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Wasserkraftwerk
Datum12.12.2006 17:17:10
Autorker
Dateigröße478.63 KB
Engine-VersionCE 4.95.4
DownloadHydroelectricPlant_by_ker.c4d (7307 mal runtergeladen)
Bewertung****+
BeschreibungDas Wasserkraftwerk von Smith.
Da er (wie auf dem cc geschrieben) aufgehört hat dieses objekt weiterzuentwickeln, habe ich mich drangesetzt.
es ist aus mehreren gründen noch unfertig, diese also bitte nicht als bugs melden:
- die trichterteile gehen durch erde durch (its not a bug, its a feature ;) )
- automatische energielieferung hinkt manchmal hinterher
- aus dem rohr schiessen ein paar tropfen immer mal wieder (in NET2 sieht es schon um einiges besser aus :D)
- perpetuum mobile höchstwahrscheinlich möglich
- speichern -> laden -> alles wasser läuft aus dem Trichter raus, aber dann gehts sofort wieder (quick'n dirty fix, hab probleme mit den vertices)
- säure und lava sind auch im trichter verwendbar statt wasser, aber unten kommt trotzdem wasser raus...

so und nun zum wasserkraftwerk:
Das Wasserkraftwerk hat oben drauf einen Trichter der Regenwasser auffängt (und auch wasser von pumpen wenn der abfluss reingeworfen wird).
Ausserdem lässt sich die Trichtergröße mit dem Steuercomputer in der Mitte des Wasserkraftwerkes einstellen. Dort lassen sich auch einstellungen wie:
- Trichter lässt sich durch mehrfaches drücken von werfen gleich auf volle grösse ausfahren 16.12.06
- Trichter lässt sich durch mehrfaches drücken von werfen gleich vollständig einfahren 16.12.06
- Ventile Schliessen (kein strom + kein wasserverbrauch)
- Ventile öffnen (stromstärke je nach wassermenge im trichter)
- Automatische Stromversorgung (wenn ein gebäude strom braucht, so werden die ventile geöffnet und die turbinen hochgefahren)
- Wasser (jetzt kommt anstatt Dampf Wasser aus dem abflussrohr)
- Dampf (jetzt kommt wieder Wasser statt Dampf aus dem abflussrohr)
- Staudamm (wasser links stauen) 16.12.06
- Staudamm (wasser rechts stauen) 16.12.06
- wieder zum normalzustand zurückkehren 16.12.06

hier wurde sich bereits um ideen und um das perpetuum mobile problem gestritten: http://www.cc.striver.net/ideas.php?a=sh&id=511

das realistische linekit das beim original dabei war habe ich entfernt, da es mir zu buggy war, in einer späteren version wird es wieder online sein

originalobjekt hier: http://www.cc.striver.net/download.php?act=getinfo&dl=262

smith hat mir erlaubt daran weiterzuarbeiten (allgemeine erlaubniss beim originalobjekt) und er wurde per email von mir informiert und bekommmt immer die neueste version per email :D also bitte mich nicht als objektdieb hinstellen :D


die screens zeigen einige verwendungen des wasserkraftwerks
1. bei schön viel regen sammelt sich das auch im trichter
2. wasserkraftwerk ohne steinhintergrund... sieht das nicht irgendwie zu zerbrechlich aus? bitte um vorschläge :D


Screenshots:
Screenshot Screenshot 

72 Kommentare


05.09.2008 9:42 von Killerzap:
Man kan nur mit Clonks hindurch kommen und nicht mit einen Wagon oder Sonstigen. Aber sonst ist es perfekt

20.08.2008 19:55 von Jim:
@BlackMage (weiter unten)
der pc ist am rohr angemacht

12.04.2008 21:21 von Fabs:
Sieht echt hammer aus, geht das auch als Damm wie in echt???

16.03.2008 14:08 von Niki:
ohne stein! und 4****

26.02.2008 12:31 von Galaxyman:
wollte mal was fragen, kann bitte irgendeiner das wasserkraftwerk für cp 4,6,5 um-programmieren?ich kriege es einfach nicht hin :( wenn ja, kann er/sie das mir auch über email mitteilen:galaxyman@gmx.de  Danke :)

25.02.2008 19:08 von Jim:
trichter???
ist eher ne schüssel ;-)

sonst gut

08.02.2008 7:21 von ch3kaa:
das ist die fast beste idee die ich je gesehen hab !!! ich habe auch öfters das problem , das ich vor lauter regenwasser nicht graben kann- jetz kann ich das wasser einfach ableiten. es ist auch gut , das man da dann strom herausbekommt...  5*

08.12.2007 9:50 von -Dark-Spirit-:
Ich hätte es lieber mit einer hintergrundmauer wie im ersten screen.

