Clonk-Center Titelbild

Texte / Im Internet clonken




Dies sollte ein kleiner und einfach zu verstehender Text sein, der beschreibt wie man online clonken kann.

Das IRC

Das IRC ist der Treffpunkt der Clonker. Nähere Informationen wie man per mIRC ins euIRC kommt gibt es hier und hier. Der Channel zum online-clonken ist #clonken.
Per IRC Chat am Clonk-Center kommt man auch direkt nach #clonk. Per "/join #clonken" gelangt man dann nach #clonken.

NET2

Was ist NET2?

NET2 ist die neue Netzwerk-Engine die für CE entwickelt wird. Sie befindet sich allerdings noch in der Alphaphase (was aber niemanden daran hindert mit ihr zu spielen). In #clonken wird normalerweise mit der neuesten NET2-Version geclonkt.

Woher bekomme ich NET2?

Als erstes sollte man sich die NET2-Seite der Clonk-Wiki durchlesen. Dort gibt es nähere Informationen über NET2 und dort kann man sich NET2 auch runterladen.

Und Jetzt?

Jetzt nimmt man die Datei, und entpackt sie in das Clonk-Verzeichnis (alles entpacken, ggf. überschreiben). Dann startet man "Clonkport.exe", und ich hoffe, der Rest ist soweit selbsterklärend :)


Zu guter letzt werden noch alle Clonker gebeten, sich niveauvoll im IRC zu benehmen,
Hf, Boni


14 Kommentare


02.03.2008 10:07 von Yoschi:
>Das IRC ist der Treffpunkt der Clonker

Ich hab die Götter gelesen xD

01.07.2007 12:16 von N8clonk:
Ja... aber da die #clonken und Co. Funktion jetzt auch InGame verfügbar ist, braucht man den Text wohl nimmer ;D Ausser man will auf Noob Kommentare warten :D (damit mein ich net meinen >:C)

01.07.2007 12:13 von Quit:
Wenn man nur clonken will schon, sonst ist mIRC & Co. dennoch deutlich an der Spitze..

01.07.2007 9:06 von N8clonk:
Eigentlich kann man mit dem erscheinen von Rage ja löschen :I

06.10.2006 20:14 von Rombrand:
Einfach aber doch genial, boni.
Gut das deine Beiträge nicht in die Warteschleife kommen.^^
Nicht Übelnehmen, bin halt so. :D

MfG.
Timmynator

21.08.2006 16:01 von Morvan:
Liegt es an mir, oder kann es sein, dass Clonk-Wiki.de zurzeit nicht aktiv ist? Ich versuche und versuche Net2 runterzuladen aber die seite erscheint nicht. Kann mir einer sagen wo ich sonst Net2 laden kann? thx smile

16.02.2006 10:53 von Lumai:
Ich habe mir Java runtergeladen und installiert, aber immer wenn ich auf IRC Chat klicke, stürzt das Internet ab und auf dem Desktop ist ein Fehlerbericht!

12.09.2005 20:50 von Tyron:
Kommentare wieder hergestellt. (die werden beim löschen nicht mitgelöscht)
+ Text Seite hat ein "Löschung bestätigen"-dings
Zuletzt geändert: 12.09.2005 20:51

12.09.2005 20:32 von boni:
Uhm, ich war zu blöd, und hab den "Löschen" und den "Ändern" Knopf vertauscht :C
Deshalb sind die Kommentare weg und es ist an oberster Stelle, also nicht wundern ;)

12.09.2005 16:32 von boni:
Thx @feedback :)

(btw. genau deshalb hab ich es geschrieben @Knufflwipf ;) )
Zuletzt geändert: 12.09.2005 16:37

10.09.2005 12:33 von Luk001:
Gut erklärt ;-)

31.08.2005 13:54 von Nachtfalter:
Ein netter, kleiner und vor allem leicht vertändlicher Text. Gut gemacht Boni :)
Aufgrund vieler Messages in der Clonk Community, wie man nun im Internet spielt ist dieser Text wohl eindeutig die Antwort!

31.08.2005 12:35 von boni:
Weil man die Wiki-Seite zuerst gelesen haben sollte.

31.08.2005 11:53 von Feuermonster:
Warum schreibst du man solle sich zuerst die Wiki seite ansehen, wenn du gleich dannach das was in der Wiki Seite steht auch noch hinschreibst?