Texte / Schwert mit BlenderIn diesem Tutorial versuche ich möglichst einfach zu erklären, wie man ein Schwert mit Blender macht. Fangen wir erstmal an, wenn wir Blender nun Starten wird er uns das hier anzeigen: Dann fangen wir erstmal an, Wir löschen erstmal das anfangsviereck. Dann drücken wir die Taste Num1 ( ganz Rechts auf der Tastatur gibt es auch die Zahlen 0-9, das sind dann die Zahlen mit dem Num. Achja, Numlock muss an sein ( im Numbereich in der Ecke Obenlinks gibt es eine Taste, dort steht auch Num drauf. )), und sind jetzt in einer anderen Ansicht. Dort erstellen wir ein Circle: das macht man so: Leertaste, dort bei Add, Mesh, Circle. Unser Cricle soll mal 8 Vertices haben. dann Verformen wir es ( Rechtsklick auf einen der Vertices ( die Gelben Punkte )) so lange bis es ungefähr so aussieht: Achja, wenn wir so Verformen wollen, das es Genau bleibt, halten wir die STRG Taste gedrückt. also, nun haben wir schon mal das erste Fertig. nun drehen wir es ein bisschen ( die Numtasten sind verschiedene Ansichten, zum Schluß muss man es auf jedenfall mit der Num0 Taste so sehen, wie es aussehen soll ( Num0= Kameraansicht ) Wenn wir es aus der Kameraansicht Schräg haben, dann drücken wir die Taste E, und wählen Only Edges. nun haben wir das ganze Extrudiert. Jetzt wird es warscheinlich aber zu Groß sein. Wenn das der Fall ist, dann drücken wir die S Taste, und machen es auf eine Passende Größe. nun ist aber warscheinlich wieder Die Klinge zu kurz, oder noch nicht Spitz. dann drücken wir mal die A Taste, damit nichts mehr Markiert ist, und drücken dann 2 mal die B Taste, und markieren nur den bereich, wo Später die Klinge sein soll. das Extrudieren wir dann so weiter, bis sie uns gut Erscheint ( noch ohne Klinge. ) Dann Extrudieren wir nur ein bisschen, für die Spitze, und drücken wieder S, wobei wir mit der Maus immer wieder richtung Spitze gehen. nach eine weile ( immer wieder Wiederholen ) sollte die Klinge dann Spitz sein. nun Erzeugen wir, ähnlich wie beim Circle, ein Viereck ( Cube ) einen Schönen Handschutz ( auch an das Extrudieren denken ) So, das wäre nun schon fast Erledigt, wäre da nicht noch der Griff, den erzeugen wir allerdings einfach nur nach dem Selben Muster, setzen alles an die Richtige Stelle und sollten ungefähr so was haben: Also, jetzt müssen nur noch die Farben und Texturen her. dazu markieren wir erstmal den Handschutz, und den Griff ( wieder mit B ) aber ohne die Klinge, und es müsste irgendwo Unten Rechts ein Eintrag sein : Links and Materials dort drücken wir erstmal New, und dann auf Assign, das selbe dann nochmal, also erstmal wieder A, dann wieder B, nur die Klinge Markieren, New, Assign. Nun drücken wir ein mal F5 Dort wählen wir Material 2, und geben diesem Material einen anderen Grauen Farbton, falls der alte uns nicht gefällt. danach gehen wir zu Material 1, geben diesem einen Dunkleren Farbton als dem 2ten Material, und drücken dann die F6 Taste. dort dann auf Add New, und bei Texture Type, Clouds wählen. dann gehen wir auf Colors, Colorband, und klicken den Streifen an, der Hellblau ist. dann ändern wir die Farbe in dem wir auf das Kästchen klicken, wo die Hellblaue Farbe angezeigt wird, und wählen einen Grauton. dann, wenn das Fertig ist, drücken wir die F12 Taste, und wir sehen unser Ergebniss, was z.B so aus fallen kann: Hmm eigentlich habe ich gehofft das das noch vor Neujahr rauskommt. ( Arme Comunity ( Rechtschreibung... ) muss wohl viel zu tun haben am Neujahr ( sind ja auch nur Menschen xD )) 64 Kommentare |
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Zuletzt geändert: 08.07.2009 15:13
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Was red ich da`Selbst mit dieser ulkigen Parierstange find ichs am besten xD
Und schneid das Ding doch zurecht. Da ist soviel leeres Zeug; zieht die ganze Seite auseinander. :(
Zuletzt geändert: 20.02.2008 19:35
Äh... Schwert oder Dolch.... kann man nicht wirklich sagen, da gibt es fließende Grenzen, und dazu noch; vor allem da ich nicht sehen kann, wie lang der Griff ist...
