Texte / 3D Grafiken für Clonk, Teil 2: Ein Bausatz1. EinführungDieses Tutorial ist die Fortführung meines Flint Tutorials und setzt das Verständnis seines Vorgängers vorraus. 2.Ein (Bau-)Kasten2.1 Die grobe FormEin Würfel ist uns ja schon beim Start gegeben. Nun ist ein Bausatz nunmal nicht ein perfekter Würfel sondern etwas länglicher und flacher. Mit den Seize-Klötze(STRG + ALT + S) verformen wir unseren Würfel so, dass das Ergebnis in etwa diesem entspricht: (Für genaueres verformen sind die Transform Properties(N im 3D-Sichtfenster)hilfreich.) Nun gehen wir mit TAB in den Edit-Mode, drücken A bis der Kasten vollständig ausgewählt ist(2mal) und unterteilen seine Oberfläche(2mal(W->Subdivide)). 2.2 EckenschutzDie Ecken wollen wir mit einem metallernem Eckenschutz versehen. Dazu in den Face-Select-Mode und mit A, gedrückter SHIFT-Taste und Rechtslicken die drei Flächen um die Ecken auswählen: Mit SHIFT + D diese Flächen duplizieren und mit S ein wenig vergößern und damit von der Kiste abheben. Im Buttons-Fenster unter Editing(F9) erstellen wir unter Link and Materials unter Material mit New ein neues Material (2 Mat 2) das wir mit Assign den Momentan ausgewählen Flächen zuweisen(die Ecken die später metallern aussehen sollen). Dem anderen Material (2 Mat 1) wird der Rest des Bausatzes zugeordnet. (Alles andere abwählen, Maus nahe an einen Vertex des Kastens bringen und mit L(linked) alle mit ihm verbundenen Vertex auswählen. dann mit Assign zuweisen) (Mit De-/Select können wir diese Flächen nun auch immer sehr leicht wieder ab-/an-wählen.) Wenn man diesen Eckenschutz kleiner haben will, muss man das für jede Ecke von Hand machen. Für Genauigkeit und equivalente Ecken wählen wir eine der Ecken, drücken S und geben dann 0.175 (X-Wert), TAB, 0.25 (Y-Wert), TAB, 0.25 (Z-Wert) ein und bestätigen mit ENTER. Die Eingabe können wir in der unteren Leiste Des 3D-Fensters Beobachten: Wenn Alle Ecken angepasst sind wähle wir sie wieder zusammen aus und skalieren sie mit S wieder so, das sie leicht außerhalb des Würfels sind. (Klar geht das auch anders und vieleicht sogar schneller und leichter; Einen Würfel erstellen, dublizieren und an die Ecken klatschen, aber wir wollen ja was lernen.) ;) 2.3 Der "Deckel"Hierzu wieder in den Vertex- oder den Edge-Select-Mode gehen. NUM1 für den Front-View, A, Z, B(Boxselect) und die mittleren, horizontalen Linie auswählen und mit S ein wenig nach innen verkleinern. Jetzt die Mittleren drei Linien auswählen(A, B) und anhand des blauen Seize-Klötze vertikal zusammenschieben. Mit den Grab-Pfeile (STRG + ALT + G) so weit nach oben verschieben, dass die drei Linien die unteren 2/3 vom obersten Drittel trennen: So sieht es immerhin so aus, als bestände der Kasten aus Unterteil und Deckel. 2.4 Ein RiegelDazu mit TAB in den Object-Mode, mit NUM1 in den Front-View dort mit ADD -> Mesh -> Plane eine Fläche erstellen und auf eine gebrauchbare Größe skalieren. Auch sollte diese Fläche dünner als hoch sein (ungefähr doppelt so hoch). Im Side-View(NUM3) die Fläche an die Frontseite des Bausatzes bringen.(so käme das ganze dem originalen Bausatz schon sehr nahe) Mit E(Extrude) -> Region (-> Y) und einer Mausbewegung wird aus der Fläche ein Klotz.