Texte / Kampftechniken
Nahkampftechniken
Generell muss man zuerst
mal im Gefühl haben, wie weit ein Objekt beim Werfen fliegt.
Das Hängt von der Wurfkraft des Clonkes ab und vom Gewicht.
Die zweite Regel ist die von Masse und Geschwindigkeit. Je mehr Masse
desto mehr Schaden. Je grösser die Geschwindigkeit desto mehr
Schaden.
Kämpfen
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Die wohl einfachste Methode einen Gegenspieler zu
töten, ist die des
Kämpfen. Dazu läuft man in den Gegner hinein, und man
verkeilt sich ein
wenig. Wichtig dabei ist, immer mit dein Richtungstasten in die
Richtung des Gegners drücken, weil er sonst mit Dopplestopp
einfach den Kampf abbrechen könnte.
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Gegenstände
variabel Werfen
Es gibt neben dem normalen Werfen, noch weiter Methoden
Gegenstände fallen zu lassen.
Um Gegenstände abzulegen drückt man
Doppelstop-Werfen. Falls man sich zu dem Zeitpunkt gerade in der Luft
befindet.....
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.... sieht es dann so aus. Der Gegenstand fliegt
senkrecht nach unten. Man springt über einen Gegner, und
lässt es dann so fallen, in der Hoffnung, dass es trifft. |
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Um den Gegenstand aber in verschiedene Richtungen
während dem Springen zu werfen. Drückt man
Doppelstop-Richtung-Werfen. Hier im Beispiel Doppelstop-Links-Werfen. |
Die
draufgängerische Taktikt
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Einige Clonker wenden diese äussert Effektive,
aber zudem teure Methode
an, um einen Gegner zu töten. Hier kauft man sich Flints
zusammen, und
wirft sie anstatt auf den Kontor auf den Gegner. |
Der
Speerwurf
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Die effektivste Waffe im Ritterpack ist der Speer.
Meistens tötet er mit einem Treffer, aber nicht immer.
Der Speer hat die Eigenschaft zuerst nach oben zu fliegen,
d.h. auf kurze Distanz muss man darauf achten, unterhlab des
Gegnerszustehen. Zudem kann der Speer durch dünne Erdschichten
durchstechen, aber nicht durchfliegen :) |
Die
fiese Taktik
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Manche Clonker ergraben sich manchmal Zapnester und
bewerfen damit den Gegner. Bei einem richtigen Treffer, und vorallem
wenn sich der Gegner in einem Loch befindet, ist der Gegner binnen
Sekunden tot. Das Zapnest ist im linken Bild rot umramt. |
Bogenschützen
Beim Bogenschiessen ist präzision gefragt, einige schiessen
deshalb mit der Maus. Hier muss man einfach üben und
abschätzen wie weit die Pfeile und in welchem Bogen sie
fliegen.
Man kann versuchen den Pfeilen auszuweichen, ist aber auf dauer sehr
schwerfällig, darum lieber ein Loch buddeln und reingehen,
oder sich hinter sonst irgendwas verstecken.
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Hier kann man erkennen, dass sich der eine
Schütze hinter einer
Lehmmauer befindet und deshalb Geschützt ist. Durch
dünne Schichten
kann man durch schiessen. |
Blocken
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Es kann immer mal wieder vorkommen, dass der Gegner
irgendwo hinaufklettern will. Um das zu verhindern macht man ein Metall
hin, oder stellt einfach einen Clonk hin. Wenn der Clonk oben
angekommen ist, wird er sofort wieder herunter "geschubst". |
Katapult
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In manchen Situationen kann man auch das Katapult
für den Nah/Halbfernkampf benutzen. Hier muss man auch im
Gefühl haben, wie weit der Gegenstand fliegt. (Ist je nach
Gewicht). Anfassen mit Doppelstop, Mit Springen und Graben kann man die
Reichweite verändern. |
Die
Tippkilltaktik (nicht empfohlen)
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Wenn der Gegner gerade am Tippen ist, wird er sich kaum
wehren. Einfach irgendwas anwenden. Allerdings geht das auch mit
Clonks, die nicht gerade angewählt sind. Aus fairness aber,
veruscht man, falls man merkt, dass derjenige nicht gerade Aktiv ist,
den Clonk nicht zu töten. Aber... |
Campen
(umstritten)
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Campen
bedeutet, sich an einer möglichst geschützen Stelle
niederzulassen und dort zu verweilen. Der Camper
wartet nur bis sich ein Gegner ihm nähert, er selbst wird
nicht aktiv. Manche Camper campen auch nur um zu überleben..