15.11.2007 11:22 von BlackMage:
Der Steuercomputer bei Screen zwei hängt irgendwie in der luft. Du solltes beim zweiten vielleicht noch ein paar Stützen oder quersterben einbauen.

09.08.2007 10:31 von Beischel:
also wenn man zwei nebeneinander bautals dam einer links einer nach rechts gerichtete und beide abflussrohre nachinnen rezeugt das ding doch endlos strom ohne wasser einpumpen zu müssenoder?

Ps: ich find das ding so geil!

25.07.2007 11:28 von Speed:
was muss man eigentlich im script ändern dass es auch andere flüssigkeiten nimmt ? z.b verändertes wassermaterial und/ oder lava?


25.05.2007 9:07 von Marc:
Hoffentlich ist es vor Blitzen und explosionen sicher.smile

21.05.2007 14:53 von DukeaufDune:
ja hatte ich schon nur ich hatte das problem wen es unter erde oder so gedaut ist, konte nicht berechnet werden wie viel Wasser darüber ist, da ja da erde war.
oder anderst rum wen ich das U-Boot in der Kupel hatte hat er trotzdem das wasser darüber berechnet und es ist kaput gegangen :/

21.05.2007 14:23 von Kobra:
>Wer aber schön wenn es Wasserdruck geben würde, dann könnte man noch Knirschende U-Boote machen :)

Das sollte doch nichtmal so das problem sein ein U-Boot zu machen, das überprüft, wie tief es unter der Wasseroberfläche ist.

21.05.2007 13:42 von DukeaufDune:
ja schon aber wen man das als Staudam benutz und und man muddeld ein See zichen zwei Bergen an und vo dem Tunel steht das WK, dan komt das wasser leider nicht bis zu dem absaug Punkt, daher solte das noch irgend wie an die Seite und wenn das dan an der seite ist ist es egal vo es ist. Im Realem macht den rest der Wasserdruck, den es ja leider hir nicht gibt.

Wer aber schön wenn es Wasserdruck geben würde, dann könnte man noch Knirschende U-Boote machen :)

21.05.2007 12:33 von Methos:
Wäre es nicht besser,wenn das Wasser von oben nach unten durchrauscht um Energie zu erzeugen?

21.05.2007 2:44 von DukeaufDune:
hee meine erstem Mechs waren auch gepixelt und waren trotzdem animirt, bruachst doch nur das Roh da unten weck kopiren machs ein Animations Streiffen in deine Grafik und und mast da dann das Roh immer ein Stück länger, also immer ein Stück an fügen.
und das setz du dann als animation ein.

zeichne dir das mal vor braust dann nur noch aus mahlen :)
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  ===
   ==
    =
*fg* aber du köntes auch ein zusatzobjekt (ein stück Roh) machen was du hin und her bewegst, wie die Teile vom behelter oben.

19.05.2007 17:53 von ker:
@DukeaufDune
ich könnte einen absaugpunkt rechts und links einführen die aber nur aktiv sind wenn in der entsprechenden richtung gestaut wird.

das mit den Animationen... Das bild ist gepixelt! ;) da ist nicht viel mit Animieren

@Update
wieso? gibt's verbesserungsvorschläge oder is da etwa noch ne alte version oben?
wobei ich den code ein wenig aufräumen könnte und CR überprüfen könnte... da hast recht ;)

19.05.2007 16:45 von DukeaufDune:
mir ist da eine Idee gekommen, kann man nicht noch ein Zeites machen was das Wasser rechts und Links absaugt.
sprich en ich mit hohen bergen spiele, samelt sich dazischen das Wasser, wen ich in einem Tunnel das WK dan baue und ein Gang zu der Schlucht butle kann man das Wasser benutzen.

Sprich wie ein Damm halt. Ja mit den Momentanen WK kann man zwar das wasser anstauen, aber wen ich da ein einfachen Tunnel Budle, steig das Wasser ja nicht bis zum einflus Punkt an.

