Clonk Ideen / Wasserkraftwerk[ Ideen lesen | Kategorien ]
Meine Idee ist ein Kraftwerk, das obendrauf einen Trichter besitzt und mit dem Wasser, das sich darin sammelt, Energie erzeugt. Dabei sollte das Kraftwerk den Trichter eventuell vergrößern können, um Wasser zu speichern. Natürlich kann man im Wasserspeicher dann auch baden :-) Das Wasserkraftwerk sollte links und rechts zwei Schleusen (Tore) besitzen, die automagisch aufgehen, wenn ein Clonk davorsteht. Benutzt man das Wasserkraftwerk in Unterwasserwelten, bzw. steht das Kraftwerk einfach in einem überfluteten Gebiet, so muss beim Eintreten einfließendes Wasser wieder abgepumpt werden. Zweifelsohne wäre auch ein Abfluss für das Wasser aus dem Trichter sowie für das abgepumpte Wasser ganz toll. Achtung: Ich stelle diese Idee hier rein, weil ich selbst ein Wasserkraftwerk dieser Art programmiere/programmiert habe und wissen will, wie ihr die Idee findet. Findet ihr die Idee schlecht, bzw. habt ihr Verbesserungsschläge, so werde ich mich danach richten, bzw. werde mit der Entwicklung aufhören. Je nach dem, wie ihr die Idee findet. 52 Kommentare |
Wenn man das zu oft macht, ist das Kraftwerk bald verstopft ^^
ich glaub das könnte man wunderbar für die Flut kommt verwenden ...^^
eine lösung wäre doch wenn durch das wasserkraftwerk viermal soviel wasser durchströmt wie eine pumpe pumpen kann, und das kraftwerk auch viermal soviel energie liefert wie eine pumpe schluckt
-> es könnte ein perpetuum mobile geben jedoch würde man keine energie daraus gewinnen können
oder erzeugt das irgendwie doppeltsoviel energie und kann nur an einem Gewässer gebaut werden? (dann würds irgendwie sinn machen)
naja, aber andereseits, warum nicht, schliesslich gibts im Clonk viele unnötige Dinge^^
Ich hab nur keine idee wie man das symboliesieren soll
weil in manchen Szen könnt wasser zu wertvoll sein, um einfach so
zu ferschwinden :D
+
Das Wasser von oben kommend (Trichter) ist ein bischen unrealistisch.
-Vote
Jedoch habe ich es dort noch nicht reingetan. Jedoch Idee ist geil!
@Je nach dem, wie ihr die idee findet.
Wenn du so fragst....GEILO! Und zudem noch nützlich
Achja +Vote
Zuletzt geändert: 23.06.2006 22:43
Regen ist ja unerschöpflich. Ich glaube in den Welten, in denen das Wasserkraftwerk von Nutzen wäre, gibt es sowieso genug Wasser. Tatsächlich geht die Entwicklung des Wasserkraftwerks jetzt weiter und ich bin auch schon fast fertig. Ich habe nun auch ein realistisches Linekit hinzugefügt, mit dem man ohne Strom Wasser von einem höheren Punkt zu einem niedrigeren fließen lassen kann. Auf die Art und Weise kann man Wasser aus Bergseen zum Beispiel in den Trichter des Wasserkraftwerks befördern.
Das wäre dann ein Perpetuum Mobile und damit unclonkig und sinnlos.
letto:
Ich habe es ja schon weitgehend umgesetzt und es wäre wahrscheinlich schon fertig, wenn ich mir darüber im Klaren wäre, was ich mit dem Wasser machen lassen soll, das unten rauskommt. Entweder es wird verdampft, sodass man es nicht wieder hineinpumpen kann, oder es fließt ab und dann wird aber ein wieder-reinpumpen möglich, was das Kraftwerk zum PpM macht und das mag ich nicht.
Gebt mir 'nen Tip!
[+Vote]
Doof, es gibt in Clonk gar keine Gezeiten oder Strömungen =(
Weil wenn unten die gleiche Menge Wasser austritt, wie oben einfließt, so ist es tatsächlich sinnlos, es sei denn das Kraftwerk produziert nur Energie für eine Pumpe.
