Clonk-Center Titelbild

Clonk Archiv / Rundenordner / ProjektKI


[ Statistik ]


ProjektKI
Datum15.04.2009 20:41:11
AutorDragonclonk
Dateigröße3.76 MB
Engine-VersionClonk Rage
DownloadProjektKI.c4f (2204 mal runtergeladen)
Bewertung***+
BeschreibungProjektKI

Allgemeines
ProjektKI war ein Projekt, welches man unter folgendem Link verfolgen konnte: http://www.clonkforge.net/projects.php?pr=1049
In diesem Szenarienpack finden sich verschiedene Welten, wie z.B gebirgige wieder. Die KI von RedWolfDesign wurde an den
Szenarien angepasst. Desweiteren können die Spieler nach einer bestimmten Zeit Wompfbeeren ins Inventar hinzufügen, um sich von
Verletztungen zu heilen. KI's können kontinuierlich dem Spiel hinzugefügt werden.

Mitwirkende
Dragonclonk: Projektleitung,Scripting, Grafik
ch1: Betatesting, Ideenentwicklung
Gamer: Entkäferung

Danksagung
...ch1 für seinen Soldatenclonk, das schier hunderte Male Betatesting(nur fast übertrieben ;)), und für die Zahlreichen Verbesserungsvorschläge, sowie vielen getöteten KI's.
...Liech für eine kleine Scripthilfe.
...Gamer für sein hilfreiches schnelles Entbugging.

Anmerkung
Dieses Pack ist als Version 0.99 anzusehen.
Alle Spielinhalte sind Bugfrei. Für die nächste
Version wird die KI-Arena hinzukommen. Das Blutsystem
weist einen winzigen Defekt auf, wird in der nächsten
Version ebenfalls enthalten sein.
Desweiteren wünsche ich euch viel Spass beim KI-Gemetzel.
mfg Dragonclonk

38 Kommentare


23.11.2009 20:51 von Spiederschwein:
Das Pack funktioniert gut  boogie
Ideal wenn man mal alleine ist und ein Meele spielen will wink

05.07.2009 16:50 von Sebe:
Ein schönes Pack für Zwischendurch! Ich fänds schön wenn die KI's bauen könnten(z.B. Wachtürme). Es ist meiner Meinung nach Top!

24.04.2009 18:39 von Twonky:
Cailev: Da die KI aus dem Originalpack stammt, wären Magi kein großer Aufwand. Die KI beherrscht diese schon.
Zuletzt geändert: 24.04.2009 18:39

24.04.2009 17:48 von Pitri:
Oh... ein KI!
*metzlmetzl*
Ups! doch kein KI!

24.04.2009 16:59 von Cailev:
Zwar ein bisschen aufwändig, aber du könntest doch einen magus als KI gegner machen, der Zaubert. Dennoch empfehle ich den König...:D Das ist auf jedenfall mit mehr Action. Aber die idee überhaupt sowas zu machen, ist schon toll! Und du warst der einzelne Scripter?! Wow, gute Grafiken machen, und dazu noch gut Scripten!

23.04.2009 16:56 von Diddy:
Ganz ok mehr nicht. +3 (Wahrscheinlich hst du dir/euch sehr viel Mühe gegeben, das merkt man auch. Trotzdem kommt da mit kein langer Spielspaß raus)

22.04.2009 10:32 von Cailev:
Finde dieses Pack gut. Aber es fehlt ein bisschen die Action. Trotzdem +5

18.04.2009 21:25 von Extremclonk:
I-wie  ist das mit dem Flintnachschub seltsam....ich hab ne KI getötet und da sind gut 10 Flints rausgepurzelt...ist der denn nicht limitiert? Das die KI nie mehr als 3 Flints oder so haben kann?

18.04.2009 9:30 von Dragonclonk:
Danke Methos für dein gutes Feedback.
>[...]zudem sind die Szenarien an sich sind auch nicht gerade der Hammer.

Das sollen sie auch nicht sein. Ich habe sie bewusst so einfach wie möglich gehalten.