Aber man könte das auch so lössen das wen man den nach rechts Anstaut, auch noch ne Funktion hat das mach ein Einflusroh nach rechts zu verlegen.
Spich ne animation die das das Roh nach rechts oder Links verlengert und da dan das wasser absaugt.

ansonsten ist es nicht schlecht, hatte damals auch überlegt wie ich ein Wk am besten mache  :)

06.04.2007 10:17 von Update:
Wann kommt das nächste Update

22.03.2007 7:37 von ker:
maxscha: das Wasserkraftwerk ist nicht dafür gedacht dass es deine Energieprobleme löst sobald du genug wasser hast! Wenn es überläuft dann baust halt noch ein zweites ;)

17.02.2007 16:40 von maxscha:
Die Idee ist gut. Sehr Gut sogar. Bloß man müsste noch einbaun, dass schneller Energie gemacht wird. Bei mir läufts immer so schnell über.

27.01.2007 11:52 von Speed:
ja bin auch dafür weil nach ~ 1 minute ist es voll und verarbeitet das nicht schnell genug dann geht es über shifty

27.01.2007 11:36 von ker:
mehr wasser... hmm... wäre leicht machbar... ich upload dem nächst eh mal ne neue version...

27.01.2007 11:15 von Wipfkiller:
naja
es müsste mehr Wasser brauchen

26.01.2007 13:29 von Saturas:
>Kanst du das ding auch mal vür Clonk Planet machen BITTE =-=

Ich habe es noch nicht mit Planet probiert aber vllt geht es ja mit Planet?Probiere es doch aus?Oder du hast wahrscheinlich das Problem du kanst es nicht Downloaden? :S

26.01.2007 13:24 von ELDiablo:
Kanst du das ding auch mal vür Clonk Planet machen BITTE =-=

26.12.2006 18:18 von ker:
Ich bestätige :D

26.12.2006 10:35 von Luchs:
Ich zeig drauf.

25.12.2006 22:15 von Twonky:
Ich tippe auf Net2.

25.12.2006 22:03 von Psychoclonk:
iso is dein regen so streifenförmg meiner is nur son unförmiges viereck wenn man genau hinschaut.....

23.12.2006 16:24 von Twonky:
Häh?

23.12.2006 15:47 von NC_81:
[gelöscht]

22.12.2006 15:01 von SasCh:
@ker:
Ich hab extra CE, Knights, Fantasy und NET2 geladen und es ging nicht :(
@on topic:
Ich wusste nicht wo ich's hinschreiben sollte, da hab ich's an meinen Kommentar gehängt :D

22.12.2006 9:46 von ker:
steinhintergrund ist wieder drin, update folgt sehr bald :D

21.12.2006 15:25 von Torben:
mit Stein Hintergrund isses viel Räumlicher

20.12.2006 21:11 von Viper:
ah der sasch der stevi der suchi und der clonko die hams drauf leute. also meinen gebürtigen respekt für die jungs *applaus*

jo mach mal mit stein denn mit holz allein siehts nen bisl unlogisch aus. denn wasser wiegt ja auch nen bisl was ;)

20.12.2006 20:49 von ker:
SasCh: du bist ja heute sehr schön on topic :D
alles wasser ist kein problem... brauchst nur ein wenig lehm... ein wenig viel, das seh ich schon ein :D aber es tut

und man kann ohne regkey joinen... du brauchst nur NET2...

20.12.2006 11:02 von SasCh:
Ich versuch jetz zu pennen bis ich gehn kann :D

oder, ne...
Lehrer hat CS 1.6 auf'm USB-Stick xD
das installier ich jetz und zock's boogie

Hab mich dafür entschieden Clonk zu laden :D
CS ohne Sound is doof -.-
Aber ich dachte man kann ohne Registrierung joinen ?
geht nich :O
noch doofer...
Zuletzt geändert: 20.12.2006 11:32

20.12.2006 11:01 von SasCh:
Ja, das mit dem Wasser auffangen ist echt praktisch, nur leider kriegt man nicht alles ^^.
(Sitz grad in der Schule am Lehrer-PC hab auf alles Zugriff, hör Linkin Park und langweil mich, während die andern'nen Server installieren xD Meine Aufgabe war die Beschaffung von Treibern, seit Stunden fertig -.- Laaaaaangeweiiile!)frown

19.12.2006 14:14 von M_Clonker:
Sehr nützlich,denn der Regen nervt immer!boogie

18.12.2006 19:02 von ker:
Smith: geht schon, thx, aber bisher bin ich noch nicht dazu gekommen mich wirklich um die grafik zu kümmern, ich musste halt die rohre auch nach links führen und deshalb hab ich die burgwand gelöscht damit ich besser dran arbeiten kann...

neue screenshots kommen noch...

