Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Transportpack


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorQuit
Zeit05.04.2006 11:22:21
KategorieObjekt: Fortbewegungsmittel
Niveau61

Ich habs unter Fortbewegungsmittel gesteckt, weil ich denke, dass es gut passt, auch wenns ja aus mehreren Objekten bestehen wird.

Was ist unter einem Transportpack zu verstehen?
Es sind keine 1337-Flints die man von A nach B transportieren muss, sondern eine Idee, den Verkehr in Clonk enorm zu vergrösseren.

Sicher, Ansätze gibt es schon, wie z.B. die Erweiterung Wirtschaft, die jedoch unter CE nicht gut lauft, und wirklich... markenbezogen ist.

Meine Idee wäre, markenunabhängige Transportmittel zu entwerfen und auch benutzen zu können.

Dabei würde ich in Kategorien einteilen:

  • Fahrzeuge
  • Gebäude
  • Hilfsobjekte



  • Eine kurze Erklärung:
    Fahrzeuge: Es gibt mehrere Fahrzeugtypen, von der uralten Postkutsche über die ersten Autos zu den modernsten Neigezügen.

    Gebäude: Wenn eine Regel aktiviert ist benötigen die Fahrzeuge gewisse Sachen, ein paar Beispiele:
  • Das Pferd benötigt Heu
  • die ersten Autos Benzin, die Schiffe auch.
  • die modernen Neigezüge Strom

  • und alle benötigen Reperaturen. Ohne ein Depot gehen die Züge nach und nach kaputt...

    Hilfsobjekte: Der Name passt nicht, jedoch fällt mir nichts besseres ein. Es sollte zwei grobe Typen geben:
  • Strassen: Von einer Schotterstrasse bis zum asphaltierten Traum ist es ein ganz schön (teures) Stück
  • Schienen: Über Eichenschwellen zu Betonschwellen mit elektrifizierung ist alles drin.

  • Beide Arten helfen denjenigen Benützern, aber: Züge fahren auf Strassen langsam und sprühen Funken, Autos hoppern auf Schienen und gehen somit schneller kaputt.

    Meine Idee wäre es, mehrere Versionen des Packs herauszubringen:
  • Vollversion: Alles drin, vermutlich ziemlich gross...
  • Verschiedene Epochen: Mittelalter, Neuzeit, Neuste Zeit
  • Verschiedene Beförderungsarten: Zu Land, zu Wasser, in der Luft
  • eventuell auch detailierter, das heisst nur Züge, Autos, etc.


  • Wenn die Idee gut ankommt, will ich das ganze als Projekt auf dem CPPP starten. Momentan habe ich keine Zeit (Westernwettbewerb, Szenarioentwicklung), darum mache ich die Idee mal publik. Falls Fragen entstehen, einfach posten. Auch für neue Ideen, Ergänzungen etc. bin ich offen :)

    Wichtig:
    Dies soll kein Pack werden mit dem man... "Ey alda guckst du voll krass hia hea, isch hab nen Opel in Clonk und du ein billischteil von Aldi! Voll abgeloost alda!" ... sagen kann. Augenmerk ist auf Qualität, nicht auf Quantität. Die Scripts sollen nützlich und Bugfrei sein, sie sollten mit CE 4.95.x und 4.96.x gehen, und möglichst viel Spass bereiten. Eventuell wird das einte oder andere Gimmnick eingebaut, allerdings wird es sicher keine verschiedenen Autos geben. Da trotzdem irgendwie die Idee gekommen ist, sage ich nun halt einmal die Autotypen, die ich mir vorstellen könnte:
  • Der Oldtimer: Sammelstück :), kann drei Personen und fünf Gegenstände transportieren.
  • Der Ottonormalwagen: Wie ihn jeder kennt, Automarke Cyato. Kann fünf Personen und zehn Gegenstände transportieren.
  • Der Lieferwagen: Billig aber effektiv, drei Clonks und 20 Sachen transportieren
  • Der Lastwagen: Mit Anhänger, Kapazität: 4 Clonks oder 50 Sachen


  • Natürlich kann die Kapazität geändert werden. Im Vergleich zu einer Lore stimmt das ganze ja nicht, aber die Lore benutzt ja auch Maggie.

