Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Waldflair


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorNachtfalter
Zeit14.03.2006 18:51:17
KategorieObjekt: Umgebung
Niveau134
UmsetzungenEine Umsetzung mit guten Ansätzen von Nachtfalter
Leichte Umsetzung(noch unerhältlich) von Rombrand

Eigentlich find' ich es Schade das man keinen richtigen Wald mal machen kann. Wenn man das Gras aus den Tutorials verwendet geht's noch. Auch der Pilz aus Fantasy ist sehr hübsch. Aber es müsste noch viel mehr Gestrüpp geben. Kleine Pflanzen, die auch wachsen. Heilkräuter für Tränke u.ä machen dann wirklich Atmosphäre.

Wenn die Engine eine bestimmte Anzahl von 'Waldobjekten' zählt wird die Gamma heruntergesetzt, sodass es dunkler wird und somit man etwas in den Wald hineingeht. Gut wären auch wenn der Bildschirm dann dunkler ist, kleine Lichtstreifen zwischen den Bäumegeflecht. Wobei neue Bäume auch nicht abwegig wären.

Das würde imo gut zu Fantasy Quests und RPG's passen.


58 Kommentare


05.04.2010 17:03 von Oxygen:
ist echt hübsch, die Umsetzung, kleiner Verbesserungsvorschlag: im Wald sollten alle Objekte noch ein bisschen  dunkler dargestellt werden!

21.02.2009 7:35 von Mumakil:
Klasse Idee!

19.03.2008 12:28 von Dr Lukas:
Gute idee.

24.01.2008 17:15 von Melmier:
Ja, aber die M&M Gebäude sind ne ganz ander eKlasse find ich, net besser oder shclechter, sondern... anders! Nur aufjednefall wurde ein tolles upi seit ein paar ENgines gestzt mit den i m Wind mitschwingenden Bäumen, toller Waldflair :)

09.12.2007 12:45 von Slash:
Ja, das man dann aus dem Zeug Tränke machen kann find ich auch toll nod,

und es sollte algemein viel mehr Bäume geben..und ich finde den Unterschid von Metall und Magie- und den normalen Bäumen viel zu groß =/

18.11.2007 17:21 von BlackDragoon:
keine Schlechte Idee aber wenn schon dann sollte ein teil des Regens auf dem Blätterdach abprallen

15.11.2007 11:10 von BlackMage:
Die Bäume müssen auch ein bisschen größer sein finde ich.

Der Clonk kann nämlich einfach über die Bäune Springen.

15.10.2007 19:37 von Slash:
coole idee

13.08.2007 23:11 von milkman:
im metall und magie pack gibt es ein material namens "white wall". da kann man als textur "forest" wählen. wenn man das zwischen die bäume platziert, wirkt der wald viel dichter, ohne ewig viele objekte zu platzieren. sieht klasse aus

10.03.2007 20:27 von SasCh:
kb jetz, das aaaaaalles zu lesen.
Man müsste eine Fortsetzung von dem Waldeffekt machen (ein Baum is vorm Haus, ein andrer hintendran).

18.02.2007 17:49 von Wipfkiller:
Das wäre klasse denn die Wälder von Clonk sehen scheiße aus

30.12.2006 14:49 von Kobra:
@Timmynator
Da bist du wohl der einzige...

18.12.2006 20:00 von Rombrand:
Knuffel: Ich finds klasse^^

15.12.2006 17:34 von Nachtfalter:
@Timmynator: Findest du's nicht selbst bescheuert einen Umsetzungslink einzutragen wo nichts zu finden ist?

24.11.2006 12:40 von Habicht:
Coole Idee. Wär bestimmt viel spannender dann in einem "Wald".

21.11.2006 19:57 von Masterboy:
Tolle Idee! Auch die Umsetzung ist gelungen.

15.10.2006 9:51 von Quit:
Boni kann alles (leider?).

15.10.2006 9:45 von Konsti:
Timmynator, Dumm oder Dämlich? Und was bringt und jetzt deine Nicht vorhandene Umsetztung? Du weißt, dass man das nichtmehr Umändern kann?

06.10.2006 17:06 von DjNic:
Ja ich find die idee auch ganz gut!!!!!!nod

05.10.2006 9:30 von Luk001:
Gute Umsetzung und guter Gedanke!!!