edit: Für boni!!! \o/
Zuletzt geändert: 21.02.2008 20:16
Also so ist bisher die beste Art Grafiken zu machen finde ich :/
So ein Schwert hätt man auch einscannen können, weichzeichnen und mit einigen Extras verzieren...
Sieht wirklich schön aus.
Obqohl ich finde, das Toon net so toll aussieht.
*//edit//*
Blender Toon rulezzz :P
Zuletzt geändert: 20.01.2008 16:07
Zuletzt geändert: 21.01.2008 07:15
Ja, genau! *peitsch*
Immerhin wollen wir alle ne menge graphiken von dir speed ;-)
sasch toll ich mach auch heute eins :D heute ist wieder grafikenwochenende! ja genau keine killerspiele dieses WE nur grafiken OMFG!
Jetz versuch ich auch mal eins!
Nachtfalter, deins spiegelt aber derbst. Aber sonst toll :D
Sieht schön aus, nachtfalter :)
Auch mal ein Schwertchen gemacht, allerdings mit Cinema.
Zuletzt geändert: 17.01.2008 20:09
Frag mich nicht wie viele das jetzt schon bemerkt haben. :D
Das Tutorial finde ich gut, ich freue mich immer wenn es welche für Blender gibt.
Ich hab nur immer das Problem, dass die Grafiken dann verkleinert im Spiel nücht mehr zu erkennen sind.
Was ich ändern wollte:
naja aber wenn man Notpr0n spielt, dann
naja aber wenn man Notpr0n dann lernt man Schräg zu denken:
Schwert ( von Freakclonk )
geändert:
zu spät hab beides downgeloaded
Zuletzt geändert: 14.01.2008 14:42
[img src=http://img267.imageshack.us/img267/5102/drachenklingezc5.png]
[img]http://img267.imageshack.us/img267/5102/drachenklingezc5.png[/img]
btw kurzschwert heist es auch so weil es ein kurzes schwert ist ;)
Aber man hätte echt einiges Ändern können... :/
Zwar nicht besonders toll mit Texturen besetzt, aber immerhin ist es Anschaulich... xD
Großbild
Zuletzt geändert: 12.01.2008 22:09
Wie bereits mehrfach erwähnt, hättest du ruhig Bevel, Smooth oder Texturen erklären können.
und jetzt weiß ich zumindest mal wie ich kleinere Graphiken selber machen kann...
allerdings fehlt mir jetzt noch ne Anleitung zum richtigen exportieren der Bitmaps )=
Von der Seite hab ich das noch nicht betrachtet.
Da hast du Recht!
Das hätte das ganze Kompliezierter gemacht, und das sollte es ja nicht.
Das ist ja auch nur ein Schwert, das ich extra für das Tutorial gemacht habe ( also keine Besonderheiten rein, kein Smooth )
Achja, bei Inserate kann man ein besseres Bild sehen, da ist der Griff allerdings Kantig, da ich die Unkantige Version vergessen habe zu speichern
Achja, das ist nur Vistastyle
Btw benutzt du Vista oder ist das nur das skin? (Screen 6)
Ps: für gutes Design des Griffes einfach den sogenannten Subsurf Modus nutzen (wie's geht findest du meim Tutorial für den normalen Clonk hier aufm cc)
Dein Schwert scheint mir am Griff noch etwas kantig - das kann man doch garnicht halten, oder? :)