Clonk-Center Titelbild

Clonk Archiv / Sonstiges / C4Scripter 0.9.13


[ Statistik ]


C4Scripter 0.9.13
Datum26.12.2006 23:38:12
AutorClonk-Karl
Dateigröße366.8 KB
Engine-Version
Downloadc4scripter-0.9.13.zip (5713 mal runtergeladen)
http://arbur.net/code/c4scripter/win32/c4scripter-0.9.13.zip
Bewertung****+
BeschreibungC4Scripter ist ein GPL-lizensierter C4Script-Editor von Bernhard Bonigl (Boni) und mir. Der Editor lädt sich automatisch benötigte Funktionsdefinitionen, färbt die Syntax ein, zeigt Parameter zu der Funktion an, in der der Cursor gerade ist und erkennt im Skript definierte Funktionen (allerdings nur Funktionen im func-Stil).

Wichtig: C4Scripter benötigt GTK+ und gtkmm in mindestens der Version 2.8.0. Der Installer unter http://ftp.gnome.org/pub/gnome/binaries/win32/gtkmm/2.14/gtkmm-win32-runtime-2.14.1-3.exe enthält alle benötigten Dateien.

Für zukünftige Versionen sind eine Autovervollständigung, ein Syntax-Check und schlaue Einrückung vorgesehen. Der Quellcode ist hier erhältlich. Damit lässt sich auch eine Linuxversion bauen.

Update:
0.9.13
Es wurde ein Fehler beim Speichern behoben. Es konnte auftreten, dass alle Zeilen doppelt gespeichert wurden wenn die erste Zeile im Script leer war.

0.9.12
Enthält eine Übersetzung ins Deutsche von Lukas Werling (Luchs). Wenn jemand die Übersetzung verbessern will, muss er einfach nur die Datei po/de.po, die sich im Quellcode-Archiv befindet, anpassen und mir zuschicken. Außerdem ist das Online-Doku-Nachladen erstmal deaktiviert bis ich dazu komme zu untersuchen, warum es schon wieder nicht funktioniert.

0.9.11
Behebt einen Crash der manchmal beim Löschen einer Funktion auftrat.

0.9.10
Wenn eine Datei Script.c heißt wird stattdessen im Tab der Name des Ordners angezeigt, sodass man nicht hunderte Tabs mit "Script.c" offen hat. Das funktioniert allerdings leider nicht aus dem Editor heraus, weil der Editor die Dateien zum Bearbeiten vorher umkopiert.

0.9.9
Tolles, besseres, funktionierenderes Doku-Laden aus dem Internet!
Diverse Fixes

0.9.8
Doku-Update gefixt.
Noch mehr Fixes...

0.9.7:
Doppelte Zeilen (hoffentlich endlich) gefixt.
Fixes am Syntaxhighligter.
Fixes beim Funktionsladen.

0.9.6:
Jetzt auch mit Button für Doku. Außerdem kann man jetzt in den Optionen einstellen wo nachgeschlagen werden soll. (Online oder .chm)
Vielen Dank an Mike(aka Mikiman) für das Icon.

Bei Problemen: GTK-Installier-Anleitung!


Screenshots:
Screenshot

236 Kommentare


08.06.2012 0:51 von Luchs:
Online-Doku verwenden (dafür gibt es irgendwo einen Button iirc), oder die Offline-Version von der Entwicklerseite runterladen.
Zuletzt geändert: 08.06.2012 00:52

07.06.2012 18:49 von DMan:
Ok, sry - habs gefunden
Ein Beitrag weiter unten hats erklärt!

Aber jetzt gibts ein neues Problem!

Ich habe also die .zip-Datei entpackt (in einen Ordner) und habe über das Programm den Verlauf gesucht und die Datei ausgewählt.

Dann kam aber das...
"
Beim Laden der Funktionsliste trat ein Fehler auf
C:\Dokumente und Einstellungen\daniel\Desktop\Daniel´s Ordner\Sonstiges\Privat\Spiele\Clonk\Entwicklermodus\Entwickler.chm konnte nicht geöffnet werden.
"

Wie kann ich das beheben?

07.06.2012 18:40 von DMan:
Wo bekomm ich die C4Script-Funktionsdatenbank her? also die .CHM-Datei!

12.08.2010 10:51 von Torben:
Danke! das erleichtert meine arbeit wirklich sehr!

14.05.2010 9:30 von Clonk-Karl:
Ich entwickle nicht mehr aktiv an dem Projekt. Zumindest von meiner Seite her also eher nicht.

12.05.2010 19:31 von YoCed:
o_O wird das noch was mit dem Syntax-Check?
irgendwie ist hier in letzter zeit nicht viel passiert...

11.11.2009 18:05 von Gamer:
Kannst du es herausfinden?
Weil ohne C4Scripter bin ich ziemlich am  *hust*
Und außerdem, welche Registryeintrag? Der C4Scripter macht ja keine Installation wie Clonk o.ä.
Danke im Voruas,
Gamer

10.11.2009 20:26 von Luchs:
Du musst den Registryeintrag des C4Scripters löschen, dann funktioniert es vermutlich wieder. Wo der genau ist kann ich dir leider nicht auswendig sagen.

10.11.2009 19:12 von Gamer:
Hi, ich hab hier ein kleines Problem.
Der Scripter lässt sich nichtmehr starten. Auch nach mehrmaligen restarten des PC's und neuem herunterladen funktioniert nichts. Er springt einfach nicht an.. Vor ein paar Tagen lief der C4Scripter noch perfekt, aber jetzt geht nix mehr. Ich hab Vista und GIMP installiert (Ist ja wie GTK und gtkmm), nichts verändert oder installiert (Naja, Python 2.6 aber das ist ja wohl unwichtig xD)
Ich hab kA was ich machen soll..
Hat einer ne Ahnung davon / hats schonmal gehabt und behoben?
Gamer.

31.08.2009 5:53 von Biber:
Bei mir kommt seit neustem immer die Meldung:

"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil iconv.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."

Was ist dagegen zu tun? Neurunterladen des c4scripters half nichts, ich versuchs jetz mal mit gtkmm neuinstallieren.

09.05.2009 22:42 von Icewing:
Ich habe mal einen Patch gebastelt, der ermöglicht, dass auch Funktionen erkannt werden, die Referenzen zurückgeben:
http://de.wiki.nosebud.de/paste/A2u8EvKL.html
(Wenn du ihn anwendest, kannst du ja noch das TODO entfernen ;))

03.03.2009 12:54 von Clonk-Karl:
Tja, entweder du beschreibst was genau der Fehler ist mit der genauen Fehlermeldung, oder ich kann dir leider nicht helfen.

21.01.2009 21:09 von Hyperman:
Hm das Ding wäre bestimmt nützlich, ich wollte es auch sofort downloaden, nur erschien dann das Problem, dass es nicht funktioniert. Irgendetwas sei gecrashed, wenn ich es öffnen will, keine Ahnung... Blöd finde ich, dass noch ein zusätzliches Programm dafür benötigt wird, jedoch war dies wohl unvermeidlich. trotzdem, super!

12.01.2009 7:25 von Feuermonster:
Warum aktualisierst du nicht gleich auch auf dem CCAN?

Edit:

configure sagt, ich brauche gtkmm-2.4.
Aptitude sagt, dass es bereits installiert ist.

Edit2:

Hm ok. Bei mir sind wohl relative viele Pakete/Dependcies hinueber :(

"Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:
  [...]"
Wird wohl Debianneuinstallation noetig sein :(
Zuletzt geändert: 12.01.2009 08:00

23.11.2008 21:15 von JaeB_:
von der offiziellen Clonk-Seite

14.11.2008 8:39 von sonic:
wo bekomm ich die dokumentationsdateien her?blush

06.11.2008 16:31 von Clonk-Karl:
Das ist Gnome unter Linux mit dem Clearlooks-Theme. Bzw. war es vor einiger Zeit.