18.12.2006 15:26 von Smith:
Der Original-Hintergrund war Burgwand. Allerdings habe ich das Gebäude schon selbst zusammengebaut, bzw. teilweise gemalt. Aber du kannst die Burgwand einfach dahintersetzen. Kanns dir aber auch nochmal schicken.

18.12.2006 11:48 von Speed:
toll habe vergessen zu bewerten
5 *

17.12.2006 14:15 von ker:
freak: ich hab die perpetuum mobile problematik noch nicht getestet, aber da ein voll gefülltes wasserkraftwerk 2 pumpen problemlos versorgen kann... sollte das gehen, ich setz mich mal noch dran, atm läuft ja fast kein wasser durch -> ein bisschen regen und du hast genug wasser für dauerstrom
ich denke ich mach's so dass wenn man auf wassermodus umschaltet, dass dann 1.5 mal soviel energie produziert wird + doppelt soviel wasser verbraucht wird + doppelt soviel wasser unten rauskommt -> irgendwann kommen die pumpen beim perpetuum mobile nicht hinterher...

aber überleg doch mal, du verwendest ja auch kein kohlekraftwerk in ner map wo es keine kohle gibt, wieso ein wasserkraftwerk verwenden wenn du fast kein wasser hast?

der steinhintergrund kommt wieder sobald ich rausgefunden habe was das original gebäude vom hintergrund ist, ich glaube burgwand :D

17.12.2006 13:06 von Freak:
Ich würde den Steinhintergrund lassen,ohne sieht es irgendwie seltsam aus.
Mir ist ne Idee gekommen wie man damit unendlich viel Energie(mit relativ wenig Wasser) haben kann.Reicht die Energie für mehrere Gebäude?

17.12.2006 10:26 von Speed:
omg endlich wieder internet
schaut gut aus
mal testen dann gibts vote ;)

17.12.2006 10:20 von ker:
hmm.. theoretisch könnte es sogar auf CP laufen :D
überprüft hab ich es nicht und werd es auch nicht tun...
hör auf Twonky, weil würde dir das selbe empfehlen!
15 euro sind ja wirklich nicht die welt

17.12.2006 8:28 von Twonky:
Kauf dir CE. Und nein, das wird niemand machen.

16.12.2006 21:10 von coolmann:
Kann das einer für 4.65.0 programmieren bitte bitte

16.12.2006 20:30 von ker:
>- säure und lava sind auch im trichter verwendbar statt wasser, aber unten kommt trotzdem wasser raus...


momentan werden oben einfach flüssigkeiten abgesogen und unten kommt dampf bzw wasser raus... also kaputt geht nix :D auch wenn der code dafür schon da ist... atm liegt der code in kommentaren, das hat smith so schon gemacht gehabt und ich hab mich noch nicht daran gesetzt.

16.12.2006 16:23 von Xaros:
Also das ist scon stylish aber könnte man den Trichter nach oben noch verlängern oder machen das man ALLE Flüssigkeiten umwandeln kann, denn bei Lava wird des Teil doch geschrotet oder?

16.12.2006 13:03 von Shadow:
laugh.
Zuletzt geändert: 16.12.2006 13:03

15.12.2006 23:47 von stevi:
>stevi verarscht sich selbst xD

Wusst ich selber nichtmal :C

14.12.2006 20:19 von Shadow:
Wie die eine unbehrumte MSPaint.exe kuh mal sagte:"Muh Yeah!".

Sehr Toll.

14.12.2006 16:53 von ker:
hmm... kP, so hat smith es programmiert :D
ich könnte natürlich einstellen dass es von anfang an sich voll aufbaut aber nachträglich noch änderbar ist... ansonsten, ich fahr es manchmal runter wenn ich nen abfluss von ner pumpe reinwerfen will... weil sonst muss ich immer lehmbrücken bauen
ich wüsste nicht wieso man es sonst runterfahren würde

ich behalt es mal drin, weil in einer noch in der ferne liegenden version wird man den trichter NICHT mehr durch erde oder sonstige materialien aufbauen können -> für unterirdische szenarien nicht mehr so leicht verwendbar, es ist halt schon ein hohes gebäude

14.12.2006 16:51 von Luchs:
>nur ich verstehe nicht wofür das aufklappen und zuklappen sein soll? am besten ist doch immer ganz auflassen gelle?

Nein, wenn du damit z.B. ein Tal versperrst, und dann eine Maschine von oben runterbringen willst, kannst du es einfach zusammenklappen.

