Clonk-Center Titelbild

Clonk Archiv / Sonstiges / C4Tee - der C4TextEditor


[ Statistik ]


C4Tee - der C4TextEditor
Datum05.09.2007 14:55:44
AutorWwolf
Dateigröße89.6 KB
Engine-Version
DownloadC4Tee.zip (1041 mal runtergeladen)
Bewertung****
BeschreibungVersion 1.2

Ich habe mich schon immer geärgert, dass man, wenn man mit dem Clonk Editor arbeitet, zwar ein ordentliches Programm für Script- oder Grafikbearbeitung einstellen kann, aber nicht für einfache Textdateien.
Also habe ich den C4Tee entwickelt. Das Programm erkennt selbstständig, welche Art von Textdatei (ActMap.txt, DefCore.txt, Particle.txt, normaler Text) vorliegt und liefert dazu die passende GUI, mit der sich die Elemente auch für Programmiereinsteiger leicht bedienen lassen.
(Tipp: Man kann den Editor oben in der Menüleiste wechseln.)

Installation:
C4Tee läuft auf Basis von Python, einer Interpretersprache. Folglich wird zur korrekten Ausführung die aktuelle Python-Release 2.5.1 benötigt (kann auch aktueller sein;)), da ältere Python-Versionen vermutlich die Pakete Tkinter und Tix noch nicht vollständig enthalten. Auf www.python.org ist diese Release zu finden.

Damit das Programm einwandfrei läuft, müssen die Dateipfade stimmen. Im entpackten Ordner befindet sich neben den Scripten auch eine C4Tee.bat, welche das Programm mit allen nötigen Parametern startet. Sollte der Ordner direkt in das Laufwerk C:\ extrahiert werden, müssten die Pfade in der C4Tee.bat stimmen:

cd "C:\C4Tee\"
C:\Python25\python.exe C4Tee.py %1


Der obere Pfad muss das Verzeichnis der Scripts repräsentieren, der Pfad zur python.exe ist dagegen von der Python Installation abhängig.

Nun muss das Programm nur noch im CR- oder CE-Editor unter Optionen/Extern/Text eingestellt werden. In diesem Fall:

C:\C4Tee\C4Tee.bat

Das Programm an sich ist fertig, lauffähig und größtenteils getestet. Allerdings habe ich noch vor, einen Editor für Vertices und Grafik-Facets zu implementieren. Sollten nach wie vor Fehler auftauchen, bitte ich, diese per E-Mail an mich zu senden, damit ich sie beheben, bzw. bei der Behebung helfen kann. Auch Verbesserungsvorschläge und Kritik sind erwünscht.

Falls jemand vorhat, Erweiterungen für das Programm zu veröffentlichen, bzw. das Programm oder Teile davon, bitte ich ihn oder sie, das ganze mit mir vorher abzusprechen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Entwickeln.

************************************************************

Version 1.1:
- Hlfe-Funktion implementiert
- kein Icon-Fehler mehr
- Fenster kann in Größe verändert werden

Version 1.2:
- Scenario.txt kann bearbeitet werden


Screenshots:
Screenshot 

23 Kommentare


18.06.2009 11:15 von ultrawipf:
Wozu soll das gut sein?
Noch nie etwas vom windows Text-editor gehört?
Der ist doch dazu gemacht einfache .txt dateien zu bearbeiten.

04.10.2007 12:27 von Ace:
>MJS:

?

Ja das ist bei mir auch ein problem...

04.10.2007 11:50 von MJS:
?

03.10.2007 12:13 von Ace:
O.o
sehr sinnvoll...

03.10.2007 10:32 von Lumai:
Muh.

02.10.2007 19:23 von MJS:
Ich habs bei mir in clonk so eingestellt das das Programm benutzt wird. Wenn ich dann über Clonk ne Datei öffne kommt ein Dos-Fenster das sich sofort wieder schliest. Wenn ich das Programm direkt über die C4Tree-bat öffne funktioniert es.

18.09.2007 8:09 von Luchs:
Geht nicht mehr @ Rumwühlen :(

09.09.2007 22:10 von Pikandy:
Also wenn ich rechts draufklick steht da nix von Edit with IDLE...Aber auch egal bin sowieso eher jemand der spielt statt zu entwicklen. ^^

09.09.2007 18:44 von Wwolf:
@Andrias
Dann entsteht ein Fehler, der das Programm gleich wieder schließt. Es müsste, wenn man auf die Datei C4Tee.py rechtsklickt, die Option 'Edit width IDLE' geben. Damit öffnet man das Bearbeitungsfenster und da kann man mit F5 das Programm starten, dann werden die Fehlermeldungen korrekt angezeigt und du kannst sie mir schicken.
Alternativ lässt sich dieses Script auch direkt mit der Python Konsole öffnen. Commandline starten, C:\Python25\Python.exe C:\C4Tee\C4Tee.py eingeben, dann werden die Fehler auch richtig angezeigt.

