Clonk-Center Titelbild

Clonk Archiv / Szenarien / Im Clonkerwald


[ Statistik ]


Im Clonkerwald
Datum23.03.2006 22:29:26
AutorSmith
Dateigröße500.22 KB
Engine-VersionCE 4.95.4
DownloadClonkingForest.c4s (3397 mal runtergeladen)
Bewertung****
BeschreibungIm Clonkerwald
// Best View in 320x240

Dieses Szenario sollte anfangs nur meine selbstgemachte Waldatmosphäre demonstrieren, wurde aber jetzt zum Siedelszenario. Tatsächlich ist die Aufgabe, alle vorhandenen Baupläne umzusetzen. Dabei wird es sich nicht vermeiden lassen, ein bißchen Goldabbau zu betreiben. Wer will kann natürlich auch den Wald abbrennen, aber der ist zur Zierde da und sollte nicht zerstört werden.

Hinweise:
o Ich habe "TREEZ" und auch die Mushrooms aus CM14 übernommen (sowie auch den Partikelregen und noch ein paar wenige andere Dinge)

o Die Pilze sind noch ohne Funktion, aber natürlich könnte man sie schädlich für Clonks machen (90% der Lebensenergie weg, Magic Mushrooms [Drogen], etc.)

o Manche Bäume haben die gleiche Burned-Grafik, was daran liegt, das ich eigentlich kein Grafiker bin und vorallem nicht rendern kann! Das fällt aber kaum auf.

o Das Anzünden des Waldes kann zum Stocken des PCs führen.

o Der Vogelgesang sollte nachts aussetzen. Tut er das nicht, entweder bitte selbst fixen oder nochmal melden, dann probier ichs nochmal (irgendwie hats bisher einmal geklappt und dann nicht mehr...)

o Sollten die Fische am Anfang aufs Land wabbern und sterben, entweder das Szenario nochmal neustarten oder Landschaft anders einstellen.

o Wer die ganze Karte mit Wald haben will (außer im Wasser), der ändert im Szenarioscript die Variable "w" statt auf diesen Random-Wert auf "LandscapeWidth()"

So, das sollte reichen.
Viel Spaß!


Screenshots:
Screenshot 

45 Kommentare


14.04.2010 19:03 von Octagon:
Sehr schön geworden! Hier ist es nicht etwa so, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, sondern man sieht die Bäume vor lauter Wald nicht, weil der Wald so atemberaubend schön ist!
Jetzt mal im Ernst. Eine gute Umstzung deiner Idee! Der Wald sieht sehr schön realistisch aus, und es verschönert das Siedeln sehr, wenn das Ambiente stimmt. Am besten würde ich es finden, wenn dieses Waldsystem mit dem Jahreszeitensystem aus dem aufgegebenen KnightSettlers2 kombiniert würde... smile
Das Szenario macht auch beim Spielen richtig Spaß, aber es kommt häufig vor, dass man versehentlich ein Gebäude übersieht, eine "Stufe" gräbt und den Boden unpassierbar für Loren macht, und das ist nur eins der Probleme, die sich durch die Vordergrundposition der Bäume ergeben... und der Regen macht das Siedeln recht schnell sehr schwer. Trotzdem bleibt es spielbar und ist sehr schön sowohl als Testszenario als auch als Siedelrunde für zwischendurch, auch wenn es leicht komisch ist, eine Runde mit dem Ziel "Siedlungsbau"/"Konstruktion" ohne Baumaterial zu spielen.
+4
Und was ist eigentlich das angebliche Problem mit der Auflösung? Ich spiele auf 1024*600, und ich sehe keinerlei Seltsamkeit oder so.
Zuletzt geändert: 14.04.2010 19:07

23.10.2009 21:08 von Luchs:
Jetzt fühl ich mich richtig schlecht, weil ich es das 2501. Mal runterlade :(

15.09.2008 8:29 von Speed:
auf nen 24 zöller schauts weirdo aus OO
Zuletzt geändert: 15.09.2008 08:30

14.09.2008 21:05 von Elfangor:
>// Best View in 320x240

Mal sehn wie das aussieht bei meinem 22Zoll Widescreen Oo

14.09.2008 19:32 von mo_sc:
Wow, das ist toll geworden! Vor allem der Fackel Effekt gefällt mir.
Hast du was dagegen wenn ich ihn in ein Szen von mir einfüge? Ich schreib dich natürlich als Autor davon rein.

03.01.2007 12:55 von Masterboy:
Die Atmsphäre in diesem Szenario ist sehr gut. Die verschiedenen Bäume gefallen mir.

15.12.2006 15:06 von Kalpi:
Funktion für Pilze:
Pilze haben ein "Heil"-Wirkung von +/-100HP(na ok,vielleicht auch weniger)

Echt geil!!!!!

26.11.2006 16:17 von Habicht:
Cooles Level, schöner Screenshot. Kann man nur beführworten boogie.

04.09.2006 12:33 von Killernoob:
Ein klasse Level

14.08.2006 22:18 von boni:
Wobei das eigentlich ein nur ein Recht einfacher, und für solche Zwecke häufig verwendeter Hack ist. ;)

14.08.2006 20:35 von Konsti:
Die Regel ist von Newton.

14.08.2006 20:13 von Freak:
Cool!Die Bäume sehen gut aus(Die Regel mit dem Bäume im Vordergrund ist auch toll).Eigentlich allgemein eine meiner Lieblingskaren.