14.12.2006 16:48 von Viper:
stevi verarscht sich selbst xD ;) das objekt ist echt geil gemacht respekt. nur ich verstehe nicht wofür das aufklappen und zuklappen sein soll? am besten ist doch immer ganz auflassen gelle?

14.12.2006 11:40 von ker:
Sir_Tox: ich versuch mich mal dran...

Momentan arbeite ich aber am script.

Das Wasserkraftwerk kann (ab dem nächsten update):
-Damm spielen... dh eine seite klappt runter und macht zu (seiten wählen geht ;) )
-sich auf einmal aufbauen und abbauen ohne dass es nötig ist immer zu warten bis ein bauteil des trichters fertig ist um das nächste auszufahren (einzelne trichterteile können immernoch auf und abgebaut werden)

in zukünftigen versionen:
- es wird auch links ein rohr geben damit ma auch da wasser ablassen kann
- wenn auf wasser-modus umgeschalten wird läuft der trichter schneller lehr, es kommt mehr wasser ausm rohr (sieht atm leich komisch aus), und das kraftwerk produziert ca 1.5 fache energie als bei normalbetrieb -> wenn man wirklich viel wasser hat kann man das auch sinnvoll nutzen ^^ dafür muss man es auch loswerden...

13.12.2006 19:45 von stevi:
>13.12.2006 20:20 von Stevi_:  

Du doof³!
>Hallo

>Wo kann man das downloaden?

Sag ich nicht, weil du doof³ bist!

13.12.2006 19:41 von Saturas:
Pah Namensklauer. disbelief

13.12.2006 19:20 von Stevi_:
Hallo
Wo kann man das downloaden?

13.12.2006 17:39 von Sir_Tox:
Sieht tatsächlich seltsam aus. Ich hab's mir aber so vorgestellt, dass da statt zwei vier Stelzen sind. Sonst würd's doch auseinander fallen.
Zuletzt geändert: 13.12.2006 17:39

13.12.2006 16:03 von Gecko:
Ohne Stein sieht das pervers aus....

13.12.2006 15:03 von ker:
hehe, ist schon passiert, nur atm kann ich kein update machen da ich grad das ganze script rumwurstle damit das Wasserkraftwerk auch als Damm brauchbar ist (eine seite zumachen, die andere weiter ausfahren...oder sowas in der art)

13.12.2006 13:05 von stevi:
ker: Dafür musst du dich nicht entschuldigen^^ ich wollte dir blos sagen das ich es halt so besser fände, nur so als verbesserungsvorschlag ;D

13.12.2006 11:25 von Freak:
Währe bei "Die Flut kommt" total praktisch^^

13.12.2006 10:41 von ker:
ok, geht klar, namensänderung beim nächsten update, sry daran hab ich nicht gedacht... so einfache dinge wo man vllt als neuling nicht drandenkt sollten vllt in eine "upload-faq" eingetragen werden

Sir_Tox: wie meinst du das? ein holzgerüst, mit rohren und den turbinen?, ich kann mal gucken wie das aussieht, wenn ich beispiel-bilder hab post ich sie ;)
ich hab kP wie das aussehen würde ist aber ne interessante idee

12.12.2006 20:49 von stevi:
>ich finde das man den namen immer so lassen sollte um alte datein zu ersetzten

Gut, aber vielleicht will man die garnicht ersetzen?
Zumindest ist das bei mir so, denn in der regel will ich immer das Objekt des Original Autors beibehalten, denn einer der das umgeänder hat vielleicht daraus es verschlechtert hat. Deswegen fände ich es aus Prinzip besser, denn man kann ja auch die datei aus dem Fronted die nicht benötigt wird rauslöschen.
Denn in der regel sind die Namen fast identisch, bsp.:
Test.c4d <-Original Autor
Test_by_stevi.c4d <-Derjenige der es umgeändert hat
Und da ja die Objekte, Szenarioen im Fronted Alphabetisch angeodnet sind, muss man dann nur mit der pfeiltaste eins hoch um das vom Original Autor zu löschen, wenn das neuere besser ist, natürlich geht das auch anderstrum.

12.12.2006 19:22 von Sir_Tox:
Ich würde es clonkiger finden, wenn der Steinhintergrund weg wäre.

12.12.2006 18:26 von Kevda:
ich finde das man den namen immer so lassen sollte um alte datein zu ersetzten

12.12.2006 17:24 von stevi:
hm..mal +4 blos was du ändern solltest ist der Datei name, denn mich stört es oft wenn manach Objekte ändern und dann den dateinamen nicht mitändern.