Clonk Ideen / Transportpack[ Ideen lesen | Kategorien ]
Ich habs unter Fortbewegungsmittel gesteckt, weil ich denke, dass es gut passt, auch wenns ja aus mehreren Objekten bestehen wird. Was ist unter einem Transportpack zu verstehen? Es sind keine 1337-Flints die man von A nach B transportieren muss, sondern eine Idee, den Verkehr in Clonk enorm zu vergrösseren. Sicher, Ansätze gibt es schon, wie z.B. die Erweiterung Wirtschaft, die jedoch unter CE nicht gut lauft, und wirklich... markenbezogen ist. Meine Idee wäre, markenunabhängige Transportmittel zu entwerfen und auch benutzen zu können. Dabei würde ich in Kategorien einteilen: Eine kurze Erklärung: Fahrzeuge: Es gibt mehrere Fahrzeugtypen, von der uralten Postkutsche über die ersten Autos zu den modernsten Neigezügen. Gebäude: Wenn eine Regel aktiviert ist benötigen die Fahrzeuge gewisse Sachen, ein paar Beispiele: und alle benötigen Reperaturen. Ohne ein Depot gehen die Züge nach und nach kaputt... Hilfsobjekte: Der Name passt nicht, jedoch fällt mir nichts besseres ein. Es sollte zwei grobe Typen geben: Beide Arten helfen denjenigen Benützern, aber: Züge fahren auf Strassen langsam und sprühen Funken, Autos hoppern auf Schienen und gehen somit schneller kaputt. Meine Idee wäre es, mehrere Versionen des Packs herauszubringen: Wenn die Idee gut ankommt, will ich das ganze als Projekt auf dem CPPP starten. Momentan habe ich keine Zeit (Westernwettbewerb, Szenarioentwicklung), darum mache ich die Idee mal publik. Falls Fragen entstehen, einfach posten. Auch für neue Ideen, Ergänzungen etc. bin ich offen :) Wichtig: Dies soll kein Pack werden mit dem man... "Ey alda guckst du voll krass hia hea, isch hab nen Opel in Clonk und du ein billischteil von Aldi! Voll abgeloost alda!" ... sagen kann. Augenmerk ist auf Qualität, nicht auf Quantität. Die Scripts sollen nützlich und Bugfrei sein, sie sollten mit CE 4.95.x und 4.96.x gehen, und möglichst viel Spass bereiten. Eventuell wird das einte oder andere Gimmnick eingebaut, allerdings wird es sicher keine verschiedenen Autos geben. Da trotzdem irgendwie die Idee gekommen ist, sage ich nun halt einmal die Autotypen, die ich mir vorstellen könnte: Natürlich kann die Kapazität geändert werden. Im Vergleich zu einer Lore stimmt das ganze ja nicht, aber die Lore benutzt ja auch Maggie. Warum nehmen wir überhaupt das doofe Pack? Kaufen wir das Ding doch erst am Zielort oder transportieren wir es mit Clonks? Also, Grundsätzlich ist die Frage berechtigt. Nur: Wenn du XYZ herstellen und zu Punkt XY bringen musst (Spielziele werden enthalten sein)... Wie tust du das, wenn das Ding recht gross ist, oder schwer, oder oder oder... Wenn du z.B. einen magischen Stein (wär ja möglich) über die Wüste (sagen wir mal 6000 Pixel, Singleplayer) transportieren musst... Und du hast nichts zur Verfügung ausser Clonks und dem Transportpack... Würdest du echt den ganzen Weg laufen? Das kann ein Weilchen dauern, bedenke, wenn die Zeit noch gegen dich läuft...! Was ist praktischer, ein Lieferwagen oder ein Clonk? Anderes Szenario (= Fall, nicht Spiel für Clonk :D), du willst für deine tolle Burg ein Fundament aufbauen. Ein Erdbeben kommt an die Stelle wo du es bauen wolltest, und nun ist alles uneben. Du wirfst ein flüssig-Granit rein, zweimal, dreimal... das Ding geht einfach nicht zu. Dein Freund kommt mit einem LKW an, lädt das ganze Zeug auf einmal aus (Hinweis: LKWs haben vermutlich eine Rampe, und begehbaren Laderaum, evt. auch auswechelbare Container.), es laggt (=ruckelt) ein wenig und fertig, das Fundament steht. Ich weiss, es gibt immer etwas, das besser ist, etwas, das man besser könnte, etwas, das einfach doof ist. Ich denke echte Transport-Tycoons (*g*) werden mit dem Pack Freude haben, wenn es denn einmal steht. Und wer hat lieber Loren rumschiebt und fünfzigmal mit Clonks hin und herrennt.. Na bitte... Geschmackssache.. Nun auch auf dem CPPP gestartet: http://www.cppp.tyron.at/projects.php?pr=616 39 Kommentare |
nur n bisschen zu groß.
