Clonk-Center Titelbild

Texte / Schwert mit Blender




In diesem Tutorial versuche ich möglichst einfach zu erklären, wie man ein Schwert mit Blender macht.
Fangen wir erstmal an, wenn wir Blender nun Starten wird er uns das hier anzeigen:



Dann fangen wir erstmal an, Wir löschen erstmal das anfangsviereck. Dann drücken wir die Taste Num1 ( ganz Rechts auf der Tastatur gibt es auch die Zahlen 0-9, das sind dann die Zahlen mit dem Num. Achja, Numlock muss an sein ( im Numbereich in der Ecke Obenlinks gibt es eine Taste, dort steht auch Num drauf. )), und sind jetzt in einer anderen Ansicht. Dort erstellen wir ein Circle:



das macht man so: Leertaste, dort bei Add, Mesh, Circle. Unser Cricle soll mal 8 Vertices haben. dann Verformen wir es ( Rechtsklick auf einen der Vertices ( die Gelben Punkte )) so lange bis es ungefähr so aussieht:



Achja, wenn wir so Verformen wollen, das es Genau bleibt, halten wir die STRG Taste gedrückt.
also, nun haben wir schon mal das erste Fertig. nun drehen wir es ein bisschen ( die Numtasten sind verschiedene Ansichten, zum Schluß muss man es auf jedenfall mit der Num0 Taste so sehen, wie es aussehen soll  ( Num0= Kameraansicht )

Wenn wir es aus der Kameraansicht Schräg haben, dann drücken wir die Taste E, und wählen Only Edges.
nun haben wir das ganze Extrudiert. Jetzt wird es warscheinlich aber zu Groß sein. Wenn das der Fall ist, dann drücken wir die S Taste, und machen es auf eine Passende Größe. nun ist aber warscheinlich wieder Die Klinge zu kurz, oder noch nicht Spitz. dann drücken wir mal die A Taste, damit nichts mehr Markiert ist, und drücken dann 2 mal die B Taste, und markieren nur den bereich, wo Später die Klinge sein soll. das Extrudieren wir dann so weiter, bis sie uns gut Erscheint ( noch ohne Klinge. ) Dann Extrudieren wir nur ein bisschen, für die Spitze, und drücken wieder S, wobei wir mit der Maus immer wieder richtung Spitze gehen. nach eine weile ( immer wieder Wiederholen ) sollte die Klinge dann Spitz sein. nun Erzeugen wir, ähnlich wie beim Circle, ein Viereck ( Cube ) einen Schönen Handschutz ( auch an das Extrudieren denken )



So, das wäre nun schon fast Erledigt, wäre da nicht noch der Griff, den erzeugen wir allerdings einfach nur nach dem Selben Muster, setzen alles an die Richtige Stelle und sollten ungefähr so was haben:



Also, jetzt müssen nur noch die Farben und Texturen her. dazu markieren wir erstmal den Handschutz, und den Griff ( wieder mit B ) aber ohne die Klinge, und es müsste irgendwo Unten Rechts ein Eintrag sein : Links and Materials
dort drücken wir erstmal New, und dann auf Assign, das selbe dann nochmal, also erstmal wieder A, dann wieder B, nur die Klinge Markieren, New, Assign.

Nun drücken wir ein mal F5




Dort wählen wir Material 2, und geben diesem Material einen anderen Grauen Farbton, falls der alte uns nicht gefällt.
danach gehen wir zu Material 1, geben diesem einen Dunkleren Farbton als dem 2ten Material, und drücken dann die F6 Taste. dort dann auf Add New, und bei Texture Type, Clouds wählen. dann gehen wir auf Colors, Colorband, und klicken den Streifen an, der Hellblau ist. dann ändern wir die Farbe in dem wir auf das Kästchen klicken, wo die Hellblaue Farbe angezeigt wird, und wählen einen Grauton. dann, wenn das Fertig ist, drücken wir  die F12 Taste, und wir sehen unser Ergebniss, was z.B so aus fallen kann:





Hmm eigentlich habe ich gehofft das das noch vor Neujahr rauskommt. ( Arme Comunity ( Rechtschreibung... ) muss wohl viel zu tun haben am Neujahr ( sind ja auch nur Menschen xD ))


64 Kommentare


08.07.2009 17:55 von Wolfes:
achso das bei wikibooks ist besser ^^ Guckt bei Extrudieren

08.07.2009 14:30 von Spell:
btw. Falls jemand Interesse hat könnte ich ein Tut machen wie man solche Schwerter macht:

http://s4.directupload.net/images/090708/k5boosm9.png
Zuletzt geändert: 08.07.2009 15:13

