Clonk-Center Titelbild

Clonk Center Forum / Allgemein / Welches Grafikbearbeitungsprogramm


[ ]


Seite 1[1] [2]

Von Melmier am 29.03.2008 12:56  
Es gibt ja momentan ne Menge Tutorials, von Photo Impact, über Blender bis zu Cinema 4D. Hier wollte ich einfach mal fragen ob es vom Gegenstand abhängig ist welchen man erstellen möchte welches Proramm man nutzt oder ist eines am besten. Wenn ich mir die Screens von Cinema 4D ansehe muss ich schon sagen dass diese besser aussehen. Deswegen, welches Bildbearbeitungsprogramm benutzen die die auch wirklich gut aussehende 3 Dimensionale Grafiken anfertigen. Womit wurde der Gesamte Objekte Ordner ertsellt, womit hat DukeaufDune gearbeitet? Was nutzen die die momnentan grafisch geniale Projekte machen wie Case of War, Xandros oder Luftherrschaft?

Ich will einfach mal wissen was Profis empfehlen...

Von Deffi am 29.03.2008 14:37  
Gabs so einen Thread nicht schon tausendmal?

Von Nachtfalter am 30.03.2008 21:49  
Viele kommerzielle Filme werden mit Cinema 4D gemacht, weil dieses mächtige Programm sehr auf realismus setzt (Narnia, div. Animationsfilme zB). Es ist aber etwas heftig zum lernen, dafür imho gutes und einfaches Interface. Viele Tutorials, viele Plugins im Netz. Eine handvoll guter Communities.

Blender hingegen eigent sich eher für Neulinge, da es recht simpel ist (bis auf das Interface) und auch für Clonk gesehen bessere Möglichkeiten als C4D hat (Renderclonk mit Pythonscript). Viele Tutorials und ich denk auch relativ viele Plugins im Netz. Großer Vorteil hier ist definiv, dass es Freeware ist. Auch gibt's viele Communities. Tolle Filmprojekte hier sind Cedric und Elephants Dream.

3Dsmax ist auch ganz gut, Interface ist okay, nur gibt's dazu hier keine Tutorials. SL, CoAl und Space Empires wurden damit erstellt. Genaueres kann ich nicht sagen, da ich mich nur kurzzeitig damit beschäftigt hab.


>Hier wollte ich einfach mal fragen ob es vom Gegenstand abhängig ist welchen man erstellen möchte welches Proramm man


Ja, eigentlich schon. Animierte Sachen sind stets einfacher mit einem 3D Programm. Für Pflanzen und ähnliches Gefrickel ist ein 2D Programm wiederum sehr gut, da man dort einfach mit einem Pinsel kleckseln kann (für Clonk sieht das eh keiner) und es sieht authentisch aus. Natürlich kann man auch beides miteinander kombinieren.

>DukeaufDune

Wimnat 3Dsmax

>Case of War

C4D

>Xandros

Blender&C4D (?)

>Luftherrschaft

C4D und Photoshop

Von Speed am 31.03.2008 09:29  
was mich wirklich  wundert

cinema 4d ist ein super programm aber

hab mal paar entwickler homepages geguckt unter jobs 3d artists welche die firmen anscheinend suchen
und wies aussieht nehmen die leute nur personen die 3dsmax oder maya skills haben also wundere ich mich wieos die kaum welche nehmen mit cinema 4d skill

meine 2 beispiele sind

ubisoft
kaos stuios

mehr habe ich nicht gesucht

Von Nachtfalter am 31.03.2008 20:12  
Achquatsch, du Verallgemeinerst schon wieder.

Von Methos am 02.04.2008 12:55  
>Viele kommerzielle Filme werden mit Cinema 4D gemacht,


Aber nicht so viele wie mit 3ds max.

Von Speed am 31.03.2008 09:22  
hier mal beispielfilme mit welchen progs man was machen kann

3dsmax - A tale of Rock
blender - blender -elephantsdream
für c4d weiss ich keins zZ

aber meine meinung mal
ich finde cinema 4d einfacher als blender weil es einfach leichter zu handhaben ist und ein deutsches sprachpaket gibt
ja ich kann schon sehr gut englisch aber du arbeitest leichter und schneller wenn du die deutschen befehle hast oder?

projekte die mit cinema 4d gemacht werden
xandros (speed, milkman)
luftherrschaft
colonzie remake
battleclonk remake
case of war
code exodus
uvm

blender projekte

Ägyptus Pack
Erweitertes Uboot
mehr weiss ich nicht aus dem kopf

3DSmax
Star Empires
SL
Coal

ich selbst benütze zZ
Cinema 4D
Adobe Photoshop
Blender (nur vorübergehend wegen renderclonk)
aber für c4d gibts z.b auf psd-tutorials.de ca 100-200 tutorials (von modellieren bis zum texturieren und animieren usw)

Von boni am 31.03.2008 11:36  
>projekte die mit cinema 4d gemacht werden

Hazard. :)

Von Speed am 31.03.2008 12:02  
kann nícht mehr ändern die eine stunde ist um :(

Von Zapper am 31.03.2008 13:28  
>ich finde cinema 4d einfacher als blender weil es einfach leichter zu handhaben ist und ein deutsches sprachpaket gibt|

Blender kann man auch auf Deutsch stellen ;P

>blender projekte

Metall und Magie!

