Clonk-Center Titelbild

Clonk Archiv / Sonstiges / Vertex Manager v.4


[ Statistik ]


Vertex Manager v.4
Datum02.04.2008 20:02:34
AutorLiech
Dateigröße130 KB
Engine-Version
DownloadVertexManager.exe (1965 mal runtergeladen)
Bewertung****+
BeschreibungMit dem Vertex Manager ist es möglich mit einfachsten Drag´n´Drop Verfahren das früher aufwendige Positionieren von Kollisionspunkten (Vertex), SolidMasks, Entrances und vielen mehr mit wenigen Klicks zu erledigen.

Folgendes kann bearbeitet werden:
-Vertex/Offset
-Picture
-SolidMask
-Entrance
-Collection
-TopFace

Das Programm ist größtenteils selbsterklärend und hilft manchmal mit Tooltips nach. Wer dennoch hilfe braucht kann hier in den Kommentaren suchen/fragen stellen bzw. ein Tutorial schreiben.

Benötigte Programme:
-Windows Xp/Vista
.Net Framework 3.5 oder höher (Die installation ist recht simpel)

v.4:
-Dank verlorenem Quelltext komplett neu geschrieben.
-Bessere Bedienbarkeit
-Speichern/Laden ist jetzt möglich
-Topface uvm. einstellbar
-uvm.

Icongrafik: Nachtfalter


Screenshots:
Screenshot Screenshot Screenshot 

93 Kommentare


10.06.2011 19:30 von Heiss Clonk:
EINFACH SUPER :))))))))))

14.03.2010 22:08 von Octagon:
Ein unglaublich - ach, was sage ich - unvorstellbar nützliches Tool für alle Entwickler!
Die Erfinder solcher Tools machen jedem Clonker das Leben leichter. Danke!
Das Interface ist übersichtlich, komfortabel und relativ selbsterklärend, und das sonst Stunden dauernde Verticessetzen ist innerhalb von 10 Minuten erledigt.
*****
Zuletzt geändert: 20.05.2010 20:22

23.11.2009 20:58 von Spiederschwein:
Das Beste Tool auf Erden um Vertx zu bestimmen
+5smile

17.11.2009 8:37 von NilsZ:
Wer so ein tolles Tool nicht zur hand hat, der kann auch einen einfachen Trick benutzen. Man gibt 4 Vertices an:
VerticsesX:-XOFFSET,+XOFFSET,0,0
VerticsesY:0,0,-YOFFSET,+YOFFSET

16.11.2009 18:11 von Liech:
Natürlich kann ich das.
Die SolidMask kann generell auch versetzt platziert werden. Würdest du einfach ein Rechteck auswählen und wahllos draufkleben kann das gut gehen, allerdings muss es das nicht unbedingt.
Zur benutzung sei einfach gesagt das du bei SolidMask auswählen den Bereich auswählst der der Form entspricht die du Solide haben willst. In SolidMask verschiebst du diese Form so das sie nach deinen wünschen auf die Grafik passt, womit du den versatz regelst. Fertig =)

12.11.2009 17:40 von Gamer:
Hi, ich hab ein Problem mit dem Vertex Manager.
Genauergesagt mit dem auswählen der SolidMask.
Wenn ich "Solid Mask auswählen" auswähle, dann kann ich das Bild nur verschieben (auch aus dem Bildschirm hinaus) und wenn ic hdann auf "Solid Mask" klicke, kommt i-wie nochmal die ganze Grafik die ich auch wieder verschieben kann..
Also kurzgesagt versteh ich nicht wie man damit die Solid Mask machen kann. Ich dacht edas wäre einfach ein Rechteck ziehen und das wäre dann SolidMask aber es scheint wohl alles viel komplizierter.
Kannst du das nochmal erklären pls?
Gamer.

19.10.2009 14:57 von Liech:
Schade Torben das du nicht mit dem Programm zurecht kommst. Dein erster Featurewunsch ist durchaus berechtigt, bei der nächsten Version werde ich ihn in betracht ziehen. Deine restlichen beschwerden erscheinen mir etwas wirr, desweiteren kannst du leider nicht erwarten das so ein geringaktiver wie ich dir inheralb von 30 min eine Hilfestellung gibt und mir dann mit "0 Punkten" drohen. In anbetracht dessen das alle anderen das Programm verstehen und ich bei dir nur sehe das du mich für das fehlen von Optionalen Features verantwortlich machen willst gehe ich nicht weiter auf deine Probleme ein.

