Clonk-Center Titelbild

Clonk Archiv / Szenarien / In der Tiefe (Melee)


[ Statistik ]


In der Tiefe (Melee)
Datum06.04.2009 08:44:37
AutorLuchs
Dateigröße210.44 KB
Engine-VersionClonk Rage
DownloadMelow.c4s (1173 mal runtergeladen)
Bewertung****
Beschreibung

In der Tiefe



Nur wenige Tage nachdem die heilige Statue der Himmelsclonks wieder zusammen gefügt wurde und in neuem Glanz erstrahlte, schlug das Schicksal erneut zu. Völlig unerwartet brach ein Vulkan unterhalb der heiligen Stätte aus. Die Erdoberfläche zerbarst und die Statue zerfiel in ihre Einzelteile, die vom glühenden Lavastrom erfasst und in die Tiefen gerissen wurden.

Zwei Parteien bildeten sich, die die Schuld an dem Unglück in der Ungläubigkeit der anderen sahen. Sie versammelten sich an einer magischen Lore (mit Wipf!), um die Ungläubigen aus der Welt zu schaffen. Die Teile der zerbrochenen Statue zeigten schnell ihre Heiligkeit: sie können verstorbene Teammitglieder wiederbeleben.

Ein kleines Teammelee.

  • Die Lore in Teamfarbe hat regelmäßigen Objektnachschub. Es gibt bessere Objekte, wenn die Lore niedriger ist als die des gegnerischen Teams.
  • Die gegnerische Lore sollte nicht angefasst werden.
  • Die Statuenteile können angefasst werden. Bei Doppelgraben wird entweder ein verstorbenes Teammitglied gerelauncht oder das Statuenteil markiert, sodass automatisch beim Tod des nächsten Teammitgliedes beim markierten Teil gerelauncht wird. Achtung: wenn das Teil zwischenzeitlich in die Lava fällt, hat man nichts mehr davon. ;)
  • Jedes Team kann ein Statuenteil markieren, außer, es hat weniger Spieler als das andere Team. Umso größer die Differenz, umso mehr zusätzlich markierbare Statuenteile.
  • Blaue Statuen löschen brennende Clonks, wenn sie in deren Nähe kommen.
  • Goldene Statuen kann man anfassen und Doppelgraben drücken. Dann bewegt sich die Teamlore in Richtung der Statue. Nützlich, wenn die Lore beispielsweise in Lava gefallen ist.
  • Gegnerische Leichen können verstorbene Clonks des eigenen Teams wiederbeleben. Dazu einfach vor die Leiche gehen und etwas warten.

Änderungen


2.2
Neu ist ein tolles Scoreboard mit folgenden Features:
  • Anzeige der markierten Statuenteile der Teams
  • Relauncheszähler ("Spieler X relauncht Spieler Y" -> Spieler X bekommt einen Relauch mehr im Scoreboard)
  • Todeszähler
  • Anzeige des Status der einzelnen Clonks: normal/brennend/wartet auf Relauch/Spieler hat das Spiel verlassen

2.1
  • Wenn die entsprechende Option aktiviert ist, kann man Pumpen bauen. Die Pumpgeschwindigkeit lässt sich ebenfalls in den Optionen einstellen. Normale Pumpen pumpen mit der Geschwindigkeit 3, die aber in dem Melee eher weniger Sinn macht. Hohe Werte brauchen allerdings starke Computer, da dann im Normalfall viel Lava fließt.
  • Man kann Leitungsbausätze nicht verbinden/abnehmen
  • Die Pumpe bekommt automatisch zwei Leitungsbausätze. Das Abflussrohr ist etwas dunkler.
  • Wenn eine Leitung reißt, dann wird wieder ein neuer Leitungsbausatz bei der Pumpe erstellt

2.0
  • Es gibt jetzt nur noch ein Szenario, dafür kam ein Einstellungsmenü dazu. Das Grundobjekt dazu ist von Icewing, vielen Dank dafür. Einstellbar sind: Leichenrelaunch, Landschaftspiegelung, Mindestabstand der Lore, Anzahl markierbarer Statuenteile.
  • Es gibt wieder wie gewünscht gebratene Hähnchen und Brote in der Teamlore, und zwar pro Nachschub mindestens eins und maximal Spielerzahl im Team + 1.
  • Die Lorenplatzierung wurde von Cäsar verbessert, vielen Dank dafür.

