Clonk-Center Titelbild

Texte / /chart und seine Funktion




Den Befehl bekommt man angezeigt wenn man /help eingibt, deshalb ist er nicht mehr geheim.

/chart öffnet ein Statistikfenster im rechten oberen Teil des Bildschirms, dort gibt es verschiedene Sektionen die ich kurz erklären werde.

oc: Object Count.
Zählt alle Objekte im Spiel

FPS: Frames Per Second
Gibt die gezeigten Bilder pro Sekunde an.


NetIO: Network In/Out
Alle Netzwerkpackete In und Out.


Pings: Pings
Zeigt die Reaktion der einzelnen Netzwerkclienten an. (Information an alle Spieler, der eigene Ping ist immer 0 bzw. eine gerade Linie ganz unten, dass gibt keinen Aufschluss darüber ob man selbst lagt oder nicht. Man sieht sich selbst in Clonk sowieso nie laggen, ein anhaltspunkt dafür ist aber der, dass alle anderen Spieler sehr hohe Pings haben. Auch unter dem Netzwerkreiter unter F4)


Control: Control
Zeigt die Tastenanschläge der Spieler an die den Clonk beeinflussen (JnR Detektor)


APM: Actions per minute
Zeigt alle Aktionen eines Spielers an. (inklusive chat)



3 Kommentare


29.12.2012 22:13 von Em-Eucarlo:
Endlich eine Aufklärung dieser gesamten Abkürzungen, Danke! boogie

05.11.2012 21:00 von MW shadow:
Als dieser Befehl noch nicht öffentlich bekannt war konnte man bei Gold den tatsächlichen Goldwert den der Gegner auf seinem Konto hatte (Clunker) sehen. Dadurch dass der Befehl nun bei /help einsehbar ist, wäre das ein tiefer Schnitt ins Spielgeschehen, deshalb wurde die Sektion Gold entfernt.
Zuletzt geändert: 05.11.2012 21:01

05.11.2012 17:47 von Pflasterface:
toll ich wollte schon immer wissen was OC ist.

aber wieso erklärst du nicht was Gold ist?