![]() |
Texte / Cinema 4D - C4D Objekt zu Clonk Objekt verwursten - Teil IC4D Objekt zu Clonk Objekt verwursten![]() Nun machen wir aus einem C4D Objekt ein Clonk Objekt. Und das geht sogar recht einfach. Als erstes braucht ihr diese Datei: S2FlightVehicle Ich habe das Flugding vom Verlorenen Boten mal Nachmodelliert. Hier nochmal zum angucken: ![]() Also, so sollte das ganze erstmal aussehn wenn ihr die Datei öffnet. ![]() Dann markiert ihr den Flügel. Im Attributemanager geht ihr dann auf Koordinaten. ![]() Stellt sicher, dass die Zeitschiene auf 0B gestellt ist. Klickt mit Rechts auf das "W" und erstellt einen neuen Key. Nun sollten alle Punkte dort rot werden. ![]() ![]() Zieht den Regler nun auf 10B, da dort ja die Animation enden soll. Die Punkte im Attributemanager werden nun rot umrandet. ![]() Tragt nun bei "W" 360° ein und setzt wie oben beschrieben einen neuen Key. [Bild6] Wenn ihr nun auf den grünen Play-Button neben der Zeitleiste drückt, sollte sich der Rotor drehen. Falls nicht fangt nochmal neu an. Drückt danach mal auf Stop, sonst nervt das ganze und geht auf die CPU Leistung. Vergewissert euch, dass die "Final"-Rendereinstellung markiert ist und klickt dann auf Render-Voreinstellungen ![]() Dort gebt bei Speichern den Renderpfad an. Und zwar dorthin wo anigrab liegt. Bei mir ist das auf C:doku. Gebt der Animation noch einen Namen, zB "S2Dings". Stellt das Format auf PNG um und macht einen Haken beim Alpha Kanal. ![]() Außerdem noch den Modi "Alle Bilder" bei Ausgabe einsetzen. ![]() Rendern ... ![]() Nun sollte der RenderManager die Einzelbilder in das Verzeichnis rendern. Das schaut so aus: ![]() Bei mir sind da übrigens Vier Renderlinien, da ich gerade am neu erungenen Mac (atm im Windoof Modi, weil ich zu blöd bin in OSX ins Inet zu kommen o_O') sitze, den ich mir vor kurzem gekauft habe. Bei euch kann da nur eine Linie sein, oder auch Zwei, falls ihr einen Duocore habt. Wenn nun das Rendern fertig ist, guckt mal im Verzeichnis nach. Da sollte nun sowas wie S2Dings0000.png, S2Dings0001.png, S2Dings0002.png usw existieren. Wenn nicht, sucht die Fehlerquelle. Nun geht ihr auf Start --> Ausführen --> cmd Nun gebt ihr den Pfad an, wo anigrab liegt. Bei mir hier: ![]() Gebt nun den folgenen Befehl ein: "anigrab S2Dings0000.png Graphics.png" <-- dieser Bewirkt, dass alle Grafiken der Reihe nach zu einer Datei namens Graphics.png verwurstet werden. Wenn ihr das richtig gemacht hab, gibt euch anigrab die entsprechende Meldung aus: ![]() Im entsprechenden Ordner solltet ihr nun die fertige Datei finden. ![]() Ist doch garnicht so schwer, oder? 41 Kommentare |
Zuletzt geändert: 08.01.2008 12:12
ich werd morgen mal gucken, ob das länger braucht. eigentlich habe ich es aber erst geschlossen, als er mir ein ok gegeben hat...
Zuletzt geändert: 02.01.2008 22:08
das entstandene bild ist irgendwie kaputt...
photoshop und clonk editor können es nicht lesen.
wenn ich grab eingebe, gibt er mir ein beispiel
doch wenn ich dann den oben genannten befehl schreibe, spuckt er mir das hier aus: Der Befehl anigrab ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden
Nachtfalter, nicht jede maus hat ein scrollrad
Zuletzt geändert: 26.07.2007 08:52
Zuletzt geändert: 26.07.2007 06:05
ich hab mich auf das hässliche blender interface gewöhnt
Zuletzt geändert: 25.07.2007 11:51
Zuletzt geändert: 25.07.2007 11:44
NAIN! voll verständlich :D
@Flohr: Klar darf das Bild Alpha-Kanal haben, vielleicht war es nur viel zu groß.
Anscheinend darf das Bild keinen Alpha-Kanal haben.
Es kann leider noch keine Overlays und blockiert immer den Hauptthread beim Rendern. Außerdem habe ich nicht rausgekriegt wie man eigenständige Plugins veröffentlicht (es funktioniert nur bei mir in den modules-Ordner kompiliiert).
ich seh garnichts oder soll da ein Bild sein? hm...
Hier mal so´n Bild von nem verrosteten Spind (Schon fertig für Clonkobjekte)
Und hier eine Vergrößerung:
Was man gut sieht sind die Ausbeulungen, nur den Griff zum auf und zumachen, den sieht man irgendwie net
Zuletzt geändert: 27.06.2007 11:37
/edit
Ach und was dann vielleicht für Teil 2 der Animationen gut passen würde wäre ActMaps schreiben :]
Zuletzt geändert: 26.06.2007 15:16
wieder mal gute arbeit foga :D
Schonmal das Scrollrad auf der Maus entdeckt?
Ja, bei richtigen Bildern kommt es sowieso auf den externen Renderer an, wobei ich nicht weiß ob Blender sowas wie Maxwell oder Indigo verträgt.
Das Blender doof ist war übrigens Ironie, natürlich ist es nicht doof, aber solche Fragen hier zu posten sind doch absurd.
Zuletzt geändert: 25.06.2007 17:08
Blender hält mit so ziemlich allen Renderprogrammen mit und hat einen entschiedenen Vorteil, es ist kostenlos (aber keinesfalls billig).
Manche behaupten Blenders Benutzeroberfläche wäre undurchsichtig, wenn man sich eingearbeitet hat ist es mehr als genial. Mich persönlich kotzt eher die Navigation im 3dimensionalen Raum bei C4D auf, immer muss man oben auf die Icons drücken oO. (Weiß nicht ob das auch anders geht aber so ist es crap.)
1. Gibt es schon Blender Tutorials(Hier,Hier und Hier)
2. Schreib ich schon an Teil 3. Wird wohl die Tage fertig werden.
Da SL, CoAl und Star Empires damit gemacht wurden dürfte es wohl auch schon so ziemlich gut sein! ;) Nee, ist ganz in Ordnung, nur komm ich nicht ganz mit der Benutzeroberfläche klar. Ist halt alles Gewöhnungssache.
So, und deine Meinung zu 3dm? ;)
Zuletzt geändert: 25.06.2007 15:14
Ja mach.^^
Bin ich anderer Meinung.
Nein, das ist selbsterklärend. Soll ich auch noch erklären, wie man speichert?
Weil Blender doof ist und natürlich nur um dich alleine zu ärgern.
Zuletzt geändert: 25.06.2007 14:34