15.10.2009 8:42 von Hans-Peter:
Ich liebe dieses Programm. Ich weiß echt nicht wie ich früher ohne es ausgekommen bin.

02.09.2009 12:36 von Dragonclonk:
Torben:
Den OffSet setzt man indem man per Doppelklick auf das Fadenkreuz klickt. Er setzt sich von alleine dann in die Mitte der Grafik.

02.09.2009 11:59 von Torben:
es währe besser wenn mann zusätzlic noch selbser zahlen in die defcore schreiben kann, wenn man z.b. den offset schon weis! das ist echt nervig

ich habs geschaft in dem ich den mauszeiger so langsam gestellt habe wie es nur mögich ist

beim solit mask setzten ist es das gleiche!

aha, beim zoomen wird alles unscharf! außerdem hab ich keine ahnung wie ich beim zoom dann über das bild fahre! toll, ich gib dir gleich keinen einzigen stern! du hast geschrieben es ist kebsterklärend und so. außerdem sind die Fadenkreuze zum Vertex bestimmen so fett, das man einfach ganz nah zoomen muss, und da ist es auf keinen fall selbsterklären wie man über den bildschirm fährt, weil ich bereits alle knöpfe gedrückt habe!

in anderen modusen kann man über den bildschirm während den zoomen! ich gib dir geleich echt 0 sterne!

aha jetzt geht gar nix mehr! vergisses! ich bestimme meine vertex lieber selber als mit so einen nervigen porgramm mich abzumühen
Zuletzt geändert: 02.09.2009 12:17

03.05.2009 19:06 von Valentin130:
hm naja haste auch recht.

03.05.2009 16:42 von Liech:
Das mit der Solidmask geht recht simpel:
-Erst bei "SolidMask Auswählen" den gewünschten Bereich auswählen (z.B. den Boden vom Heiligtum), dieser ist das Solide.
-Dann bei "SolidMask" das ganze so schieben das es so ins bild passt.

-die komplette Defcore wäre unnötig. Das würde in unendlichen häckchen orgien enden.
Zuletzt geändert: 03.05.2009 16:42

03.05.2009 15:36 von Valentin130:
komplette vertex asusspuckt sry hab mich vertan meinte komplete defcore

03.05.2009 13:56 von Bloodwolf:
Ich raff den Solid Mask part immanoch nich, da hat man nur en zweites modell der Graphik was man verschieben kann. Keine ahnung wie ich diese Quadrate da hinkriegen soll.

Pls help, weil ich find das teil wirklich toll da es mir die bestimmung von werten wie Offset usw ermöglicht wo ich manuell immer rumexperimentieren muste.
Zuletzt geändert: 03.05.2009 13:56

03.05.2009 11:16 von Valentin130:
flt machstes noch so das mann ne eigenschaften auswahl hatt dan kann man da wälen ob es nen fahrzeug oder nen haus halt sowas und dan noch ID und name so das er die komplette vertex asusspuckt fänd ich besser

02.05.2009 21:39 von Snickers:
>1. Lern die BB-Codes

>2. Flame nicht rum

>3. Wenn du meinst, dass die System.exe wirklich das ganze Betriebsystem ist, dann versuch mal ohne den Rest zu starten.


1. Das war durch ein PlugIn bedingt. Dafür kann ich nichts und kann noch nicht editieren (da ich nicht sooo ein Aktiver Schreiber bin :/)
2. Wo war was Flamiges/Bashiges? O_o
3. System.exe linkt automatisch ;)

02.05.2009 14:31 von Pitri:
Gute Idee, bessere Umsetzung

Wertung: *****

02.05.2009 10:56 von Valentin130:
geil geil geil sowas wolte ich schon lange haben :)

02.05.2009 10:32 von Liech:
Es kommt drauf an was man erreichen will. Wenn man sich sehr gerne verschätzt oder wenn man ~20 unabhängige Kollisionspunkte verarbeiten will geht das schon schneller. Und nicht jeder rechnet seit 6 jahren so zeug im schlaf aus ;)

02.05.2009 9:11 von NOMPL:
Naja, also ich finde es für anfänger Praktisch, aber iwi geht es doch schneller das selbst "auszurechnen" oder?
Naja, trotzdem 5Sterne wegen guter Idee und nützlichkeit für faule Menschen.

