Clonk-Center Titelbild

Texte / Clonk-Knigge




Clonk-Knigge

Ich führe hier ein paar Verhaltensregeln auf, für ein freundliches und faires spielen im Netzwerk! Der Clonk-Knigge soll vor allem Clonk- und Onlinespielneulingen die Eingliederung vereinfachen (allerdings sollten auch erfahrene Spieler sich die eine oder andere Sache zu Herzen nehmen).

In der Lobby:
Für die Spieler:
- Einmal „Go“ sagen reicht völlig!
- Spammen macht unbeliebt, genauso wie sounden.
- Beizutreten um Spieler für ein eigenes gehostetes Szenario abzuwerben gehört sich nicht!
- Kein betteln ("machst du bitte BF auf? machst du bitte BF auf?.....")
- Generell: Spielregel- und Teamwünsche höflich und gesittet verkünden.
   (Falsch: „Mach mich sofort in Team 1 du Arsch, oder ich gehe!“
    Richtig: „Könnte ich bitte in Team 1?“)

Für den Host:
- Teamwünsche rechtzeitig klar machen und die Spieler fair aufteilen.
- Spielregeln mit den Spielern abklären.
- Erst starten, wenn alle bereit sind.
- Spieler nicht ohne Grund kicken.
- Abklären ob „faire Clonks“ oder nicht.

Im Spiel:
Für die Spieler:
- Keine away-from-keyboard Spieler töten.
- Sich an Abmachungen die getroffen wurden halten (z.B.: Keine Ballaste benutzen)
- Weder Gegner noch Teamkameraden beschimpfen
- Nicht ohne Grund und kommentarlos leaven.
- Gegner die in einer ausweglosen Situation sind nicht töten (zum Beispiel wenn man an ein
   paar Pixels Erde fest hängt)
- Kein Teamkill!
- Bei Spielen ohne Teams keine heimlichen Teams ausmachen.
- Nach eigenem Tod den Teamkollegen keine Tipps aufgrund der Zuschauersicht geben.

Für den Host:
- Keine Spieler grundlos kicken.
- Lagger die Chance geben, das Problem zu lösen bevor man sie kickt.
- Nicht ungefragt die Spielgeschwindigkeit erhöhen.
- Nicht cheaten (CreateObject oder so)
- Wenn man selber getötet wurde das Spiel weiterlaufen lassen und nicht abbrechen.

Im Ligaspiel
Für die Spieler:
- Generell: Alle oben genannten Regeln!
- Wenn ein Spieler eine Pause beantragt, diese auch genehmigen.
- Wenn man eine Pause beantragt, diese auch begründen!
- Nicht versuchen zu gehen, wenn man kurz vor dem Tod steht, weil man hofft, dass die  anderen aus versehen auf ja klicken.
- Den Pause-Button nicht taktisch nützen um den Gegner zu behindern.
- Kein Kamikaze.

Für den Host:
- Alle oben genannten Regeln
- Besonders auf ausgeglichene Teams achten.

Nach dem Spiel

- Kein schlechter Verlierer sein.
- Kein schlechter Gewinner sein.


Anmerkung:
Das alles sind keine Regeln, sondern Richtlinien, die ein schöneres spielen ermöglichen.
Wenn euch noch was einfällt, nehme ich es gerne mit auf.




61 Kommentare


07.02.2009 20:35 von Pitri:
[gelöscht]
Zuletzt geändert: 15.05.2010 15:14

07.02.2009 20:34 von Pitri:
[gelöscht]
Zuletzt geändert: 15.05.2010 15:14

25.09.2008 12:28 von Speed:
falls der name "Mega Hazard" irgendwie rechtlich geschützt ist/wäre könnte der Besitzer rechtliche Schritte vorgehen d.h lösch den Blödsinn

25.09.2008 12:02 von ArminLC:
Speed, Mega_Hazard:

Ist mir im Grunde egal. Ich habe diese Seite doch nur kurz in 1'er Minute gemacht.

25.09.2008 8:48 von Speed:
>Heute waren schon -3 Besucher (0 Hits) hier

aja wtf?

24.09.2008 19:53 von Methos:
@ArminLC

OmG, dass du so ein Mist machen musst... und dann noch nicht mal Javascript... schäm dich.