    Warum nehmen wir überhaupt das doofe Pack? Kaufen wir das Ding doch erst am Zielort oder transportieren wir es mit Clonks?
    Also, Grundsätzlich ist die Frage berechtigt. Nur: Wenn du XYZ herstellen und zu Punkt XY bringen musst (Spielziele werden enthalten sein)... Wie tust du das, wenn das Ding recht gross ist, oder schwer, oder oder oder... Wenn du z.B. einen magischen Stein (wär ja möglich) über die Wüste (sagen wir mal 6000 Pixel, Singleplayer) transportieren musst... Und du hast nichts zur Verfügung ausser Clonks und dem Transportpack... Würdest du echt den ganzen Weg laufen? Das kann ein Weilchen dauern, bedenke, wenn die Zeit noch gegen dich läuft...! Was ist praktischer, ein Lieferwagen oder ein Clonk?

    Anderes Szenario (= Fall, nicht Spiel für Clonk :D), du willst für deine tolle Burg ein Fundament aufbauen. Ein Erdbeben kommt an die Stelle wo du es bauen wolltest, und nun ist alles uneben. Du wirfst ein flüssig-Granit rein, zweimal, dreimal... das Ding geht einfach nicht zu. Dein Freund kommt mit einem LKW an, lädt das ganze Zeug auf einmal aus (Hinweis: LKWs haben vermutlich eine Rampe, und begehbaren Laderaum, evt. auch auswechelbare Container.), es laggt (=ruckelt) ein wenig und fertig, das Fundament steht.

    Ich weiss, es gibt immer etwas, das besser ist, etwas, das man besser könnte, etwas, das einfach doof ist. Ich denke echte Transport-Tycoons (*g*) werden mit dem Pack Freude haben, wenn es denn einmal steht.

    Und wer hat lieber Loren rumschiebt und fünfzigmal mit Clonks hin und herrennt.. Na bitte... Geschmackssache..

    Nun auch auf dem CPPP gestartet: http://www.cppp.tyron.at/projects.php?pr=616


    39 Kommentare


    20.11.2008 10:55 von Quit:
    Besser spät als nie.

    18.11.2008 16:12 von Faby:
    1 jahr später..

    18.11.2008 6:16 von Quit:
    Ich hab ihn gelesen :P

    01.11.2007 12:11 von Schimli:
    Die Idee is echt sehr geil,
    nur n bisschen zu groß.
    Epochen einzuführen wären ja schon ein pack für sich.
    hoffe auf jedn falll dass die nochma umgesetzt wird.
    auch wenn den kommentar jz eh keiner mehr liest ;)

    19.03.2007 17:03 von Quit:
    Ja, wie gesagt, es tut mir sehr Leid, doch die Schule wird verstärkt schwerer, und ich trenne mich jetzt halt von den "toten" Projekten (wirklich viel lief da auch nicht...)... So, das war meine letzte Stellungsnahme dazu :)

    19.03.2007 13:33 von Luk001:
    Schade, ich habe gehofft, du würdest es durchziehen. Hoffentlich findet sich jemand anderes, der es fertig macht, die Idee fand ich nämlich gut frown

    19.03.2007 6:14 von Quit:
    Hinweis:

    Das Projekt auf dem CPPP wurde zur Weiterentwicklung freigegeben, da ich weder über Motivation noch genügend Ressourcen für so etwas zur Verfügung habe (Ich stelle mehrere Projekte ein, das Filmprojekt ist davon jedoch nicht betroffen)

    21.12.2006 10:44 von N4ppeL:
    > feine Sache aber für ein 2D spiel lohnt sich das denke ich nicht


    Jap, denk ich irgendwie auch... aber trotzdem mal +vote

    06.05.2006 7:06 von Quit:
    Mhm. Vermutlich werden Schienen schräg stellend sein, ja. Bei den Schiffen wird man das aber wohl mit Schleusen umgehen müssen.

    30.04.2006 14:45 von Corona:
    Könnte man das eigentlich machen das man auch über Hügel und Berge Strassen und Schienen bauen kann. So wie eine Berg- und Talbahn vll?
    Es nervt nämlich ziemlich das man nur auf waagerechten Strecken fahren kann.

    29.04.2006 9:31 von Quit:
    Klar kann man mehrere Waggons anhängen. Und Maggie ist eine tolle Form von Magie.

