Clonk-Center Titelbild

Texte / Cinema 4D - eine Lore




eine Lore


Schwierigkeitsgrad:


Heute wird eine Lore modelliert (Vorsicht: Ich nehme die Clonk-Lore, nicht die aus dem Loader, weil es diese Im Spiel so nicht gibt!). Eigentlich bau ich gerade am Seilbahnpack für LH und da brauch ich ein entsprechendes Transportgerät, deshalb wird die am Ende eh nochmal umgebaut, aber da es der Originallore ähnlich sein soll, kann ich auch mal ein Tutorial draus verwursten.

Zu allererst machen wir das ganze mal mit Blueprint, das wurde sowieso schon vor langer Zeit mal gewünscht. Ich glaub letto oder so. Also, wir erzeugen eine neue Ebene. Ausrichtung +X und die Größe der Textur, also 240x200m. Dann mappen wir die Textur drauf. Als Mapping Mode nehmen wir Quader. (in das Material kommt die Textur in den Farb- und Alphakanal.)

So schauts erstmal aus:



Jetzt wirds würfelig. Wir erzeugen Würfel Grundobjekt, gehen in die Seitenansicht und aktivieren X-Ray für den Würfel. Nun können wir schön die Proportion erfassen. Der Würfel wird jetzt so skaliert, dass die Kanten bei Beginn der Rundungen aufhört.




Jetzt schaut ihr auf die 3D Grafik im Frontend oder so und modelliert mit extrudieren weiter. Hat man eine Seite gemacht, schneidet man mit dem Ebenen-Schneidwerkzeug genau in der Mitte durch, selektiert auf einer Seite die Polygone und löscht diese. Danach einfach in ein Symetrieobjekt, die Spiegelebene auf XY stellen und fertig ist die Laube.



Das Symetrieobjekt wird nun konvertiert, sodass man ein Objekt enthält. Danach ein Stück nach oben beveln für die Runde Kante. Die oberste Fläche wird selektiert und dann nach innen intrudiert, sowie nach unten extrudiert. Dabei das skalieren nicht vergessen (wenn man nach unten extrudiert) weil sonst gibts Meshfehler.




Nicht vergessen den Phong auf 30° zu stellen. Jetzt wird die unterste Seite der Lore auch etwas kleiner skaliert.
Ein weiterer Würfel wird erzeugt und stellt somit dann das Holz dar. Für die Ausmaße wird wieder die Blueprint-Methode benutzt. Kanten werden leicht gebevelt (alle Polys selektieren [M]~[S] drücken), damit sich keiner dran schneidet.



Weiterhin werden über ein Symetrie Objekt noch zwei Bretter an der Seite angeflanscht. Diese nach Augenmaß skalieren und wieder beveln. Bei beiden Brettern bitte noch Phong auf 20-30° stellen, sonst siehts komisch aus.



Mit simplen skalierten Zylindern (Größe ~78m,25 Polygone, Rundung: 3Segmente, 10m) werden die Räder gemacht.




Dazu kommen noch fix die Achsenhalterungen, auch in Form von Zylindern mit Symetrieobjekten gehts dann auch wieder schneller. Mit einer kleinen Rundung (2-4m und 2 Segmenten) sowie Phong auf (30-40°) hab ich das gemacht.



Aus einem simplen Würfel wieder werden die Lorenhalter modelliert (wieder spiegeln lassen dann). Dazu einfach Objekt erzeugen, skalieren und im Punktmodus parallel die Endkanten verschieben, so wie auf dem Bild.

]

Ein Würfel wird erzeugt, entsprechend der Vorlage und dieser soll dann die Lore boolen. Möglicherweise braucht man dazu einige Anläufe. Auch muss der Würfel etwas geneigt werden.



Selbiges kann jetzt auch auf der anderen Seite wiederholz werden. Jetzt wird ein Spline um das Boole gezogen. Arbeitet genau, der Koordinatenmanager und mein Bild wollen euch helfen...