05.11.2008 16:51 von Torben:
hast du linux oder was ist das auf den screen?
Zuletzt geändert: 05.11.2008 16:51

05.11.2008 14:35 von Luchs:
Ihr versagt, bei allen anderen gehts.

04.11.2008 20:18 von dan-dan:
ich will deutsch! frown
nur so schaltflächen wie abbrechen und so sind deutsch, alles andere is englisch und das mag ich net

29.10.2008 13:44 von M4ddin:
Übersetzung? Ich hab immer noch Englisch! O:

28.10.2008 20:28 von Kanibal:
Ich hab noch die alte HazardDoku. Vielleicht liegt es daran?

27.10.2008 22:00 von Luchs:
Bei mir nicht :o

27.10.2008 13:22 von Kanibal:
Endlich.

Edit: HazardDoku laden geht bei mir. Allerdings habe ich dann halt kein CreateObject() etc. mehr.
Zuletzt geändert: 27.10.2008 13:25

27.10.2008 10:59 von Nachtfalter:
Danke fürs Update! Ich hoffe nur, dass bald das Onlinedoku-Problem gefixt ist...

27.10.2008 8:18 von Feuermonster:
Ja. Nur wenn die Schreibmaschine zu fest gepresst hat, war er dennoch als Abdruck zu erkennen :(. Wenn man den Fehler erst eine Linie spaeter entdeckt hat, musste man wieder neujustieren. Fingerspitzengefuehl arbeit :S
Zuletzt geändert: 27.10.2008 08:19

26.10.2008 22:18 von Luchs:
Hey, die Übersetzung geht ja sogar :D
Ich konnte den C4Scripter jedenfalls erst nach Installation des neuesten gtkmm vom Link installieren, mit 2.10.x ging es nicht.

20.10.2008 10:54 von Quit:
Könntest du das nur in ein Posting schreiben? Die Umwelt wird es dir danken.

Ausserdem können Schreibmaschinen löschen, aber wer nie mit einer gearbeitet hat weiss halt nichts davon .

20.10.2008 10:39 von KillaRitter:
> > brauchen wir nur noch eine Funktion zur Durchsuchung mehrerer Dokus (Hazard.chm ftw!), dann ist alles perfekt!

>

> An für sich wäre das kein Problem. Hat schon mal jemand versucht die Hazarddoku zu laden? Ich glaube er macht

> momentan ein paar Annahmen darüber wie die Seiten formatiert sind, es könnte sein dass das in der Hazarddoku

> anders ist.


Hazarddoku kann man net laden!

20.10.2008 10:37 von KillaRitter:
> 0.9.11

> Behebt einen Crash der manchmal beim Löschen einer Funktion auftrat.

manchmal??? ich konnte nichts löschen, nichts ausschneiden, war ja wie mit der schreibmaschine!!!
Jetzt gehts endlich!

16.10.2008 19:04 von dan-dan:
ich hab glaub alles gemacht wie ich sollte und wenn der c4scripter beim öffnen was von clonk.de laden will, crasht er
(windows vista)

09.10.2008 13:03 von Clonk-Karl:
> brauchen wir nur noch eine Funktion zur Durchsuchung mehrerer Dokus (Hazard.chm ftw!), dann ist alles perfekt!

An für sich wäre das kein Problem. Hat schon mal jemand versucht die Hazarddoku zu laden? Ich glaube er macht momentan ein paar Annahmen darüber wie die Seiten formatiert sind, es könnte sein dass das in der Hazarddoku anders ist.

07.10.2008 15:16 von M4ddin:
Wahnsinnig genialistisch und so *blar* Syntaxhighlighting *bla* automatische Dokubemühung *blar²* undsoweiterundsoweiter. Auf jeden Fall das nützlichste Tool für die Clonkentwicklung, brauchen wir nur noch eine Funktion zur Durchsuchung mehrerer Dokus (Hazard.chm ftw!), dann ist alles perfekt! Großes Lob an Boni und Clonk-Karl! boogie

27.09.2008 14:43 von Kanibal:
Clonk-Karl: Ich hab es jetzt hinbekommen, indem ich einfach die mitgelieferte GTK Dll gelöscht habe. C4Scripter hat immer darauf zurückgegriffen, deshalb haben GTK Änderungen nichts bewirkt.

20.09.2008 22:02 von Clonk-Karl:
Kanibal: Das klingt immer noch so, als wenn du noch andere DLLs im Pfad hast (im speziellen libgdk-win32-2.0-0.dll und/oder libgtk-win32-2.0-0.dll). Such mal danach. Wenn's nichts bringt, probiere testweise mal, C4Scripter.exe ins bin/-Unterverzeichnis vom installierten gtkmm zu tun und von dort zu starten.

20.09.2008 11:52 von Kanibal:
Clonk-Karl: Ich hab jetzt mein komplettes GTK deinstalliert und das neue installiert und trotzdem bekomme ich diese Fehlermeldung:

20.09.2008 7:21 von Dragonclonk:
Wie macht man die Geschweifte Klammer?  -> {
Sie geht irgendwie beim Scripter nicht...

19.09.2008 18:22 von Enrique:
Da es jetzt geht, finde ich es voll toll und so :D

19.09.2008 15:06 von Clonk-Karl:
Dann hast eher du irgendetwas veraltetes installiert. Die iconv.dll die der oben genannte Installer installiert funktioniert definitiv.

19.09.2008 13:27 von Kanibal:
Clonk-Karl:

Zuletzt geändert: 19.09.2008 13:27

18.09.2008 15:05 von Alexander:
So es geht wenn ichs von 2 Link Downlode beim 1 net komisch ;C

18.09.2008 13:24 von Clonk-Karl:
Kanibal: Wie meinst du das, "neues GTK mit reinbasteln"?

18.09.2008 13:23 von Deffi:
Funktioniert echt toll, ist einfach zu installieren, und funktioniert echt toll! :]

18.09.2008 11:17 von Dragonclonk:
Wie macht man die Geschweifte Klammer?  -> {
Sie geht irgendwie beim Scripter nicht...

17.09.2008 20:26 von Nachtfalter:
Danke, das Abstürzen war ja nichtmehr auszuhalten!

17.09.2008 19:50 von Dragonclonk:
Super :D

17.09.2008 17:51 von Elfangor:
>oder warn das spezielle einfärbungen in der Engine von Linux Oo?


Syntaxhighlighting?

17.09.2008 16:11 von Alexander:
Ehm bei mir get es nimmer er sagt in .ll datein fehle eine fucion!

[EDIT]
Etwas mit Message
Zuletzt geändert: 17.09.2008 16:11

17.09.2008 14:32 von Kanibal:
Doppelpost ftl.

[Edit] Bastelt mal neues GTK und so mit rein :S Oder verwendet QT.
Zuletzt geändert: 17.09.2008 14:35

17.09.2008 13:58 von MW shadow:
a voll toll un so :D! war das das was ich aufm CM teilweise gesehn hab Oo? hatte mich schon gewundert was das ist :D oder warn das spezielle einfärbungen in der Engine von Linux Oo?

17.09.2008 13:58 von MW shadow:
a voll toll un so :D! war das das was ich aufm CM teilweise gesehn hab Oo? hatte mich schon gewundert was das ist :D oder warn das spezielle einfärbungen in der Engine von Linux Oo?

05.09.2008 14:36 von KillaRitter:
gibt bei mir ständig fehlermeldungen aus...

11.08.2008 16:49 von Styla:
was soll ich als Ziel auswählen?

23.07.2008 17:35 von Kanibal:
Die GTK Website wurde gehackt :(

10.07.2008 22:56 von Deffi:
Was ist daran so schwer, einmal auf Clonk.de zu schauen? :(

12.06.2008 11:51 von gast:
COOL es funktioniert! thx B_E!!!