Epochen einzuführen wären ja schon ein pack für sich.
hoffe auf jedn falll dass die nochma umgesetzt wird.
auch wenn den kommentar jz eh keiner mehr liest ;)
Das Projekt auf dem CPPP wurde zur Weiterentwicklung freigegeben, da ich weder über Motivation noch genügend Ressourcen für so etwas zur Verfügung habe (Ich stelle mehrere Projekte ein, das Filmprojekt ist davon jedoch nicht betroffen)
Jap, denk ich irgendwie auch... aber trotzdem mal +vote
Es nervt nämlich ziemlich das man nur auf waagerechten Strecken fahren kann.
Unflexibel? Ach bitte. Wieviele Objekte gibt es, die unflexibel sind? Das Ritterpack ist auch unflexibel, ein paar Teraflints und es macht boom.
Schienen werden nicht beim ersten Flintchen zerstört werden. Vermutlich wirds so wie im Westernzugpack.
Und selbst wenn. Wenn ein Meteor deine Windmühle triffst fackeln die andern im besten Fall auch gleich mit. Sagst du trotzdem, die Windmühle sei unflexibel?
Öhm. Szenarios kann es ja auch geben? Es wird sicher einsetzbar sein. Wasser hats überall, ausser in der Wüste, aber da gibts Öl, Luft gibts sicher überall (oder zumindest Tunnel), und Boden sollte es geben. Wir werdens sicher nicht so gestalten, dass man ein Handbuch braucht (wobei es auch eins geben wird, denke ich x))
und wenn ich da z.B jetzt 5 opel und da 5 mercedes habe da verliert man recht schnell den überblick da alle autos eh gleich schnell fahren
und wegen zug kann man dann mehrere waggonns anhängen?
ich finde die idee gut muss mal warten bis ich wieder votes habe dann kann ich erst voten
Suppenpulver? Was hat das mit der Kapazität der Lore zu tun?
bei jedem meeteoritenschlag neue brücke und straße /schiene.
und wie teilt man clonk in verschiedene epochen? gibt doch nur ritter und classic. ritter haben holz/stein und als energieträger kristalle oder pferde und classic nutzt strom/öl baut aus metall und holz und auch stein. aber so hypermodernee elektrozüge? :S
die einzigen nützlichen fahrzeuge meiner menung sind fliegende oder laufende. fliegend dürfen aber nich sehr stabil sein weil sonst sindsie zu überpowert und laufende könne tiere aber auch eine art walker sein :D diese können aus kleineren löchern springen :D
bzw mts gehört auch dazu könnte man ja auch auf ritter mit holzspäre und kristallenergie bzw auf classic mit metallspären und öl als energie umsetzen :D
so schöne idee aber auch unflexibel wenn du das umsetzen willst musst dan auch wieder passende szenarien machen weil das pack ina anderen nicht einsetzbar ist bzw nich sehr nütlich etc
und ja ich liebe loren :D die sind toll und clonkig!
