Beschreibung | Updates Neu in Hazard sind die Fahrzeuge, die Aliens, einige neue Karten sowie viele Verbesserungen an der KI. Siehe auch hier http://westnordost.de/clonk/changes/ für eine Tour durch die Neuheiten.
Installation Einfach in Clonkordner entpacken.
Zur Geschichte Vor langer Zeit, als Clonk noch 8bit war, brachte Redwolf Design ein futuristisches Zusatzpack namens Hazard heraus. Mit diesem Pack spielte man bewaffnete Clonks in Raumstationen und durfte Aliens und Mitspieler mit abgefahrenen Waffen über den Haufen schießen. In Hazard fielen aber viele Elemente, die man an Clonk liebte, einfach weg. Das Zusatzpack beschränkte sich nur auf den bloßen Clonk zu Clonk Kampf und war dabei auch noch recht unausbalanciert. Das Hazardpack wurde gerne als unclonkig bezeichnet, trotzdem haben mehrere Clonker aus der Community Szenarien für das Hazardpack erstellt. Jedenfalls hat es die Community inspiriert, weitere Ballerpacks zu programmieren, wie zum Beispiel das GWE-Update für Hazard von DukeAufDune. Das bekannteste und beliebteste ist wohl aber das EKE-Pack von Mirosch. Obwohl für Clonk Endeavour alle Zusatzpakete neu aufgelegt wurden, kam für Clonk Endeavour kein Hazardpack raus: Matthes erklärte, dass es für das Hazardpack auch kein offizielles Remake geben würde. Da der größte Teil des Hazard-Teams auch Mitarbeiter an Clonk Endeavour waren und Matthes uns ein wenig geholfen hat, kann man sagen, dass dies das offiziell inoffizielle Remake des alten Hazardpacks ist. Das Remake hat bis auf den Hazardclonk jedoch wenig mit dem Original zu tun. Wir haben von null angefangen und uns auch von Packs aus der Community inspirieren (vor allem vom EKE-Pack) lassen.
Kernfeatures
- Etliche Spielziele (Capture the Flag, Team Deathmatch und Deathmatch, ...) und Spielregeln (Friendly Fire, Keine Munition, Waffenwahl, ...)
- Viele Waffen mit unterschiedlichen Schussmodi, Ausrüstung und Upgrades, ein eigenes Schadenssystem mit dem es möglich ist, die Schadensart zu spezifizieren, ...
- Einen ganzen Haufen gerenderter Einrichtungsgegenstände, Türen, Barrieren und Gerätschaften für die Ausgestaltung einer futuristischen Basis sowie neue, farbige Texturen
- Grafisch haben wir das Hazardpack mächtig aufgewertet. Wir haben unser bestes gegeben, um die Möglichkeiten die wir durch die Grafikengine von CR haben voll auszuschöpfen.
- Außerdem wollten wir es den Entwicklern aus der Community möglichst leicht machen, eigene Erweiterungen zum Hazardpack zu schreiben, deswegen haben wir die wichtigen Systeme und Objekte des Hazardpacks vollstöndig dokumentiert und übersichtlichen, kommentierten Code geschrieben, der leicht erweiterbar ist. Mit Hilfe von zahlreichen Schnittstellen kann der Entwickler leicht eigene Waffen, eigene Ausrüstung, Munition, Upgrades etc. bauen.
- Bots!
- Aliens!
Credits Boni - Scripting, Co-Projektleitung Clonkonaut - Scripting, Sounds Matthi - Rendering, Gründung Newton - Projektleitung, Scripting Raven - Rendering, Scripting
Außerdem danken wir Matthes, Sven2 und Clonk-Karl für kleinere Beiträge zum Projekt, den fleißigen Enginecodern, die alle gewünschten Features eingebaut haben, und allen Betatestern des Clonk-Teams! Die im Pack enthaltene Musik ist die klassische Musik aus dem alten Hazardpack und wurde von Hans Christian Kühl komponiert. Dafür auch ein herzliches Dankeschön. |
Entweder du oder der Host hat eine andere oder veränderte Hazard.c4d.