11.06.2008 16:00 von B_E:
Du lädst die Doku selber runter:
http://www.clonkx.de/rage/cr_developer_de.zip

dann entpackst du die Entwickler.chm und wählst die als Ziel aus.
Zuletzt geändert: 11.06.2008 16:00

11.06.2008 13:48 von gast:
@ B_E: hä wie meinst du das? einfach die doku als Webstite speichern und als ziel auswählen? sorry aber das versteht ich i-wie nich... der C4Scripter will von mir so eine CHM datei ,aber wo krieg ich die? kannst du da mal vieleicht ein Link geben? wäre net, danke!
PS: ja, ich weiß, dass ich nicht so viel von Computer verstehe
Danke für deine hilfe!

10.06.2008 20:42 von B_E:
Lad die Doku runter und wähl die als Ziel aus, dann klappt es.

10.06.2008 17:36 von gast:
mhm... hab ein Problem, sobald ich den C4Scripter Starte, möchte er neue Definitionen haben weil die alten Abgelaufen. beschäidigt oder sonstwas sind.
Nachdem dem Ich "Get File from "www.clonk.de" angecklickt und ok gedrückt habe, gibt es ne meldung: "Error! The Application crashed. Please send a Bug report to..." usw... habe GTK+ und gtmm richtig installiert, was soll ich machen?
währe nett wenn mir jemand helfen würde...

20.05.2008 15:48 von Jossy2005:
Oder anders :) lern einfach Englisch!

13.05.2008 10:23 von Dori0209:
finde gut aber macht das doch auch in deutsch bitte

Zuletzt geändert: 13.05.2008 10:23

10.05.2008 15:59 von Didi:
kann mir i-einer helfen ich hab ein Problem! wenn ich den C4Scripter starte, will er diese .CHM datei ham, weil die veraltet (oder so) ist. Klick auf "Get file from http://www.clonk.de kommt ein Error: Applikitation crashed. was kann ich dagegen tun
thx im Voraus
Didi

09.05.2008 11:24 von Jossy2005:
Ja, ich kann keine Funktionen löschen, es gibt immer so nen Error und stürtzt ab, hm.
Ich weis nicht ob nur ich DEN Fehler habe...

08.05.2008 12:59 von Luchs:
Fehler? Bei mir funktioniert es weiterhin problemlos.

08.05.2008 12:04 von Jossy2005:
@Kischdel
Ich hab das gleiche Problem :(
Alle zehn Sekunden darf ich einen neuen c4scripter öffnen cry
naja, vieleicht kommt bald wieder ne neue version raus...

01.05.2008 17:12 von bhuddabrot:
Ich glaube Clonk-Karl sollte mal den c4scripter updaten. Seit der Version hat sich viel bei Clonk getan (Arrays z.b) sonst werden immer wieder fehler kommen.

06.04.2008 18:27 von Kischdel:
seit kurzem stürzt es immer ab wenn ich func oder die klammern+parameter einer funktion verändern will :(

wo speichert der c4scripter seine einstellungen.. registry ?? wenn ja welcher pfad


19.03.2008 17:30 von Kanibal:
Wenn man einer Funktion einen Array übergibt, dann nimmt der C4Scripter das Komma im Array als Zeichen für den nächsten Parameter. So stimmt dann die ganze Syntaxhighlighting Funktion nicht mehr.

16.03.2008 13:49 von SpezialClonk:
super ding!!!!!

31.01.2008 17:08 von Twonky:
>Bei Problemen: GTK-Installier-Anleitung!

30.01.2008 16:26 von Gast:
bei gehts noch nichma zu installiern =( da kommt so ne meldung "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil libcairo-2.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation könnte das Problem beheben"
wass soll ich machen???

07.01.2008 15:09 von SasCh:
Ich hatte noch nie Probleme :]

06.12.2007 14:25 von Luchs:
Huh. Bei mir exakt genauso, bis jetzt: Beim starten kommt die Fehlermeldung
>Microsoft Visual C++ Runtime Library

>

>This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way.

>Please contact the application's support team for more information.

03.12.2007 19:29 von Deffi:
Bei mir hat monatelang alles geklappt, aber auf einmal ließ er sich nicht mehr starten. Jetzt läuft er zwar wieder, aber Sachen wie #strict etc. werden nicht mehr makiert, obwohl die keywords.txt völlig in Ordnung ist.

07.11.2007 18:53 von BlackMage:
Super Skripteditor! Kann ihn nur leider nicht verwenden weil ich gtk+ nicht installieren kann.

cry

28.10.2007 21:55 von Luchs:
Der ganze C4Scripter geht bei mir nicht. :(
Er startet mit der Windows-Meldung 'C4Scripter hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden' ab. Ich habe von GTK+ und von gtkmm die neuesten Versionen.

23.09.2007 20:24 von Rübennase:
Also bei mir lags daran, dass ich die Dll nicht runtergeladen hatte, die Problemhilfe ist echt klasse, wenns nich geht sollte jeder direkt mal reinschaun

P.S. 1337. download^^

22.09.2007 8:32 von Twonky:
Vielleicht fehlen dir im Gegensatz zu Wolf ja die GTK-Libraries.

21.09.2007 21:24 von name:
also ich hab den gleichen fehler wie  [KdD]Wolf allerdings hilft es nichts wenn ich die dll in den ordner kopiere der fehler bleibt weiterhin bestehen und die dll die in der fehlermeldung beschrieben ist finde ich auf meinem ganzen rechner nicht

14.09.2007 10:38 von ker:
Wenn man eine Funktion ganz löscht dann schmiert immernoch der komplette c4scripter ab
ist bisher bei mir immer mit egal welchem Script reproduzierbar
ich hab den source auf einem ubuntu gutsy kompiliert und verwende dort auch den c4scripter

updaten geht auch nicht da "nicht mit clonk.de verbunden" werden kann

14.08.2007 18:37 von [KdD]Wolf:
Ich habe die passende Dll gefunden *freu* ^^

14.08.2007 18:18 von [KdD]Wolf:
jut ich versuchs mal ^^

14.08.2007 16:27 von Quit:
Gimp geht bei mir auch fehlfrei aber der C4Scripter spinnt. Such halt mal eine 'xmlparse.dll' auf deinem PC.

Am besten kopierst du die aus dem GTK Verzeichnis (suchen..) in das C4Scripter-Verzeichnis, dann läuft's

14.08.2007 12:10 von [KdD]Wolf:
Also TCL habe ich nich installiert, was is TCL überhaupt??
Und was is schon in verdacht hatte is AutoIt3, kann aber nich sein sonst würde GIMP nich mehr starten oda?

14.08.2007 12:05 von Quit:
Du hast was anderes installiert was in die Quere kommt, zB TCL. Das hat eigene Libs und ist in %path% jetzt weiter vorne.

Die Signatur kannst du btw lassen :(

14.08.2007 11:23 von [KdD]Wolf:

Wieso kommt da immer wenn ich den C4Scripter starte dieser Fehler ??? :(
Ich habe schon 2-3 mal dieses GTK+ und GTKmm installiert und es klappt nich. :(
_________________
MfG Clonkfly ([KdD]Wolf)

03.08.2007 11:28 von Clonk-Karl:
Balduin: Mit Ctrl+Tab wird der Fokus auch dann durchgeschalten, wenn das fokusierte Widget das normale Tab abfängt (In einem Texteditor üblicherweise um ein Tabulator-Zeichen einzufügen). Ctrl+Alt+PgUp bzw. Ctrl+Alt+PgDown funktioniert übrigens bereits.

03.08.2007 10:14 von Twonky:
Ah danke. Ich hatte was mit den Versionen vom GTKmm vertauscht. Denn mein GTkmm fing mit 2.8 an, und das neuste dort mit 2.1. Ich bin nicht drauf gekommen, dass damit nicht 1 sondern 10 gemient ist.

