Clonk-Center Titelbild

Clonk Center Forum / Allgemein / Probleme mit CR bei Vista


[ ]


Seite 1[1] [2]

Von Ace am 25.12.2007 13:50  
Naja, das sagt alles. :/
Ich hab zu Weihnachten nen neuen PC mit Vista drauf bekommen. *freu*
Ich installiere Clonk und möchte auch gleich mal ne Runde im Internet spielen.
Als ich aber im Menü merkte, dass das Spiel extrem lagte, hab ich es ausgeschaltet und dann bei Eigenschafen den Kompatibilitätsmodus aktiviert (einmal für XP Service Pack 2 und einmal für 98).
Trozdem läuft das Spiel noch immer richtig kagge, selbst als ich alles auf die niedrigste Qualität stellte.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, obwohl ich denke, dass diese Frage schonmal gestellt wurde. :)

Von Luchs am 25.12.2007 14:49  
-> Dein PC ist scheiße. Bei mir läuft Clonk schon immer auf Vista einwandfrei. Ohne irgendwelche Kompatibiliätsmodi.

Von Ace am 25.12.2007 15:03  
äh nein???
Mein PC hat 1gb Ram, 2,6 MhZ DuoCore 128mb GraKa speicher, was ist daran scheiße???

Von Luchs am 25.12.2007 18:05  
Meiner hat 1,86 Dualcore -> 2 Dezimalen, daram muss es liegen! Auf jeden Fall wird es nicht umbedingt an Vista liegen.

Von Ace am 25.12.2007 19:22  
aha^^
Nein, wieso gehen alle anderen Spiele bei mir super?

Von Kobra am 26.12.2007 01:40  
Nunja, 1GB Ram ist nicht die Welt, auch der GraKa Speicher liese sich ausbauen. Je nachdem was du vorher hattest kann es ne massive Steigerung sein, aber ein High-End PC ist es zumindest nicht.
Die Clonk-Anforderungen erfüllt er jedoch allemal. :)

Von Deffi am 25.12.2007 14:58  
Systemsteuerung -> Drucker und andere Hardware -> Maus...

Von Ace am 25.12.2007 17:22  
hm, und dann? Oo

Von boni am 25.12.2007 19:14  
Richtige Grafikkartentreiber installieren.

Von Ace am 25.12.2007 19:21  
das war son PC wo meine Mutter gekauft hat bei HP, son "Starter" Pc -.-
Also jedenfalls war alles schon vorinstalliert usw.
Aber andere grafikaufwendige Spiele wie Command and Conquer oder auch alte Games wie RCT2
funzen einwandfrei. :s

Von Kobra am 26.12.2007 01:31  
>grafikaufwendige Spiele wie Command and Conquer oder auch alte Games wie RCT2

Sind nicht wirklich grafisch aufwendig... Crysis wäre ein Maßstab an dem man nen PC aktuell messen kann.

Von Ace am 26.12.2007 15:02  
Ja, ich weiß, dass Crysis massiven Hardwarehunger hat, aber Command and Conquer bei (fast) maxiamler Qualität ist doch auch etwas anstrengend, oder?^^

Von Kobra am 26.12.2007 17:44  
Kommt ganz drauf an welches Command and Conquer :P Red Alert? ;)
Nein du meinst ja vermutlich C&C Generals evt. mit Zero Hour, das sollte auch unter voller Qualität laufen. =)

Von boni am 26.12.2007 23:57  
Generals braucht auch nicht viel Hardwareleistung.

Von Kobra am 27.12.2007 15:43  
Nö, ist ja auch schon etwas älter.

Von Ace am 28.12.2007 21:07  
eh, nein ich mein Tiberium Wars. ;)
Aber da spiel ich nicht mit voller leistung, sondern nur auf Low.

Von Kobra am 28.12.2007 22:20  
>eh, nein ich mein Tiberium Wars. ;)

Achso... Hab ich garnicht dran gedacht, ich find Tiberium Wars irgendwie plöd.

Von Ace am 29.12.2007 12:44  
meinste? Ok, kann sein, da meistens eine Runde nicht länger als 20 min geht, manchmal auch ne halbe stunde oder auch nur 5 min.^^

Von Kobra am 29.12.2007 13:24  
Jo, hab zwar nur die emo gespielt aber es ist irgendwie nicht mein Ding. Da finde ih persönlich Generals besser. Aber ich glaube wir werden hier wieder verdammt OT :)

Von Ace am 04.01.2008 17:52  
hm, ja.^^
Ok, dann sag ich mal den klassischen Satz. :D
"Back to topic!"