ein generator den man unter "ausrüstung benutzen" auf materie Schüsse oder energywaffen schalten kann materie sind steine raketen oder whatever oder auch schüsse von pistolen und krams halt energywaffen halt laser und sowat halt nur nicht das ma weniger schaden bekommt... einfach vor einem abprallen andere könn drauf rumhoppan ^^ und es bekommt schaden und kost energyammo :)
und das nicht zu knapp wegen perfekterscchutz usw.....
wäre dochma was tolleres als son doofer laserschild den eh niemand brauch weil man dauernd vereckt ^^ (tjaa ich zumindestens ansich finnich das hazardprinzip gut aber einige meine den ganzen tag hazzard zu spielen da machts kein spaß wenn die dan auchnoch mit INSTA ankomm... pff da bleib ich glatt bei ritter/pala/mage uswoat)
mfg Dondoof (jaja weiß name undso aber das kost!! :D )
Du meinst das ganz alte von Hazard oder? Ich meine das, dass aufm CPPP einige Screens hat.
Zur KI, noch nicht ganz fertig usw. Spielspass fehlt bei ihr auch noch, aber wenn ihr dran arbeitet wirds mit sicherheit super!
Theoretisch währen ja Effekte dafür toll.
@KI:
Meine benutzt auch WPs.
Ich habe deine KI leider nie getestet ;) und weiß daher nicht, was für Fehler auftreten. Unsere KI benutzt die interne Wegfindung zwischen zwei Wegpunkten (und an jedem Wegpunkt wird wenn nötig eine Spezialaktion ausgeführt, wie z.B. Springen) und diese sollten vom Autor so gesetzt werden, dass die (interne) Wegfindung den Weg sehr leicht findet.
@WolfRitter
Der Scriptaufwand für diese Unschönheit ist so groß, dass es sich nicht lohnt, dies zu ändern (denn bisher weiß eine Tür nicht, welche Schalter mit ihr verbunden sind).
Zuletzt geändert: 19.05.2008 15:00
Man könnte den Bug doch beheben , indem man die Tür ein Signal zum Schalter schickt und ihm damit bestätigt , dass die tür zu/auf ist.
Hazard-KI != meine KI, ok?
Deshalb auch kein Bugtracker. Les mal genauer.
ok go!
Darüber lässt sich reden ;)
PS: Macht neue Bilder xD
Bugs kann man nicht hacken. ausserdem hat Speed völlig Recht.
Dann könnte ich den Bug nähmlich mit hacken lösen. :P
http://www.bildhoster.de/uploads/15.05.2008_15:20:35_aibug.jpg
an Wänden hängen und tut nix mehr?
Edit mir ist auch mal ausgefallen das sich mal bei mir ein ki team afk gemeldet hat welcher script macht sowas ich verstehe einfach nicht wie sowas blödes passieren kann Oo
ausserdem schiessen die kis manchmal nach hinten ohne sich umzudrehen ;)
Zuletzt geändert: 15.05.2008 08:10
Aber ich finde MW shadows Idee nicht schlecht.
Immerhin geht es nur darum kein Extraleben zu haben.
im ernst
aber ich würds nicht schlecht finden,wenns auch so gebäude wie in space launch oder star empires gibt
O.o' Aua!
Das war nie die Idee hinter dem Medikit. Dabei sind wir vor allem von einer "1 gegen 1"-Situation ausgegangen. Der Gewinner eines Kampf hat Zeit, um zum Medikit zu laufen, während der andere sich neu ausrüsten muss. Danach ist der Gewinner schon wieder im Vorteil, weil er quasi doppelt so viel Leben wie der Verlierer hat. Damit hat der Gewinner einen unverhältnismäßigen Vorteil.
Das neue Medikit bietet diesen Vorteil nicht. Der Gewinner kann sich zwar nach dem Kampf regenerieren, während der Gegner ausrüstet, aber nicht mitten im Kampf.
Weiterhin liefen solche Kämpfe dann wieder darauf hinaus, dass einer der beiden aus dem Kampf flüchtet, um zum Medikit zu gelangen (und einen Flüchtenden aufzuhalten, ist nicht ganz einfach, Face mag da eine Ausnahme sein), sobald er viel Leben verloren hat.