03.08.2007 9:58 von ClonkGeist:
Ich hab mir die GTK-Version installiert und alles klappt wunderbar:

gtkmm-win32-runtime-2.10.8-1.exe  !

03.08.2007 9:56 von Twonky:
Bei mir geht er nicht. Vorher ging er gut. Ich habe auch das GTK neu installiert, alles hat keinen Zweck, Starte ich ihn aus dem Editor passiert nichts, starte ich ihn über den Explorer, kommt ein Doofer Fehler: Der Prozedureinsprungpunkt "[Irgendwas]" wurde in der DLL libgtkmm 2.4.1 nicht gefunden oder so.
Ich finde auch keine aktulle version vom gtkmm.
Zuletzt geändert: 03.08.2007 09:56

03.08.2007 9:15 von Cäsar:
>Tolles, besseres, funktionierenderes Doku-Laden aus dem Internet!

Hört sich gut an, vllt gehts ja jetzt bei mir.

02.08.2007 14:31 von Balduin:
Clonk-Karl: Womit ist denn Ctrl+Tab im Moment belegt? Ich hätte an diese Kombination gedacht, weil sie in fast allen Windows-Programmen verwendet wird. Ich wäre aber mit einer anderen Kombination genauso einverstanden.

01.08.2007 20:31 von N4ppeL:
YaY gleich mal testen

01.08.2007 20:11 von Ace:
Weiß er eig. auch auf "logische Bomben" hin, die warnen, wenn beim durchführen des Scripts die Engine abstürzen könnte.
Auch fehler die nicht aktivierung des Scripts zb durch fehlen von ; usw. und fehlende locals sollte der finden.
Das sollte aber nicht ständig so sein, sondern sollte es eine Konpf geben, der das Script checkt.

01.08.2007 18:55 von killerwipf:
Wann gibt's Syntax-Check? confused

01.08.2007 17:25 von Wwolf:
Automatische Klammervervollständigung wäre auch nicht schlecht, sowie eine Liste mit Templates.

01.08.2007 15:50 von Clonk-Karl:
Balduin: Ctrl+Tab ist bereits belegt, aber alt+pgup/down oder alt+ctrl+pgup/pgdown (wie in gedit) liese sich machen.

25.07.2007 9:50 von Luchs:
Der Funktionsrunterlader geht nicht:
>An error has occured while loading the function list

>Failure during function page download: Connection closed unexpectedly

Aber die Internetverbindung ist normal und ansonsten geht eigentlich auch alles O_o
Naja, immerhin geht die .chm-Datei.
Zuletzt geändert: 25.07.2007 09:51

17.07.2007 5:38 von Quit:
Diese  Bugbeschreibung ist so genial, ich glaube man kann den Bug gleich fixen.

16.07.2007 16:50 von Methos:
Oo, da ist ein Bug!!!
Wenn man einen Script anstartet, aber dann die "Es wurde versucht einen nicht unterstützte BLABLABLA" Fehlermeldung kommt, wird alles vrodppelt.

D.h. dann steht da:
/*--Flint--*/
/*--Flint--*/

#strict
#strict

protected func Hit()
protected func Hit()
{
{
Wasweißichnochmal
Wasweißichnochmal
}
}
Zuletzt geändert: 16.07.2007 16:53

14.06.2007 18:20 von Balduin:
Es wäre hilfreich, wenn man mit Ctrl+Tab zwischen den Tabs umschalten könnte. Oder gibt's dafür schon eine Tastenkombination?

26.05.2007 12:21 von Käse:
@Mega_Hazard
Die Frage war doch jetzt völlig unnötig!

26.05.2007 12:07 von tiggi3:
-.-

26.05.2007 11:53 von Methos:
>Vielleicht meint alex93 auch das Kommnetare ändern.


Als ,,unregi''??

26.05.2007 11:45 von tiggi3:
Vielleicht meint alex93 auch das Kommnetare ändern.

26.05.2007 10:45 von Twonky:
Hast du Windows 2000 oder höher? Und hast du GTK+ und GTKmm?

26.05.2007 9:07 von alex93:
bei mir funktioniert das nicht

22.05.2007 11:53 von Twonky:
Dafür brauchst du 100 Clunker. Das bsete was du atm tun kannst, ist dir vorher ein bisschen zu überlegen, was du schreibst.

22.05.2007 11:18 von DukeaufDune:
mist und noch einer, ist keiner absicht :(

Ich mein mit ändern den Komentar nicht den Bug.

22.05.2007 11:16 von DukeaufDune:
naja wen ich wüste wie man das Ändern kan hätte ich es getan :/

22.05.2007 11:03 von Twonky:
Könnte vllt ein Bug im neuen C4-scripter sein, es wäre ja möglich das nur der alte die Funktionen laden konnte
und der neue sie einfach übernimmt. Da ck und Boni die Funktionen bestimmt schon geladen hatten, wäre ihnen ja nichts
aufgefallen. Du musst wohl auf ck warten...
Aber 4 Kommentare in einer Reihe?
Zuletzt geändert: 22.05.2007 11:03

22.05.2007 8:15 von DukeaufDune:
also ich hab immer noch das Problemchen das der bis 20% läd und dann die Fehlermeldung komt.

19.05.2007 15:39 von DukeaufDune:
ok geschaft aber emm, das mit den laden klapt nicht

Error loading function list

An error has occured while lading the funktion list

Failure during function page download:
connection closed unexpectedly

19.05.2007 15:18 von DukeaufDune:
oh das wird ja oben dran gehangen naja dann halt wie da ganz unten das Bild *fg*

19.05.2007 15:17 von DukeaufDune:
hmmm schön Bunt, gibts da auch ner version die das nur Bunt anzeigt, da mit Notpat nicht grad übersichtlch ist.
Oder kann man die Hilfe stelung abschalten, irgend wie?

Naja erst mal mus ich das irgend wie in Gang krigen, habe die gleich fehlermeldung wie da ein stück höher das Bild :)

12.05.2007 13:50 von ker:
Ich glaube er meint eine Klammervervollständigung wie in Eclipse...
Beispiel:
ich tippe CreateObject(
eclipse haut gleich eine ) dran, aber wenn ich dann selber ) drücke aber der cursor direkt vor der bereits existierenden klammer ist, dann wird diese überschrieben (also ist immernoch nur eine da.

12.05.2007 12:48 von Cäsar:
Hmm, der erstellt keine Funktionsliste. D: Er sagt mir immer Error while loading function list. No such file direcory. Aber bei mir startet er ganz schnell.

10.05.2007 17:03 von s_m_w:
>Ich jedenfalls finde das eher nervig weil ich hinterher die Klammern trotzdem immer selbst zumache.

Ack

10.05.2007 16:52 von Clonk-Karl:
> < und > werden als Klammerobjekte betrachtet (werden behandelt wie {}, () oder [] )

Das macht GtkSourceView. Ich bin mir nicht sicher, ob und wie man das verhindern kann. Beizeiten mal rausfinden.

> War es nicht früher so dass wenn man Tab gedrückt hat, dass c4s dann die Anzahl an Leerzeichen hingehauen hat die in den Optionen eingestellt waren?

Ja, der alte C4Scripter hat Tabs gar nicht unterstützt. Eine "Insert Spaces instead of Tabs" Option kann ich aber noch in den Eigenschaftsdialog einbauen.

> Bitte unbedingt noch die automatische Klammervervollständigung einbauen!

Was ist eine automatische Klammervervollständigung? Wenn man CreateObject( schreibt, dass dann die ')' automatisch erscheint? Ich jedenfalls finde das eher nervig weil ich hinterher die Klammern trotzdem immer selbst zumache.

> Sonst nutze ich weiterhin den alten C4Scripter oder die Entwicklungsumgebung vom CCAN.

Der alte C4Scripter hatte das auch nicht.

