Clonk-Center Titelbild

Texte / Turnier




Hier will ich über "Turnier" Tipps geben und zeigen wie eine ganz "normale" Runde aussehen könnte. Außerdem könnt ihr mir Fragen stellen und die Fragen unten anschauen.

1.Allgemein

1.1 Worum geht es?

Wie der Name schon sagt, geht es um ein Turnier mit Rittern. Das Szenario ist bestens geeignet um die Ritterobjekte näher zu bringen.

1.2 Was braucht man alles?

1. CE (Clonk Endeavour)
2. Das Ritterpack von CE
3. Min. 1 Spieler (Eigentlich natürlich min. 2 Spieler, denn gegen wenn soll man denn sonst kämpfen? ;))

1.3 Vorkenntnise

Man sollte gut Clonken können, besonders braucht man in diesen Szenario das Abschätzen, Schnell bewegen, Springen, Werfen usw. Natürlich sollte man wissen wie man die Waffen benutz.

1.4 Download

Das Szenario ist im Normalen Ritterpack von CE drin, "Turnier" oder "Tournament" heißt es dort.

2. Tipps

2.1 Der Anfang

Am Anfang reiten die Ritter automatisch aufeinander zu: Besser ist es, den "Lanzenkampf" selbst in die Hand zu nehmen, d.h. z.B. springen oder einfach absteigen und in einem Zelt verstecken.

2.2 Leben sichern

Im Spiel kann man sich nur durch Brot heilen. Um denn Gegner diese Quelle zu stehlen isst man ganz einfach alles auf, ganz egal ob man volle Energie hat oder nicht (Beispiel: Siehe weiter unten). Doch ein Brot muss da bleiben das man dann in der Hand hat, so kann der Gegner sich nicht mehr heilen.

2.3 Eine Falle Bauen

Jetzt bauen wir mal eine Falle: Wir ziehen unsere Rüstung aus und graben ein Loch (Beispiel: Siehe weiter unten). Wenn der Gegner mit einem Pferd kommen will, tritt er in die Falle.

2.4 Der Axtwurf

Eine der mächtigsten Attacken der Ritter ist der Axtwurf. Wir schnappen uns ein Pferd und eine Axt, holen Schwung und werfen die Axt mit einen guten Stück Abstand auf denn Gegner. Wenn wir gut treffen, ist er sofort Tod (Beispiel: Siehe weiter unten).

2.5 Mit oder ohne Rüstung?

Der Vorteil an Rüstungen ist, dass sie Projektile abhalten. Jedoch haben sie auch viele Nachteile: Man kann weder Hangeln noch Klettern und dazu werden auch noch andere akrobatische Fähigkeiten beeinflusst wie z.B. Laufen oder Springen. Ein anderer großer Nachteil ist das man nurnoch 2 Sachen im Inventar haben kann.

3.Beispiel


Bei diesen Abschnitt zeig ich euch ein paar Screenshots. Der Blaue Ritter heißt Johann und der Rote Ritter Volmar
Anfang2

Sie reiten mit lauten Pferdeschall aufeinander zu.
Spring

... Johann springt einfach über denn Gegner drüber. Dafür muss man gut abschätzen, sonst geht das nach hinten los.

Essen

Gut. Hier sichert Johann sein Leben durch Brot, von Volmar keine Spur.

Falle

Hier baut Johann ein Falle. Volmar kommt an und...

Reinfallen

Liegt im Graben. Naja, sein Pferd auf jedenfalls.

Hauen

Uh, er ist wütend. Jetzt gibt es eine kleinen Kampf.

Abhauen

Zum Glück ist Johann ohne Rüstung schnell und wendig. Jetzt kommen wir zum Todesstoß: Johann schnapt sich eine Axt, reiten weg, drehen um, reiten Volmar entgegen und...

Axtwurf

... Schleudert Volmar die Axt ins Gesicht!

Tot

Eine riesen Macht geht in die Axt und tötet Volmar sofort! Vom Pferd aus eine Axt werfen hat riesen Auswirkung auf Clonks und andere Lebewesen.