In Face war das Medikit der Ort, um einfach mit der Flagge zu campen. Gegner kamen nur sehr schwer dorthin und meist zu verletzt, um gegen den Flaggenträger mit Medikit bestehen zu können. Auch dies soll durch das neue Verhalten verhindert werden. CTF soll nicht zu einem Belagerungskampf ausarten, bei dem es darum geht, welcher Flaggenträger den ersten Fehler nach 10 Minuten erfolglosem Angriff macht.
Wenn man wirklich mit wenig Leben aus dem feindlichen Lager flüchten kann, ist Teamarbeit gefragt. Deine Teamkameraden sollten dich bei deiner Flucht nach Möglichkeit unterstützen und z.B. Geschosse abfangen. Und wenn man den Kampf, wie Zerg es beschrieben hat, "gemeistert hat", ist der Gegner doch optimalerweise tot und muss erstmal vom Relaunchpunkt aus loslaufen, was ein ausreichender Zeitvorteil sein sollte.
Zuletzt geändert: 14.05.2008 12:38
Hm, was ich noch sagen wollte: Das Medikit ist neu doof!
Warum denn kein Extraleben?? Ich finde es zwar gut, dass es neu noch ein weiteres Heil-Item gibt, aber die Idee, dass es kein Extraleben-Item mehr geben sollte ist völlig komisch. Bei Face gab es mit der Flagge immer spannende Runs um das Medikit; Wenn man es erreichte, bevor der Gegner einen abschiessen konnte hatte man die Flagge schon fast drüben, andernfalls...
Klar passte die Funktion nicht ganz auf den Namen, aber ich finde, man hätte es einfach durch ein anderes Item ersetzen können.
was schwer wird ist die Ungenauigtkeit. ;D
(Naja, so schwer nun auch nicht.)
Bei meiner KI mach ich das mit sonem Skill-System,
ich denke mal das die Hazard-KI sowas in der Art auch benutzen wird.
Zuletzt geändert: 14.05.2008 09:45
Wenn wir es schaffen. Die KI muss noch weitere Taktiken bekommen, die Aliens müssen fertig werden, dann kann man an die Kampagne denken.
Was ist eigentlich damit? Wird die im nächsten Release dabei sein?
Guter Punkt. Ich nehm das mal als Bug auf.
Bots sollten erstmal nicht zusammen mit Waffenwahl genutzt werden.
Zuletzt geändert: 13.05.2008 16:46
Ansonsten: Klasse Update
LOOL! xD
Zuletzt geändert: 13.05.2008 11:31
mein Rechner hat ein Problem mit
diesem Pack.
Immer wenn ichein Team auswähle sterbe ich...
Woran liegt das und wie kann ich den Fehler beseitigen?
Bitte helft mir
PS: HAzard in Planet hat schon gerockt,
da wird das bestimmt noch cooler^^
aber mal ne frage sind bots in der liga deaktiviert weil sonst könnte man ja sich selber ganz viele bots geben und dem gegner keine ;)
Manchmal bleiben die 5 Sekunden auf einem Punkt stehen und zielen nur mit der Waffe nach oben... Ist zumindest in Face so.
btw, der Face Screenshot da oben ist alt.
Zuletzt geändert: 12.05.2008 22:17
Ein solcher Packetumfang ist bewusst nicht in unserem Konzept enthalten. Etwas im Bereich von Star Empires überlassen einem anderem engagierten Entwicklerteam.
Wenn es sich nur um ein einzelnes Szenario handeln soll, so braucht es vielleicht nicht einmal ein ganzes Team ;)
Das ist durchaus so gedacht. Das Medipack war viel zu stark und soll kein reines Extraleben sein, welches man mitten im Kampf aktiviert um plötzlich wieder volle Energie zu bekommen.
Einige Fahrzeuge stehen in unserem Konzept.
...sprachlos...
...begeistert...
Wenn du eine andere Möglichkeit kennst?
Ich hab keine Idee, wie man das ungefähr hinkriegen könnte... *Schleichwerbung* xD
Aber toll, dass die KIs jetzt dabei sind, obwohl die Wegpunktsetzung doch etwas zu anstrengend für mich wäre...