24.09.2008 17:33 von ArminLC:
(Ihr habts ja gesehen.)
Zuletzt geändert: 25.09.2008 14:13

24.09.2008 16:17 von SimlingWorkshop:
Es ist ja ein Unterschied, ob sie deine besten Freunde sind oder du ihrer.

24.09.2008 16:07 von ArminLC:
Ja.

23.09.2008 16:16 von Methos:
Ja klar...

23.09.2008 15:45 von ArminLC:
Das ist kein Mobben. Das sind meine besten Freunde!

08.09.2008 15:21 von DarkyDonut:
Mobbt ihn doch nicht so ;p

08.09.2008 13:04 von Methos:
>bist sogar unter newbies :P


Und unter Spammer!

08.09.2008 10:10 von Speed:
armin du zählst aber nicht zur elite nur so nebenbei ;)
bist sogar unter newbies :P

06.09.2008 21:31 von Zapper:
Zumindestens bei "PECH JUNGE!!!!!!!!!!!!!!!!!! DAN HAT DER WOHL GELITTEN!" koennte man vielleicht von assozial sprechen ;P

06.09.2008 20:48 von ArminLC:
>Tja, die Elite ist meistens immer in der Unterzahl... :-)

jep. ;-)

Aber Boni man muss dann nicht gleich von asozial sprechen. pf
Zuletzt geändert: 06.09.2008 20:48

06.09.2008 15:22 von Frpf:
>>Aber wenn der Host nicht reagiert?


>Der Host hat doch nicht auf deine Befehle zu reagieren. Und auserdem wissen wir alle, was >damit gemeint ist (gogogogogogogo go go gogogogo)


Alternativ kann man /alert schreiben oder nen Sound machen.

>- Abklären ob ?faire Clonks? oder nicht.

Momentan sollte man immer faire Clonks drinhaben

>- Kein Kamikaze.

Erstens: Was wenn du nur einen Clonks hast und der andere auch nur einen hat, dann mach ich ab und zu Kamikaze
Und zweitens:ICH MACH ABER GERNE KAMIKAZE

>- Gegner die in einer ausweglosen Situation sind nicht töten (zum Beispiel wenn man an ein

>   paar Pixels Erde fest hängt)


Wenn er an paar Pixel Erde festhängt, dann werfe ich im einen Stein oder sonstwas an, dann kommt er raus. (wenn es geht irgendwas leichtes wie z.B. einen Pfeil)
Ausser er hat noch anderere Clonks, dann mach ich fast das Gleiche, nur das ich dazu eine Kanone benutze^^

Tja, ich müsste eigentlich nicht dazufürgen, ausser die kleine Ausnahmen in speziellen Fälle.
Das Blöde daran ist nur, die Leute die Spammen, Leaven, Sounden, Goschreiber, unfaire u.s.w.
Machen das zu 95% extra und die anderen 5% wussten das nicht.
Trotzdem toller Text (und ich hab auch grade hier einen halben Roman geschrieben)

Knigge hat Clonk im Internet schon nötig
Zuletzt geändert: 06.09.2008 15:24

06.09.2008 12:10 von SimlingWorkshop:
>Die Minderheit ist so nett und

graben einen z.B. frei.
Tja, die Elite ist meistens immer in der Unterzahl... :-)

05.09.2008 18:15 von ArminLC:
>Ja, daran erkennt man den Unerschied zwischen asozialen und netten Leuten. ;)

Ich wäre ja auch nicht der einzigste, der Leute dann auslacht und umbringt. Die Minderheit ist so nett und
graben einen z.B. frei.

>"asozialen"

So ist das Leben.
Zuletzt geändert: 05.09.2008 18:16

05.09.2008 12:05 von SimlingWorkshop:
>Aber wenn der Host nicht reagiert?

Der Host hat doch nicht auf deine Befehle zu reagieren. Und auserdem wissen wir alle, was damit gemeint ist (gogogogogogogo go go gogogogo)

>Ja, daran erkennt man den Unerschied zwischen asozialen und netten Leuten. ;)

Meine Meinung!