Von Kobra am 26.12.2007 01:36  
Den Kompatibilitätsmodus² kannst du gleich wieder ausmachen, nicht nötig.
Vollziehe dann folgende Schritte:
-komplettes System aktualisieren, soll heißen Win-Updates, GraKa-Treiber etc.
-nachsehen ob im Hintergrund irgendwelcher Mist läuft, ist oft so bei Fabrikkonfiguration
-aktuellste Clonk Version herunterladen und ggf. neu-installieren
-Solche Sachen wie die Sidebar probeweise ausmachen. Die soll manchmal Probleme mit Spielen haben, oder den Ressourcenmonitor ausmachen falls an.

Sind zwar teils Kleinigkeiten die einen Standart-PC aber belasten können.

/Edit/
Bei mir läuft es unter Vista Home Prem. super.

²Kompatibilitätsmodus für Win 98 käme eh nicht in Frage da Clonk Win 98 nichtmehr offiziell unterstützt.

Von Konsti am 26.12.2007 11:08  
>²Kompatibilitätsmodus für Win 98 käme eh nicht in Frage da Clonk Win 98 nichtmehr offiziell unterstützt.

Wen juckts?

Von Kobra am 26.12.2007 17:42  
>Wen juckts?

Naja, Clonk Rage müsste unter 98 garnicht laufen, also ist es auch sinnfrei sein System ,unter dem Clonk off. läuft, auf eins runter zu schrauben, auf dem es off. nicht laufen muss.

Von Ace am 26.12.2007 15:03  
ok, werd ich mal alles machen, danke für die Hilfe. :)

EDIT: Grafiktreiber war schon auf dem neuesten Stand, unnötige Hintergrundprozesse aus, Sidebar is weg aber trozdem stockt das Spiel ziemlich arg. :(

Von Nachtfalter am 28.12.2007 01:31  
>-Solche Sachen wie die Sidebar probeweise ausmachen. Die soll manchmal Probleme mit Spielen haben, oder den Ressourcenmonitor ausmachen falls an.


?! Was sollte das denn bringen? Wenn man einen halbwegs vernünftigen Rechner hat, macht auch der Parallelbetrieb von DreamScene keinerlei Probleme.

Von Kobra am 28.12.2007 02:09  
>Was sollte das denn bringen?

Nunja, angeblich soll sie versuchen sich bei Spielen in den Vordergrund zu schalten, was das Spiel natürlich nicht will. So gibt das dann ein lustiges hinn-und-her und das wiederum freut dann den Prozessor bzw den ABS.

>Wenn man einen halbwegs vernünftigen Rechner hat

Klar, dann kannst du auch 3 Betriebssysteme paralel laufen lassen und mit dir selbst über das Computerinterne Netzwerk Clonk spielen.

>macht auch der Parallelbetrieb von DreamScene keinerlei Probleme.

Aber das sollte doch im Hintergrund wirklich ausgehen, oder? Ich meine ich kanns nicht testen, habe kein Ultimate.

Von Nachtfalter am 28.12.2007 11:58  
>und das wiederum freut dann den Prozessor bzw den ABS.

Dein Rechner hat Antiblockiersystem? :o

>Aber das sollte doch im Hintergrund wirklich ausgehen, oder?

Glaub schon, das ändert aber nicht viel daran, dass bei schlechteren Computern dann Anwendungen stocken, bzw Videos die man abspielen will flackern.

>Ich meine ich kanns nicht testen, habe kein Ultimate.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es inzwischen auch eine Version für nicht-Ultimate-Besitzer gibt.

Und überhaupt, denkt doch mal an die Kinder :(

Von Kobra am 28.12.2007 12:29  
>Dein Rechner hat Antiblockiersystem? :o

Nein, einen Ausschuss für Betriebssicherheit ;)

>Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es inzwischen auch eine Version für nicht-Ultimate-Besitzer gibt.

Wird mein PC aber bestimmt dran verzweifeln :(

>Und überhaupt, denkt doch mal an die Kinder :(

Ok Schatz, ich geh gleich zum Kiosk und kaufe den Kindern ne Tüte Google, vielleicht verstehen sie es dann ;D

Von Twonky am 26.12.2007 10:41  
Du lässt Clonk in Direct3D und nicht in OpenGL laufen?
Liegt es vielleicht an DirectX 9/10?

Von Konsti am 26.12.2007 11:07  
http://www.clonk.de/contents_de.html?/faq_de.html#tech7

Seite 1[1] [2]