Zuletzt geändert: 12.05.2008 19:30
fehler vermute ich :/
1. Ich find es schade das es kein Basis vs Basis gibt so wie bei RItter Burg vs Burg
2. 2 Heilmittel beide heilen Langsam Medipack macht den Clonk auch Kampfunfähig O_o und die Substanz in der Hightech Spritze da verlangsamert... was ist hier falsch Oo
Beispiel: Du hast dich verletzt öffnest dein Pflasterpäckchen und klebst es auf die Wunde...
Du öffnest einen Arzt Koffer und findest kein Pflaster und kein Verbandszeug Oo nur ein bisschen was weiß ich um die Wunde zu stopfen xD (doofes Beispiel)
3. Es gibt keine Tollen Fahrzeuge (ich hoff es kommen bald welche rein oO)
Ideen:
1. Basis vs Basis sollte so verlaufen jedes Team bekommt eine Basis mit verschiedenen Abteilungen Zb Kommandozentrum Generatorraum bla bla...
Die Gegner müssen versuchen diese Sachen Lahm zu legen bei jedem Zerstörten Baseteil gibt es Geld für das Feindliche Team und eine kleine Summe auch für das Team wo das Verloren hat :P
Derweil sollte es auch eine Art "Schweisapperat" geben um Kappute Türen Baseteile und Standwaffen (das komische MG bei dem einen Szen dessen Name ich vergessen habe) zu reppen nur verbraucht es viel Energie/Benzin und braucht lange zum Nachladen
2. Es sollte Logisch werden Medipack sollte nicht flupp sein sondern sollte weiterhin bestehen wenn man schon Kampfunfähig wird und da ist bestimmt mehr Zeug drinn als in der Spritze :|
Vll wenn man schon bei Heilung sind für den Base vs Base kampf ein Heilautomat? xD
3. Ich find das die Kettensäge nicht in Hazard passt oO macht doch einen Energiestab rein oder so der dähe doch lustiger sein ^^ und bei 2 SIch Prügelnden Hazardclonks sollten noch solche Blitze kommen.
4. Fahrzeuge wären nicht schlecht zb ein Raumschiff vll sollte es auch einen Automaten geben wo man eine Art Schlauch rauszieht um die Raumschiffe mit Energie zu betanken und den auch noch Verwenden kann um Gegner zu brutzeln xD Vll sollte das Raumschiff auch Türme haben die an den Seiten des Raumschiffs sind und 360° Drehbar sind?
Aufjeden fall freu ich mich auf die Aliens ^^ ich hoff es kommt noch ne Art Kampange dazu oder Missionen ^^
Ich bin mal gespannt wie die mal wieder den Spaßfaktor steigern wird
schon beim screenshot hab ich gesehn das es geil ist
Gasflaschen explodierern nicht und alles braucht verdammt viele Granaten um hoch zu gehen.
Der Link ist nicht kaputt... einfach Rechtsklick, Ziel Speichern unter und glücklich sein.
aber natürlich toll, dass jetzt wieder alles geht :D
Alles was ich erhalte ist ein Geplapper von Zeichen, das für mich wie Türkisch aussieht.
wnen ich aufs update doppelklicke also zum downloaden bekomme ich irgendne seite mit tausendne komischen zeilen
aber ich bin so toll drücke ziel speichern unter und dann gehts :D
Ist Hazard jetzt. eigentlich ein Orginalpack.
immer nur Hazzard spielen aber dann würde es auch irgendwann langweilig werden.
Fazit:Das beste Pack was es gibt(besser als in Exantros XD.
Wann wird das denn sein? Ist ja jetzt schon ne Weile her, der 11.04.
kann man da noch mit rechnen?
MAg sein,die volle Version kann man gratis runterladen,aber ob man dann den vollen Umfang der Funktionen hat,ist ne andere Sache :-P
Wo ist da das Problem?
Ich hab mich auch nicht regestriert (auf Clonk.de), und mir trotzdem dort Clonk Endeavour geholt.
Bist du dir sicher???
FAZIT:
Er hat nur die Testversion ;D
Es gibt keine Hazardversion für CE.