21.09.2006 5:01 von Ast:
Hei entlich noch eine Umsetzung. Leider noch nicht erhältlich.
und weil ich normalerweise zu faul bin mein Vote zu schreiben.
plus Vote

13.09.2006 13:15 von Rombrand:
Gut idee ich hab da schonmal mit angefangen leider noch nicht erhältlich

29.07.2006 9:38 von Twonky:
>Dieses machst du dann onlyvisibletoowner

Wie macht man das? Das wäre interreant zu wissen.

04.07.2006 19:28 von Kevda:
>Die idee ist doch ganz ok, blos müsste man nicht wegen des gammas die engine umschreiben?!

Naja +vote

Nein. Eine Funktion um die Sicht des Spielers zu verfärben gibt es schon.

26.06.2006 20:19 von stevi:
Die idee ist doch ganz ok, blos müsste man nicht wegen des gammas die engine umschreiben?!
Naja +vote

17.06.2006 23:26 von Nachtfalter:
>Knuffelwipf

Na der ganz bestimmt net! pissed

12.06.2006 15:05 von daku9497:
vieleicht das mann kleine Plazen mit einem Blumentopf mit nehmen kann dann könnte mann eine art Garten  machen natülich musste mann die Planzen wider austopfen.



mein vote:+

11.06.2006 18:27 von Käse:
Ja, aber dadurch könnte man denken, dass Knuffelwipf die Sache mit dem "Waldflair" gemacht hat!(Und damit meine ich nicht die Idee)

11.06.2006 18:24 von Luchs:
@Link
Nein, Knuffl hat eben nur den Link eingetragen.

11.06.2006 18:18 von Käse:
>>Eine Umsetzung mit guten Ansätzen von Knufflwipf

>Ist das nicht falsch?

Ja, eigentlich schon, da müsste von Smith stehen!
Zuletzt geändert: 11.06.2006 18:19

11.06.2006 11:37 von Name:
> Eine Umsetzung mit guten Ansätzen von Knufflwipf

Ist das nicht falsch?

01.05.2006 14:59 von Trayer:
Das ist eigentlich keine schlechte Idee, da müsste man auch nicht so viel machen weil für die Heilkräuter und Pilze könnte man das Konzept von Fantasy Alchemie kopieren.

01.05.2006 13:13 von specialr:
ich find die idee richtig gut... ich fänds auch schön wenns  mal n paar große bäume gäb... wo man auch baumhäuser drauf bauen kann über die man dann mit ner strickleiter hoch kann

18.04.2006 7:55 von boni:
Das ist mir schon klar, aber es ging ja um Gamma ;)

18.04.2006 5:34 von Zapper:
Aber du könntest theoretisch ein riesen Objekt machen, weiß, trnasparent.
Dieses machst du dann onlyvisibletoowner und legst es dem Spieler übers Spielfeld.
Wenn man sogar noch FoW einsetzen würde, müsste das Objekt nichtmal so riesig sein.
Das wäre auch nicht sehr schwer umzusetzen.

17.04.2006 21:26 von boni:
>und ist ja auch recht leicht zu machen!

Nur dass es halt nur bei einem Spieler gehen würde.

17.04.2006 20:45 von Black-Nexus:
Ich finde die Idee verdammt gut!
Die Wälder in Clonk sind ja so nich so der Hammer...
Das mit dem Gamma find ich auch sehr gut.. und ist ja auch recht leicht zu machen!

02.04.2006 10:33 von Kobra:
@clonky05 zu DOD? Ich glaube eher zu Ritterstenarien die in dunklen, von Monstern bewohnten Wäldern spielen.

24.03.2006 13:05 von clonky05:
Genial. würde aber glaub ich auch gut zu DoD passen!

23.03.2006 14:04 von Takahiro:
Stimmt ich war auch schon auf dem Gedanken gekommen, Gras zu machen sieht Bestimmt Lustig aus, najut mein letzten Vote bekommst du, auch wenn kein Krieg dabei ist. Aber RPG flair ist auch meine schwecheda kann ich nur +Voten.