06.05.2007 17:47 von Wwolf:
Bitte unbedingt noch die automatische Klammervervollständigung einbauen! Sonst nutze ich weiterhin den alten C4Scripter oder die Entwicklungsumgebung vom CCAN.

04.05.2007 18:11 von Flinti:
@ck:

Das einzige was er behält, sind die Scriptfunktionen

04.05.2007 10:14 von ker:
Sehr schön... diesmal hab ich's sogar geschafft das ganze selber zu kompilieren :D
Ein kleiner "Bug" der mir aufgefallen ist:
< und > werden als Klammerobjekte betrachtet (werden behandelt wie {}, () oder [] )

War es nicht früher so dass wenn man Tab gedrückt hat, dass c4s dann die Anzahl an Leerzeichen hingehauen hat die in den Optionen eingestellt waren?
weil jetzt sind auf jedenfall Tabs da und das kam mir iwie ungewohnt vor...

03.05.2007 6:01 von boni:
>> ck sag mir mal changes. \o/

>Was glaubst du, wozu das ChangeLog da ist? :P

Zum nicht hineinschaun natürlich. ;/

02.05.2007 20:46 von Clonk-Karl:
Nein, es gibt keine großartigen neuen Features, momentan fehlt mir leider die Zeit, die einzubauen. Dass er die Optionen nicht speichert ist aber eindeutig ein Bug. Speichert er denn die geladenen Funktionen oder will er sie bei jedem Programmstart neu? Den Link zu gtkmm habe ich korrigiert.

> ck sag mir mal changes. \o/

Was glaubst du, wozu das ChangeLog da ist? :P

02.05.2007 19:52 von Euro-Clonk:
Also, dies ist eine Perfekte hilfe zum Scripten.
Also danke für dieses Programm, ist eine extreme Hilfe.^^

02.05.2007 14:57 von Wwolf:
Nur Schade, dass das Programm so lange zum Starten braucht.

02.05.2007 13:07 von Cäsar:
Hmm, der Link zu gtkmm geht auch nicht mehr so richtig.

02.05.2007 13:00 von Flinti:
Danke, er stürzt nun nichtmehr so oft ab smile
Aber leider werden die Optionen immer noch nicht gespeichert cry

02.05.2007 11:15 von killerwipf:
Gibts jetzt endlich Syntax Check? :)

02.05.2007 9:40 von Twonky:
Ich habs hinbekommen (Neustart). Aber der Bug, dass er nicht speichert welche Doku man will, ist immernoch da.

02.05.2007 9:31 von boni:
Dann stimmt wohl etwas nicht. Bei mir arbeitet er problemlos.

02.05.2007 8:55 von Twonky:
Was tun, wenn er jetzt kommentarlos nicht startet?
Gibt es noch eine alte Version?
Zuletzt geändert: 02.05.2007 08:57

02.03.2007 18:17 von Flinti:
>Die Registry wird nicht zum Speichern der Einstellungen verwendet.


Ok, dann nicht^^
Aber wo trägt er das dann ein? Was nützt ein Optionsmenü, wenn man dort keine Permanenten äÄnderungen vornehmen kann?
Zuletzt geändert: 02.03.2007 18:18

02.03.2007 15:11 von Twonky:
Aber bei c4-Scripter in der Registry ist/war der Pfad meiner Doku! :(

01.03.2007 21:01 von boni:
Die Registry wird nicht zum Speichern der Einstellungen verwendet.

01.03.2007 20:02 von Twonky:
Er trägt es wimni ein, überschreibt es aber beim Start.
Oder der Kram aus meiner Registry kommt vom alten c4-Scripter.
Zuletzt geändert: 01.03.2007 20:03

01.03.2007 19:46 von Flinti:
Warum werden denn die Sachen, die ich in den Optionen Einstelle, nirgentwo gespeichert?! Also warum trägt er das nicht automatisch in die Registry ein?

20.01.2007 11:50 von Schackal:
Komisch,immer wenn ich den Pfad von der Doku eingebe klicke ich dan da oben auf das ganz rechte Symbol (es klappt auch) und wen ich das Script dan schließe und dan wieder neuen Script aufmache,auf das Doku-Symbol klicke kommt die online-Doku obwohl ich vorherr den Pfad zur Doku eingegeben habe.

18.01.2007 20:57 von Bloodriven:
Is schon gut jetzt geht es.
Hatte gtk und gtkmm schon vorher dauf wegen gimp.Habs dann nochma instaliert
und dann trat da irgendein Problem auf. O_o

16.01.2007 21:57 von Clonk-Karl:
Welchen Ordner? Und wenn du nicht sagst was nicht funktioniert bzw. nicht nähere Informationen zu dem Problem preisgibst sehe ich mich außerstande, dir zu helfen.

16.01.2007 21:01 von Bloodriven:
Bei mir will's einfach nicht funken.Hab alle Tipps ausprobiert.
@Clonk-Karl
Kannst du den Ordner nicht mit Winzip verkleinern und dann irgendwo hochladen??

07.01.2007 17:22 von Twonky:
Clonk-Karl hat dir schon darauf geantwortet.

07.01.2007 12:11 von Cheater:
Hab'n Bug gefunden. Wenn ich im Speichern-Menü versuche den Namen mit klicken & ziehen auszuwählen hängt
sich der Scripter auf.

06.01.2007 22:20 von boni:
Siehe Zapper. Das Script wird nicht compiliert. Nur geparst und interpretiert.

06.01.2007 20:39 von Saturas:
Hier ist die Doku.

06.01.2007 20:05 von clonkoboter:
ich weiß nicht wie man einen scripter benutzt.kennt jemand ein verständliches tutorial oder videotutorial?

05.01.2007 14:12 von Saturas:
@Zapper
>Der musst nicht kompiliert werden

Warum?Ist doch schön wenn es einen Compiler geben würde der die Syntaxtischen Fehler sofort herausfindet?

05.01.2007 13:49 von Balduin:
Clonk-Karl: Ok, ich wollte das nur mal erwähnen.

05.01.2007 13:07 von Zapper:
>Den Quelltext (Script)? O_o

Der musst nicht kompiliert werden. Das was du willst, ist ein Parser.

05.01.2007 12:26 von Saturas:
@Boni
>Was willst du denn compilieren? o_O

Den Quelltext (Script)? O_o

04.01.2007 20:54 von SasCh:
was heisst der Fehler (bei Installation), scheint abgeschrieben zu sein...:

DerProzedureinsprungspunkt"XML_SetDoctypeDeclHandler"urde in der DLL "xmlparse.dll" nicht gefunden

04.01.2007 18:52 von s_m_w:
>Ich fände einen Compiler auch ganz praktisch...

Eh? Oo

>Wie gesagt ist eine Syntaxüberprüfung durchaus als zukünftiges Feature in Planung.

Das wäre dann mal ein Grund für mich, nicht das notepad zu nehmen :D

04.01.2007 16:24 von Clonk-Karl:
Wie gesagt ist eine Syntaxüberprüfung durchaus als zukünftiges Feature in Planung. Zu der wird es allerdings in allzu naher Zukunft aufgrund Zeitmangels meinerseits erstmal nicht kommen.

Balduin: Ich habe MS Visual Studio 2003 nicht und habe auf die Schnelle in der MSDN auch nichts dazu gefunden. Vielleicht gibt mir die Uni ja irgendwann mal Visual Studio oder so.

03.01.2007 23:08 von boni:
Was willst du denn compilieren? o_O

03.01.2007 22:51 von SasCh:
Ich fände einen Compiler auch ganz praktisch...

03.01.2007 10:45 von Saturas:
Aber erst im Spiel?

03.01.2007 10:03 von Zapper:
Saturas, der normale Parser sagt doch ziemlich genau, was nicht stimmt?