Jetzt wird eine Kugel (!jar, kein Würfel) erzeugt und mit der Funktion Duplizieren --> entlang Spline mit Instanzen dupliziert. Kugel hat 5 Segmente, ist ca. 9m groß und das ganze wird am Ende mit ca. 3° nochmal geneigt, damit sich die Kugeln der Lore anpassen. Ich hab die Kugeln noch hinterher etwas anders angereiht, weil sie sonst nicht ganz der Vorlage entsprächen. Am Ende werden die Breitenproportionen nochmals angepasst und dann wird texturiert.

Das ganze hab ich jetzt natürlich zu einer entsprechenden Seilbahngrafik umgewandelt. Das wird eine Art Lorenkorb, um Waren zwischen den Stationen hin und herzuschicken.



Ganz Original ist sie nicht, das macht aber nichts. Ließe sich bestimmt auch machen, aber wozu?





16 Kommentare


12.07.2008 13:15 von Simsi:
ich kopier einfach alles und schreib nochmal rien text und guck dann ob ne e-mail kommt, weil in der anleitung steht, dass dann ne email kommen soll.
die ist bei mir vllt im spam-ordner gelandet und nach ein paar tagen gelöscht worden. ich guck nich soo oft in meine emails.

12.07.2008 11:24 von mozart:
ja wenn er bei Simsi "in Bearbeitung" ist und bei Raven nich in der Liste stimmt doch irgendwas net?!

12.07.2008 10:16 von Deffi:
mozart, guck doch vorher bitte noch den Beitrag von Simsi danach an ._.

12.07.2008 10:09 von mozart:
>>Nein, hat bei mir auch Ewigkeiten gedauert.

>>Hey aber ich freu mich schon auf die Seilbahn, wird sicher kuhl.

>>vlt taugt der text nichts= daher abgelehnt

aber Raven hat doch geschrieben:
>>Simsi: Es ist kein Text von dir in der Liste der zu überprüfenden Beiträge.

Zuletzt geändert: 12.07.2008 10:09

12.07.2008 7:33 von henry:
Nein, hat bei mir auch Ewigkeiten gedauert.
Hey aber ich freu mich schon auf die Seilbahn, wird sicher kuhl.

11.07.2008 21:12 von Speed:
vlt taugt der text nichts= daher abgelehnt

11.07.2008 20:04 von B_E:
Neuen Text schreiben und nochmal beantragen. Es sei denn, die Admins gehen direkt über phpmyadmin :-) (Wenn das CC überhaupt so funktioniert...)

11.07.2008 18:27 von Simsi:
-.-

was soll dann das??? muss ich da noch irgendwas machen??

11.07.2008 17:18 von Raven:
Simsi: Es ist kein Text von dir in der Liste der zu überprüfenden Beiträge.

11.07.2008 16:19 von Faby:
Gefällt mir ,nur schade das ich nicht C4D hab

11.07.2008 11:56 von SasCh:
Schaut gut aus.

11.07.2008 11:51 von Simsi:
>>für blender könnte sich auch jemand mal die mühe machen tuts zu schreiben ich bin ja zu faul :(

ich hab eins geschrieben, aber das ist schon seit nem halben jahr in bearbeitung... ich glaub nich dass da was dran gearbeitet wird...

11.07.2008 11:50 von Kanibal:
*klatsch*

11.07.2008 11:45 von Plüschtroll:
sehr schön gefällt aber blueprint ist doch unpraktisch das als hintergrundbild wär doch viel praktischer :P
für blender könnte sich auch jemand mal die mühe machen tuts zu schreiben ich bin ja zu faul :(

11.07.2008 10:58 von Blutwipf:
echt gut, wird die Grafik auch für irgendetwas verwendet (Lorenkorb) oder einfach nur aus Lust und Laune erstellt? Wär nämlich ne hübsche Ergänzung zum Spiel.

11.07.2008 9:41 von Speed:
das mit blueprint war ich
mir gefällt  das tutorial :)