(Relativ dünn lassen) A, W -> Subdivide Multi -> 3 und dann wie beim Bausatzt die mittleren 3 horizontalen Linien zu einer Kerbe umformen. (so sollte es dan aussehen wenn man Z drückt. (! Wiederholt Z drücken bevor man fortfährt!)) Zuerst alles Deselectieren (A), in den Front-View und dann mit Boxselect) den unteren Teil auswählen und dann Subdivide Multi -> 2. Den Abstand zwischen den mittleren beiden horizontalen Linien mit den Seize-Klötzen in vertikaler Linie vergrößern und die mittlersten Flächen Mit ENTF -> Faces löschen. (Da wir uns (hoffentlich) im Wireframe Modus befinden(Z) wird die Vorder- und die Rückseite entfernt.) Wir wählen nun immer 4 Eckpunkte (2 Vorne und 2 Hinten) an und fügen diese mit F zu neuen Flächen zusammen: Wenn wir das Reih um gemacht haben fügen wir aus dem Side-View einen Ring in diese Lücke hinein: ADD -> Surface -> NURBS Donut -> mit S Skalieren und mit den Grab-Pfeilen in Position bringen. 3. Benennung und Material ZuordnungDer übersicht zuliebe wollen wir noch mal schnell alle einzel Objekte benennen. Dazu mit N die Transform Properties öffnen und im Objekt-Mode immer ein Objekt anwählen und hinter OB: in den Transform Properties den Namen eingeben. Außer dem Kasten sollen ja alle anderen Teile metallisch grau sein. Dazu ein neues Material mit Add New Metall machen und folgende Einstellungen eingeben: Ein Problem besteht darin, dass Mirror(Spiegel) auch etwas spiegeln muss... Ich helfe mir dabei meist aus, dass ich mit NUM0 in den Camera-View gehe und einen Würfel erstelle. Dann diesen Würfel so skalieren, das er Kamera und Objekt in sich einschließt und mit ENTF -> Faces die Seite gegenüber der Kamera aus diesem Würfel lösche. So gibt es etwas zum Spiegel und die Kamera sieht es nicht. Nun den Ring/den Riegel auswählen und unter Shading (F5) im Buttons-Fenster unter dem Reiter Material and Links aus dem Scrolldown-Menü neben Add New oder dem Namen eines schon vorhandenen Materials das Material "Metall" auswählen. Beim Ecken-Schutz müssen wir darauf achten, das das schon unter 2.2 angesprochene, den Ecken zugewiesene Material aktiv ist. Dann kann auch diesem das Material "Metall" zugewiesen werden. Um z.B. den Ecken-Schutz abzurunden wählt man diese Flächen im Edit-Mode aus unterteilt sie mehrmals W -> Subdivide aktiviert W -> Set Smooth und drück mehrmals W -> Smooth. Wenn man das beim Ecken-Schutz und dem Riegel (beim Ring geht das nicht) gemacht hat sieht das ganze gerenderd ungefär so aus: 4. Die Textur des Holzes |
http://i43.tinypic.com/k9xlbs.png
Aber das letzte scheint abhanden gekommen zu sein. oO
Edit: Aus irgendeinem Grund wurde es umbenannt, ist nun wieder da. das letzte.
Wo ist das Bild? ich kann es nicht sehen!
Ließ das.
Bild:
[img src="http://server/datei.dateiendung"]
Zuletzt geändert: 22.11.2006 19:29
Wie macht man bilder in einem Kommentar?
Wo liegt das Problem?
Das entschuldigt so einiges aber nicht das weglassen der Vertiefungen, ohne die dem Kasten die (zumindest gedankliche) Möglichkeit des Öffnens fehlt.
So und jezt meiner:
Ist halt in Cinema 4D und die vertifung hab ich mir gespart .
Zuletzt geändert: 02.11.2006 11:55
Schicker Koffer, nur so schwer zu tragen ohne Griff oder? ;)
@djnic dabaen seine clonks so ein gewehr zum zusammen bauen drinen
Dann öffnet sich eine Box(Boxselect). Eine ecke ist an der stelle des ersten Klicks, die diagonal gegenüberliegende an der MausPostion.
Mit dieser Box einfach die gewünschten Vertices einrahmen.
(Doppel-B ist übringens auch ein nützliches Auswahls Tool.)
klappt wohl nicht ganz. Drücke ich A, Z, B, erscheint so ein "Fadenkreuz", oder wie ich es nennen soll. Wähle ich damit ürgendwas an, verschwindet es.
Zuletzt geändert: 21.10.2006 17:48
sorry aber ich glaub das versteh ich nich so ganz.
Was für ein Dings bei welcher Vorgehensweise?
und warum was auswählen? die Vertices?