4.Fragen

4.1 Ich habe kein CE

Frage:
Ich habe kein CE, und will es mir auch nicht kaufen. Kann ich das Spiel auch noch mit einer älteren Version spielen?
Antwort:
Ja; Die älteste Version die ich auftreiben konnte ist diese hier für GWE 4. Jedoch gehen dort einige Features wie z.B. neuere Grafiken verloren. Aber ich würde CE sehr empfehlen, es lohnt sich :)

4.2 Fehlermeldung beim Start

Frage:
Beim Start der Runde zeigt er mir diese Fehlermeldung an:
Das ausgewählte Szenario benutzt vorgegebene Objektdefinitionen. Die folgenden benötigten Objektpakete sind auf diesen System nicht verhanden: Knights.c4d
Antwort:
Das liegt daran, dass du das Ritterpack entweder gelöscht oder umbenannt hast.

4.3 Kein Gegner

Frage:
Ich habe keinen, der mit mir Turnier spielen will. :( Was soll ich machen?
Antwort:
Wenn du niemanden hast, mit dem du spielen kannst, dann kannst du auch übers Internet spielen. Dafür brauchst du die neuste NET2 Version. Am besten gehst du dann nach #clonken (Wer sich nicht mit IRC auskennt sollte diesen Text lesen) und verabredest dich mit einem Clonker :)



Ich hoffe, diese kleine Demonstration hat euch ein bisschen geholfen. ;)



69 Kommentare


06.08.2008 8:37 von Snickers:
AY CARAMBA.Nützt bei mir trotzdem net... liegt wohl daran das ich ne total indirékte Steuerung habe -.- nützt zwar bei Melee mir so kann der Gegner mich schlechter abschätzen aber ich hab Nachteile zum beispiel spring ich manchmal in Minenfelder wegn indirekter steuerung ._.

31.07.2008 18:41 von der_rackernde:
lol geile erklärung , vor allem das kleine comic

05.10.2007 11:20 von Phoenix:
Bis ich ein Loch gegraben hab war mein Bruder schon da und hat mich fertig gemacht :(

24.08.2007 16:21 von Riden:
Also man kann nicht sagen, dass du dir keine Mühe gegeben hast.

22.08.2006 11:34 von mOwl:
Stimmt das mit dem loch dauer zu langedisbelief. Ich habe das Szenario mal mit einem Kumpel (Pelle) gespielt und da war das etwas anders nämlich: Wir Reiten aufeinander zu, ich stosse ihn Runter, drehe um und werfe die Axt. Runde vorbei. So ist das bei uns gewesen d.h. die Anleitung is spitze (nur das loch dauert zu lange).

30.06.2006 12:07 von Pascal:
das mit dem Loch erscheint mir etwas zu Zeit aufwendig

28.06.2006 6:30 von Darknoop:
Lol der Axtwurft is ja Geil hab ihn mal bei einem Wipf ausprobiert der war nach 2 Würfen Tod

05.06.2006 12:59 von Pascal:
Also der axtwurf war mir neu.

03.06.2006 16:41 von Suchender:
Ich habe nicht geschrieben das man es nicht schaffen kann,ich vermute das man nich genug Zeit dafür hat weil der Gegner alles mögliche in der Zeit wo du Gräbst machen kann.Wenn newbies oder wen du Glück hast dann könntest du es schaffen da hast du Recht.blankstare

03.06.2006 12:00 von Konsti:
Hm?eek Klar kann man das schaffen, wenn man gegen ein Newbie spielt oder man einfach schnell ist oder einfach Glück hat, dass der Gegner nicht auf denn Bildschirm schaut oder sich grade Heilt.

01.06.2006 13:09 von Suchender:
Du musst es wissen.
Zuletzt geändert: 01.06.2006 17:37

01.06.2006 12:34 von Konsti:
Dummheit tut weh...

01.06.2006 8:21 von Suchender:
Das mit dem Lochgraben ich glaube das du nicht genug Zeit dafür hast der Gegner hätte ja in der Zeit sehr vieles runterschmeissen können um dich zu töten....evil

21.05.2006 13:56 von Konsti:
Uff... Wieder ganzschön was im Umlauf.
Naja, @ tiggi3, er heißt nicht zufällig Tiger99999[...], oder? :D Oder bist Du das... ?