1.3
  • Man kann auch mit dem Kontextmenü nichts mehr aus der gegnerischen Lore rausnehmen.
  • Beschreibung etwas angepasst - es kam nicht wirklich heraus, dass man die gegnerische Lore anfassen und rumschieben darf.


Screenshots:
Screenshot Screenshot

36 Kommentare


28.11.2009 1:35 von Luchs:
>aber leider ist die Idee nicht neu

Nicht? Welche Szenarien haben ähnliche Elemente wie meines? Ich war jedenfalls so ziemlich der Meinung, sowas in der Richtung gäbe es noch nicht.

26.11.2009 17:30 von Spiederschwein:
Ja das Level ist super :P
aber leider ist die Idee nicht neu

12.06.2009 11:33 von Ling Ling:
Stell dir mal bitte In der Tiefe ohne Lava vor, dan-dan...

16.05.2009 22:33 von Luchs:
Es gibt einen regen Nachschub an Wasserfässern und hilfreiche blaue Statuen!

15.05.2009 18:29 von dan-dan:
tolles szen, allerdings is die lava so nervtötend wie in der mission

30.04.2009 16:35 von Luchs:
Hmja. Der Genitiv ist in der Tat "des Status".

28.04.2009 15:52 von Twonky:
Luchs meint ja gar keine Plural. Korrekt wäre wohl einfach "Status". Und Stati gibt's iirc genau so wenig wie Statusse.

28.04.2009 13:00 von Extremclonk:
>Ist die Mehrzahl von Status nicht Stati?

Ja es müsste Stati heißen, aber der normal deutsche sagt eben Statusse.

27.04.2009 14:12 von Salzkorn:
Habs noch nicht gespielt, bin kein Meleefan, aber eins wollte ich sagen: Was sind denn "Statuses"? Ist die Mehrzahl von Status nicht Stati?
Kein Vote

27.04.2009 11:37 von B_E:
Wir haben ja schon viele schöne Runden in #clonken-elite gespielt ;)

27.04.2009 11:20 von Cailev:
Jetzt ist es schon besser!

25.04.2009 17:34 von Luchs:
>nur der gegner kann einen mit Lava überschwemmen! o_O

Das ist, wenn möglich, auch die beste Strategie und lässt sich wohl kaum verhindern ;)
Aber man kann sich ja glücklicherweise gut mithilfe von Lehm und Metall schützen, die ja beide extralang sind.

25.04.2009 16:27 von Cailev:
Habe es im Internet gespielt, ist eigentlich ganz lustig, nur der gegner kann einen mit Lava überschwemmen! o_O +4

22.04.2009 11:43 von -Dark-Spirit-:
ah cool:D
Hoffentlich gibts auch mehr ActionXD

21.04.2009 20:13 von Luchs:
NC_81: in #clonken-elite spielen wir das Szenario öfters.

21.04.2009 15:17 von Gamer:
Sehr schöne Map, wirklich toll. Auch gut balanced. 5*!

20.04.2009 13:55 von -Dark-Spirit-:
Naja ich würde die Runde mal mit denn richtigen Clonker spielen:/
Immer nur gegen unregi die sich dann auch gleich wegen jedem bischen aufregen ist blöd:(

18.04.2009 17:51 von Diego:
Sehr schön! 5* von mir.

18.04.2009 6:45 von Dragonclonk:
Wenn man mit und gegen gute Spieler spielt, kann das eine schöne Runde werden.

18.04.2009 2:26 von MW shadow:
yeah best teamplayszenario ever :D! ... mh sehr lustiges und nützliches Update.