Von Speed am 01.04.2008 12:11  
oO wie geht das auf deutsch stellen :D
will ich mal wissen vlt benütz ich dann blender öfters

Von Luchs am 03.04.2008 21:49  
Irgendwie kann man oben was runterklappen, iirc, allerdings ist die Übersetzung (zumindest als ich sie ausprobiert habe) unvollständig.

Von Zapper am 04.04.2008 05:23  
Du kannst den oberen Kasten (der ausserhalb des Bildschirms ist) mit der Maus runterziehen. Da sind dann Sprachoptionen und so (Schwer zu beschreiben!). Aber alle Tutorials und Aehnliches sind doch auf mit englischen Buttonbeschriftungen und so. Das bisschen Englisch, was man dafuer braucht, sollte doch keinen Abbruch erteilen? :)

Von Speed am 04.04.2008 06:18  
ich kann doch englisch und das auch sehr gut aber du würdest doch einen aufsatz vermutlich auf deutsch schneller schreiben als englisch oder?

ich kann auch mit englisch arbeiten und ja das tu ich eh zurzeit
wäre vlt hilfreich muss ich gucken hab c4d auch auf deutsch umgestellt und man tut sich leichter beim einarbeiten
wenn ich jetzt c4d auf englisch umstellen würde wärs kein problem weil die grundlagen/tools habe ich ja mit deutsch so zu sagen eingelernt jez könnte ichs auf englisch problemlos

ich wollte nur schauen ob das vlt ne variante ist blender leichter bzw schneller zu verstehen.

Von Zapper am 04.04.2008 13:19  
>doch einen aufsatz vermutlich auf deutsch schneller schreiben als englisch oder?

Natuerlich. Aber du willst doch nicht ernsthaft die Beschriftungen einiger Buttons mit einem Aufsatz vergleichen?
Schon klar, dass das Einarbeiten damit moeglicherweise schneller gehen kann. Aber dann kannst du leider die ganzen Tutorials vergessen, die auf Englisch sind (oder die Deutschen, die englische Beschriftungen benutzen). Und wenn dir dann mal irgendwo einer sagt, dass du gefaelligst die "Set Smooth"-Schaltflaeche benutzen sollst, hast du versagt, weil es bei dir voellig anders heisst.

Von Speed am 04.04.2008 22:14  
ich sag ja nicht dass ich nicht mit der englischen version arbeiten kann.
ich kanns eh es wäre vlt am anfang ein leichter einstieg

Von Nachtfalter am 31.03.2008 20:13  
Prima, warum wiederholst du mich im Großem und Ganzem jetzt?

Von Speed am 01.04.2008 12:11  
weil vlt Melmier meinungen von anderen Leuten auser dir haben will?ist jetzt nichts gegen dich aber wenn er alles genau so macht wie du vlt sollte er selber herum probieren dass er selber das richtige für ihm findet.

Auserdem war es nicht 1:1 kopiert von dir.

Von Melmier am 01.04.2008 14:04  
kk danke, tschuldigung wenns den schon oft gab, aber ihr habt ja trotzdem geantwortet.

Also, ja danke halt und so, werd mir mal meine Meinung machen, momentan sehen halt Blender und Cinema 4D gut aus :o

Von Nachtfalter am 01.04.2008 19:07  
Ist mir schon klar, aber den Teil den ich geschrieben habe kommt bei dir so gut wie 1:1 vor, wozu? Ergänze und gut.

Von Speed am 02.04.2008 07:05  
darf ich meine meinung nicht schreiben?
ja ich mag auch c4d genau wie du

Von Nachtfalter am 02.04.2008 15:34  
Das ist es ja, deine eigene Meinung bestand zur Hälfte aus der Wiedergabe meines Posts :s

Von Speed am 03.04.2008 06:33  
tut mir leid

Von Speed am 03.04.2008 06:33  
arghs doppelpost :(

Von mozart am 06.04.2008 16:28  
Grundobjekte: discreet 3ds max, Adobe Photoshop (clonk.de, Info)

Von Speed am 03.04.2008 06:34  
InExantrosII -> GIMP

Von Plüschtroll am 30.04.2008 16:00  
Meiner Meinung nach Blender aus zwei Hauptgründen
   -Geniales Wikibuch
    -Freeware
Wenn du aber genug Geld hast und fürs Leben ein Grafikprogramm lernen willst empfehle ich C4D oder Max
da in der Industrie praktisch keine FW genutzt wird.

Case of War=C4D
Xandros=Blender
Luftherschaft=C4D
fällt dir was auf?Es ist eigentlich egal ob du dich für das eine oder andere entscheidest denn wenn man es kann dann sieht man im Ergebnis praktisch keinen Unterschied zwischen Blender und C4D.

Von Zapper am 01.05.2008 08:39  
Und Metall und Magie=Blender!

Von Luchs am 01.05.2008 09:49  
Pscht, Luftherrschaft mit zwei r!

Von Speed am 01.05.2008 17:19  
xandros ist auch c4d ;D

Seite 1[1] [2]