03.01.2007 9:57 von Saturas:
Wäre gut das der C4Scripter nohc einen Compiler bekommen würde der alle Syntaxtischen fehler meldet.Bei einem Großen Skript wäre das hilfreich eine Klammer zu finden^^

01.01.2007 11:05 von Balduin:
Irgendwie sollte das aber möglich sein, denn bei den *.sln-Dateien vom MS Visual Studio (ab 2003, denke ich) wird auch je nach Version, mit der das Projekt erstellt wurde, ein anderes Symbol angezeigt. Ich weiss zwar nicht, ob die Datei dann auch mit dem richtigen Programm geöffnet wird, da ich noch nie zwei Versionen vom VS installiert hatte, aber das wäre naheliegend.

29.12.2006 13:33 von Clonk-Karl:
stevi: Ich glaube nicht, dass man dem Explorer weiss machen kann, auf sowas zu achten und die Dateien daraufhin mit einem anderen Programm zu verknuepfen. Dass Outlook seine eigenen eMails unterscheiden kann ist klar, aber wir muessten ja irgendwie den Explorer dazu kriegen, das zu tun.

Die MSDN sagt hierzu "The Shell associates these aspects with file types, which are based on extensions." (http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/shellcc/platform/shell/programmersguide/shell_basics/shell_basics_extending/fileassociations/fa_intro.asp),
was sich auch nicht gerade danach anhoert, als koennte man noch nach anderen Kriterien unterscheiden.

Verstehe mich nicht falsch: Ich finde deinen Vorschlag gut und sinnvoll, nur will ich moegliche Probleme lieber frueher angehen, bevor ich das Feature nachher eingebaut habe und dann merke, dass ich die Haelfte aus irgendwelchen Gruenden nochmal umschreiben muss. Wie gesagt, wahrscheinlich wird es darauf rauslaufen, dass man in den Optionen eine entsprechende Einstellung vornehmen koennen wird.

29.12.2006 13:07 von Torben:
ach da gibs ja ne Problemseite

29.12.2006 13:05 von Torben:
da fehlt so ne datei

29.12.2006 13:05 von Torben:
mann, ich kann des nich starten

29.12.2006 10:39 von Zapper:
Ja, und .c ist C.

29.12.2006 10:15 von Twonky:
Ist .cpp nicht C++?

28.12.2006 23:15 von stevi:
Mit spamm meinte, ich das der MS Office Outlook die mail digital signiert, das diese nicht als spam angesehen wird. Und da dachte ich mir, dass der c4scripter die dateien die mit ihm erstell wurden bzw. bearbeitet wurden inderart auch digital signiert werden, damit er seine Dokumente erkennt und dafür den Icon setzen kann. Trotz der gleichen endung mit dem C++ Programm und dem c4scripter (*.c).
Zuletzt geändert: 28.12.2006 23:31

28.12.2006 20:59 von Clonk-Karl:
stevi: Ich glaube nicht, dass das geht. Jedenfalls nicht so einfach. MS Outlook habe ich nicht da, aber Spam hoert sich nach eMail an, und das ist ja was ganz anderes. Und weil Microsoft den Quellcode ihrer Programme bekanntermassen nicht oeffentlich macht, ist "schaut halt mal nach" auch nicht ganz so einfach.

28.12.2006 12:43 von stevi:
achso...aber kann man das vielleicht nicht so machen, das der c4scripter inderart das *.c dokument irgendwie Signiert, und dann halt dementsprechende den Icon dafür setzt, weil er weiß, das dass dokument von ihm selber stammt, alles andere was nicht signiert ist von ihm, könnts sich ja normal mit dem C++ teil da öffnen lassen oder so. Falls ihr euch frag, wie ich auf das signieren komme, schaut halt beim MS Office Outlook nach, der signiert die Doumente in der regel auch, damit der Client (falls vorhanden) weiß, das dies kein spamm ist oder so.
Zuletzt geändert: 28.12.2006 12:44

27.12.2006 22:51 von Clonk-Karl:
stevi: Ich will den Leuten nur nicht ihre bestehenden Dateiassoziationen kaputtmachen, wenn sie ihre *.c-Dateien lieber mit einer C/C++-Entwicklungsumgebung oeffnen. Mal schauen. Im Zweifel kommt halt noch eine Auswahlmoeglichkeit zu den Optionen dazu.

27.12.2006 22:33 von stevi:
ck: Na...ich meine, das für die c4Scripter dateien (*.c) ihr einen eigenen Icon machen solltet, sodas man die Dateim im Windows Explorer schneller Identifizieren kann. Der vorgänger hatte meines Wissens doch einen eigenen Icon für die *.c Dateien.

27.12.2006 19:47 von Clonk-Karl:
ic3: Welche Befehle willst du in einem Menu auswaehlen koennen(?)

27.12.2006 17:40 von ic3:
Fehlt nur noch das man die Befehle auswählen kann in einen Menü.

27.12.2006 16:58 von Clonk-Karl:
stevi: Nun, er sollte weg sein. Probiers am besten mal aus. Soll er dann nur Script.c erkennen oder alle Dateien, die auf .c enden? Letzteres könnte unter Umständen problematisch sein, weil C-Quellcodedateien ja auch auf .c enden.

27.12.2006 0:38 von stevi:
CK: Ist in dieser Version der fehler auf den ich dich hingewiesen hab weg?
>Fixes beim Funktionsladen.

Das war der doch?
Hm...könnte ihr vielleicht mal einen Icon eiführen, sodass man das dokument aus dem Windows Explorer erkennen kann? Könnte ungefähr so ausehen wie das beim alten oder so.
Zuletzt geändert: 27.12.2006 00:41

26.12.2006 17:08 von Clonk-Karl:
Killerwipf: Dass Scripte sich irgendwie verdoppeln kommt wahrscheinlich daher, dass der Scripter die Zeilenenden der Textdatei nicht richtig erkennt. Falls ihr eine Datei habt, bei der das auftritt diese bitte mir schicken - dann kann ich am einfachsten nach dem Fehler suchen.

Leider komme ich zur Zeit nicht mehr so richtig dazu, hier tolle neue Features einzubauen, weil mich das Studium zu sehr auslastet. Kleinere Bugfixes sind aber schon noch drin, mehr vielleicht in den naechsten Semesterferien.

Cheater: Welche GTK+-Version hast du installiert? Probiere am besten mal die neuste Version aus, denn das hoert sich sehr nach einem Problem mit GTK+ an.

18.12.2006 16:05 von Cheater:
Wenn man beim speichern versucht den Dateinamen mit klicken und ziehen zu selektieren, kann der Scripter abstürzen (bei mir IMMER...).

15.12.2006 14:24 von killerwipf:
@Konsti:
Bei mir ist gerade genau das gleiche passiert, das Script hat sich verdoppelt.
Jede Zeile wurde verdoppelt. Ich verstehe aber nicht wie sowas passieren konnte.
Ich hatte sonst nie Probleme mit dem C4Scripter

06.12.2006 18:05 von killerwipf:
Der C4Scripter hilft mir Enorm beim Scripten,
daher gebe ich ohne Zweifel 5 Sterne,
Ich freue mich schon auf die nächste Version.
Am meisten freue ich mich auf die Syntaxprüfung, kann
wer sagen wie lange es noch ungefähr dauert bis die neue Version rauskommt, oder íst das noch unklar?