08.07.2009 14:01 von Wolfes:
Hm hab auch mal ein Schwert gemacht aber nicht mit dem Tut hier sondern einfach so und naja wollts mal hier rein stellen weils halt hier passt =P
[url=http://www.servimg.com/image_preview.php?i=14&u=13914105][img]http://i81.servimg.com/u/f81/13/91/41/05/bladea10.jpg[/img][/url]
[url=http://www.servimg.com/image_preview.php?i=15&u=13914105][img]http://i81.servimg.com/u/f81/13/91/41/05/longsw10.jpg[/img][/url]

19.12.2008 16:21 von The Eyeless:
gibts in Blender nicht sowas wie HyperNURBS wie in C4D zur Abrundung?

06.09.2008 12:45 von SimlingWorkshop:
Ich finde das Tutorial nicht gut. Du erklärst so Sachen wie den Nummernblock aber nicht z.B. die Menüführung und verzichtest auch auf andere zum Verständniss beitragende Sachen. Also als ich es mir durchgelesen hab (ich hatte da noch sehr wenig Erfahrung mit Blender) hab ich sehr wenig kapiert.

05.08.2008 4:59 von Dragonclonk:
Öö etwas komische Form von der Grafik...

17.06.2008 23:52 von MW shadow:
xD alle schwerter toll aber das von Kani ist am besten ;) ... Klar kann man schwerter von hand zeichnen und ist mit ein bisschen üben mit z.B. Gimp auch gar nciht mal so schwer ... aber zeitaufwendig. Naja das mit dem Blender ist auch recht kompliziert xD! Aber wirklich gut erklärt! Naja wenn man das noch öfters an anderne beispielen mit blender macht wär das toll :D!

19.03.2008 12:08 von Dr Lukas:
Habs jetzt der Blender funktioniert jetzt bei mir.

08.03.2008 22:34 von LeRih:
ich brauche dringend hilfe bei mir tut der blender nicht, komponent nit gefunden!

06.03.2008 18:00 von Odin:
Hätte das Schwert von Nachtfalter nicht so eine komische Parierstange würde ich sein Schwert am besten finden.
Was red ich da`Selbst mit dieser ulkigen Parierstange find ichs am besten xD

24.02.2008 18:49 von Niki:
is ein dolch

20.02.2008 19:34 von boni:
Das sieht extrem nach CellShading oder so aus. :o
Und schneid das Ding doch zurecht. Da ist soviel leeres Zeug; zieht die ganze Seite auseinander. :(
Zuletzt geändert: 20.02.2008 19:35

20.02.2008 19:07 von Methos:
@Kanibal

Äh... Schwert oder Dolch.... kann man nicht wirklich sagen, da gibt es fließende Grenzen, und dazu noch; vor allem da ich nicht sehen kann, wie lang der Griff ist...

20.02.2008 18:16 von Speed:
gutes schwert kanibal weil für dolch is es zu lange ich kann nicht sagen ab wie viel cm es ein schwert ist aber meistens sagt es das gute alte augenmaß ;)

20.02.2008 18:06 von Kanibal:
Auch mal ein Schwert gemacht, allerdings mit C4D. (Oder ist es mehr ein Dolch)?


edit: Für boni!!! \o/
Zuletzt geändert: 21.02.2008 20:16

14.02.2008 13:44 von Darth Max:
sieht etwas dunkel aus...wahrscheinlich um das häßliche an dem ding zu verstecken XD

02.02.2008 14:24 von Lukimator:
Melmier: Clonkgrafiken sind eher ungeignet für Handmache (siehe Clonktopie), aber Loader sind durch aus getollt dafür. Allerdings benutzt man statt eingescannter Bilder ein Grafiktablett. Ich scann immer eine Skizze mit Bleistift und zeichne sie nach, koloriere und schattiere sie dann mit dem Grafiktablett .

24.01.2008 20:10 von Clonktopia:
Es ist aber ein riesen Haufen Arbeit alle Graphiken von Hand zu zeichnen. Solche Graphiken wären natürlich etwas Besonderes, aber ich denke auch, dass viele besser rendern als zeichnen können. (wegen Perspektive, Schattierungen etc.) Man muss ja auch nicht C4D nehmen, Blender ist sowieso viel "umsonster" :)

23.01.2008 20:09 von Melmier:
Cinema 4D brauch ich net wirklich wie. Wär es nicht möglich das ganze per Hand zu zeichnen, also sag ich mal die Umrisse von einem Clonk z.B. mit allen Moves die man braucht ausdrucken, Skizze füllen per Hand, einscannen, mit natürlich etwas neuerem wegen der Grafik und das ganze dann mit nem Professionellen Fotoprogramm rendern? =?