16.04.2009 15:21 von Ling Ling:
Fast: LoneS war von Anfang an weg

15.04.2009 17:46 von Luchs:
So, jetzt mit neuem Screenshot: es ist der Endscreenshot nach fast einer Stunde. Es spielten LoneS, LingLing, Maikel gegen Icewing, Cäsar, Joshi, Taker, Luchs. LoneS pingte nach einiger Zeit aus, dafür musste Taker kurz danach gehen. Gegen Ende starb das grüne Team bis auf Joshi aus, und Statuenteile waren leider keine mehr in der Nähe - bzw. er versuchte welche freizusprengen. Leider war dann schon einer der Roten mit einer Portion Lava da und verbrannte ihn.

15.04.2009 1:06 von Luchs:
Es muss allerdings irgendwie in Zahlen ausgedrückt werden. Ist jetzt mal auf 600px in der schwierigen Ausgabe.

14.04.2009 21:44 von Travis:
@ Luchs: Wir haben das Szen ja oft gespielt und waren teilweise mal positiv überrascht, wenn wir 5-10 min arbeiten mussten, bevor es was zu kämpfen gab. Viel häufiger sind die Runden, wo man den Gegner schon innerhalb einer Minute angreifen kann, oft sogar noch während der Schutzzauber wirkt. Das in Zahlen auszudrücken ist halt recht schwierig bei so einer Landscape, aber es könnte halt noch etwas spannender sein. Ich glaube das leichteste wäre es, in den Rundenordner eine Version reinzupacken, bei der der Abstand sehr groß ist, und sie dann lang/schwer zu nennen.  

10.04.2009 15:10 von Luchs:
Es wird bereits auf einen Abstand von mindestens 200px geachtet. Wie groß hättest du den Abstand denn gerne?

08.04.2009 19:13 von Travis:
Das Szen ist wirklich toll, nur die teilweise sehr nahen start-spawnpunkte stören, bei 2/3 der Runden sind die Teams immer zu nah beieinander. Vielleicht kannst du da ja noch was machen.

07.04.2009 20:11 von Pitri:
Uii!
Geil!

07.04.2009 20:05 von MW shadow:
*versuch hochzuzieh* omg ist das toll un so! Einfach nur eine geile möglichkeit Teamplay zu fördern und mal was anderes :) .... Geil un so ...

06.04.2009 20:58 von Luchs:
Das dauert in der Regel schon einige Zeit. Für gleiche Verhältnisse gibt es außerdem die Version mit Spiegelung, bei der auch die Abstände meistens größer sind.

06.04.2009 20:34 von Ace:
Mh, ich hätte noch einen Vorschlag: Vielleicht könnte man in die Landscape.txt reinschreiben, dass jeweils am linken und rechten Rand der Karte eine kleine rechtecktige Höhle ist, in der dann beide teams starten. Sollte eigentlich recht einfach realisierbar sein, dann würde man auch länger damit verbringen sich durch die Höhlen zu kämpfen.

PS: Oh hat sich erledigt...
Zuletzt geändert: 06.04.2009 20:38

06.04.2009 17:58 von Spell:
[blardoofgelöscht]
Zuletzt geändert: 06.04.2009 17:58

06.04.2009 17:03 von ArminLC:
Wenn man's drauf hat, durch die landschaft durchzukommen ist es geil.

06.04.2009 14:36 von henry:
Omg ist das toll.
Good job Luchs. :D

06.04.2009 10:22 von Luchs:
Ich liebe Votes ohne jegliche Ahnung - die Leute mit denen ich es bisher gespielt habe, fanden es praktisch alle super. 1 Download von Atomclonk wahrscheinlich, der dann auch 5 Sterne gevotet hat - aber eine Gesamtwertung von 2,5? Ahja.

Das Szenario ist übrigens in der Tat nicht einfach: Man muss die Beschreibung durchlesen (:O!) und es ist vieel Teamplay nötig, um zu gewinnen. Es basiert auf einem schwierigen Siedelszenario, daher ist es nicht verwunderlich, dass ein schwieriges Melee herauskommt.

06.04.2009 10:21 von Icewing:
Omg ist das toll!

06.04.2009 9:27 von Ace:
Hat mir schon beim Spielen im Internet Spaß gemacht. 5* :)