26.07.2006 9:10 von Nachtfalter:
Screenshot tot?! :(

26.07.2006 9:07 von Michael15:
Ich finds genialnod Schade, das nicht jedes Clonkszenario solche Details hatpissed

29.06.2006 13:28 von Winfried_Funk:
Einfach tolles Wald-Panorama! Spitze Leistung!

28.06.2006 6:40 von Darknoop:
4* Ich find die Bäume und die Landschaft allgemein voll fett

08.06.2006 23:41 von stevi:
Also ich finds *find* cool, schon die bäume und die umgebung macens aus! Auch die skx.png datei geföllt mir, son schöner blauton!wink Vote 5 stars

15.05.2006 18:49 von Erik:
Echt fett!!! +1

12.05.2006 14:13 von clonky05:
ICh finde, das beste daran ist der Wald
+1 Vote

18.04.2006 10:25 von Käse:
Erst mal:Es is wirklich gut geworden!
Aber wenn man die Tannen fällt dann fallen bloß in den Boden und man kann sie weder ins Sägewerk bringen, noch verkaufen!
Trotzdem wirklich nich übel!
Zuletzt geändert: 16.05.2006 10:44

11.04.2006 15:52 von Dennis:
Der Partikelregen ist cool

10.04.2006 12:48 von Torben:
wenn man da meine Idee mit Licht und Wetteranpasung reinbauen könnte.....
naja trozdem cool.

29.03.2006 12:26 von Kirx:
Das ist witzig wenn man da wo der Wald ist 2-3 Feuersteine hinwirft ^^. dann hat man nen schönes lagerfeuer muss man sagen^^

25.03.2006 16:48 von Quit:
Hm etwas fällt mir noch auf, und zwar...
>o Sollten die Fische am Anfang aufs Land wabbern und sterben, entweder das Szenario nochmal neustarten oder Landschaft anders einstellen.


... warum das Szen neu starten, wegen einem Fisch?

25.03.2006 10:31 von Smith:
>:)

Allerdings meine ich das ironisch!

25.03.2006 8:31 von Quit:
Direktlinks sind doch verboten, wimre, wegen Traffic und so...
Ausserdem denke ich, er meinte das ironisch

25.03.2006 7:04 von Konsti:
Hier:
http://www.clonkx.de/endeavour/ce4955.exe

25.03.2006 1:34 von Smith:
> Es gibt doch mitlerweile 4.95.5


O_O wo?! :)

24.03.2006 17:41 von Nachtfalter:
Läuft genauso auf 4.95.5
Zuletzt geändert: 25.03.2006 12:49

24.03.2006 17:35 von Kobra:
Ach Smith, warum machen alle Leute Szenarien mit 4.95.4? Es gibt doch mitlerweile 4.95.5

24.03.2006 17:33 von Kobra:
Ich find die Karte eher etwas zu klein

24.03.2006 17:03 von s_m_w:
>// Best View in 320x240

Und ich dachte 640*480 wäre schon mörderisch groß? :D

24.03.2006 16:16 von Konsti:
Sag musst du uns immer mit deinen unnötigen Kommentaren vollstopfen?

24.03.2006 16:09 von Torben:
ich mach dann bei Clonk so ein Natur ordner
Zuletzt geändert: 24.03.2006 16:40

24.03.2006 16:07 von Torben:
[gelöscht]

24.03.2006 15:46 von The_Clonk-King:
Das siet echt cool aus!

24.03.2006 15:19 von Liech:
Mach den Pilz bitte mit Funktion. Das wäre schön

24.03.2006 14:51 von Smith:
> nicht jeden Baum eine Kategorie geben, dass sie ihm Vordergrund stehen

Das tun nicht alle, nur manche. Sonst würde man gar nix mehr sehen. Paar sind im Hintergrund, paar im Vordergrund, dass ein Wald-Feeling entsteht. Ist ursprünglich glaub ich von Newton, das Objekt.

24.03.2006 14:17 von Nachtfalter:
Jup ganz nett geworden. Allerdings würde ich nicht jeden Baum eine Kategorie geben, dass sie ihm Vordergrund stehen. Mir passierte es manchmal, das ich den Eingang nicht sah und das verwirrte ein wenig :)
Aber wirklich nett gemacht! 4/5 Sternen.

24.03.2006 13:20 von Nikk3108:
Voll coll! ^-^

24.03.2006 13:08 von Kirx:
Gefällt mir gut :). Ich finde das mit all den verschiedenen Bäumen sehr sehr schön :) da kann man mal entspannen wenn man kein geld fürn Urlaub hat ;) .

24.03.2006 11:21 von Quit:
>Um das mit dem Vogelgezwitscher hinzukriegen must du nachdem du im Script stehen hast 'SetAction:Idle' muss diese Funktion auch in die ActMap.txt .


Ehm nein? Idle ist eine funktion die keine ist, also sie ist in der Engine. Siehe auch SetAction (Dokumentation)
und btw geht der Pilz mit NET2 nicht...

24.03.2006 11:03 von letto:
Um das mit dem Vogelgezwitscher hinzukriegen must du nachdem du im Script stehen hast 'SetAction:Idle' muss diese Funktion auch in die ActMap.txt .

24.03.2006 9:47 von Quit:
*edit*
Habs doch runtergeladen, und ich muss sagen: Wow... Echt toll, schafft eine richtig gute Atmosphäre!
Ich vote plus, wieviel weiss ich noch nicht, mal weiterspielen :D

24.03.2006 9:40 von Quit:
Hm, lad mir heute Abend mal runter, das sieht aber schon gut aus auf dem Screen!