Also so ist bisher die beste Art Grafiken zu machen finde ich :/

So ein Schwert hätt man auch einscannen können, weichzeichnen und mit einigen Extras verzieren...

20.01.2008 21:22 von Freakclonk:
Der Name der Narren und Necken, steht an allen Ecken.giggle
Sieht wirklich schön aus.
Obqohl ich finde, das Toon net so toll aussieht.

20.01.2008 16:06 von James:
Jetzt war ich schon länger nicht mehr in der Community aktiv ;)


*//edit//*
Blender Toon rulezzz :P

Zuletzt geändert: 20.01.2008 16:07

19.01.2008 10:56 von letto:
Foga: Eins deiner weniger schönen Werke, finde ich.

19.01.2008 9:31 von Quit:
Immer diese Channelwerbung .

19.01.2008 0:57 von Speed:
quakenet rulez!

18.01.2008 23:11 von Nachtfalter:
Eventuell hilft dir ja auch ein Besuch in #cinema@Speed.

18.01.2008 22:53 von Speed:
c4d ruelz
Zuletzt geändert: 21.01.2008 07:15

18.01.2008 11:38 von Valle:
>  ja genau keine killerspiele dieses WE nur grafiken OMFG!


Ja, genau! *peitsch*
Immerhin wollen wir alle ne menge graphiken von dir speed ;-)

18.01.2008 8:42 von Speed:
will das blut nachtfalter :C

sasch toll ich mach auch heute eins :D heute ist wieder grafikenwochenende! ja genau keine killerspiele dieses WE nur grafiken OMFG!

18.01.2008 7:32 von SasCh:
Okay :o
Jetz versuch ich auch mal eins!
Nachtfalter, deins spiegelt aber derbst. Aber sonst toll :D

17.01.2008 20:37 von Dman:
>.< huhh du angeber du!(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Sieht schön aus, nachtfalter :)

17.01.2008 20:08 von Nachtfalter:
So eine Sauerei :(



Auch mal ein Schwertchen gemacht, allerdings mit Cinema.
Zuletzt geändert: 17.01.2008 20:09

17.01.2008 9:22 von Freakclonk:
>kein schönes Material, und besonders toll ist das Modell auch nicht :C


Frag mich nicht wie viele das jetzt schon bemerkt haben. :D

16.01.2008 17:04 von Pluto:
kein schönes Material, und besonders toll ist das Modell auch nicht :C

16.01.2008 10:20 von Speed:
nice an all eure schwerter da kommen tolle grafiken zusammen ;)

15.01.2008 19:05 von Clonktopia:
Ich hab's auch mal versucht.



Das Tutorial finde ich gut, ich freue mich immer wenn es welche für Blender gibt.
Ich hab nur immer das Problem, dass die Grafiken dann verkleinert im Spiel nücht mehr zu erkennen sind.

14.01.2008 15:45 von Freakclonk:
Ah, thx.

14.01.2008 14:54 von sareiken:
Sorry, wo ist eigentlich der Ändern Button bei den Kommentaren? oder gibs das net

Was ich ändern wollte:

naja aber wenn man Notpr0n spielt, dann

14.01.2008 14:51 von sareiken:
Ähmm ist das nur so bei mir, geht der link nicht ( Fehler 404 )
naja aber wenn man Notpr0n dann lernt man Schräg zu denken:

Schwert ( von Freakclonk )

14.01.2008 14:39 von Darth Max:
beim download von blender soll ich da das zip archiv(11MB) oder den Installer(8MB) downloaden??

geändert:
zu spät hab beides downgeloaded
Zuletzt geändert: 14.01.2008 14:42

14.01.2008 12:21 von Freakclonk:
Hier nochmal

[img src=http://img267.imageshack.us/img267/5102/drachenklingezc5.png]

14.01.2008 12:19 von Freakclonk:
Sorry, hat nich geklappt, versteh das mit der Formatierung net.

14.01.2008 12:19 von Freakclonk:
Soo, habs auch mal versucht.

[img]http://img267.imageshack.us/img267/5102/drachenklingezc5.png[/img]

14.01.2008 10:29 von speed_:
in der kürze liegt wie würze
btw kurzschwert heist es auch so weil es ein kurzes schwert ist ;)

13.01.2008 14:04 von Torben:
ziemliches Kurzschwert

13.01.2008 9:57 von Kanibal:
Ahh, ok. Thx.

13.01.2008 1:21 von Nachtfalter:
Die Leiste muss nichtmal durchsichtig sein, man erkennt das ganz einfach an den Vista Orb, der einfach oben abgeschnitten ist. Im Original-Vista ist die Flächer wirklich rund.