02.05.2009 9:08 von B_E:
>@Betriebssystem : Lololol? Noch nie was von System.exe gehört? [img]http://fc08.deviantart.com/fs39/f/2008/356/3/0/_ugly__by_eos8.gif[/img]


1. Lern die BB-Codes
2. Flame nicht rum
3. Wenn du meinst, dass die System.exe wirklich das ganze Betriebsystem ist, dann versuch mal ohne den Rest zu starten.

01.05.2009 22:26 von Snickers:
@Betriebssystem : Lololol? Noch nie was von System.exe gehört? [img]http://fc08.deviantart.com/fs39/f/2008/356/3/0/_ugly__by_eos8.gif[/img]

@Teil : Bis auf den SolidMask-und-anderen-Kramm toll. Den anderen Kram kapier ich nicht :O[img]http://fc07.deviantart.com/fs30/f/2008/134/2/0/_sprint__into_wall_by_catluvr2.gif[/img]

01.05.2009 19:22 von Methos:
Alexander, du hast keine Ahnung. Auch OS werden als Code geschrieben, bloß greifen sie direkter auf die Hardware zu. Deine Schritte sind die Berechnungen eines CPUs, 14 Bits gibt es btw. überhaupt nicht.

>Script Grafik+Code


Aha?

01.05.2009 19:21 von mo_sc:
Upsi das war ja Vista

01.05.2009 19:00 von Alexander:
mo_sc:
*hust* nein
es gibt schritte(wie ich gehört)
11101010010010
dann kommt der 2 Schrit
Script Grafik+Code
und dann kommt XP

so hab ich es vom meinen freund

01.05.2009 18:51 von mo_sc:
Mit über 4.000.000. Zeilen Code

01.05.2009 18:16 von Spell:
Ein Betriebssystem ist auch ein Programm. Es gibt auch Programme die ohne Betriebssysteme funktionieren. Genau genommen ist ein Betriebssystem nur eine Sammlung von Biblotheken, Regeln und Software.
Zuletzt geändert: 01.05.2009 18:18

01.05.2009 18:15 von Alexander:
>>LOL=? Seit wann ist XP und Vista ein Programm!=?


>Seit immer.

also hab ich kein Betriebsystem, nur ein Programm?^^ Sinn?

01.05.2009 17:44 von mo_sc:
Bei zoomen sollte das Objekt scharf bleiben, also nicht so verschwimmen. siehe mralmani

01.05.2009 17:08 von Cailev:
Voll nützlich, +5!

01.05.2009 16:51 von Methos:
>LOL=? Seit wann ist XP und Vista ein Programm!=?


Seit immer.

01.05.2009 16:45 von Alexander:
>Benötigte Programme:

>-Windows Xp/Vista

LOL=? Seit wann ist XP und Vista ein Programm!=?

Das Programm ist super!(Ich meine den Vertext M...)

15.04.2009 15:05 von Ace:
Geniales Programm, was sonst. 5* :)

09.03.2009 14:33 von Bauarbeiter:
endlich macht sowas mal jemand. es nervte wirklich immer so viel einzustellen

26.11.2008 13:01 von mralmani:
das einzigst doofe ist, dass beim reinzoomen es so unscharf wird. Am besten wäre es, es wie bei Paint(.NET) etc. zu machen, also dass JEDER Pixel größer wird, dann kann man wirklich genauer die Vertices setzen.

14.06.2008 21:54 von mo_sc:
Danke sowas hab ich gebraucht!

22.05.2008 14:24 von Feuermonster:
Der Stil sollte eigentlich keinen wirklichen Einfluss haben. Du kannst jedoch im Programm festlegen, dass es spezielle Styles nicht verwenden soll. (Man kann sogar visuelle Styles deaktivieren)

22.05.2008 8:15 von Quit:
Vermutlich wegen dem Manifest..