    Unflexibel? Ach bitte. Wieviele Objekte gibt es, die unflexibel sind? Das Ritterpack ist auch unflexibel, ein paar Teraflints und es macht boom.
    Schienen werden nicht beim ersten Flintchen zerstört werden. Vermutlich wirds so wie im Westernzugpack.
    Und selbst wenn. Wenn ein Meteor deine Windmühle triffst fackeln die andern im besten Fall auch gleich mit. Sagst du trotzdem, die Windmühle sei unflexibel?
    >so schöne idee aber auch unflexibel wenn du das umsetzen willst musst dan auch wieder passende szenarien machen weil das pack ina anderen nicht einsetzbar ist bzw nich sehr nütlich etc

    Öhm. Szenarios kann es ja auch geben? Es wird sicher einsetzbar sein. Wasser hats überall, ausser in der Wüste, aber da gibts Öl, Luft gibts sicher überall (oder zumindest Tunnel), und Boden sollte es geben. Wir werdens sicher nicht so gestalten, dass man ein Handbuch braucht (wobei es auch eins geben wird, denke ich x))

    26.04.2006 19:03 von Speed:
    mmh bei erweiterung wirtscahfts gibts ja auch verschiedene fahrzeuge
    und wenn ich da z.B jetzt 5 opel und da 5 mercedes habe da verliert man recht schnell den überblick da alle autos eh gleich schnell fahren

    und wegen zug kann man dann mehrere waggonns anhängen?
    ich finde die idee gut muss mal warten bis ich wieder votes habe dann kann ich erst voten

    26.04.2006 15:25 von Jurkan:
    >Natürlich kann die Kapazität geändert werden. Im Vergleich zu einer Lore stimmt das ganze ja nicht, aber die Lore benutzt ja auch Maggie.


    Suppenpulver? Was hat das mit der Kapazität der Lore zu tun?

    24.04.2006 20:56 von Pluto:
    die idee ist nett aber auch nicht flexibel auf unangepasste szenarien!
    bei jedem meeteoritenschlag neue brücke und straße /schiene.
    und wie teilt man clonk in verschiedene epochen? gibt doch nur ritter und classic. ritter haben holz/stein und als energieträger kristalle oder pferde und classic nutzt strom/öl baut aus metall und holz und auch stein. aber so hypermodernee elektrozüge? :S

    die einzigen nützlichen fahrzeuge meiner menung sind fliegende oder laufende. fliegend dürfen aber nich sehr stabil sein weil sonst sindsie zu überpowert und laufende könne tiere aber auch eine art walker sein :D diese können aus kleineren löchern springen :D
    bzw mts gehört auch dazu könnte man ja auch auf ritter mit holzspäre und kristallenergie bzw auf classic mit metallspären und öl als energie umsetzen :D

    so schöne idee aber auch unflexibel wenn du das umsetzen willst musst dan auch wieder passende szenarien machen weil das pack ina anderen nicht einsetzbar ist bzw nich sehr nütlich etc

    und ja ich liebe loren :D die sind toll und clonkig!

    17.04.2006 19:27 von Quit:
    Hui. Ich glaube, ich eröffne das nach dem Wettbewerb doch als Projekt :o

    12.04.2006 20:58 von Flinti:
    @Levi
    Ich find, den Heli könnte man auch in die original-Objekte mit hineinnehmen.
    Der sieht Clonkig genug aus und passt auch irgentwie zu Clonk.(Unrealistisch und so[aus Holz, kein Benzin...])


    Und überflüssig ist es erst recht nicht.(Wollt ihr euch lieber "die Finger verrenken"?)

    +Vote
    Zuletzt geändert: 12.04.2006 21:00

    12.04.2006 11:35 von Luchs:
    *seufz*
    Der CCAN funktioniert bei mir nicht:'-)

    12.04.2006 10:54 von Takahiro:
    Stimmt ist eins meiner Lieblings Packs, also ich finde der Heli passt gut zu Clonk, der ist Schön Fehlerfrei und sieht Cool aus(und passt zu meiner Atombombe^^) naja hier ist der Link:
    http://www.ccan.de/cgi-bin/ccan/ccan-view.pl?a=view&i=2499

    11.04.2006 16:40 von s_m_w:
    Es gibt einen heli (kA wo?) der sher gut ist und auch clonkig aussieht.

