Clonk-Center Titelbild

Texte / Das (eu)IRC, Teil 2




Im zweiten Teil von, 'Das (eu)IRC' möchte ich dir die Möglichkeiten von mIRC und von den Services vom euIRC näher zeigen. Wie schon im ersten Teil erwähnt, hat jeder Chatter einen Status im Channel. Es gibt folgende Stati: -Der Normale User: Er hat keine besonderen Rechte. Und auch kein Zeichen vor seinem Nick. -Der gevoicte User(+): Er hat das Recht, auch wenn bei einem Channel in dem der Mode +m gesetzt ist, zu reden. -Der HalfOp(%): Er ist ein, wie der Name schon sagt, halber Operator. Er hat das Recht Leute zu Kicken und zu Bannen. Er hat auch das Recht ein paar Modes zu setzen. -Der Operator(@): Der Operator kann wiederum mehr Modes setzen und kann auch Halfops kicken. -Der Admin(!): Bei ihm erhöhen sich wieder die Modes. -Der Founder(*): Er hat (fast) jedes Recht.

Kicken, Bannen und Modes

Kicken:

Leute mit dem Status Halfop oder höher können andere Chatter kicken. Dies funktioniert folgendermaßen: "/kick #channel NickName Grund". Falls kein Grund angegeben wird, wird der eigene NickName als Kickgrund angegeben.

Bannen:

Bannen können ebenfalls diese Leute mit dem Status Halfop oder höher. Dies funktioniert so: "/mode #channel b mask". Die Maske wird folgendermaßen angegeben: Nick!Ident@host. Man kann auch, wenn man z.B. nur den Nick bannen will als Maske Nick!*@* angeben. Entbannen kann man Leute indem man "/mode #channel -b mask" macht.

Modes:

Modes werden so gesetzt: "/mode #channel mode [parameter]". Der Parameter wird nicht immer gebraucht. Für manche Dinge, wie z.B. das Setzen von i wird kein Parameter benötigt. Die häufigst gesetzen Modes:
b mask:Wie oben beschrieben, wenn man einen Ban setzen will, wird dieser Mode benötigt.
t:Setzt, dass nur Halfops und höher das Topic ändern können.
n:Falls gesetzt, können nur Leute die in dem Channel sind Nachrichten an den Channel schreiben.
i:Wenn aktiviert, dürfen nur Leute den Channel joinen, die man vorher mit "/invite nick #channel" invitet hat, oder die, die in der Invite-List stehen.
I mask:Setzt eine Mask in die Invite-List.
m:Setzt moderated. Falls dies gesetzt wurde, können nur gevoicte User und höher Channel-Nachrichten schreiben.
k key:Setzt einen Key. Falls ein Raum einen Key hat, kann man ihn nur mit "/join #channel key" joinen. Es muss selbstverständlich auch der richtige Key sein.
l user:Setzt ein User-Limit, das heißt es dürfen, falls z.B. "/mode #channel l 150" gemacht wurde nur 150 user in dem channel sein.
v user:Gibt user ein voice.
h user:Macht aus user einen Halfop.
o user:Gibt user Operator-Rechte.
a user:User wird zum Admin.
q user:Gibt user Founder-Rechte.

Services

Beim euIRC gibt es so genannte Services. Mit ihnen kann man unter anderem Nicks und Channels registrieren. Auch andere Befehle sind möglich. Alle Services-Befehle hier zu erklären, würde das Clonk-Center sprengen. Informationen über NickSer gibts mit dem Befehl "/ns help", über ChanServ mit "/cs help" und über MemoServ mit "/ms help".

Mircscript

Der IRC-Client mIRC besitzt eine, meiner Meinung nach, sehr hilfreiche Scriptsprache: mircscript. Näheres zu mircscript steht in der mIRC-Hilfe.


9 Kommentare


10.02.2005 14:07 von MarkFra1:
indem man befehl "/topic (hier nachricht hin[klammern weglassen])" eingibt.
habe ich auch erst eben erfahren ^^

10.02.2005 7:53 von Unknow:
Wie ändert man denn das Thema?

11.10.2003 10:26 von bb-generation:
Sven2: oh danke. Wurde soeben ausgebessert.

10.10.2003 20:40 von Sven2:
bb-generation: Dort meinte ich nicht; sie fehlen zum Beispiel oben im Fließtext:

"-Der gevoicte User( ): " - da sollte sicher ein '+' in der Klammer stehen. Es sieht halt so aus, als hätte das Uploadscript alle Pluszeichen gefressen oder so.

10.10.2003 16:02 von bb-generation:
Dark_Kran: Du hast wirklich jeden im Chat per Query gefragt, außerdem andauernd im Channel mit dieser Frage genervt. Wenn du dir Antworten im Clonk-Forum und die so oft wiederholten sinnvollen Antworten im IRC nicht verstehst, überleg dir, ob du es wirklich schaffen kannst ein gutes Projekt zu vollenden.

10.10.2003 11:26 von Dark_Kran:
Hilfe! Ich wurde gebannt weil ich Leute gefragt hab ob sie bei meinen Dune Projekt mitmachen wollen. Warum wurdet ihr gebannt? (An die die gebannt wurden.)

16.08.2003 13:00 von BWPrince:
Das würde ich auch nicht sagen ,weil ...

29.06.2003 16:44 von bb-generation:
Würd ich nicht sagen, weil der mode z.b. k heißt und nicht +k; +k bedeutet ja nur, dass k gesetzt werden soll -k dass er entfernt werden soll.

29.06.2003 13:57 von Sven2:
In dem Text fehlen scheinbar eine Menge '+'
-Zeichen.