18.04.2009 8:46 von Methos:
Ok, an das Ziel des Projektes ja schonmal erreicht, man kann in Kämpfen gegen KIs antreten. Die Idee das die KIs mit der Regel gespawnt werden finde ich relativ lustig. Die Grafik des Spiel beendens könntest du ja vllt. nochmal überarbeiten. Es wäre auch toller wenn die Spielernamen in Spielerfarbe wären und man die KIs in normalen Faustkämpfen verwickeln könnte.
Das größte Problem sind die KIs: die sind stockdoof. Du solltest vllt. selbst neue machen bzw. die alten komplett überarbeiten.

Soweit 3/5*, aufgrund schwerer KI-Defizite etwas überarbeitungsbedürftiger Grafik, zudem sind die Szenarien an sich sind auch nicht gerade der Hammer.

18.04.2009 6:43 von Dragonclonk:
>Vor allem stört mich aber, dass du auf jegliche Kritik, die eigentlich zur Verbesserung des Packs helfen sollte, >gleich Aggressiv reagierst

Was?? Ich danke für jegliche Verbesserungsvorschläge und Kritik. Jedoch kann ich nicht ruhig bleiben, wenn diese
Kritik äusserst provozierend dargestellt wird.

>[...]auf diesem kindischen Niveau jeden anzugreifen, der dich oder dein Pack kritisiert.

Ach ja? Frag mal ruhig herum, wen ich deshalb angemacht habe, der mir aktzeptable Kritik gegenüberbrachte.

17.04.2009 22:10 von Kanibal:
Dragonclonk:

Das Niveau, auf dem du argumentierst, ist ungefähr genauso toll wie dieses Pack und seine "PhotoImpact"-Grafiken. Vor allem stört mich aber, dass du auf jegliche Kritik, die eigentlich zur Verbesserung des Packs helfen sollte, gleich Aggressiv reagierst und auf Kindergarten-Stufe beschimpfst. Dir hätte klar sein sollen, dass es nicht gut ankommt, wenn du große Taten und tolle Szenarien ankündigst, allerdings unstrukturierte, zusammen geklaute Szenarien letztendlich veröffentlichst. Die Sache mit Quit war absolut daneben, auch wenn es "deine private" Version war. Du solltest wirklich noch einmal gründlich nachdenken, ob du das so lassen willst, und, was am wichtigsten ist, solltest du aufhören, auf diesem kindischen Niveau jeden anzugreifen, der dich oder dein Pack kritisiert. Dankeschön.

17.04.2009 20:59 von Dragonclonk:
Kanibal:
Das ist ein PhotoImpact-Text
You failed.

17.04.2009 19:59 von Frpf:
Also ich finde es toll, auch wenn es nicht nach viel Arbeit aussieht, aber dafür war es auch schnell draussen.

17.04.2009 17:45 von Kanibal:
>>>Für Anfänger enorm unterschiedlich.

>>Woran siehst du das?

>Ist einfach logisch?


Dann darf es wohl aber genauso logisch sein, dass ein Gelbes Dreieck mit Paint-Text drauf als Spielzielgrafik einfach nur bescheiden ist?

17.04.2009 14:09 von Ace:
Naja, da spiel ich eben lieber Zombiewars. :/

@Mumakil: Das lag wohl an dem Flintnachschub für die KIs.

17.04.2009 13:49 von Mumakil:
Ich finds klasse. Das war das erste mal in meinem Leben das eine KI mich geschlagen hat: 5 Sterne.

17.04.2009 12:24 von MW shadow:
@ Gamer ... irgendwie voten alle Leute die eigenen Projekte hoch... mh ich stimme Twonky mal zu ... ist ganz nett nur ein bisschen wenig.

17.04.2009 10:54 von Luchs:
"gut strukturiert" ist bei drei simplen Szenarien auch nicht schwer.

17.04.2009 9:15 von Gamer:
Was habtn ihr alle?
Die Beschreibung aufm CCF war "Eine gut strukturierte Szenariensammlung für schnelle KI-Gefechte. "
und nicht "Bessere KI's in Szenarien" das habt ihr euch selbst zusammengedichtet das da wohl eine verbesserte KI drinnen ist. Es geht um die Szenarien mit KI's, wobei es eher auf die Szenarien gelegt ist, und die find ich gut.
4 Sterne.