Leider.
Es gäbe aber Star Empires oder das "original Hazardpack", wie es eingetragen wurde (auf 'm CCAN)
Benutz die neuste, mit der geht es.
Aus Performancegründen geändert worden.
BTW: Wo ist die alte Flammenwerfergrafik? D:
Ach, und die Waffen eignen sich recht gut um gegen Stippel zu kämpfen, nur Miffel sind ein bisschen stark und das Gaussgewehr (oder Railgun oder was auch immer...) macht einen Ganzen Raum auf einmal platt.
(Ich verstehe trotzdem nicht, wie der Schnitt von 2,7 auf dem CCAN zustande kommt.)
Habe ich auch...
Wäre es nicht realistisch, wenn die Gasflaschen nach zu hohem Fall explodieren?
Ich hab grad im neuen Level eine von oben runtergeschoben *wuiii* *clonk*
Zuletzt geändert: 02.05.2007 14:44
MANN, stevi hat voll recht.
Also ich glaube mir ist es nie abgestürzt...
Mann, doofer Kommentar!
Zuletzt geändert: 21.04.2007 11:35
"TexMap.txt"
Nein, eigentlich nicht.
Sowas kommt noch? Yippie!
also ganz ist das ja noch nicht fertig, das teil hat ja noch keine Kampange mit Aliens, etc di ja geplant ist soweit ich das weis.
Erst jetzt gemerkt? Lange Leitung!
Zuletzt geändert: 18.04.2007 13:37
Ja.
Heist das also, dass alle die wollen da Landscapes, etc oder sonstwas selber machen dürfen und das auch zum download anbieten?
ok... es ist kreativer als [RdB]bw XD
Das Problem ist, dass boarder-winterman zu lang ist, da habe ich mir halt was kreatives anderes als Namen ausgedacht
@Clonko:
Mich wundert es auch,das es nicht 5 Sterne hat.
Wundert mich, warum es nicht 5 Sterne hat o_O
hast du dir nen neuen regi code dafür gekauft?? o_O
Zuletzt geändert: 15.04.2007 19:00
5 Sterne, weniger ist einfach nicht gerechtfertigt, ob Face oder Forsak im Internet über Net2 habe ich schon so viele Hazardrunden gespielt, ich kann sie nicht mehr zählen ;)
Wer da nicht 5 Sterne votet oO
aber wenn du selber offline spielen, bzw selber hosten willst dann musst du dir schon Clonk Endavour kaufen.
Oder du wartest bis Clonk Rage rauskommt, dann kannst dir das kaufen :D
Zuletzt geändert: 13.04.2007 09:53
Bitte!
Ich darf nicht im Internet spielen! :(
Kannste dir hier runterladen:
Clonk-Wiki
Zuletzt geändert: 12.04.2007 17:13
Wunsch:
Ich hätte gerne ein Störgerät,das Strom für ein paar Sekunden hat,aber in der Zeit alle elektronischen Geräte verrückt spielen lässt,
Lasermine:Sensor durcheinandergebracht,explodiert den ganzen Strahl entlang
Drohne:Freund/Feind-Unterscheidung fällt aus und Drohne macht alles platt,dwas vor die Waffe gerät,Abschaltfunktion inaktiv
Jumppad:Dreht sich wie wild herum und schießt Clonks mit doppelter Kraft weg.
Bildschirme:AMEISENFUSSBALL IN ALASKA xD
Selbstschussanlage:Schießt wild herum.
Energiewaffen:Werden funktionsunfähig.
Lichtquellen:Flackern,Brennen durch.
Und ker: Hier kannst du sehen, dass wir mal dran gedacht haben die laten Drohnen wieder rein zu tun. (Man sieht allerdings, dass sie ein einem frühen Stadium mit schlechter Beleuchtung und Texturen ist. ;S)
http://mitglied.lycos.de/toschu/Drone3.png
Zuletzt geändert: 12.04.2007 08:29
Ich hab doch nur einige Dinge aufgezählt, die vom alten Hazard Pack noch nicht übernommen wurden. Das Einzige, was ich doof finde, ist, dass die Forschungsstation fehlt, mehr nicht. Hätte ich sonst 5* gevotet???
