Clonk-Center Titelbild

Texte / KI austricksen- Leicht gemacht- und anderes




KI austricksen –Leicht gemacht …und anderes.

Erstmal um Unwissende aufzuklären:
KI's sind Künstliche Intelligenzen. [K] steht für Künstliche, und [I] für Intelligenz.
KI's sind Clonks, die vom Computer gesteuert werden.
Manchmal begegnet man ihnen mit den Namen AI oder Bots, welche aber alle dasselbe meinen.
Viele meinen: „Die dumme KI“, oder „KI's können noch nicht einmal graben…wie langweilig.“
Fakt ist, dass die KI nicht dumm sein kann, da es nur eine Virtuelle „Existenz“ ist.
Und wie ich aus einer Zeitschrift erfuhr, ist die ‚schlauste' KI immer noch der Intelligenz eines Regenwurmes unterlegen(!).
Nun kommen wir zu dem Punkt „Die KI kann nicht graben“. Scripter werden wissen warum. Clonk ist ein ‚Pixelorientiertes Spiel',
dass heißt Die Welt der Clonks ist aus Pixels aufgebaut(Siehe Erdpixel). Es wäre eine wahnsinnige Arbeit,
die KI so zu programmieren,
sodass sie Sachen ausgräbt(best. Objekte, die den Gegner viel Schaden zufügen, und/oder nah gelegen sind,
damit die KI nicht das Risiko eingeht, sich selbst in Gefahr zu bringen).
Doch ich persönlich glaube an unseren Scriptern, und denke, dass sie es eines Tages schaffen werden,
eine nahezu perfekte KI zu entwickeln, die der Intelligenz des Regenwurmes verdammt noch mal überlegen sein wird^^.
Doch wie man sieht, scheitern Newbies an KI's, auch wenn sie im Vorteil sind, die KI zu vernichten.
Auch ich selbst scheitere manchmal an KI's… Ich tue dies, z. B bei der neuen Hazard-KI.


Nun geht es los, ich zeige euch ein paar Tricks, wie ihr KI's schnell ausschalten könnt.
Ob ihr sie als hinterlistig registriert bleibt euch selbst überlassen^^.


Die Fallgrube:

Ich bin davon ausgegangen, dass die KI von links kommt.
Du lockst die KI an, in dem du nahe an ihr rangehst, und wegläufst,
nämlich in der nähe der Grube. Du springst in die Grube, über sie kannst du nicht springen,
da die Sprungphysikal dies nicht zulässt. Sofort kletterst du hoch,
und die KI versucht es dir nachzumachen, da die meisten KI's nicht klettern können,
springt sie immerzu auf und ab. Oben angelangt, hast du freien Raum,
um der KI den Tod geben zu können. Wirf mit allem, was du hast…



Rolling Objects:
Es kann schon mal passieren, wenn man ein Flint ausgraben wollte. Die KI läuft den Gang herunter,
um dir den Garaus machen zu wollen. Was tun? Jetzt ist schnelles handeln gefragt,
denn sie soll von uns irgendwie Hinterrücks getötet werden.
In diesem Screenshot sieht man, wie ich schnell einen Gang nach unten gegraben habe, um unten zu bleiben,
und auf die KI zu warten. Wenn sie im Gang unten angelangt ist, einfach wieder hochklettern.

Auf dem nächsten Screenshot, sieht man, wie der Clonk sich über die KI hangelt, um einen T-Flint zu werfen.
Wieder hat unsere Hinterlist gesiegt.



Jump and Throw:
Sei es aus Zeitmangel, oder gewollte Absicht, es soweit kommen zu lassen, dass die KI
einfach zu dir gelangen konnte. Werfe etwas, während die KI springt. Die KI springt aber nur,
oder meistens nur, wenn ein Graben im Weg steht. Diese Taktik lässt sich auch prima
in Spielen gegen reale Spieler umsetzten.
Einige werden sagen: Dies kennt doch jeder… -> Nein, gerade Newbies sind dankbar für diese Tipps,
auch wenn die erfahrenden Spieler denken, das weißt jeder schon zu Anfang an…

Jump and Throw Back:
Auf diesem Screenshot habe ich den Flint nach hinten geworfen, und zwar mit: (2-mal unten + links oder rechts)
Diesen Trick kennen viele ebenfalls nicht. Wobei man sagen muss, dass ich diesen Flint schlecht geworfen hab…
Warum? Die KI springt nach hinten, um ihn auszuweichen, was eigentlich immer geschieht.

Richtig ist das, wie ich es im folgenden Screenshot demonstriert hab.

Denn je näher man am Boden ist, und den Flint nach hinten wirft, desto höher
Ist die Treffwahrscheinlichkeit…


Todesgräben:
Die Chance der KI zu dir zu gelänge, beträgt annähernd 0. Die KI kommt von rechts, fällt aber immer wieder in den Graben.
10-mal hab ich die KI im Entwicklermodus an der linken Rand gesetzt, damit die KI es erneut versuchen kann.
Ergebnis: 8-mal fiel sie in den 2ten Graben. 2-mal in den 3ten Graben.