05.12.2006 16:38 von boni:
Korrekt. ;)

05.12.2006 15:14 von Flinti:
Weil der Screen von Linux ist vielleicht? ;)

27.11.2006 18:44 von Cheater:
Wieso sieht bei mir der Scripter anders aus? (Mehr im Klassischen Windows-Look, also der vor XP)

19.10.2006 16:46 von Konsti:
Nunja, scheinbar habe ich ein Script geöffnet, es umgeschrieben und gespeichert. Leider hatte ich vorhin schonmal das gleiche geöffnet, und es ohne zu speichern geschlossen. Danach habe ich das Spiel gestartet. Verwundert habe ich mich gefragt, warum ich ewig viele Warnings und Errors hatte. Tja, dass Script hatte sich verdoppelt. Danach wollte ich es beheben - ohne Erfolg. Zeitweiße hatte ich den Normalen Editor benutzt, mitlerweile geht aber C4 Scripter wieder. Was mir auch aufgefallen ist, dass man, wenn der Bug da ist, zwei mal dieses Lösch Dings drücken muss, um ein Absatz zu löschen - Das ganze ist echt verdreht. Nachstellen konnte ich das ganze noch nicht, aber wenn ich es schaffe, gebe ich bescheid.

Puh, es ist ganzschön schwer Fehler absichtlich zu machen. Immerhin, ich habe gerade mein C4 Scripter zerstört: Ich habe ein Script im Notepad geöffnet, habe den C4 Script genommen, aktualisiert - und schon kann ich keine Scripts nichtmehr öffnen.
Zuletzt geändert: 19.10.2006 17:02

19.10.2006 16:18 von Clonk-Karl:
Konsti: Wann passiert das? Was hast du gemacht? Ist es reproduzierbar?

19.10.2006 9:50 von Konsti:
Grr, bei mir kopiert sich das Script selber und schreibt eine Zeile weiter unten genau das gleiche :/ Das raubt mir gerade den letzten Nerv.

15.10.2006 16:44 von Compufreak:
Echt gutes Tool, wenn jetzt noch die geplanten Dinge, wie Autoeinrücken usw. eingebaut sind ist es nahezu perfekt :)

15.10.2006 5:38 von Feuermonster:
@Timmynator

Mich beschleicht so das Gefühl, dass du extra lange Kommentare mit extra langen ~unsinnigen Sätzen schreinbst.

09.10.2006 21:02 von MarkFra:
Ich fände es toll, wenn die benötigten dateien direkt mi archiv dabei wären, weil mir das mit dem installieren von GTK+ & gtkmm auch nicht weitergeholfen hat...
andere programme die gtk+ und gtkmm verwenden, beinhalten nämlich direkt die dateien die dafür benötigt werden. Jedenfalls bekomme ich es nicht zum laufen. Zumindest dass die script.c von clonk geöffnet werden, der scripter selber funktioniert ja...

08.10.2006 14:28 von Rombrand:
Sorry aber ich hab das mit dem GTK+ und dem gtkmm total nicht kapiert.
Hilfe. Bitte.
Ok hört sich scheisse an aber egal. Was solls.
Trozdem will ich hilfe.
Tutorial vielleicht?
Oder doch ein Kommentar?
Oder eine E-Mail?

MfG.
Timmynator

PS: *grübel*grübel*grübel*

Nachtrag:
So hab es, es war ganz einfach.
Ich musste nur den C4Scripter 0.9.6 in den ordner von GTK+ und gtkmm packen.
Und schon wars fertig. nod
^^
Zuletzt geändert: 08.10.2006 14:28

04.10.2006 20:44 von boni:
*cough*Forum*cough*

04.10.2006 20:30 von Clonk-Karl:
Um gtkmm versuche ich bis 1.0 drumrumzukommen, und GTK+ hat doch eh jeder, der Gimp benutzt :)

04.10.2006 16:48 von qwer:
Es ist gut, das der Scripter erneurert wird. Ich finde es nur schade, dass C4Scripter von GTK+ und GTKMM abhängig ist.

01.10.2006 10:42 von Clonk-Karl:
#0080C0. Ist inzwischen auch Default.

01.10.2006 7:03 von LoneS:
Was ist der Farbcode für das Funktionhighlight ins Bild?

29.09.2006 19:38 von Rombrand:
>>Return() braucht man doch eh nichtmehr?


>Nun, es wird tatsächlich nichtmehr benötigt um eine Funktion zu beenden, aber trotzdem hat es noch durchaus Nutzen.


Für Rechenaufgaben die durch eine Funktion vereinfacht werden wie: sptq oder so^^

28.09.2006 15:34 von Zapper:
>Return() braucht man doch eh nichtmehr?

Nun, es wird tatsächlich nichtmehr benötigt um eine Funktion zu beenden, aber trotzdem hat es noch durchaus Nutzen.

28.09.2006 15:21 von Konsti:
Return() braucht man doch eh nichtmehr?

[Nachtrag:]
Mein 1000 Kommentar :]
Zuletzt geändert: 28.09.2006 15:23

28.09.2006 14:54 von boni:
Für was willst du return() nachschlagen? o_O

27.09.2006 12:24 von Twonky:
>Ließ mal die Beschreibung...

Ich weiß, er kann Befehle wie CreateObject(); nachschlagen, aber nicht return().

27.09.2006 7:39 von Nachtfalter:
Farbe Rot gibts schon.

26.09.2006 20:01 von Shadow:
mach mal eine engine-chek-funktion, womit man er sagt wo fehler sind und die rot einfährbt, oder hat er das schon?eek

25.09.2006 15:13 von stevi:
>Danke btw auch stevi für die Anleitung zur Installation.

np^^

24.09.2006 12:15 von boni:
Ließ mal die Beschreibung...

24.09.2006 9:03 von Twonky:
Seit der neuen Version gefällt mir der neue c4-Scripter richtig gut.
Aber ich habe noch einen Verbesserungsvorschlag:
Man sollte auch Befehle wie return() in der Doku nachschalgen können.

24.09.2006 8:40 von Nachtfalter:
Hmja, ich beschäftige mich jetzt doch ein wenig mehr mit Scripts und ich finde den neuen C4Scripter wirklich sehr gelungen. Danke btw auch stevi für die Anleitung zur Installation. Natürlich +5V

23.09.2006 21:12 von Clonk-Karl:
http://clonk.de/docs/de/sdk/definition/script.html#ObjektCallsderEngine
Oder was meinst du mit Hilfsdatei?

23.09.2006 13:14 von Cheater:
Ich wäre für eine Hilfsdatei wo alle speziellen Funktionen aufgelistet sind, z.b. ControlUp oder Initialize.

22.09.2006 13:53 von Simlau:
> Damit lässt sich auch eine Linuxversion bauen.

Endlich einen Clonk Script Editor für Linux. boogie

22.09.2006 13:04 von White_Wolf:
haste mal das befolgt?

21.09.2006 19:33 von Luchs:
>Dann solltest du mal GTK richtig installiern.. o_O

Was mach ich falsch?
Ich hab schon vier verschiedene Versionen von GTK installiert, nie hat es funktioniert! cry

18.09.2006 17:52 von boni:
So, neue Version oben. Mehr Einstellbarkeit und so kommt in der nächsten Version.

17.09.2006 20:58 von boni:
Hm, Lone hat iwie recht..
ck wir müssen noch ne "Funktionen aus Datei importieren"-Funktion baun!

17.09.2006 19:21 von Cheater:
>>>Für zukünftige Versionen sind eine Autovervollständigung, ein Syntax-Check, schlaue Einrückung und Internationalisierungssupport geplant.


>Und der Check soll ja nachgereicht werden =)

17.09.2006 17:56 von LoneS:
Kann es Funktionen von anderen filen(Local System.c4g, anyone?) erkennen?
Ganz gut gemacht, Clonk-Karl und Boni!

17.09.2006 13:32 von Nachtfalter:
>Das Problem ist es gibt kein Syntax-Check =/


>>Für zukünftige Versionen sind eine Autovervollständigung, ein Syntax-Check, schlaue Einrückung und Internationalisierungssupport geplant.

17.09.2006 13:02 von Clonk-Karl:
> Wieso ist er halb deutsch, halb englisch.

Der Scripter ist nicht "halb englisch, halb deutsch" sondern nur Englisch. Wahrscheinlich hast du ein deutsches Windows, weshalb Texte, die direkt von GTK kommen, deutsch angezeigt werden. Wie in der Beschreibung erwähnt ist allerdings auch noch Internationalisierung geplant - sprich eine Übersetzung ins Deutsche.