Ich find, den Heli könnte man auch in die original-Objekte mit hineinnehmen.
Der sieht Clonkig genug aus und passt auch irgentwie zu Clonk.(Unrealistisch und so[aus Holz, kein Benzin...])
Und überflüssig ist es erst recht nicht.(Wollt ihr euch lieber "die Finger verrenken"?)
+Vote
Zuletzt geändert: 12.04.2006 21:00
Der CCAN funktioniert bei mir nicht:'-)
http://www.ccan.de/cgi-bin/ccan/ccan-view.pl?a=view&i=2499
Zuletzt geändert: 12.07.2006 09:02
Trotzdem schöne Idee
Ich meine, naja, es gäbe (so wies jetzt aussieht) sowieso nicht viele, die es benutzen würden...
Da hast du Recht, das war wirklich Schleichwerbung. Für einen Laien allerdings nicht allzugut erkennbar, ausserdem fällt/fiel mir nichts besseres ein.
Ich entdecke überall Schleichwerbung :P
Ausserdem sind die beiden wie Brückensegmente geplant. Evt. auch eine Maschine: Man wirft Zutaten rein, drückt "go" und sie fährt und spukt am Band Schienen/Strassen aus, natürlich schon fixiert und so :)
Aber eben, nur so eine zusätzliche Idee.
Das meinte ich mit Markenbezogen; es gibt einen Oldtimer, einen Wagen der halt so mittel ist, fertig. Es gibt keine BMWs, Luxuslimousinen mit automatischen Fensterscheiben, dreitausend Farben für die Lackierung des Heckspoilers oder gar eine Tuning-Werkstatt.
Es gibt das Auto bzw. den LKW so, wie es ihn gibt, und nicht anderst. Wer hier mijon Auswahl aus tausenden von (gleichen) Autos will, der ist falsch. Der soll doch eine eigene Idee machen, 1oo1 Autoträume oder so.
Mein Augenmerk soll auf _Qualität_ und nicht auf _Quantität_ stehen. Die Dinge sollen effektiv sein, und nicht allzu spezialisiert (will heissen: Alle Dinge sind so +/- ein Faustkeil aus der Altsteinzeit - eintausend Möglichkeiten was damit zu tun, nicht nur exakt eine.)
Das update ich gleich mal.
*edit*
Update. Und nochwas:
Ehm, und was ist, wenn du das Ding nicht kaufen kannst? Nicht jedes Objekt hat Rebuy=1 in der DefCore, das musst du bedenken.
Zuletzt geändert: 05.04.2006 15:43
Also das nunwieder hatte nur ich erwähnt. Ich denke nicht, dass Quit sowas macht.
Ich meinte nur, dass es nicht zu sowas werden sollte. Quit hat das nirgendwo erwähnt, dass er irgendwelche tollen Autotypen oÄ machen will.
außerdem mag ich keine 1000 die alle nur dasselbe können und nur anders aussehen
-vote
Zuletzt geändert: 05.04.2006 12:52
Die Grafiken werden ganz schlicht gehalten, ohne Blink-Blink Knöpfchen beim Zug z.B., oder einer Tuning-Werkstatt für Autos.
Hm, ich denke am Weekend starte ich das Projekt, bis jetzt stösst es ja auf gutes Feedback :)
Vielleicht auch weil sie nie soo publik wurden, für neuere Versionen nicht gingen etc?
Wie gesagt, benutz einfach eines der Themenpakete oder verwende
DefinionX=Transportpack.c4d\Boats.c4d (als Beispiel..)
Dafür gehts einfach zu schnell. In Szenarios die Kooperativ oder Singleplayer sind, ist man froh darum (z.B. Rattlesnake)
Ich dachte auch, eine Tunnelgrabmaschine einzubauen...
Außer der Luftfahrt, die man häufig in Meleé's verwendet.