Wenn dus genauer beschreibt kann ich vieleicht helfen
Zuletzt geändert: 21.10.2006 17:01
Im zweifels falle gibtes eine Online Dukomentation(Blender Wiki) und dort gibtes ein Handbuch mit Tutorials über Materialien oder Texturen
Sind Leider nur auf Englisch vollständig vorhanden...
wenn das Problem noch nicht gelöst ist, wenn ich mit dem Clonk fertig bin werd ichs versuchen zu erklären aber so ganz hab ich auch noch nicht verstanden wo das Problem liegt , sry again
Zuletzt geändert: 27.07.2006 11:50
ich versteh rein gar nichts irgendwie. hab was modeliert und nun will ich da drauf texturen machen was aber irgendwei nicht so richtig funktioniert. bei mi wird irgendwei immer das gesamte objekt andersfarbig :S
ich weiß nicht wie ich da was auswählen soll. ein gutes tutorial hab ich für texturen und dem zeug nicht gefunden kannst das mal erklären welche buttons was bezwecken und wie ich dann irgendwas anderrs texturire als der rest des objektes?!?
wäre ganz groß von dir ich blich das in dem tutorial auch nicht hier
Zuletzt geändert: 19.07.2006 12:34
wenn ich dich richtig verstehe musst du dazu alle Vertex des Kreises Auswählen und dann
Entweder Extrudieren und auf 0 runter skalieren (falls gewollt auch mit zwischen Schritten)
Oder Join Faces oder sowas... ich guck nach den Ferien nochmal nach weil ich heut schon wieder weg muss für 3wochen
EDIT:Ich weis wieder wie: mit 'F' ( +Shift ?), wenn die vertex des randes der zu fuellenden Flaeche ausgewaelt sind.
Mit 'A' alles deselectieren und aus einer Seitenansicht (NUM-1/3) 'B'(Box-Select) um dann mit gedrückter Maustaste ein Auswahlrechteck um die gennanten Punkte legen.
achja das Objekt sollte durchscheinend aussehen damit auch das, was man nicht sehen könnte ausgewählt wird. 'Z'-taste fals nötig
Zuletzt geändert: 21.07.2006 09:59
Das Problem liegt speziell beim auswählen der Linien. Wie genau macht man dies?
aber wie fülle ich eine kreisfläche? ich habs bis jetzt immer umgangen irgendwie aber diemsl ists zu doof :X
so aber ich hab ein problem. ich will ein ring modelieren finde aber das nicht. habhier geguckt weil ich noch irgendwie wusste das hier bei dem schloss eins dabei ist. aber irgendwei werd ich nich schlau draus!?
Add(space)->Surface????
bei mir gibts bei add kein surface oder bin ich doof?
Das kann man ja schnell lernen wenn man mal 1 - 3 Tage Zeit und einen PHP-unterstützenden Server hat *g*
Im CC2 vllt. Oder wenn ich mal PHP kann. ;)
@das-ich-überhaupt-poste: Geh über den PC meines Vaters ins Internett ^^ Tut's wirds aber erst ach den Ferien geben.
@Boni: Hatteste im anderen Text schon geschrieben gehabt:
nadann mach mal
Zuletzt geändert: 15.06.2006 14:33
PS: Wieso fehlt ne Funktion?
(aber nicht alles wie hier beschrieben)
PS: Jetzt kann ich mit Blender wenigstens was anfangen
Da gibts bestimmt viele die dann Bausätze mit besonderen Fähigkeiten entwerfen(bauen wir ein Monster *g*)
Glaub ich nicht. Der jetzige von Redwolf Design ist doch schon ganz gut.
Pass auf, das dir nicht noch mehr Clunker abgezogen werden.
geileileileileilei
crasasasasasas
find ich toll dass du das machst WW
@nissi: Jetzt mal persönlich als Freund: Nur weil letto sich aufgeregt hat das du dauernd *grins* schreibst heißt das nicht das du uns mit deinem *g* überfluten musst! (*g* )
Zuletzt geändert: 13.06.2006 20:33
Vielleicht mach ich das ja!
Hätte nicht mehr all zuviel Zeit für korrekturen gehabt, da mein PC morgen in Reperatur kommt.
Heute wollte ic nurnoch wichtige Daten und so Retten ^^
@Kobra wenn ich erfahre warum könnte ich es vieleicht verbessern oder zu Herzen nehmen fürs nächste Tut.