Hier auf dem Bild sieht man einen ganz feigen Camper. Leider hat der
Gegner doch noch ein paar Flints gefunden. |
46 Kommentare
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@Freakclonk: Nicht, wenn die Wand dick genug ist.
Außerdem fehlt hier noch das Purzeln (bei J&R-Steuerung). Dabei drückt man Runter (bei klassischer Steuerung evtl. Doppelrichtung), Richtung und dann Werfen. Das verletzt zwar auch den eigenen Clonk ein bisschen, aber es kann den Gegner überraschend angreifen, weil man so das Objekt über den Boden kullern lässt.
Das is MEINE Taktik
MFG maxscha
Also ich würde das eher andersum machen: Tippkilltaktik (umstritten) und Campen (nicht empfohlen).
Zuletzt geändert: 09.11.2006 16:36
Man könnte ja, bevor man in das Metall-Gefängnis reingeht und die letzte Wand schließt, einfach ganz viele Pfeilpackete reinwerfen... So könnte man zB. verhindern, dass jemand mit Flints einem zu nahe kommt.
Wie gesagt: nur so ne Idee...
Auch dort nicht.
Das hat nichts mit der Gravitation zu tun. Diese beschleunigt nämlich tatsächlich alle Objekte gleich. Dass eine Feder langsamer fällt als ein Goldklumpen, liegt nur an der Luftreibung. Und die berechnet Clonk für Objekte nicht mit ein :)
Dass Clonks/Katapulte alles gleich weit werfen, ist dann eher eine Verletzung der Newton'schen Axiome. Vielleicht ändern wir das irgendwann in ferner Zukunft einmal. Aber es wäre vermutlich ein ziemliches Kompatibilitätsproblem, weil einige Objekte dann kaum benutzbar werden, man Flaggen plötzlich viel zu weit werfen würde, etc.
Er hat Beides.
Des bezieht sich eigentlich auf Katapulte. Oder spielt das dort auch keine Rolle?
Dann wäre das ganze Gravitationsgesetz im Arsch sozusagen :)
Zuletzt geändert: 04.11.2006 05:05
Woher weisst du das?
Hast du die Engine entworfen oder über 200Clonk jahre gespielt?
Die Wurfkraft ist bei allen Standardclonks gleich, und das Gewicht wird in die Flugbahn nicht mit eingerechnet.
Zuletzt geändert: 03.11.2006 14:43
Aber für Neuankömmlinge halt nicht.
Zuletzt geändert: 02.11.2006 13:56
Zuletzt geändert: 03.11.2006 21:59
Rechtschreibfehler -.-
Zuletzt geändert: 01.11.2006 22:49
Also irgendwie ist das Standard finde ich.
Aber trotzdem gut, schließlich wissen z.B. neue Clonker manche Sachen nich.
aber die meisten kann man schon und einige lernt man durchs online spielen
Rechtschreifehler...
Aber sonst ist die Beschreibung gut (+ Vote) .Aber sie ist für Clonk Anfänger die noch keine Ahnung vom Kämpfen haben, es währe besser du hättest auch ungewöhnlichere Kampfarten beschreiben?
Man kann übrigens auch durch Zugbrücken mit dem Bogen schießen, Zugbrücken sind nämlich viel stabiler als Lehm oder Metallmauern und man kann nicht einfach drüberklettern?
<Auch denke ich das gleiche wie Zapper.
siehe oben...
Zuletzt geändert: 01.11.2006 16:24
Auch denke ich das gleiche wie Zapper.
Das man während dem Hüpfen sachen auch nach rechts/links schleudern kann wusste ich schonmal nicht^^
Tippkillen ist fies o_O
Zuletzt geändert: 09.10.2006 16:34
http://cc.striver.net/texts.php?action=sh&id=51
Freie Verwendung von HTML-Tags geht aus Sicherheitsgründen nicht. Damit könnten Texteschreiber zum Beispiel Benutzer- oder Adminpasswörter stehlen.
Zuletzt geändert: 17.10.2006 08:59
Geschweige den von Tabellen.
Urgl... Hmm... Nicht gut...
Zuletzt geändert: 09.10.2006 05:54