12.01.2008 22:38 von Methos:
@Kanibal

>Achja, das ist nur Vistastyle

12.01.2008 22:37 von Kanibal:
Sag mal, hast du wirklich Vista, oder ist das ein Themepack? Die Leiste ist nämlich nicht durchsichtig.

12.01.2008 22:05 von Gecko:
So, schön es Tutorial. :)

Aber man hätte echt einiges Ändern können... :/

Zwar nicht besonders toll mit Texturen besetzt, aber immerhin ist es Anschaulich... xD

Großbild
Zuletzt geändert: 12.01.2008 22:09

12.01.2008 12:14 von Freakclonk:
Ich finds ja gut dass mal neue Tutorials rauskommen die sich an Anfänger richten, aber hier werden nur Grundfunktionen erwähnt, das stört mich ein wenig.
Wie bereits mehrfach erwähnt, hättest du ruhig Bevel, Smooth oder Texturen erklären können.

12.01.2008 10:50 von Clonkoholic:
Ich will ja nicht mekern aber das Schert im Wikibook sieht besser aus da ich keine Ahnung hab wie man in Kommentare bilder reinmacht stell ich mal ein Link zu dem Bild rein und ein paar tipps bevel und raymirror wirken manchmal wunder ebenso gute Texturen.http://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/b/bf/Blender3D_ExtrudeBlade8.jpg

12.01.2008 9:22 von Darth Max:
Also ich hab da wenig verstanden s drücken b drücken blablabla bei ein paar tasten hast du ja geschrieben was die machen bei vielen aber auch nicht

12.01.2008 8:28 von Valle:
naja, ich hatte jetzt vorher gar keine Ahnung von Blender,
und jetzt weiß ich zumindest mal wie ich kleinere Graphiken selber machen kann...
allerdings fehlt mir jetzt noch ne Anleitung zum richtigen exportieren der Bitmaps )=

12.01.2008 7:48 von Stöpsl:
hmm...jep, so toll sieht das teil auch wieder nich aus...

12.01.2008 2:11 von DarkyDonut:
>Ich weiß nicht, ob das jetzt jemandem hilft besser mit Blender umzugehen.

Von der Seite hab ich das noch nicht betrachtet.
Da hast du Recht!

12.01.2008 0:31 von Nachtfalter:
Ich weiß nicht, ob das jetzt jemandem hilft besser mit Blender umzugehen. Wieviele Minuten hast du daran gesessen?

11.01.2008 20:24 von SasCh:
Ihh, das aus Wiki gefällt mir aber garnich...

11.01.2008 14:58 von Milkman:
naja, die kanten sind viel zu scharf und das material ist auch kein brüller. aber für anfänger und vor allem für ne 64x64-pixel-grafik durchaus gut.

11.01.2008 13:36 von Kanibal:
Zapper: Wow!

11.01.2008 13:36 von sareiken:
>Beim Griff hätte man noch Bevel einsetzen können und die Klinke glänzt gar nicht. :O

Das hätte das ganze Kompliezierter gemacht, und das sollte es ja nicht.

>Dein Schwert scheint mir am Griff noch etwas kantig - das kann man doch garnicht halten, oder? :)

Das ist ja auch nur ein Schwert, das ich extra für das Tutorial gemacht habe ( also keine Besonderheiten rein, kein Smooth )

Achja, bei Inserate kann man ein besseres Bild sehen, da ist der Griff allerdings Kantig, da ich die Unkantige Version vergessen habe zu speichern
cry
Achja, das ist nur Vistastyle

11.01.2008 13:18 von DarkyDonut:
Die Klinge ist ok, aber ich finde den Griff nicht so... :/
Btw benutzt du Vista oder ist das nur das skin? (Screen 6)

11.01.2008 13:05 von Siegerfaust:
Der rechte Teil des Griffes ist aber unvollständig. Du hast wohl aus versehen die Vertex gelöscht. Guck am besten noch mal nach(um fehlende Flächen(Faces)einzufügen, musst du einfach die Punkte markieren und auf F drücken.

Ps: für gutes Design des Griffes einfach den sogenannten Subsurf Modus nutzen (wie's geht findest du meim Tutorial für den normalen Clonk hier aufm cc)

11.01.2008 12:25 von Lukimator:
Beim Griff hätte man noch Bevel einsetzen können und die Klinke glänzt gar nicht. :O

11.01.2008 9:45 von Zapper:
An der Stelle linke ich mal auf das Schwert in Blender aus den Wikibooks.
Dein Schwert scheint mir am Griff noch etwas kantig - das kann man doch garnicht halten, oder? :)