17.04.2009 7:16 von Ace:
>Also ich hätte nicht erwartet, dass KnightSettlers2 einen neuen Ritter integriert.

Dieses Argument ist nicht stichfest. Ich hätte auch keinen neuen Ritter erwartet, aber bei einem "ProjektKI" macht ja eben der größte Teil die KI und ihre Intelligenz aus. Und wenn die nicht verbessert/selbstgeschrieben wurde und man nur die normale Redwolf-KI nimmt, dann bliebt nicht mehr viel vom eigentlichen Projekt übrig, eben nur die paar Regeln und Karten.

16.04.2009 19:47 von Twonky:
>Du meinst es ist möglich eine KI zu scripten, welche x* besser ist wie die von RWD?


Nun, solange "besser" für "schwerer zu besiegen" steht, ist dies mMn garnicht von Nöten. Die KI muss nicht zwangsläufig stärker werden, aber den Gegebenheiten besser angepasst werden. Als Beispiel würde ich die KI von "Clonks vs. KI" nehemen. Sie ist für eine Clonk-KI sehr intelligent, auch wenn sie gerne mal Selbstmord begeht. Aber sie kommt aus, ohne zu cheaten und ist für einen normalen Clonk-zu-Clonk-Kampf ausgelegt. Die Rewolf-KI verhält sich in den Szenarien hier eher langweilig. Entweder sie steht doof rum, hängt fest, oder, wenn man zu nahe kommt, wirft sie mit einer unmöglichen Menge Flints um sich (es sei denn, man ist zu nah, dann macht sie oft garnichts). Dagegen ist das Spielen mit der "Clonks-vs-KI"-KI mMn viel spaßiger (auch wenn die seltsam aussehen, die KIs da). Es ist einfach besser, wenn die KI sich ihre Waffen wie ein normaler Spieler suchen muss.
Es ist schwer zu beschreiben, aber die EnemyAI von Redwolf ist aus meiner Sicht eher für Ritter. bzw. Fantasykämpfe ausgelegt. Sie verhält sich im Clonk-zu-Clonk-Kampf zu langweilig.

Was das mit Quit soll hab ich nicht verstanden, muss ich sagen. Wurde wohl schon weggepatcht...

Trotzdem sind die Runden eigentlich ganz nett, ich denke bloß, für ein "Projekt", ist es ein bisschen wenig. oO
Zuletzt geändert: 16.04.2009 19:49

16.04.2009 19:40 von Dragonclonk:
>>Du meinst es ist möglich eine KI zu scripten, welche x* besser ist wie die von RWD?

>Wenn das Projekt "ProjektKI" heißt, erwarte ich schon eine gewisse Steigerung.

Also ich hätte nicht erwartet, dass KnightSettlers2 einen neuen Ritter integriert.
(Sorry Nachtfalter:D)

16.04.2009 19:12 von Icewing:
>Wo habe ich etwas altes zusammengelegt?

Du hast die KI + KH + Skin von QuakeR zusammengemixt mit einen Hauch selber gemacht. Die Frage sollte eher sein, wo hast du was neues gemacht?

>Ist einfach logisch?

Wenn es "einfach logisch" ist, kannst du es doch sicher logisch begründen.

>Du meinst es ist möglich eine KI zu scripten, welche x* besser ist wie die von RWD?

Wenn das Projekt "ProjektKI" heißt, erwarte ich schon eine gewisse Steigerung.

16.04.2009 17:13 von Dragonclonk:
>Ja, Nachtfalter der blöde Arsch klaut da einfach RWD Grafiken! >:O

Nachtfalter, ich habe einfach mal dein Pack als Beispiel genommen. ;) Nichts gegen dich.

>Naja, die Grafik des "Runde beenden"-Spielzieles ist absolut nicht der Hammer, genausowenig wie die Loader und Regeln.

Das ist deine Meinung.

>>Warum machst du Nachtfalters KS2-Pack nicht nieder, weil er den originalen Clonk genommen hat, weil er in einem >seiner Szens die originalenBurgbauteile genommen hat?

>Weil Nachtfalter genug andere Innovationen und neue Objekte gezeigt hat, und nicht irgendwas altes zusammengelegt.

Wo habe ich etwas altes zusammengelegt?