> Außerdem fehlt mir das Befehle direkt in der Doku nachschlagen.

Guter Punkt. Ich schaue, dass das auf jeden Fall noch in die nächste Version reinkommt.

> Und was ist jetzt außer dem Layout neu?

Hauptsächlich beherrscht er den aktuellen Sprachumfang der Engine - sprich auch neue Funktionen bzw. Schlüsselwoerter und typisierte Parameter. Durch die Verwendung von GTK ist auch eine Linuxversion möglich, die durch den Linuxport der Engine für manche Leute interessant sein kann. Davon abgesehen ist er natürlich noch keineswegs fertig sondern wird weiterentwickelt.

17.09.2006 11:55 von Twonky:
Und was ist jetzt außer dem Layout neu?

>btw Knufflwipf, wie kann man seine Kommentare editieren?

Du kannst das gar nicht.tongue. Das geht erst ab 100 Clunkern.
Zuletzt geändert: 17.09.2006 11:56

17.09.2006 11:49 von Konsti:
>1. Wieso ist er halb deutsch, halb englisch. Der alte war wimni nur deutsch.

Afaik liegt es daran dass man Gtkmm nur in Englischen oder Französischen gibt. Wie ich mir denken kann hast du Englisch genommen, deshalb ist es halb Englisch halb Deutsch, oder?

>2. Wieso färbt er Befehle nicht mehr ein? Ich finde, das war die zweitnützlichste Funktion.

Lies

17.09.2006 11:44 von Twonky:
2 Fragen:

1. Wieso ist er halb deutsch, halb englisch. Der alte war wimni nur deutsch.
2. Wieso färbt er Befehle nicht mehr ein? Ich finde, das war die zweitnützlichste Funktion.

Außerdem fehlt mir das Befehle direkt in der Doku nachschlagen. Ist der neue c4-Scripter wirklich besser als der alte?
Zuletzt geändert: 17.09.2006 11:45

17.09.2006 11:10 von Cheater:
Das Problem ist es gibt kein Syntax-Check =/
btw Knufflwipf, wie kann man seine Kommentare editieren?

17.09.2006 10:05 von Nachtfalter:
>Syntax-Check

Sehr nützlich, hat mir viele Stunden suche im Programm Robot Karol im Infounterricht erspart.
Zuletzt geändert: 17.09.2006 10:05

17.09.2006 7:43 von Cheater:
Es schmerzt sehr das es kein Syntax-Check gibt (bin dran gewöhnt, hab schon für andere Spiele gescriptet), aber ansonsten tolles Programm. Und der Check soll ja nachgereicht werden =)

15.09.2006 22:23 von Clonk-Karl:
Kevda: Einfärbung von Enginefunktionen wäre in der Tat machbar, auch wenn es ich nicht wirklich für nötig/sinnvoll halte. Naja, man könnte die Standardfarbe dafür dann auch einfach auf Schwarz lassen, mal schauen. Selbst-definierte Funktionen einfärben ist dagegen problematischer, man müsste im Endeffekt wohl bei jeder Änderung des Funktionsnamens das komplette Dokument nach altem und neuem Namen durchscannen.

Dass der Parameter-Tooltip nur im Textfenster angezeigt wird liegt schlicht und ergreifend daran, dass er einfach in dieses hineingezeichnet wird, und ich wüsste nicht, wie man das sinnvoll anders machen kann. Es gibt noch eine andere Implementation, die den Tooltip in einem eigenen Fenster anzeigt, das dann auch über den Rand des Hauptfensters hinausgeht, allerdings hat die noch einige Kinderkrankheiten, z.B. beim Scrollen des Textes, Bewegen des Hauptfensters oder Überlappung mit der Kombobox oder einem Menü.

15.09.2006 17:45 von SasCh:
Ich hab zwar schonmal vom C4-Skripter (dem Alten) gehört, hab ihn aber nie richtig benutzt/benutzen können.
Aber jetz hab ich den hier mal installiert und es is echt klasse!
5 Sterne natürlich :)

15.09.2006 5:17 von Kevda:
Eine Einfärbung von Funktionen wäre noch kewl, wobei man zwischen denen vom Script und denen von clonk.de unterscheiden sollte. :)

Ein Fehler den ich noch bemerkt habe:
manchmal ist di Infobox(im screenshot die gelbe Box) hinter den Zeilenangaben versteckt was unschön und unpraktisch wirkt.

14.09.2006 18:16 von boni:
Dann solltest du mal GTK richtig installiern.. o_O

14.09.2006 15:00 von Luchs:
Ich hab damit dieselben Probleme wie mit Mape.

14.09.2006 13:55 von Clonk-Karl:
Knufflwipf: Zeilenangaben hatte der alte Scripter auch. Die Engine übersieht im übrigen auch keine Whitespaces oder Absätze - zumindest nicht beim Parsen, und das ist da, wo die eigentlich aussagekräftigen Fehlermeldungen kommen. Die Laufzeit-Fehlermeldungen kann man meistens dann anhand der Funktion, in der sie auftreten, sowieso gut einschränken.

14.09.2006 13:35 von stevi:
@Alle die nicht Wissen wie man den c4Scripter Installiert:
Man ladet wie oben beschrieben GTK und
gtkmm runter.
Beide Installationspackete Installiert man in das selbe verzeichnis.
Beispiel:
C://Programme/GTK
Wenn man es ins selbe verzeichnis Installiert hat, kann man auch wie ich es zB getan habe den C4Scripter auch in den Ordner GTK reintun. Wenn man das hat muss man nur noch im Frontend Optionen -> Optionen -> Extern auswwählen
und bei Script den Pfad zum C4Scripter angeben (in diesem Fall C://Programme/GTK/C4Scripter.exe). Wenn ihr das habt dan nur noch mit "OK" bestätigen. Ambesten satrtet ihr Clonk neu. Dannach geht ihr in den Entwicklermodus öffnet irgendein Szenario und öffnet dort den Script.Wenn da eine Meldung kommt das er etwas von Clonk.de updaten will, dann lasste es in das machen. Naja das was es auch schon. Thx an CK der mir heute morgen erklärt hat wie man den C4Scripter Installiert und der für die Hilfe bei noch einpaar anderen Programmen. Ich hoffe ich könnte helfen :D
Zuletzt geändert: 14.09.2006 13:41

14.09.2006 13:13 von Nachtfalter:
Es scheint als wären die Zeilenangaben links neu. Aus der Angabe rechts unten konnte man im Falle eines Errors selten seine Schlüsse ziehen, da ja die Engine diese Whitespaces und Absätze übersieht, welche ja zur Übersicht dienen, hat sich das nun geändert? Und hey, ein neues Icon gibt's auch! \o/

14.09.2006 12:57 von Twonky:
Was hab ich falsch gemacht?cry
<Hier war mal ein Bild von dem Error beim starten des C4-Scripters durch fehlendes GTK>
Zuletzt geändert: 25.09.2010 22:16

14.09.2006 12:45 von Rombrand:
Das ist schön was ist denn neu würd mich interressieren

14.09.2006 9:10 von Luchs:
Das Teil funzt bei mir natürlich nicht... cry

13.09.2006 20:51 von MarkFra:
Das teil benutz ich erst seint ein paar tagen und schon kommt ein tolles update. Das is ja gut um skripte besser zu verstehen etc. Lerne ja grad zu skripten, nur wenn z viele zahlen kommen wirds zu schwer. Naja, dieser Download hat wohl 5 Sterne verdient. Gute Arbeit!

13.09.2006 19:33 von boni:
Remake triffts wohl eher ;)

13.09.2006 19:17 von Mikiman:
Sinnvolle Erweiterung des schon damals tollen c4Scripters. ;)