09.09.2007 18:28 von Pikandy:
Also bei mir gehts nur kurz auf und dann wieder zu. :(

06.09.2007 15:03 von Stöpsl:
supie!!

06.09.2007 12:26 von Speed:
ja habe mal auf cc rumgewühlt  ^-^

06.09.2007 12:19 von Luchs:
:O
Speed votet 6 Sterne! eek
Das Icon das du da gefunden hast kommt aus dem früheren CX-Bereich hier oder so...
Zuletzt geändert: 06.09.2007 12:24

06.09.2007 11:15 von Speed:
hm auch


edit hm was tolles gefunden =D

Zuletzt geändert: 06.09.2007 11:22

06.09.2007 11:12 von Luchs:
Das Ganze noch für die Scenario.txt umzusetzten wäre imo noch praktisch :)
Außerdem kann man in den Fenstern nicht mit Scrollrad scrollen :(
Aber ist sehr nützlich und so :)

06.09.2007 7:45 von Wwolf:
>größe des fensters nicht verändern kann

Tkinter hat da leider ein kleines Problem. Wenn ich keine fest definierte Höhe und Breite den Scrollfenstern zuweise, dann verdrängt das linke Scrollfenster das rechte rechts aus dem Programmfenster hinaus. Um das zu verhindern, habe ich den Fenstern Mindestbreiten zugewiesen und wenn man dann das Programmfenster vergrößert, dann ist das nicht unbedingt hilfreich... Aber ich glaube, ich habe da schon eine Lösung.

06.09.2007 7:03 von Speed:
hm schon nützlich und so aber ich will einen richtigen tollen editor für alles und nicht 3 verschiedenen editor ( z.b einen für text einen für landscape und so)

ja also muss mal testen am wochenende dann vote ich aber weils ne heidenarbeit is sowas zu bauen schon +3 und dann noch testen vlt komsmt auf +5 ;)

05.09.2007 22:13 von ker:
thx, das mit msg für wen hab ich kapiert :D, ich kann nur kein python ;),

jetzt startet es 1a, aber die Obere Leiste geht net, egal ob ich Datei, Bearbeiten, Modus oder Hilfe anklicke stirbt es mit:

Tk_MoveToplevelWindow called with non-toplevel window
Aborted (core dumped)

wird jetzt wohl eine linuxeigenheit sein... egal... wozu hat man vmware

[edit]
ist das so gedacht dass man die größe des fensters nicht verändern kann?
maximieren wäre iwie schon toll, dann muss man nicht waagrecht scrollen für die beschreibungen
ansonsten ganz nett :D
Zuletzt geändert: 05.09.2007 22:32

05.09.2007 17:02 von Wwolf:
Sry, dass ich noch mal schreibe, aber ich möchte gern Verwirrungen vermeiden:
mein letzter Kommentar bezieht sich auf zwei verschiedene Fehlermeldungen und zwar auf die von killerwipf und ker.
Das eine hat also nichts mit dem anderen zu tun. confused

05.09.2007 16:47 von Wwolf:
Bitte unbedingt bei der Konfiguration darauf achten, dass die Pfade in der C4Tee.bat stimmen!
Der Fehler "Fehler beim bearbeiten" ist doch vom Clonk-Editor, oder? Dann kann das Programm vielleicht die C4tee.bat nicht korrekt ausführen.

Ich habe zwar selbst kein Linux, aber bin mir sicher sagen zu können, dass in diesem Fall Icons nicht so wie unter Windows unterstützt werden.
Zur Fehlerbehebung einfach die Datei C4Tee.py bearbeiten (Wordpad, Python-IDLE o.a.) und ganz unten im Script (eine der letzten Zeilen) die Zeile root.iconbitmap(...) löschen, dann sollte es auch unter Linux gehen.

05.09.2007 15:34 von killerwipf:
Ich kanns nicht starten: "Fehler beim bearbeiten".
Hab mir eben das neueste Phyton runtergeladen.
Zuletzt geändert: 05.09.2007 15:35

05.09.2007 15:26 von Clonkus93:
Sieht nett und brauchbar aus ;D +3

05.09.2007 14:57 von ker:
ui nett, *gleich mal ausprobier*

unter linux sind außerdem die pakete python-tk und tix erforderlich...

und es schmiert dabei dann immernoch ab

Traceback (most recent call last):
  File "C4Tee.py", line 408, in <module>
    root.iconbitmap(bitmap='C4Tee.ico', default='C4Tee.ico')
  File "/usr/lib/python2.5/lib-tk/Tkinter.py", line 1516, in wm_iconbitmap
    return self.tk.call('wm', 'iconbitmap', self._w, '-default', default)
_tkinter.TclError: wrong # args: should be "wm iconbitmap window ?bitmap?"

Zuletzt geändert: 05.09.2007 15:19