Tatsächlich dürfte es irgendwie nicht möglich sein, an dieses Kraftwerk Pumpen anzuschließen, da man diese ja dann wieder oben rein pumpen lassen könnte.
Sag, wenn du nicht weißt, wie man es schreibt... ;-) Kommt aus dem Lateinischen, nicht aus dem Französischen. (perpetuus, -a, -um ; mobilis, -e)
(Sagts mir wenn ihr nicht wisst was das ist^^)
*g*
Also das kannst du auch mit meiner Art von Umsetzung erreichen. Nur, dass bei mir eben oben ein Trichter drauf ist, der Regenwasser sammelt. Wenn ich es endlich hinbekommen habe, den Trichter auf Knopfdruck vergrößern/verkleinern zu lassen, dann bau ich eine Funktion ein, dass man das Wasserwerk auf "Staudamm-Funktion" einstellen kann, dann kannst du das so ähnlich realisieren, wie du das im Bild gezeigt hast.
Das Kraftwerk ist ein kleines Gebäude mit senkrechter Solidmask. Ist nun auf der rechten Seite ein hoher Wasserstand, auf der linken ein niedriger, so werden Wasserpixel rechts entfernt und links eingefügt. Dabei entsteht dann Strom. Das Kraftwerk muss es dann natürlich auch noch in einer Version mit den Seiten vertauscht geben.
Habe da mal ein Bild zusammengebastelt:
http://www.mein-murks.de/grafik/wasserwerk.png
Das Wasserkraftwerk wird einen vergrößerbaren Trichter oben drauf besitzen, in dem Wasser gespeichert wird. Hinzu kommen optionale Einstellungen, Wasser für Stromknappheit zu speichern (das heißt, dass nur ein bestimmter Anteil des gespeicherten Wassers zu Strom umgewandelt wird) und eventuell auch, dass je nach dem, wieviel Wasser gespeichert ist, mehr oder weniger Strom produziert wird. Das heißt, hier kommt schon irgendwie das "Druckprinzip" zum Tragen, da es natürlich darum geht, wieviel Wasser im Trichter "übereinander" auf den Turbinen lastet, welche dann erst mit der Zeit und natürlich auch nur langsam anlaufen und erst wenig und dann mehr Strom produzieren.
Da es aber fast unsinnig wäre, das Wasserkraftwerk in einer normalen Welt einzusetzen, da immer nur verhältnismäßich wenig Wasser gespeichert werden kann und dieses Wasser schnell aufgebraucht wäre, ist dieses Kraftwerk natürlich unreal sparsam. Das widerum bedeutet, dass die halbe oder auch volle Auslastung des Kraftwerks verhältnismäßig nur wenig Wasser gebraucht und ein angeschlossenes Abflussrohr daher nicht mehr Wasser "sprüht", als eine Pumpe pumpt, oder vielleicht zwei.
Genau genug erklärt? Fragen?
Ich finde Wipfe, Zauberer, Drachen, etc. sind nicht mit Wasser, das einen überdimensionalen Druck aufweist, zu vergleichen. :P
Uhm... Es gibt Wipfe und Zauberer und Drachen in Clonk. Es gibt Welten in denen es nonstop regnet, es Vulkane gibt, Clonks die nicht brennen...
Warum dann auch nicht Regen mit mijon hohem Druck? :D
+ Vote
Und dann in nem Unteren Becken wieder sammeln lassen, natürlich mit verlusten... Aber so könnte man auch mehrt als nur Regenwasser sammeln.
Ach, und + Vote^^
Demnach wäre die Idee echt gut, vorallem wenn es regnet, kostenlosen Strom auch in Höhlengebieten :D
Dann würde sich aber evt. auch empfehlen ein Rohrleitungtssystem damit man Wasser umleiten kann etc., Pumpen und Lehm ist doch irgendwie blöd auf Dauer..
Ich fände es allerdings besser wenn er es hier auf den Clonk-Center laden würde, der CCAN funktioniert ja bei mir nicht:'-)
Ich würds auf den ccan laden
Naja einen Staudamm könnte man bauen.
+vote
Zuletzt geändert: 19.07.2006 10:12