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Clonk Center Forum / Allgemein / Hilfe (Entwiklermodus im Spiel)


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Von Badboy am 26.03.2006 10:15  
Hallo zusammen, ich bräuchte mal dringend eure Hilfe undzwar, wenn ich im Entwiklermodus im Spiel eingebe ein Objekt zu erstellen zB. Create Objekt(_ANT)geht das auch aber es erscheint nicht.
Vielleicht liegts an den Koardinaten kann man die ändern wenn ich gleichzeitig das Objekt erstelle damt ds objekt irgendwo in der Mitte im Scenario erscheint? Aber das Objekt erscheint auch nicht, es erscheinen nur teilweise ein paar Objekte, die meisten aber nicht, es steht einfach, das Objekt wurde erschaffen und nichts weiter. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke im schon Voraus.

Von Konsti am 26.03.2006 10:27  
Schaue nach, ob es die Id überhaupt gibt.

>Create Objekt(_ANT)


Liegt daran das du keine Koordinaten gegeben hat.

>kann man die ändern


Klar doch.

>irgendwo in der Mitte im Scenario erscheint


Füge das in die Initialize Funktion ein:
w = LandscapeWidth();
h = LandscapeHeight();
w2 = w/2;
h2 = h/2;
CreateObject(_ANT, w2, h2, -1);
return(1);

>Aber das Objekt erscheint auch nicht, es erscheinen nur teilweise ein paar Objekte, die meisten >aber nicht, es steht einfach, das Objekt wurde erschaffen und nichts weiter


Hm? Das versteh ich nicht...?

Von Badboy am 26.03.2006 10:32  
Danke für die Erkärung :D Ich probiers gradmal hoffentlich check ichs ^^
Also zudem das du nicht verstehst:
Wenn ich ein Objekt erschaffen will gebe ich Create Objekt(_ANT) ein oder irgendwas anderes,
dann heisst es im Menü das dieses Objekt erschaffen wurde, aber es ist garnicht da.
Naja hoffentlich hast dus diesesmal verstanden ^^, ich weiss, ich kann mich nicht gut verständigen :(

Von Konsti am 26.03.2006 11:03  
Hm.. Okay. Warscheinlich weil du kein 3. Parameter gegeben hast. Am besten, ich erklär dir CreateObject mal schnell: CreateObject erzeugt, wie du sicher weißt, ein Objekt. Danch musst du ein ( machen und die Parameter eingeben, in diesen fall sind das 3. davon:

1. Die X Koordinate (X geht von Links nach Rechts, d.h. um so weiter du es nach Rechts haben willst, um so höher wird die Zahl).
2. Die Y Koordinate (Y geht von Oben nach Unten, d.h. um so weiter du es nach Unten haben willst, um so hoher wird die Zahl).
3. Der Besitzer. Die Zählung fängt bei 0 an (D.h. Spieler 1 = 0, Spieler 2 = 1, Spieler 3 = 2 usw.)
Wenn es kein Besitzer haben soll, machst du -1.

Also könnte eine Funktion so ausehen: CreateObject(_ANT,100,100,-1);
Das was ich dir davor gezeigt hab war dass das Objekt direkt in der Mitte erzeugt wird. Ist aber etwas Komplizierter als CreateObject, obwohl... CreateObject kann man nicht als schwer bezeichnen ;)

Von Luchs am 26.03.2006 11:04  
Also ich würde einfach aus dem Menü das Objekt ins Sichtfenster ziehen, dann ist es genau dort, wo ich es hin haben will!

Von Stivo am 26.03.2006 11:17  
> Create Objekt(_ANT)

Dir ist schon klar, dass du CreateObject(_ANT) (Ohne Abstand und Objekt mit c) schreiben musst?

Von Jurkan am 22.04.2006 03:31  
Markiere ein Objekt und tippe in das Eingabefenster dann CreateObject(_ANT); ein, dann muss es gehen (außer deine Clonk-Version ist modifiziert ;-) ).

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