>>Für Anfänger enorm unterschiedlich.

>Woran siehst du das?

Ist einfach logisch?

>Dafür ist sie so dumm wie zuvor.

Du meinst es ist möglich eine KI zu scripten, welche x* besser ist wie die von RWD?


16.04.2009 16:38 von Icewing:
>-Skinsystem von QuakeR geklaut

>Falsch. Es wurde die Idee übernommen, sowie das Konzept.

Haha, ihr wart euch sogar zu faul, die CrewExtraData-Strings auf ProjektKISkin oder sowas zu ändern; das wurde 1zu1 kopiert.

>Warum machst du Nachtfalters KS2-Pack nicht nieder, weil er den originalen Clonk genommen hat, weil er in einem seiner Szens die originalenBurgbauteile genommen hat?

Weil Nachtfalter genug andere Innovationen und neue Objekte gezeigt hat, und nicht irgendwas altes zusammengelegt.

>Die KI bekommt Flintnachschub. Hast du Lust in die Enge getrieben zu werden, wenn sie auf dich einschlagen in einem engen Gang, wo es fast keine Fluchtmöglichkeit gibt?

Nein, deswegen kann ich ganz leicht auf Distanz gehen, wogegen die KI wirklich nichts machen kann. Außerdem kann ich immer noch durch sie durch rennen, da ja Clonk-zu-Clonk-Kampf deaktiviert wurde.

>Für Anfänger enorm unterschiedlich.

Woran siehst du das?

>Stimmt genau. Das sollte es auch nicht.

Ok, wo ist dann hier irgendwo ein Hauch von Innovation, so dass das hier als ein Projekt gezählt wurde?

>Doch eben der Flintnachschub.

Dafür ist sie so dumm wie zuvor. Und die Schöpfungshöhe von Flintnachschub ist auch nicht wirklich hoch.

>>Ziemlich hoch gestochen... Und macht mal die Automatischen Zeilenumbrüche raus.

>Nicht alle KI-Szens sind bugfrei, dieses schon, und kann man erwähnen. Weswegen stören dich die Zeilenumbrüche??

Auch wenn es nach deiner Meinung bugfrei ist, toll ist es dennoch nicht. Und die Zeilenumbrüche stören beim Lesefluss.

16.04.2009 14:51 von Ling Ling:
-KI einfach von RedWolfDesign übernommen
Warum machst du Nachtfalters KS2-Pack nicht nieder, weil er den originalen Clonk genommen hat, weil er in einem seiner Szens die originalenBurgbauteile genommen hat?


Bei einem "Projekt KI erwarte ich, dass eine andere und vorallem bessere KI vorhanden ist.

16.04.2009 13:22 von Kanibal:
Naja, die Grafik des "Runde beenden"-Spielzieles ist absolut nicht der Hammer, genausowenig wie die Loader und Regeln.

16.04.2009 12:57 von Nachtfalter:
Ja, Nachtfalter der blöde Arsch klaut da einfach RWD Grafiken! >:O
Achso, das bin ja ich...

16.04.2009 12:38 von Dragonclonk:
>-Schlechte Grafiken(Das Ziel ist nur ein Regeltemplate mit Text-Übermalung)

Inwiefern?

-Skinsystem von QuakeR geklaut
Falsch. Es wurde die Idee übernommen, sowie das Konzept.

-KI einfach von RedWolfDesign übernommen
Warum machst du Nachtfalters KS2-Pack nicht nieder, weil er den originalen Clonk genommen hat, weil er in einem seiner Szens die originalenBurgbauteile genommen hat?

-3 wahnsinnig unterschiedliche Szenarien
Für Anfänger enorm unterschiedlich.

-Regel-Auswahl absolut unnötig
Viel Spass beim kämpfen ohne KI's, wenn man sie ohne Spielregelauswahl nicht auswählen kann.

>Die Szenarien basieren auf den Kleinen Handgemenge, so viel Veränderung ist dort auch nicht zu sehen.

Stimmt genau. Das sollte es auch nicht.