    11.04.2006 16:30 von Levi:
    Heli darf man net benutzen, find ich,weil das kein echtes Clonk-Objekt ist.
    Zuletzt geändert: 12.07.2006 09:02

    10.04.2006 10:25 von Corona:
    Für Clonk X (wenns denn fertig wär^^) wär das bestimmt ne feine Sache aber für ein 2D spiel lohnt sich das denke ich nicht, allein schon wegen dem begrenzten Platz den man hat. Ich persönlich komm immer mit Aufzug und Heli aus.

    Trotzdem schöne Idee

    08.04.2006 15:27 von Quit:
    Na ja. Plus minus... Da es doch viele (und anscheinend auch mehr) Votes und Kommentare gegen das Projekt gab, wird es wohl nicht gestartet...
    Ich meine, naja, es gäbe (so wies jetzt aussieht) sowieso nicht viele, die es benutzen würden...

    08.04.2006 14:21 von Zapper:
    Er meint vielleicht, weil man es einfach nicht benötigt. Alles ist mit einer einfachen Dampfmaschine lösbar ^^

    08.04.2006 13:34 von Quit:
    Begründe doch auch, _warum_ es überflüssig ist.

    08.04.2006 12:45 von Kobra:
    Das ist ja wohl dermaßen auffällig.... naja ich find di idee nicht so gut. Ich finde es überflüssig -vote

    07.04.2006 13:47 von Quit:
    >Ich entdecke überall Schleichwerbung :P

    Da hast du Recht, das war wirklich Schleichwerbung. Für einen Laien allerdings nicht allzugut erkennbar, ausserdem fällt/fiel mir nichts besseres ein.

    06.04.2006 10:28 von s_m_w:
    >Transport-Tycoons

    Ich entdecke überall Schleichwerbung :P

    06.04.2006 10:24 von Takahiro:
    Schade dass ich net 2 mal voten kann weil dann würde ich ein + Vote für den Langen Text und ein + Vote für die Coole Idee geben, weil ich bin auch für so ein Transport System, weil bei Erweiterte Wirtschaft dauert dass viel zu lange ein LKW oder so zu bauen, bis der LKW fertig ist hab ich Längst die ganze Karte umgegraben^^.

    05.04.2006 18:03 von Quit:
    Strassen und Schienen sind optional und verleihen den Benutzern einen zusätzlichen Geschwindigkeitsbonus.
    Ausserdem sind die beiden wie Brückensegmente geplant. Evt. auch eine Maschine: Man wirft Zutaten rein, drückt "go" und sie fährt und spukt am Band Schienen/Strassen aus, natürlich schon fixiert und so :)
    Aber eben, nur so eine zusätzliche Idee.

    05.04.2006 17:13 von Luchs:
    Hm, also ich finde das gut. Es gibt in Clonk wirklich viel zu wenig Transportmittel. Aber man muss eben den Boden schön ebengraben. Für Straßen und Schienen ist doch eigentlich nicht wirklich Platz da. Die Grafik könnte ja dann auch nicht viel anders als die der Fundamente aussehen. Das fände ich irgendwie nicht so schön. Naja, und kann es nicht sein, dass das Straßebauen bzw. Schienenbauen nicht viel zu lange dauert? Da schieb ich lieber eine Lore zig Mal hin und her, das kostet auch weniger. Die Idee ist allerdings gut, daher: +Vote!

    05.04.2006 15:22 von Quit:
    >Solange es dann nicht hundert unterschiedliche Autotypen gibt, die alle gleich sind und einfach nur bisschen andre GRafik usw haben solls mir recht.


    Das meinte ich mit Markenbezogen; es gibt einen Oldtimer, einen Wagen der halt so mittel ist, fertig. Es gibt keine BMWs, Luxuslimousinen mit automatischen Fensterscheiben, dreitausend Farben für die Lackierung des Heckspoilers oder gar eine Tuning-Werkstatt.
    Es gibt das Auto bzw. den LKW so, wie es ihn gibt, und nicht anderst. Wer hier mijon Auswahl aus tausenden von (gleichen) Autos will, der ist falsch. Der soll doch eine eigene Idee machen, 1oo1 Autoträume oder so.
    Mein Augenmerk soll auf _Qualität_ und nicht auf _Quantität_ stehen. Die Dinge sollen effektiv sein, und nicht allzu spezialisiert (will heissen: Alle Dinge sind so +/- ein Faustkeil aus der Altsteinzeit - eintausend Möglichkeiten was damit zu tun, nicht nur exakt eine.)
    Das update ich gleich mal.