>LOL, wenn der Teamkolege so ein Depp ist und z.B. unsere Heimatbasis hochjagt

Dann bittest du den Host ihn zu kicken. Wenn du ihn tötest, dann verlierst du ja auch Zeit, wodurch das noch unsinniger wird. Auserdem betreibt in diesem Fall der böse Teamkollege in gewisser weise Teamkill.

>QUATSCH! Wenn man 2Clonks hat und man das taktisch für korekt hält...-Was daran schlimm?

Weil das erstens ne total kranke Taktik ist und zweitens:
>aber wenn man z.B. Handgemenge in der Liga spielt, und es ist 2 vs 1, dann wäre suicide ziemlich unfair.

05.09.2008 7:55 von boni:
>>PECH JUNGE!!!!!!!!!!!!!!!!!! DAN HAT DER WOHL GELITTEN!

>Ich hab schon oft in so einer Situation gesteckt und mich haben 'seltsamerweise' nur newbies und psychos dabei gekillt, oder eben ausversehen ein zivilisierter Clonker, der nicht wusste, dass ich noch 10 Pixel Energie hatte o0.

Ja, daran erkennt man den Unerschied zwischen asozialen und netten Leuten. ;)

05.09.2008 7:12 von DarkyDonut:
>QUATSCH! Wenn man 2Clonks hat und man das taktisch für korekt hält...-Was daran schlimm?

Da ist schon was wahres dran, aber wenn man z.B. Handgemenge in der Liga spielt, und es ist 2 vs 1, dann wäre suicide ziemlich unfair.

>LOL, wenn der Teamkolege so ein Depp ist und z.B. unsere Heimatbasis hochjagt.

Also... wenn er nicht weitermacht, bringt es warscheinlich nichts wenn du ihn auch killst.

>PECH JUNGE!!!!!!!!!!!!!!!!!! DAN HAT DER WOHL GELITTEN!

Ich hab schon oft in so einer Situation gesteckt und mich haben 'seltsamerweise' nur newbies und psychos dabei gekillt, oder eben ausversehen ein zivilisierter Clonker, der nicht wusste, dass ich noch 10 Pixel Energie hatte o0.
Zuletzt geändert: 05.09.2008 07:13

03.09.2008 1:12 von Nachtfalter:
>Aber wenn der Host nicht reagiert?

Ja, dann wird ein zweites mal ihn bestimmt zum reagieren zwingen du Horst. Zur Kentniss nehmen und es aus gutem Grund zu ignorieren, schonmal daran gedacht?

02.09.2008 15:20 von ArminLC:
UIUIUI ich hab viel zu nööhhohöööörgeln:

>- Einmal ?Go? sagen reicht völlig!

Aber wenn der Host nicht reagiert?
>- Keine away-from-keyboard Spieler töten.

Tja man darf nicht wann man Lust hat in Liga z.B. afk gehen das machts auch unfair!
>- Kein Kamikaze.

QUATSCH! Wenn man 2Clonks hat und man das taktisch für korekt hält...-Was daran schlimm?
>- Kein Teamkill!

LOL, wenn der Teamkolege so ein Depp ist und z.B. unsere Heimatbasis hochjagt.
>- Gegner die in einer ausweglosen Situation sind nicht töten (zum Beispiel wenn man an ein paar Pixels Erde fest hängt)

PECH JUNGE!!!!!!!!!!!!!!!!!! DAN HAT DER WOHL GELITTEN!

02.09.2008 10:21 von SimlingWorkshop:
Es soll ja auch den Neulingen helfen, die sich noch nicht so auskennen. Denen kann man dann einen Link geben. Leute die sich das nicht zu Herzen nehmen, naja... Das Problem hat man doch immer. Da hilft halt nur drohen und/oder bestrafen.

01.09.2008 20:55 von MW shadow:
aber was haben die ganzen leaver, spammer usw. nun davon (bzw. wir Oo) die lesen das sowieso nicht oder nehmen es sich wenn schon leider nicht zum Clonerherzen :/

01.09.2008 19:00 von Jim:
afh away-for-hacking *lol*

01.09.2008 6:23 von Speed:
clonkimonk sollte echt wieder mal gebannt werden ._.