Wimni ist beides das Gleiche! Ich glaube du meintest: ...und das begehbare dunkel
Zuletzt geändert: 12.04.2007 06:58
Hmn, woher hast du das wohl...?
ach und atm sind die Drohnen der einzige weg um an das Laserupgrade zu kommen XD...
@stippel... ja is ja gut... ich bau sie auch ein... aber als Regel... wir wollen die armen Nostalgiker ja nicht enttäuschen
Forschungsstation + Stippel + Neues Hazard = teh ult1m4t3 c00p szen
PS:
DAS war ein schlechter Aprilscherz von einem Kumpel,der grad da war.Schreib fertig,geh auf Toilette,und les den Kommentar nach dem Schreiben nicht nochmal durch -.-
Zuletzt geändert: 12.04.2007 07:43
Trotzdem 5 Sterne.
Dann solltest du schon wissen wie man Hazard schreibt. :(
Zuletzt geändert: 14.05.2007 12:04
ker:
Ich wollte sogar mal die alten Drohnen neu machen. :)
NEIN darf sie nicht!
und wenn der mit den Teraflints verliert, dann nur weil er unfähig ist, und sich damit selber trifft, oder weil er einfach mijon zu schlecht ist.
Ich find die Balance sollte wenn möglich erhalten bleiben. (Und die Miffel sammt Miffelbaum auch! :O)
ich lad bald ne funktionstüchtige Forschungsstation hoch... aber atm gibts einfach noch zuviele bugs XD... Chippies kleben an niemandem mehr :( und der Shrinker meckert atm auch noch rum... bis auf die Schallpistole, welche jetzt ein Pistolenupgrade ist wurden die restlichen Waffen alle durch neuere ersetzt... und Ozarks und Chippies sind natürlich immun gegen Biowaffen :P
N4ppel: Die Dronen sind jetzt aber nurnoch so Beschützerdingsens... Ich hab einfach mal die alten übernommen und ihnen nen verständlicheres Waypointsystem gegeben... und die Balance darf imho sonstnochwo den berg runtergehen, das ist ca so wie wenn du nur flints und Teraflints in verteilen würdest... der mit den Teraflints hat natürlich nen vorteil aber deshalb hat er noch lange nicht gewonnen
Vllt sollte sich der Hazard noch ducken können wie in Alien Union oder so...
woah boni hat nen Bruder? wie heisst der denn? :O
Mir wurde gesagt Aliens gibts im endrelease und die Waffe da wurden ja durch neue (bessere) ersetzt. (war ja auch sehr unbalanciert) Chaosgewehr -> eh doof, viel zustark (gibt jetz Minigun), Schallpistole -> vllt wirds noch was in der Art geben :/ (machte eh kein Schaden und spickte nur weg, also brauchts gar nicht erst ersetzt zu werden) Dronen (gibts doch? sogar eine aufm Screen über dem Grünen da und er ballert auch auf eine) Schrumpfer -> war eh sinnlos, benutze niemand ausser um durch Gänge zu gehen oder um doof zu sein.
Nein, die gibt es nicht! Wimni gibt es auch keine Ozarks. Doch, aber als Clonkrang! Aber es gibt keine Forschungsstation, keine Schallpistole, kein Chaosgewehr, kein Schrumpfer, keine Wachdronen,... Ich glaube außer den Hintergrundobjekten und dem Hazardclonk ist nichts aus dem alten Hazard übernommen! :(
Es ist graphisch Top spielerisch irgendwie flau... :/
Info & Download
@Caeser1993 mach die fehler nicht public :C
Ja, mein kleiner Bruder und Ker. ;)
Speed:
Mirror.
Zuletzt geändert: 10.04.2007 17:42
Jetzt können es alle downloaden. :)
Zuletzt geändert: 10.04.2007 17:08
wenn eh nix geändert worden is kann ich ja gleich 0 sterne voten Oo
5*
Der Flammenwerfer steckt den Clonk ja auch jetzt nicht mehr an.
aber im Grunde das beste Pack überhaupt! großes großes *respect*
->5Sterne³