21.05.2008 20:48 von Liech:
Hinweis:
Aus irgendeinem grund klappt das programm nur Optimal mit dem Windows XP standart stil :S

20.05.2008 16:09 von RJA:
Danke das du das gemacht hast,ehrlich
hat mir grad noch gefehlt,weil mit vertex etc. kenn ich mich überhaupt ned aus

19.05.2008 12:00 von Luchs:
"Abbrechen" heißt es übrigens. Wie wäre es außerdem mit einem TopFace - Editor?! ;)

15.05.2008 13:28 von henry:
Soll halt yomisei mal Cefe fertig tun. wink

15.05.2008 13:21 von Liech:
>Könntest du noch einen Entrance Manager einbasteln?

Abgesehen davon das das wesentlich komplexer als der simple Solidmask editor wäre es möglich. Mal sehen ob ichs irgendwann umsetze.

>verstehe ich immer noch nicht ganz, was denn der SolidMask Editor nützen soll.

Er ist dafür da simple SolidMasks schnell zu erstellen?

@3.5 ist unnötig:
Ich kann euch nicht bei fehlern helfen die mit 2.0 auftreten.

14.05.2008 12:58 von henry:
^^

13.05.2008 10:27 von Kanibal:
Entrance ist ja kein Problem. Ist ja fast das selbe wie Solid Mask.

12.05.2008 22:14 von Flinti:
Hehe genau und dann noch einen Collection-Bereich-Manager und einen Action-Manager tongue

12.05.2008 16:24 von Kanibal:
So. Könntest du noch einen Entrance Manager einbasteln?

12.05.2008 15:23 von Flinti:
Natoll jetzt hab ich 3.5 installiert -.-

Zeitverschwendung :(

EDIT: Ich habe es an diesem Heiligtum ausprobiert, allerdings verstehe ich immer noch nicht ganz, was denn der SolidMask Editor nützen soll.
Zuletzt geändert: 12.05.2008 16:15

12.05.2008 7:21 von henry:
:c Ich würde das Teil zugerne ausprobieren, nur mag ich bei mir kein .Net 3 drauf tun. Naja.
Was benutzt du den von Net3 was nicht auch schon in Net2 drin ist?
(Jaja, ich stelle auch wieder dumme Forderungen. >.<)

[edit]
Lolz! Es geht auch ohne Net3.5 xD
Ich hab nur Net2.
Zuletzt geändert: 12.05.2008 07:23

11.05.2008 21:18 von Liech:
Der Solidmask editor ist alles andere als nutzlos. Er ist nicht so vielfältig wie SolidMask eigentlich ist, aber die wissen wie man ihn sonst noch verwenden kann brauchen ihr auch nicht wirklich.

Probier ihn mal an objekten wie dem heiligtum von m&m (siehe screenshot)

11.05.2008 19:51 von Flinti:
Nützliches Programm ;) Genau das was ich schon immer gesucht habe =)

5* von mir!!

EDIT: Der Solid-Mask Editor ist zwar ziemlich nutzlos, aber naja^^
Zuletzt geändert: 11.05.2008 20:09

11.05.2008 14:32 von Liech:
Wie kann ich dir widersprechen wenn ich qt noch nie ausprobiert habe?

11.05.2008 14:26 von henry:
@Wipfhunter:
Ich will hier nicht .Net vs Qt heraufbeschwören,
aber Qt ist halt wesentlich besser *find* als .Net.
(Mac,Linux,Win Support und so)

@Feuermonster:
-.- Natürlich anstatt .Net

11.05.2008 14:07 von SasCh:
Sehr schön.

11.05.2008 9:45 von Darksimi:
Yeah, das Objekte machen wird immer leichter ^^

11.05.2008 0:32 von stevi:
>.Net Framewort 3.5 oder höher

Heißt es nicht "Framework" ;)?

10.05.2008 20:28 von Liech:
henry:
Warum braucht Windows ein Computer (Und linux auch oO)?
Ich benutze qt nicht weil ich nicht weiß warum, wiso, weshalb und um welche uhrzeit!

10.05.2008 20:10 von Feuermonster:
Qt und .NET moegen sich nicht wirklich.

10.05.2008 17:51 von henry:
Warum braucht er das Net 3.0  Framework?
Und warum benutzt du nicht Qt?! xD

15.04.2008 14:22 von Liech:
Das Problem ist inzwischen auf eine andere art in der neuen version gefixt.