31.08.2008 19:50 von henry:
*lach*

31.08.2008 12:00 von Chocobo:
Quit: Das is er immer...

31.08.2008 11:32 von Quit:
Du bist ja eine Witztüte heute!

31.08.2008 10:39 von Torben:
[gelöscht]

31.08.2008 10:38 von Torben:
(Falsch: ?Mach mich sofort in Team 1 du Arsch, oder ich gehe!?
MAN GEIL
ich bekomm nen LAAAAACHKRAAAAAMPF

30.08.2008 11:28 von Alexander:
Das sollte mal die lesen die grade bei mir gespielt haben ;/

30.08.2008 10:08 von Kaisky007:
KLasse =), aba nen paar bilder wären auch nicht schlecht xD. z.B. bei einer regel 2 Bilder, das eine ist falsch das andere ist richtig, und man muss eraten welches falsch und welches richtig ist, so lernt mans auch gut ;D smile

29.08.2008 15:05 von Methos:
Knigge war Illuminati =O

29.08.2008 14:25 von henry:
Kuhl. :>

28.08.2008 19:42 von SimlingWorkshop:
Ja, das blöde is: ich habs ja gemacht(in Word). Aber der kann das beim reinkopieren nicht übernehmen. Ich werds verbessern.

28.08.2008 19:30 von henry:
Ohja, so einen Text hab ich schon lange vermisst.
Man könnte den Text noch etwas mit b, i und u Tags aufwerten.
Zuletzt geändert: 28.08.2008 19:33

28.08.2008 15:30 von Charon:
> - Alle oben genannten Regeln

> Das alles sind keine Regeln, sondern Richtlinien


das ist doch paradox

28.08.2008 11:20 von Speed:
ja für leute die vlt mehr als 6 monate spieler oder so
aber für komplette newbies dann nützlich

28.08.2008 10:04 von s_20:
> das schaut mehr nach ner max 15 min arbeit aus obwohl ca 90% selbstklärend ist d.h finde ich das hier unnötig

Wenn es so "selbsterklärend" wäre, wäre es wohl nicht nötig. Der ständige Influx an Leuten in #clonkscript die scheinbar der deutschen Sprache nur ansatzweise mächtig und oft sehr unhöflich sind sind zeigt schon, dass sehr wenig "selbsterklärend" oder "selbstverständlich" ist.

28.08.2008 9:05 von Plüschtroll:
Cäsar ich weiß was Niwoh ist, mir ging es darum das Newbies die kein Nieveau haben(also haben sie Niwoh)hier lernen wie man sich benimmt und dadaurch etwas Nieveau bekommen.
Ansonsten darfst du meine Schreibfehler gerne essen.
>Teamwünsche rechtzeitig klar machen und die Spieler fair aufteilen.

Da kenne ich manche die machen es von Anfang an so das zu 90% klar ist welches Team gewinnt *hust*
Zuletzt geändert: 28.08.2008 09:07

27.08.2008 19:06 von Speed:
also die formatierung naja
ich hätte tabellen gemacht oder wenigstens wichtige sachen fett formatiert bzw titel und so
das schaut mehr nach ner max 15 min arbeit aus obwohl ca 90% selbstklärend ist d.h finde ich das hier unnötig

27.08.2008 18:10 von Deffi:
>Hurra jetzt lernen Niewbies mit Niewoh endlich wie man sich benimmt.

Niwoh ist das.

27.08.2008 17:52 von SimlingWorkshop:
Mit Kamikaze mein ich nicht rushen am anfan eines Szenarios sonder Kamikaze eben(einem Gegner schaden durch gezielte selbstzerstörung) zb bei 2vs1 in kleines Handgemenge

27.08.2008 17:25 von The Busfreak:
>Nach dem Spiel


>- Kein schlechter Verlierer sein.

Das passiert wohl öfters^^

>- Kein schlechter Gewinner sein.

Das gibt es auch aber eher seltener als schlechter verlierer :X

27.08.2008 17:18 von Kanibal:
>Es nervt wenn jemand am anfang sich vorbeireten will und der gegner nach 5 sekunden schon da ist und dich killt >.<

Nunja. "Ich warte, bis er seine Base ganz aufgebaut hat, dass ich nichtmehr reinkomme, dann kann ich ja angreifen" hört sich nicht gerade gut an.
In Siedelszenarien/Rollenszenarien ok, aber in Melees absolut falsch.