19.03.2006 12:43 von Nachtfalter:
@Smith: Jo, dass mit den Sounds käme gut. Wenn aber Blätterrauschen kommen soll, müssen sich die Bäume auch ein bisschen im Wind drehen. Oder gleich völlig neu konzipierte Bäume, die einzelne animierte Blätter haben :D
Mann muss so gesehen nicht einmal mit der Gamma rumspielen, es reich eigentlich den Bereich unter dem Baum mit einer Art TopFace zu überlegen. Diese muss natürlich hauchdünn sein, Alpha besitzen und eben eine Abstufung zum Rand hin, sodass man denkt man steht im 'Schatten' eines Baumes. Wie gesagt: Ähnlich dem Wachtturm.
Zuletzt geändert: 21.03.2006 17:44

19.03.2006 12:05 von Smith:
Achja?
Oh, Sorry, dann habe ich mich da vertan...

global func FxWaterTimer(pObj,iNum,iA)
{
  iA*=2;
  SetGamma(
    RGB(0,   0,   SinX(iA,20,100)),
    RGB(100, 100, CosX(iA,140,160)),
    RGB(200, 200, CosX(iA,220,255))
  );
}

Das hier ist der Effekt fürs Wasser, wenn ich nicht irre. Und soweit ich weiß, ist Gamma global. Ich weiß nur noch, dass es verschiedene Gamma-Rampen gibt und jede is für irgendwas anderes zuständig und das kann sich dann auch überlagern und so weiter... keine Detailahnung, sorry.

Allerdings die Rotfärbung bei Verletzung ist im Unterwasser-Szenario sicherlich nicht umgesetzt. Ich hab es zumindest scripttechnisch nicht gefunden.

@smw3:
Also nein. Ich meinte, dass die Atmosspähre im Wald tatsächlich nur lokal im Wald geschaffen wird. Also Objekte, die Lokal Vogel-Sounds und evtl. auch Baum-Rauschen-Sounds erzeugen und Bäume, die im Wald einen Schatten besitzen. Dazu noch das Objekt von ich weiß nicht mehr wem, dass manche Bäume in den Vordergrund gerückt werden und dann wäre das doch schon rundum realistischer.

19.03.2006 11:54 von Zapper:
Das bei 'Wasser' war doch auch anders?
Wenn man mit einem Clonk ins Wasser gegangen ist wurde der Bildschirm bläulich.
Wenn man getroffen wurde hat er rot geblinkt oder so.
Das kann doch nicht global gewesen sein?

19.03.2006 11:41 von s_m_w:
In SL war mal ein Objekt was den Bildschirm nach der Umgebung färbt, nur geht das nur für einen Spieler. Sowas meinst du doch oder?

19.03.2006 11:39 von Smith:
@Zapper:
Die Blau-Färbung bei Unterwasser ist aber ja Global. Und so wäre der Bildschirm auch bei Spielern außerhalb des Waldes grün oder je nach dem, welche Farbe du für den Wald nehmen wollen würdest. Das ist ja denk ich mal das einzige Problem.
Ich habe mir aber gedacht, dass Bäume zum Beispiel einen Schatten besitzen könnten. Damit würde es schlicht unter den Bäumen dunkler und da kann man ja dann auch bißchen Grün mit reinmischen. Schatten einfach in Form von... siehe Wachturm. Da hat der vordere Teil des Wachturms ja ebenfalls Schatten, um es "im" Wachturm dunkler erscheinen zu lassen. Sowas meine ich.
-> Leicht umzusetzen
-> nicht unbedingt Ressourcen fressend
-> schafft ein bißchen Flair?

Dazu könnte man dann noch typische Waldgeräusche (Specht, Bäumerauschen?, realisitischeres Vogelgezwitscher) einbauen. Natürlich nur lokal, für Spieler im Wald und dann wäre das schon wesentlich mehr Atmosphäre.