15.04.2008 12:37 von Feuermonster:
@Wipfhunter:
Moeglicherweise heisst es MouseClick oder nur Click oder so. Wenn VBExpress in den Eigenschaften den Handler nicht anzeigt,
versuchs halt mit AddHandler.

15.04.2008 7:57 von Joshi:
Dann frag ich mal was und mach es umständlich und dann ein paar Tage danach kommt so ein Programm raus. Aber dieses Programm hat sich ein 4,5 Sterne verdient

08.04.2008 21:22 von Milkman:
toll, muss ich mal ausprobieren

07.04.2008 15:34 von Nachtfalter:
WipfHunter: Tu mal ICQ und so.

06.04.2008 11:28 von DarthMax:
Einfach geil. Was gibts da noch zu sagen???...hmm OBER COOL!!!

06.04.2008 6:09 von Liech:
Der Hintergrund sollte eigentlich weiß gewesen sein. Hab ihn jetzt wieder normal gemacht.

05.04.2008 22:10 von Nachtfalter:
Das mit dem Klicken geht immer noch nicht bei mir :( und die Ergebnis Tabelle hat nun einen schwarzen Hintergrund. (mit schwarzer Schrift ist da der Kontrast etwas hmz)

Icon hab ich dir btw. über ICQ geschickt.
Zuletzt geändert: 05.04.2008 22:11

05.04.2008 13:02 von Berglurch:
is echt geilboogie

05.04.2008 11:43 von Liech:
>OnClick-Event

Wo müsste ich das dann eingeben? Vbexpress scheint das nicht in der Ereignissen stehen zu haben.
>Ressourcen

Klappt, thx.

@Nachtfalter
Das Liegt daran das momentan die Objekte ihre mitte oben links haben. Das ist aber garnicht so einfach zu lösen :S
[edit:] problem gefixt :)

Ein schöneres Icon wäre garnicht schlecht :)
Zuletzt geändert: 05.04.2008 11:52

04.04.2008 22:49 von Nachtfalter:
Ich kann mich ja auch um ein Icon kümmern, falls Bedarf.
Maus langsamer bewegen: Hmz, jar. Touchpad halt...

[Edit]
Wenn ich Offset setze, Zoome, Offset korrigiere und wieder rauszoome ist der Offset woanders. Und bei'm Zoomen wäre es toll, wenn man Scrollbalken hätte, für größere Grafiken. Und langsamers bewegen der Maus hilft auch nicht :(
Zuletzt geändert: 04.04.2008 22:53

04.04.2008 22:03 von Feuermonster:
In den Projekteinstellungen unter Ressourcen.
@Drog'n'Drop

Du kannst den Timer beibehalten. Nur, gesetzt wird es durch ein OnClick-Event.

04.04.2008 20:23 von Liech:
>Kannst du die Mausposition nicht bei einem OnClick Event abfangen?

Könnte ich machen, das sieht dann aber nicht so schön drag and drop artig aus. Und auserdem müsst ich recht viel umstellen.

Wenn du dich schon so toll mit Vb auskennst: Wie kann man ressourcen fehlerfrei löschen? Bei mir geht das nicht.

04.04.2008 17:53 von Miniwipf:
Oha, sieht gut aus *download*

04.04.2008 17:41 von Feuermonster:
Ich wunderte mich schon, was Pos_Tick soll. Kannst du die Mausposition nicht bei einem OnClick Event abfangen?

04.04.2008 15:22 von Liech:
@Nachtfalter:
Das kommt daher das ein timer alle 10 mili sekunden die position des Vertex erneuert.
Das ganze wird so geregelt:
Bei MouseDown() also wenn man die taste drückt aber noch nicht loslässt wird ein timer gestartet
Beim Mausklick auf den vertex wird er gestoppt. Wenn du den mauszeiger innerhalb 10 millisekunden also sehr schnell bewegst und gleichzeitig  den vertex ablegen willst triffst du ins leere, was dazu führt das der timer nicht gestoppt wird. Beweg die maus beim zielen einfach etwas langsamer.