Achja, wie gesagt: Clonk hängt da etwas mit Physik zusammen, es hat nähmlich eine Startmasse und eine Geschwindigkeitsmasse (Oder wie das heißt). Wäre man jetzt noch schneller, würde das noch mehr leben ziehen.

21.05.2006 13:38 von tiggi3:
@Twonky
tiggi3 kommt von "Tiger".

21.05.2006 13:37 von Twonky:
>Oder bist du in einer Tigerfamilie.

?


21.05.2006 13:33 von tiggi3:
Welcher Bruder benutzt hier meinen Name.
Fängt er mit:
A-I
oder
K-Z
an.
Oder bist du in einer Tigerfamilie.

21.05.2006 13:28 von Twonky:
>@tiggi3


>heißt du tiggi3_ ?

Nein, das ist mein Bruder. Ruf ihn doch mal an!

21.05.2006 13:25 von tiggi3:
@Twonky
Dann such mal schön weiter, ich komm morgen vorbei.

21.05.2006 13:23 von Twonky:
Ich hab Skype mal aktiviert und nach "Simon Chang" gesucht. Da gibts ganzschön viele, aber alle kommen aus Asien.

21.05.2006 13:23 von Jurkan:
@tiggi3

heißt du tiggi3_ ?

21.05.2006 13:21 von tiggi3:
@Jurkan
Twonky hat leider keine Lust.
@Twonky
Ich bin aber sehr aufdringich.

21.05.2006 13:19 von Twonky:
>Schon mal was von "Skype" gehört?

Hast du's auch? Zum Glück kann man unerwünschte Gesprächspartner abschalten.

21.05.2006 13:18 von Jurkan:
@tiggi3

Jep :-), hab Skype.

Hey, Streitgespräch zu dritt :-)
[Edit]
Bin unter dem Account meiner Mutter drinnen
Zuletzt geändert: 21.05.2006 13:20

21.05.2006 13:16 von tiggi3:
@Twonky
Schon mal was von "Skype" gehört.

21.05.2006 13:15 von Twonky:
>Du kannst ruig ins Netz gehn, du wirst nichts davon mitbekommen.

?


21.05.2006 13:14 von tiggi3:
@Smith
Du hast Recht wir streiten uns woanders.

21.05.2006 13:13 von tiggi3:
@Jurkan
Du kannst ruig ins Netz gehn, du wirst nichts davon mitbekommen.

21.05.2006 13:13 von Smith:
Ich würde mal sagen, ihr streitet euch auf dem CC gar nicht!
Ich glaube, ihr unterschätzt den Ernstheitsgrad der Regeln!

21.05.2006 13:13 von Twonky:
>Montag streite ich mich mit ihm und er kann nichts dagegen machen.

Warum?

21.05.2006 13:11 von Jurkan:
OK, Montag gehe ich dann nicht online :-)

21.05.2006 13:11 von tiggi3:
@Twonky
Montag streite ich mich mit ihm und er kann nicht dagegen machen.

21.05.2006 13:10 von Twonky:
@tiggi3
Imo sollte deine nutzlosen Kommentare löschen!

21.05.2006 13:09 von tiggi3:
@Jurkan
Wenn ich es bei 2 Sachen mache gehts aber schneller.

21.05.2006 13:07 von Twonky:
@Jurkan
Macht nichts! Ich streite einfach nicht mehr mit!
Zuletzt geändert: 21.05.2006 13:07

21.05.2006 13:05 von Jurkan:
Streite dich einfach in "Säurewelt" weiter mit Twonky ;-)

(Sorry, Twonky)

21.05.2006 13:03 von tiggi3:
@Jurkan so fleißig muss ich gar nicht mehr sein es fehlen nur noch 7

21.05.2006 13:01 von Jurkan:
@tiggi3

Also fleißig weiter den Senf überall dazugeben... :-)

21.05.2006 13:00 von tiggi3:
Entschuldigung ich hab erst 92 Clunker und kann noch leider nicht ändern

PS: Ich ändere es sobald ich 100 hab.

21.05.2006 12:56 von Twonky:
Ich glaube, ich bin gemeint, aber wissen kann mans nicht!

21.05.2006 12:55 von Jurkan:
@tiggi3

Wer ist twony?