KI's = Verlierertypen der Clonkwelt?
Einzeln mögen sie dem Clonker weit unterlegen sein, doch die Menge macht's…
Ich selbst kämpfe gegen KI's, um mich selbst zu trainieren, dazu benutzte ich das Kleine Handgemenge,
mit 10 KI's. Mach einer Zeit, weißt man instinktiv, welche Aktion die KI als nächstes ausführt.
Wohlgemerkt, nicht jede KI ist gleich… Manche KI's schlagen mit Fäusten, und andere, z. B Zombie-KI's
Stellen sich neben dir, und fügen Schaden zu. Kurz um auf dem Punkt zu kommen: Massenschlachten mit KI's
Reizen aufs höchste, und trainieren gleichzeitig.
Meinen Dank hierzu an alle KI-Scripter, die brauchbare KI's gescriptet haben…




Wie kann ich das KI's in eigenen Spielen benutzten?
Viele wünschen, die KI in eigenen Szenarien zu töten.
So geht's:


-Ein neues Szenario auswählen, und auf OK bestätigen.

-Nun das KI-Objekt von einem anderen Szenario kopieren, oder Downloaden -> CCAN.
Hier eine Auswahl von Szenarien, wo die KI zu finden ist.(Am besten, wo die Regel -> KI zu finden ist)
Einfach mal suchen, damit man das richtige Pack findet.
                      =>Der Goldene Wipf
=>GentleClonker

-Nun das KI-Objekt in das neue Szenario kopieren.


-Ein Klick auf New.c4s, und auf Eigenschaften.
Unter Regeln die KI auswählen.

-Nun im Eigenschaftsfenster auf OK bestätigen.

-Jetzt alle Spieler desaktivieren, und das Szenario New.c4s starten.

-Unter Objects.c4d gehen -> Crew und Clonk. Nun einfach den Clonk per Drag and Drop ins Szenario ziehen,
beliebig kopieren, oder es sein lassen^^.

-Wenn alle Clonk platziert worden sind, dann einfach nur Speichern -> Enginefenster.

-Spieler wieder aktivieren, und das Szenario erneut starten… Viel Spaß,
um das gelernte in diesem Tutorial in die Tat umzusetzen.
    

Übrigens:
-Ich war mir nicht sicher, ob es mal eine ältere KI gab, die graben konnte…
-Wen es interessiert, wie oft ich das Wort KI oder KI's benutzt habe: 51 mal(!)
-Diese Anleitung zur erfolgreichen Gegenwehr von KI's, sind für Anfänger gedacht…
Ein erfahrender Spieler müssten sie alle kennen.
-Es gibt mehrere Möglichkeiten, als die Clonks per Drag and Drop in das Szenario zu ziehen.
Mit Scripts bekommt man natürlich erweiterte Möglichkeiten.


Mfg euer Dragonclonk...


33 Kommentare


23.02.2010 15:41 von Pitri:
>Allerdings könnte es leicht noch eine KI geben, die mithilfe der Wegfindung Dinge ausgraben kann.


Gibts auch. Es heißt Clonk vs KI! (Oder KI-Melee III)

21.02.2010 19:44 von Octagon:
Ziemlich gut und - wie ich mir vorstellen könnte - vor allem für Newbies nützlich. Aber ich weiß gar nicht, warum so viele KIs nicht klettern können... man nehme nur "Projekt KI"...
Irgendwie sind diese Schwächen der KIs oft auch recht gut fürs Balancing, da sie ansonsten extrem gut ausweichen können.
Allerdings könnte es leicht noch eine KI geben, die mithilfe der Wegfindung Dinge ausgraben kann.

25.04.2009 16:53 von Cailev:
Hmm, das mit den KI's austricksen wusste ich schon. :P Aber cool, das du es nochmal geschrieben hast!

05.01.2009 20:00 von Anonymous:
Warum soll ich gescheitert sein ?

Failed=Gescheitert/Scheitern

05.01.2009 19:00 von Dragonclonk:
Clonki failed

05.01.2009 17:14 von Anonymous:
Da muss ich MW shadow recht geben der großteil kan klettern und dan geht das meiste nicht. ^^

11.09.2008 14:01 von MW shadow:
die meisten KI's können klettern Oo ...

07.09.2008 16:49 von Spell:
AI=Artifical Intelligence=Künstliche Intelligent=KI
Zuletzt geändert: 07.09.2008 16:49

07.09.2008 16:21 von Frpf:
>-Wen es interessiert, wie oft ich das Wort KI oder KI's benutzt habe: 51 mal(!)

'x'

Was bedeutet eigentlich AI (Ist glaube ich English, weiss aber nicht wie es Ausgeschrieben heisst)

03.09.2008 18:23 von Methos:
>Aber nur für Clonk Rage entwickelte Clonks? ...-Und nicht alte reingeschobene.