    *edit*
    Update. Und nochwas:
    >der schnellste weg etwas zu transportieren ist etwas an einem ort zu verkaufen und an einem andern wieder zu kaufen


    Ehm, und was ist, wenn du das Ding nicht kaufen kannst? Nicht jedes Objekt hat Rebuy=1 in der DefCore, das musst du bedenken.
    Zuletzt geändert: 05.04.2006 15:43

    05.04.2006 13:51 von Nachtfalter:
    Lasst ihn doch einfach mal probieren. Sollte etwas nicht ganz so gut sein, können wir ihm am Wochenende immer noch Feedback geben.

    05.04.2006 12:54 von Zapper:
    >außerdem mag ich keine 1000 die alle nur dasselbe können und nur anders aussehen

    Also das nunwieder hatte nur ich erwähnt. Ich denke nicht, dass Quit sowas macht.
    Ich meinte nur, dass es nicht zu sowas werden sollte. Quit hat das nirgendwo erwähnt, dass er irgendwelche tollen Autotypen oÄ machen will.

    05.04.2006 12:50 von Levi:
    der schnellste weg etwas zu transportieren ist etwas an einem ort zu verkaufen und an einem andern wieder zu kaufen
    außerdem mag ich keine 1000 die alle nur dasselbe können und nur anders aussehen
    -vote
    Zuletzt geändert: 05.04.2006 12:52

    05.04.2006 12:50 von Zapper:
    Solange es dann nicht hundert unterschiedliche Autotypen gibt, die alle gleich sind und einfach nur bisschen andre GRafik usw haben solls mir recht.

    05.04.2006 12:49 von Quit:
    das wegen dem clonkig kann stimmen. Ich werde aber schauen, dass das ganze nicht irgendwie überläuft und es in einem dritten Hazardpack endet ;)

    Die Grafiken werden ganz schlicht gehalten, ohne Blink-Blink Knöpfchen beim Zug z.B., oder einer Tuning-Werkstatt für Autos.

    Hm, ich denke am Weekend starte ich das Projekt, bis jetzt stösst es ja auf gutes Feedback :)

    05.04.2006 12:44 von Nachtfalter:
    Nja, nicht ganz so clonkig, aber da du ein Proj starten willst bin ich einfach mal gespannt und schau was du daraus machst. +Vötchen

    05.04.2006 12:28 von Quit:
    >Das find ich zwar gut, aber ich find in Clonk hat sich fast noch nie ein Transportmittel(außer Fahrstuhl) durchgesetzt,


    Vielleicht auch weil sie nie soo publik wurden, für neuere Versionen nicht gingen etc?
    >aus dem einfachen Grund dass sie in manchen Karten zu unflexibel sind.

    Wie gesagt, benutz einfach eines der Themenpakete oder verwende
    DefinionX=Transportpack.c4d\Boats.c4d (als Beispiel..)

    >Wie zum Beispiel in Rittermeleé's niemand Pferde benutzt(zumindestens ich nicht) oder in normalen Meleé's eine Dampfmaschine.

    Dafür gehts einfach zu schnell. In Szenarios die Kooperativ oder Singleplayer sind, ist man froh darum (z.B. Rattlesnake)
    >Dazu muss man immer zuerst das Land umgraben usw.

    Ich dachte auch, eine Tunnelgrabmaschine einzubauen...

    05.04.2006 12:24 von Saqua:
    Das find ich zwar gut, aber ich find in Clonk hat sich fast noch nie ein Transportmittel(außer Fahrstuhl) durchgesetzt, aus dem einfachen Grund dass sie in manchen Karten zu unflexibel sind. Wie zum Beispiel in Rittermeleé's niemand Pferde benutzt(zumindestens ich nicht) oder in normalen Meleé's eine Dampfmaschine. Dazu muss man immer zuerst das Land umgraben usw.
    Außer der Luftfahrt, die man häufig in Meleé's verwendet.