21.05.2006 12:53 von tiggi3:
@TwonKy
Dann schreib es doch einfach hin.

Jetzt kann ich endlich ändern.
Zuletzt geändert: 21.05.2006 13:24

21.05.2006 12:52 von Twonky:
@tiggi3
Ich gehe von voller Lebensenergie aus.

21.05.2006 12:51 von tiggi3:
>Aber tötlich ist es nur mit richtig schweren Gegenständen, oder?

Kommt drauf an wieviel Lebensenergie man noch hat.

21.05.2006 12:48 von Twonky:
>Vielleicht nicht mit Lehm, aber eher mit Stein, Gold

Aber tötlich ist es nur mit richtig schweren Gegenständen, oder?

21.05.2006 12:41 von tiggi3:
@Twonky
Vielleicht nicht mit Lemh, aber eher mit Stein, Gold, sehr wirksam ist auch ein Feuerstein, da er explodiert und Sturzschaden hat.

23.04.2006 7:30 von Konsti:
Ja, es kommt aber auch auf die Anfangs Masse drauf an, und da hat die Axt viel (Und die Rüstung).

23.04.2006 5:34 von Twonky:
@ Feuermonster
Das heißt es ginge auch mit Lehm oder einem Schwert?
Zuletzt geändert: 23.04.2006 05:41

23.04.2006 4:36 von Feuermonster:
>Ich mag das Szenario nicht, aber das mit dem Axtwurf ist cool, danke.


Liegt an der Geschwindigkeit.
Merke:
Je schneller ein Objekt fliegt, desto mehr Scchaden richtet es an.
Je schneller sich ein Clonk bewegt, desto mehr Schaden erleidet er bei Treffer(merkt man wenn man runterfällt und getroffen wird...)

26.03.2006 16:05 von Twonky:
Ich mag das Szenario nicht, aber das mit dem Axtwurf ist cool, danke.

25.03.2006 13:04 von Konsti:
@ ala:
Danke ;)

>Was fehlt wäre der Speerwurf, der den Reiter zum springen zwingt, und die >Tatsache das dich ein Pferd extrem abhängig und unwendig macht.


Ja, ich mach das auch noch rein.

>Der wichtigste Nachteil nämlich "nur 2 Gegenstände im Inventar" fehlt.


Jep, ganz vergessen. Mach ich jetzt sofort rein :)

25.03.2006 12:11 von ala:
das ist eine der Runden die ich frühere gesüchtigt habe :D
Was fehlt wäre der Speerwurf, der den Reiter zum springen zwingt, und die Tatsache das dich ein Pferd extrem abhängig und unwendig macht.
Brote/waffen lassen sich auch verstecken z.B. im Sattel deines Pferdes. Leere Zelte packt man zusammen, die Zeltpackete haben schließlich große Masse - Das gibt dann neben deinem Axtwurf noch einen Zeltwurf(und Rüstung ist auch ein böhses Wurfgerät).

>Der Vorteil an Rüstungen ist, dass sie Projektile abhalten. Jedoch haben sie auch viele Nachteile: Man kann weder Hangeln noch Klettern und dazu werden auch noch andere akrobatische Fähigkeiten beeinflusst wie z.B. Laufen oder Springen.


Der wichtigste Nachteil nämlich "nur 2 Gegenstände im Inventar" fehlt.

Ansonsten wirklich netter Text.

25.03.2006 8:57 von Liech:
wenn der gegner auf dem pferd ist einfach speer werfen und schon siehts für den schlecht aus

25.03.2006 1:33 von Smith:
Also ich erlese mir da noch einige Rechtschreibfehler. Tut mir leid, aber diese hasse ich nunmal, ich bin Perfektionist. Aber ansonsten muss ich sagen, das hast du schön geschrieben, find ich anschaulich und ganz putzig gemacht.

24.03.2006 23:35 von Kay:
joa des mit der axt is mir auch neu^^ hast dir aber viel mühe gegeben =)

24.03.2006 23:17 von Drakkar:
Ist sehr schön geschrieben, war auch bestimmt genug arbeit^^
Dasmit der Axt kannte ich auch nicht, aber das mit dem drüber springen klappt selten bei mir^^
Ich sag nur zwei Dumme ein gedanke^^

24.03.2006 22:40 von Nachtfalter:
Ganz nett und das mit der Axt wusste ich bisher noch nicht. Aber um eine Grube ersteinmal zu schaufeln bleibt meist nicht allzuviel Zeit.