27.08.2008 17:05 von Enrique:
>Kein Kamikaze.


Das zu lesen tut ihm Herzen weh :..(

27.08.2008 15:35 von SimlingWorkshop:
>Sind dummerweisemeist die unregistrierten die so etwas machen und die schauen weniger hier rein...

Ja aber auch andere... Den unregistrierten kann man nen Link geben.

>Solltest evtl. noch reinnehmen, dass man nicht in eine Loby geht und ruft: Wer macht xy auf?!?!! und wenn niemand will gleich wieder verschwindet.

Ja aber das is ja fast das selbe wie jemanden anderen abwerben...



27.08.2008 15:02 von Darksimi:
mo_sc: Knigge ist ein Buch das Richtlinien für das zusammenleben zwischen Menschen beinhaltet. Schau auf Wikipedia nach

"Knigge" bezeichnet außerdem

* in Anlehnung an das Werk Adolph Freiherr Knigges Über den Umgang mit Menschen vermeintliche Benimmregeln oder Sammlungen von Umgangsformen.


Sind dummerweisemeist die unregistrierten die so etwas machen und die schauen weniger hier rein...

Solltest evtl. noch reinnehmen, dass man nicht in eine Loby geht und ruft: Wer macht xy auf?!?!! und wenn niemand will gleich wieder verschwindet.

27.08.2008 14:46 von mo_sc:
Was heist Knigge?!

27.08.2008 14:31 von Speed:
@Elfangor
>- Kein schlechter Verlierer sein.


xD

27.08.2008 14:05 von Elfangor:
>(ich muss das unebedingt gwizdo zeigen)


Zwecklos.. einfach nur zwecklose Zeitverschwendung.. Er ist die Anitmaterie hiervon Oo

27.08.2008 14:02 von B_E:
Ich glaube er meint:

"JUHU! Ich hab gewonnen!!!!111eins Ich bin viel besser als du!!!1"

Sowas ist schlecht gewonnen ;)

27.08.2008 13:53 von Speed:
>- Kein schlechter Gewinner sein.


lolwtf?

27.08.2008 13:41 von Quit:
>>- Kein Kamikaze.

>Wieso?

Das Leben ist zu schön um es so sinnlos zu vergeuden !111111111111

27.08.2008 13:29 von Tobiris:
> >- Kein Kamikaze.


> Wieso?


darum^^

> >- Gegner die in einer ausweglosen Situation sind nicht töten (zum Beispiel wenn man an ein paar Pixels Erde fest

> hängt)


> Die muessen doch da auch irgendwie hingekommen sein?


Ja man kann auf viele wege reinkommen auchw enn man es icht wollte aber raus komtm man nur schlecht.


> >- Kein Kamikaze.


> Ich mache aber gerne Kamikaze. Und keiner hat sich bisher beschwert.


Es nervt wenn jemand am anfang sich vorbeireten will und der gegner nach 5 sekunden schon da ist und dich killt >.<


> >- Lagger die Chance geben, das Problem zu lösen bevor man sie kickt.


> Oftmals wollen die das Problem garnicht lösen.


Dann kick sie xD

27.08.2008 13:12 von Kanibal:
>- Lagger die Chance geben, das Problem zu lösen bevor man sie kickt.

Oftmals wollen die das Problem garnicht lösen.

>- Kein Kamikaze.

Ich mache aber gerne Kamikaze. Und keiner hat sich bisher beschwert.

27.08.2008 13:07 von Zapper:
>- Kein Kamikaze.

Wieso?

>- Gegner die in einer ausweglosen Situation sind nicht töten (zum Beispiel wenn man an ein paar Pixels Erde fest hängt)

Die muessen doch da auch irgendwie hingekommen sein?
Zuletzt geändert: 27.08.2008 13:09

27.08.2008 12:56 von Plüschtroll:
Hurra jetzt lernen Niewbies mit Niewoh endlich wie man sich benimmt.
(ich muss das unebedingt gwizdo zeigen)