
Jetzt wo ich mal wieder schreiben kann.... Ich finde die Idee gut.
@Lucjs Clonk99 wird wohl zweimal geschrieben haben oder so...
Na ja, falls noch ein schlechter grafiker benötigt wird, ich bin dabei XD

04.05.2006 16:32 von Luchs:
@Clonk99
Warum? Wo liegt das Problem?

04.05.2006 16:28 von Trayer:
Sorry da hat mein Computer gesponnen!

04.05.2006 16:27 von Trayer:
Gut. Man könnte aber auch einen schrägen Stein Machen damit man Pyramieden mit flachen Wänden hinkriegt!

04.05.2006 14:00 von Kirx:
Das is ne gute idee find ich und ein schöner screenshot :D

03.05.2006 21:04 von Nachtfalter:
Ja also wie gesagt, wenn sich fähige Entwickler zusammentun kann ich auch bei kleineren Sachen mitmischen, würd mich auf eine gute Umsetzung natürlich sehr freuen. Übrigens: Akropolis müsste es heißen.

03.05.2006 20:40 von BIG_BUG:
Schön, dass das doch ganz gut ankommt.

Wenn jemand was in die Richtung realisieren möchte, gerne, dafür steht es ja hier. Ich habe das Ganze auch noch ein bisschen weiter ausgearbeitet, aber irgendwann hat man auch genug geschrieben(muss ja auch noch jemand lesen wollen).
Das Ganze müsste halt von Anfang an sauber und flexibel aufgesetzt werden, erweitern um verschiedene Gebäude/Blöcke kann man dann auch später noch.
Ist insgesamt also schon was für fortgeschrittene Entwickler.

"Idee freigeben" klingt für mich sowieso komisch. Letztendlich kommt es auf die beste Umsetzung einer Idee an, nicht darauf, wer diese gehabt hat.


03.05.2006 18:39 von Nachtfalter:
Ich denke die Idee ist freigegeben @WhiteWolf. Würde auch ggf. den Entwickler bei einigen Kleinigkeiten unterstützen, ich finde die Idee ausgezeichnet!

03.05.2006 17:33 von nissi:
super Idee!^^
+Vote wenn ich wieder welche habe!
Achja es wär auch cool wenn man Tempel mit Säulen o.ä. bauen kann!

03.05.2006 11:45 von White_Wolf:
EXTREM gute Idee wie ich finde^^
Ich Spiele eh schon mit dem gedanken später(wenn ich hoffentlich Game-Designer bin)
Selbst ein Spiel zu entwickeln in dem man sich gebäude und alles aus einzelteielen zusammenfrickeln muss.

Es müsste ja nicht nur bei Steinenblöcken(oder weiterverarbeitete Formen der steine: Säulen, kleinere Blöcke(Tür-Sturz), So Türen wie in den Rätzeln, Hintergrund Blöcke für Gänge (nur mit Solidmask oben auf um decken zu ermöglichen)...)bleiben, sondern auch Holzbalken/Pfähle (für ein Fort, Holzhaus etc.) geben.

Wolltest du das Selber machen oder würdest du die Idee Freigeben? (vieleicht finde ich die Zeit für sowas)

Aufjedenfall +Vote

03.05.2006 11:20 von Luchs:
Ist das da denn Grün? Bei mir ist es noch immer Blau. Eben nur nicht so grün wie da.

02.05.2006 19:47 von KKenny:
>Muss man das in der Material.c4g ändern?


Ja oder du benutzt gleich die .c4g aus dem dschungelpack (ferne welten)

02.05.2006 15:53 von Twonky:
Wie bekommt man so eine grünliche Wasserfarbe? Muss man das in der Material.c4g ändern?

02.05.2006 11:19 von Speed:
kann man die blöcke dann noch irgendwie verkleinern?
oder haben die immer die gleiche größe

01.05.2006 19:26 von BIG_BUG:
Die Blöcke können verankert werden, aber noch ohne Rasterfunktion. Mehr existiert noch nicht, die Löcher im Stein dienen nur zum besseren Verständnis, wie ich mir das vorstelle.

01.05.2006 11:03 von Twonky:
Sieht gut aus. Funktionieren die Blöcke auf dem Bild denn schon richtig (befestigen, aus Dem Stein meißeln)?

30.04.2006 21:05 von Nachtfalter:
Sehr gut beschrieben und lustiges Bildchen. Erinntert ein wenig an Civ :)
+

30.04.2006 18:38 von Jurkan:
Ich glaube nur die Steine, weiter ist er nicht gekommen (reine Interpretation).

30.04.2006 15:44 von Quit:
Sieht gut aus... Hast du da schon ein Pack in Bereitschaft oder nur die Sandsteine?

30.04.2006 15:42 von Kobra:
geniale Idee aber aus Blöcken was zu bauen was graphisch gut aussieht könnte schwierig werden. aber auf jeden Fall +vote

30.04.2006 15:35 von BIG_BUG:
> nur das mit den Spielzielen wär schwer zu realisieren...

Da die Blöcke ja in einem Raster verankert werden, sollte ein entsprechender Prüfalgorithmus nicht so schwierig sein. Am Besten wäre wohl, ein zweidimensionales Feld aufzubauen und damit zu vergleichen.

30.04.2006 15:30 von Jurkan:
Cool, dann könnte man sich selbst ähnliche Festungen mit Fallen(Lavabecken, etc.) bauen wie in Dunkelfels o. ä..

Egal, die Idee is gut, nur das mit den Spielzielen wär schwer zu realisieren...

edit:
+Vote
Zuletzt geändert: 30.04.2006 15:31