24.03.2006 21:56 von boni:
>So, jetzt sind glaub ich alle Ungleichheiten beseitigt, und Boni bekommt seine Clunker :)

Und neue Fehler entstanden ;)
Sind behoben.

24.03.2006 19:44 von Konsti:
Gut.
>2.1 (Läuft auf Gleichheit aus...?)


Hm?

>Ich hab mir noch die Freiheit genommen, ein paar Fehler zu beheben


Danke. Dafür gekommst du auch ein paar Clunker ;)

>Es kommt btw. blöd, die Clonks Twonky und Joki zu nennen, wenn in ihren >Screenshots ihre wirklichen Namen zu sehen sind ;P


Klar, geändert

>Außerdem hab ich mir noch erlaubt, bei deinen "Beispiel: Siehe weiter unten" direkt auf die Bilder zu verlinken.


Ich wollte auch Anker reinmachen, war dann aber zu faul... Danke.

So, jetzt sind glaub ich alle Ungleichheiten beseitigt, und Boni bekommt seine Clunker :)

[Nachtrag:]

>Und wth ist "mit lautem Pferdeschall", das hört sich imo seltsam an.


Hmm... Joa, schon.

>(Ist das eine Redewendung? Wenn ja hab ich sie noch nie gehört)


Hatte ich schonmal gehört... Du musst wissen, ich wohne in Hessen ;)

[Nachtrag2:]
Och ne, alles änderungen gelöscht. Es führt kein Weg rum, ich muss nochmal bearbeiten :|

[Nachtrag3:]
So, ich bin von meiner Seite fertig :)
Zuletzt geändert: 24.03.2006 20:12

24.03.2006 19:30 von Tyron:
Ja, also ich finds jetzt auch ganz ok

24.03.2006 19:22 von boni:
Hm, es ist trotzdem noch etwas seltsam. Einige Sachen sollten neu formuliert werden.
Z.B.:
2.1 (Läuft auf Gleichheit aus...?)
2.5 (<- sehr unverständlich, man versteht die Hälfte nicht.), der letzte Satz beim Beispiel klingt auch komisch.
Und wth ist "mit lautem Pferdeschall", das hört sich imo seltsam an. (Ist das eine Redewendung? Wenn ja hab ich sie noch nie gehört)

Ich hab mir noch die Freiheit genommen, ein paar Fehler zu beheben. Es waren immer noch ziemlich viele grammatikalische und auch Rechtschreibfehler drin.
Es scheint als würde es bei dir bei den 4 Fällen, und der Groß- und Kleinschreibung Probleme geben ;)

Es kommt btw. blöd, die Clonks Twonky und Joki zu nennen, wenn in ihren Screenshots ihre wirklichen Namen zu sehen sind ;P

Außerdem hab ich mir noch erlaubt, bei deinen "Beispiel: Siehe weiter unten" direkt auf die Bilder zu verlinken.
Zuletzt geändert: 24.03.2006 19:23

24.03.2006 18:34 von boni:
Ach, ich denke das ist genug :)
Mal nochmal lesen.

24.03.2006 17:14 von Konsti:
Hm... Tja, ich würd ja gern weiter machen, aber mir fällt nix mehr ein... Hat ein Admin vielleicht eine Idee für ein Tipp oder Frage? ;)

24.03.2006 16:23 von Konsti:
K, schreib heut fertig und mach dann Rechtschreibfehlerüberprüfung.

23.03.2006 20:32 von Tyron:
Genauso wie 'Fehlermelung'. Meld dich sobald du fertig umgeräumt hast.

23.03.2006 20:11 von boni:
Es sind noch ein paar Rechtschreibfehler wie z.b. eingeschrentgt im Text. Die gehören noch behoben.

23.03.2006 14:33 von Konsti:
So, bin grad beim Umräumen. Hoffe das wird besser.

20.03.2006 18:42 von Konsti:
Danke

20.03.2006 10:39 von Tyron:
Hab dir mal für die Leerzeilen <br>'s reingesetzt.