17.03.2006 15:59 von Clonkinator:
Ich persönliche siedle gerne in Wäldern, daher gefällt mir die Idee ziemlich gut.
+ Vote

16.03.2006 15:20 von Zapper:
Also die Bildschirm Farbe könnte man so lösen, wie in dem Tiefseewettbewerb in dem Szenario 'Wasser'. Da is das ganz nett geregelt.
Das Schwere wäre eher die ganzen neuen Bäume zu rendern.
Und noch zu "Heilkräuter für Tränke" ich rendere grade ein paar neue Grafiken für
jenes und ich denke mit der momentanen Entwicklung ist das mit den Kräutern ganz nett (Also das, was ich aufm PC habe).
Achso, sind die Clonkbäume eigentlich gerendert oder gemalt? Wahrscheinlich gerendert...

Zuletzt geändert: 16.03.2006 16:18

15.03.2006 17:46 von Feuermonster:
Du meinst einen "Dschungelwald" für Fantasy?

15.03.2006 14:21 von Quit:
Die Idee ist sehr gut, vielleicht könnte man dann ja auch noch richtige Luft in Clonk einbauen, und man benötigt Bäume für Sauerstoff, aber das ist dann zu real.
Scriptlösungen könnte man ja bauen indem man z.B. ein riesenobjekt macht, und je mehr Bäume es hat desto mehr nicht-transparent wird es (so ähnlich wie bei Dunkelfels, sollte mit RGBa ja relativ leicht zu lösen sein)
Oder eher SetPlrViewRange? Hm...

15.03.2006 12:12 von Nachtfalter:
@Sven2: Niemand würde neue Engine Scripte coden, um eine Idee vom CC durchzusetzen, damit man es in einem Level oder so einbauen kann. So ein Waldflair lässt sich ganz bestimmt nicht überall gut anwenden.

15.03.2006 6:46 von Smith:
Waldflair klingt auf jeden Fall gut.
Zum Beispiel fände ich auch am Hang wachsende Bäume gut (siehe "Ärger im Mittelalter"?), denn die schaffen dann auch am Berg einen Wald.

Das eine Objekt, das die Bäume nach vorne und nach hinten rückt, um beim Durchlaufen des Waldes eine realistische Atmosphäre zu schaffen gibts ja auch noch. Das muss dann auf jeden Fall mit rein.
Vielleicht mach ich mich da mal dran...

14.03.2006 21:47 von Sven2:
Es ist auf Scriptebene sicher anders als mit Gamma machbar. Was hat das mit den Beweggründen zu tun?

14.03.2006 21:00 von boni:
Knuffl:
Du willst die Engine neucoden? :D

Ansonsten gibt es Möglichkeiten, das anders zu lösen.
Zuletzt geändert: 14.03.2006 21:03

14.03.2006 20:55 von Nachtfalter:
@Sven2: Was nicht passt wird passend gemacht. Sicher würde sich bei entsprechenden Beweggründen etwas machen lassen.

14.03.2006 20:44 von Sven2:
Gamma ist immer global. Deshalb sind Umfärbungen, wenn der Clonk im Wald steht, nicht mehrspielertauglich.

14.03.2006 19:41 von Konsti:
>Wenn die Engine eine bestimmte Anzahl von 'Waldobjekten' zählt wird die Gamma >heruntergesetzt, sodass es dunkler wird und somit man etwas in den Wald hineingeht


Hm...? Ich glaub, dass hat Valle (oder uhu...) das in Exantros gemacht das der FoW sich bei Höhlen und Wäldern zusammenzieht, d.h. die Sichtweite wird kleiner ;)

>Eigentlich find' ich es Schade das man keinen richtigen Wald mal machen kann


Ja, schon, aber wenn man dies bei einen Baum einfügt:
SetCategory(GetCategory() | C4D_Background());
kann man Bäume so schön in denn Hintergrund versetzten, und so immer höher machen usw.

Sonst finde ich die Idee ganz lustich :)
+ Vote
Zuletzt geändert: 14.03.2006 19:42

14.03.2006 19:34 von Drakkar:
Ich denke das es wirklich besser aussehen würde, aber ich finde soetwas in der Art wäre für viele Landschaften sehr Praktisch... +Vote

14.03.2006 19:28 von Flinti:
Ja, das wär gut.
Aber ist das Überhaubt zu realisieren(das mit dem Gamma)? Denn man müsste dan ja das Gamma nur im WALD machen.
Das mit den Pizen und den Kräutern ist auch ne gute Idee.
Dann könnte man auch mal ein Szen mit Werwölfen etc. machen.
+ Vote