04.04.2008 12:23 von SasCh:
Hach...
Mir will nix gscheits glinge :c

04.04.2008 12:03 von henry:
*zustimm*
Aber NET 3 ? :O Ich hab nur NET2 drauf, weil alles weitere n.V. (nach Vista-Release) ist! >:D

04.04.2008 10:42 von SasCh:
Hey, das is nice :D
Ich glaub du brauchst noch ein gescheitse Icon! *tu*

04.04.2008 5:02 von Feuermonster:
Du musst genau dorthin klicken, wo das Fadenkreuz ist. Wieso kA (koennte man natuerlich leicht nachschauen :D). Aber so geht es.

03.04.2008 20:59 von Nachtfalter:
Hm, doch noch eine Frage: Sobald ich Vertex2 setzen will, kann ich zwar den Vertex "aufnehmen", aber ihn nicht wider "absetzen", sprich an die fixe Position festklicken. Er bleibt einfach am Mauszeiger dran, was tun?

03.04.2008 20:39 von Berglurch:
is echt nützlich

03.04.2008 20:35 von Nachtfalter:
Dankeschön.

03.04.2008 20:08 von Lumai:
Genial, danke :)

03.04.2008 17:23 von Liech:
Das Problem ist schon gefixt. Irgendwann wenn ich das Programm etwas weiter gebastelt habe veröffenltiche ich eine neue version. Es gehört btw. wesentlich mehr dazu als die beiden punkte ;)

03.04.2008 15:58 von Feuermonster:
Pack die Vertexdinger in ein Array und entferne sie dann so. Die ListBox clearst du einfach.

03.04.2008 13:19 von Liech:
In der version würden die Vertex auf dem bild und in der liste bleiben. Und auch sonstige einstellungen würden beibehalten werden. Das ganze fix ich immonent.

03.04.2008 13:07 von Feuermonster:
Nur so aus Interesse. Was passiert denn, wenn du ohne Neustart ein neues Bild laedst?

03.04.2008 11:37 von Liech:
@Feuermonster:
>Pfad...Registry

Lässt sich denk ich einrichten
>Enable=false

Weil ich den komplett reset noch nicht 100% hinbekommen habe.
Zur Picture Box:
Ich verwende keine picturebox sondern ein panel hintergrund bild weil vb anscheinend nicht dazu in der lage ist die transparenz der Picturebox elemente (vertex, offset) auf andere pictureboxen zu übertragen. Deswegen würde die transparenz farbe des Offsets und der Vertex grau sein. Versuch einfach mal den Offset über ein Vertex zu legen dann weißt du was ich meine.
>Formsize:

Das lass ich den user lieber manuell machen. Meistens ist die Bildgröße größer als die objekt größe.
>VB.Net:

Ja, es ist VBexpress08

Ansonsten sollte ich vielleicht sagen das es noch lange nicht fertig ist und ich später wahrscheinlich ein Defcore.txt manager draus mache :)

03.04.2008 11:26 von Feuermonster:
Der ganze Namespace heisst noch WindowsApplication1 ;)

Die Rechtschreibung solltest du auch noch etwas verbessern.
(Stichwort: Autor.resources -> Label2.Text; Beschreibung.resources -> Label1.Text)
Zuletzt geändert: 03.04.2008 11:28

03.04.2008 11:18 von Wögi:
Bei der Beschreibung steht noch "WindowsApplication1", das ist unschön.

03.04.2008 9:25 von Gecko:
Sowas hat Tyron auch gemacht, nur ohne Vertex CNAT tongue

Aber trotzdem ist es 5* wert ;D

03.04.2008 7:48 von Speed:
schaut doch gut aus und ich werds testen aber 5 sterne sicher
Zuletzt geändert: 03.04.2008 07:49

03.04.2008 7:33 von Feuermonster:
Ich wuerde dialog.InitialDirectory nicht sofort direkt auf @"c:\Programme\Clonk Rage" setzen, sondern den Pfad von der Registry holen, oder eine entsprechende Optionswahl erstellen.

Warum setzt du Enable=false; fuer das LadenToolStripMenu?
(Edit: Ja klar, weil Programmneustart erforderlich.)

Evtl. hilft es, wenn du die ganze PictureBox neu zeichnest.

Koenntest du evtl. die Formsize dem Bild anpassen?

PS: Ist VB.NET, oder? (Schaut zumindest danach aus :D )
Zuletzt geändert: 03.04.2008 07:37