>obwohl der normale "Clonk zu Clonk"-Kampf deaktiviert wurde, so dass die KI gänzlich keine Chance mehr hat

Die KI bekommt Flintnachschub. Hast du Lust in die Enge getrieben zu werden, wenn sie auf dich einschlagen in einem engen Gang, wo es fast keine Fluchtmöglichkeit gibt?

> und ihr habt auch nicht viel geleistet, um dies zu verbessern.

Doch eben der Flintnachschub.

>Ziemlich hoch gestochen... Und macht mal die Automatischen Zeilenumbrüche raus.

Nicht alle KI-Szens sind bugfrei, dieses schon, und kann man erwähnen. Weswegen stören dich die Zeilenumbrüche??

>Also ich hab eher weniger gemetzelt, dafür wurde ich mehr gemetzelt

Die Übung machts. :)

>Und den Spruch mit Quit

Stimmt. Da muss ich jemanden das erste Mal Recht geben. Ich hjabe ausversehen eine Private Version hochgeladen, die fast identisch mit der anderen ist. Werde ich fixen.

15.04.2009 22:22 von Extremclonk:
Jo,jo ganz nett soweit, als Zeitvertreib für Zwischendurch ganz gut, zumehrt werde ich es noch testen. Vllt. hab ich da mehr Langzeitmotivation. Und den Spruch mit Quit, nun ja ich weiß ja auch nicht wirklich wieso du dich mit dem in die Wolle gekrigt hast ist mir auch egal. Ich geb mal 3*.

15.04.2009 21:50 von Luchs:
Cäsar: er sollte lieber die manuellen rausmachen und sich auf die automatischen verlassen.

15.04.2009 21:50 von Icewing:
Alleine die Diffamierung von Quit ist 0 Sterne wert, aber es gibt ja noch folgendes:

Es wurde sehr viel Copy&Paste benutzt, ohne viel nachzudenken. So wurden einfach mal so die Skins von QuakeR geklaut, wodurch ihr euch veranlasst saht, den kompletten CLNK zu kopieren, anstatt zu versuchen, mit GFXOV_MODE_ExtraGraphics zu arbeiten. Die Szenarien basieren auf den Kleinen Handgemenge, so viel Veränderung ist dort auch nicht zu sehen. Die Wompfbeerenregeln könnten wenigstens die verbleibene Zeit bis zur nächsten Beere angezeigt, so waren sie nicht wirklich hilfreich. Die KI wurde einfach übernommen, obwohl der normale "Clonk zu Clonk"-Kampf deaktiviert wurde, so dass die KI gänzlich keine Chance mehr hat, da die Beschränkung auf das Werfen von Gegenständen die Stärken dieser gänzlich eliminiert. Sie ist nicht für diese Bedingungen geschaffen wurden und ihr habt auch nicht viel geleistet, um dies zu verbessern.

Edit: +Deutsch
Zuletzt geändert: 15.04.2009 22:00

15.04.2009 21:35 von Ling Ling:
Was soll das immer mit Quit? So fängt der garantiert nicht wieder an zu clonken

15.04.2009 21:31 von Cäsar:
>Alle Spielinhalte sind Bugfrei.

Ziemlich hoch gestochen... Und macht mal die Automatischen Zeilenumbrüche raus.

[edit] rein, nicht raus...
Zuletzt geändert: 16.04.2009 08:37

15.04.2009 21:31 von Kanibal:
Ich fasse mal zusammen:

-Schlechte Grafiken(Das Ziel ist nur ein Regeltemplate mit Text-Übermalung)
-Skinsystem von QuakeR geklaut
-KI einfach von RedWolfDesign übernommen
-3 wahnsinnig unterschiedliche Szenarien
-Regel-Auswahl absolut unnötig

2*
Zuletzt geändert: 15.04.2009 21:32

15.04.2009 21:12 von Soterotu:
Sorry wegen doppelpost kann nicht Editieren

Also ich hab eher weniger gemetzelt, dafür wurde ich mehr gemetzelt
Wobei ich das schon unfair finde das die KIs Flintnachschub haben und mit nem Superflint starten.
Aber sehr gut gemacht +5

Und danke an Gamer das er mir bescheid gesagt hat das es veröffentlicht wird

15.04.2009 20:42 von Soterotu:
Endlich ist es Fertig ich werde es gleich mal ausgiebig testen