Nun erkläre mal den Sinn der Aussage. EnemyAi ist ja auch kein Orginalobjekt, meine CLonks sind auch für Clonk Rage, bloß besitzen sie einen artenspeziefischen Schwierigkeitsgrad.

03.09.2008 15:30 von Osia:
>Unterschiede in den Bots gibt es immer.

Aber nur für Clonk Rage entwickelte Clonks? ...-Und nicht alte reingeschobene.

03.09.2008 13:39 von Methos:
>Er hat schon recht, denn es ist seltsam, dass Dragonclonks Clonk klettern kann und die KIs nicht.


Keineswegs. Unterschiede in den Bots gibt es immer. Ich z.B. habe meine KIs immer auf ihre eig. Aufgaben reduziert, d.h. ein Angreifer konnte den Clonk verfolgen, klettern und kämpfen, ein Wache hingegen konnte nur von Waypoint1 zu Waypoint2 gehen und entdeckte Ziele töten.

03.09.2008 12:47 von Osia:
SimlinWorkshop ja wir verstehen ihn im Gegensatz zu dir. Ich denk mal dein Komentar ist Müll. Er hat schon recht, denn es ist seltsam, dass Dragonclonks Clonk klettern kann und die KIs nicht. Also fair ist das bestimmt nit vllt könnte das in ce so ein (da konnten die Clonks ja oft nicht klettern) aber in cr schon

03.09.2008 9:04 von SimlingWorkshop:
Ich würd eher sagen dein Kommentar is Müll. Muss man den verstehen?

02.09.2008 15:23 von ArminLC:
>Die meisten KI können ja nicht klettern

Aber du?^^
Zuletzt geändert: 09.12.2009 18:24

23.08.2008 11:42 von SimlingWorkshop:
Naja.... irgendwie hat alles mit einem Loch und/oder backthrow zu tun! Was is mit der anderen KI? Hazard, Banditen und Ritter?

22.08.2008 15:55 von Miniwipf:
Ach die armen KI's :( Ich habe immer Mitleid mit denen.

21.08.2008 18:58 von Deffi:
>@grabbare KI

Ähem.

21.08.2008 16:33 von Quit:
T-Flint: pfewshhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhboom.
Superflint: booom.

Clonkobjekttest durchgefallen.

21.08.2008 15:29 von -Dark-Spirit-:
Vielleicht das es mal wieder was neues und interesantes zum lesen gibt?

21.08.2008 15:01 von Melmier:
Eigentlich vollkommen unnötig. Wenn es einer braucht, bitte. Aus irgendnem Grund muss es ja erlaubt worden sein zum posten...

21.08.2008 9:51 von Alexander:
...ehm...ich habe Gettestet mit meinen und er ist ja verdamt schlauer
1 Trik kann er net Sterben weil er Achtet auf Schnelle objekte das bedeutet das wenn du auf in Schmeist Sprigt er!
2 Trik er ist Verlezt auch wenn er Sprigt
3 Trik wie 1
4 Hat Überhaupt net gebracht XD er grab Darunter durch aber er grabt nur Rechts ;O Error aber ich habe doch dass richtig oder:

func GrabenRechts() {//Grabe hoch wenn du Stekst xD
ObjectSetAction(this(), "Dig");
SetComDir(COMD_UpRight());
return(1);
}
//Ja ich sehe kein Problem trotzdem grabt er nur Rechts ;D

21.08.2008 9:40 von mo_sc:
Meine Rede!

21.08.2008 8:13 von ala:
http://www.ccan.de/cgi-bin/ccan/ccan-view.pl?a=view&i=854 @grabbare KI, schon etwas älter allerdings.

20.08.2008 18:35 von Alexander:
Also ich habe auch ein Ki gemacht auf www.selur.alex.de.tl
der Graben konnte aber bei ein Unfall alles gelöscht habe xD
halt bald kann er wieder...

20.08.2008 17:12 von Methos:
Gegen meine KIs nützt es nichts. Ebenso gegen den Sakro.

20.08.2008 16:32 von bhuddabrot:
Der Wipf ist im Prinzip ja auch eine KI. Der gräbt auch, wenn auch ohne Sinn...

20.08.2008 15:14 von mo_sc:
In KI-Meele konnten die wimni graben.

20.08.2008 15:13 von Darksimi:
Ingame kannte ich schin alles, wird aber für Newbies sehr hilfreich sein. ^^

20.08.2008 14:20 von Speed:
nett obowhl das meiste logisch ist bzw schon bekannt ist

20.08.2008 14:18 von WolfRitter:
@Dragonclonk, es gab wirklich mal eine KI die graben konnte , ich suche sie bald mal aus meinem Archif-Es war die erste Zombie-KI für GWE3 denke ich...

20.08.2008 14:10 von Chocobo:
Toll und so :D

Man hört immer wieder von Noobs "Wie leg ich einen Flint ab ohne das er explodiert" oder "was sind Terajumps???"

:>

20.08.2008 14:09 von Deffi:
Naja, ganz nett, und Mühe hast du dir ja auch gemacht.