Clonk-Center Titelbild

Texte / BigIcon? Wie geth?




Willkommen zu einer neuen Ausgaben von

Wie Geth BigIcon?

Oder: Wie bekomm ich ein Bild neben meinen Spieler???
Das ist Hansi.

Hansi ist ein durchschnittlicher Clonker, der gerne Online spielt. Neulich in der Lobby fiel ihm auf, dass die anderen Clonker eigene Bilder bei ihrem Spieler hatten. Da wurde Hansi traurig, und dachte sich: "Ich will auch so cool sein, aber wie geth?"

Sein Weg führte ihn ins IRC, doch dort konnte ihm niemand eine richtige Antwort geben, also suchte er am Clonk-Center, und fand einen Text dazu.

Als Erstes suchte er sich ein Bild das ihm gefiel. Alle Leute sollten sehen, wie cool Wipfe doch waren! Und weil seiner besonders cool war, bekam er einen Hut.

Leider musste er feststellen, dass sein Bild nicht als BigIcon geeignet war, da es zu groß war. Die Grenze für BigIcons liegt bei 20kb, also musste er das Bild etwas kleiner machen. 1024x768 Pixel waren wohl doch etwas zu groß für ein BigIcon, doch 64x64 passten perfekt!

Nun benannte er die Datei von Wipf.png auf BigIcon.png um. Mit dem Editor kopierte er die Datei dann in seine Spielerdatei, Hansi.c4p.

Nun konnte Hansi endlich allen zeigen, wie cool er doch war!

Zusammenfassung

  • Die Bilder in der Lobby heißen BigIcons
  • Müssen im .png-Format sein
  • Max. Dateigröße: 20kb
  • Es gibt keine maximale Auflösung, diese ist durch die Dateigrößenbegrenzung gegeben
  • Das BigIcon muss "BigIcon" als Dateinamen haben
  • Das Bigicon muss im Spieler sein



54 Kommentare


18.07.2010 18:54 von Mupf:
Hm. Naja, ich hab mich erst am 21.10.2008 registriert, so ungefär n halbes Jahr hab ich unregistriert gespielt. Das muss also davor gewesen sein, als ich noch kein Internet hatte und Planet gespielt hab.

18.07.2010 9:31 von Dragonclonk:
Mupf:
Die von dir genannte Möglichkeit existiert noch nicht allzulange. Vor gar nicht so langer Zeit gab es nur diese Möglichkeit.

18.07.2010 1:13 von Mupf:
Naja, Spieler->Rechtsklick->Eigenschaften->Bild geht wohl schneller, vorallem wenn Clonk Rage ~5GB groß ist und der Editor 10 Minuten zum starten braucht ;)

02.03.2010 18:21 von Teraflint:
Schönes totorial!

Alles ist eig. schön erklärt.Aber ein bischen kindisch.

13.02.2009 20:31 von mo_sc:
>Ja ich weiss nicht wie ich das weg kriege :(


In Gimp geht es mit Auswahl -> Ausblenden... ...

09.02.2009 11:34 von MW shadow:
ist auch egal da es in der Lobby e kaum sichtbar ist.

30.07.2008 10:28 von Elfangor:
>Oo der rand vom schild ist weirdo


Ja ich weiss nicht wie ich das weg kriege :(


30.07.2008 8:13 von boni:
*g*, nett. Der Hut passt gut. :D

30.07.2008 6:55 von Speed:
Oo der rand vom schild ist weirdo eek

29.07.2008 21:50 von Elfangor:
Mein kleiner Erfolg


Zuletzt geändert: 29.07.2008 21:52

31.05.2008 14:06 von Methos:
@ClonkiMonk

>da kommen doch einen gleich freudentränen =D


Bei deinem Doppelpost kommen bei mir gleich echte Tränen ;_;

31.05.2008 8:54 von Torben:
Nun benannte er die Datei von Wipf.png auf BigIcon.png um. Mit dem Editor kopierte er die Datei dann in seine Spielerdatei, Hansi.c4p.

Nun konnte Hansi endlich allen zeigen, wie cool er doch war!

da kommen doch einen gleich freudentränen =D

31.05.2008 8:52 von Torben:
Hansi ist ein durchschnittlicher Clonker, der gerne Online spielt. Neulich in der Lobby fiel ihm auf, dass die anderen Clonker eigene Bilder bei ihrem Spieler hatten. Da wurde Hansi traurig, und dachte sich: "Ich will auch so cool sein, aber wie geth?"

hansi tut mir leid cry

11.02.2008 19:29 von Slash:
>-Wie bringt man ein Bild auf 64X64?



>-Wie wandelt man ein anderes Format in PNG?



>-Gehört imho nicht hierhinein.


wo sonst

vorsicht noob

ahm wenn du den wipf wilslt klau ihn dir doch einfach :D cih hab ihn auch abgespeichert^^


ahm war das noob auf mcih bezogen?
Zuletzt geändert: 11.02.2008 19:31

16.01.2008 14:47 von Allan:
>-Wie bringt man ein Bild auf 64X64?


>-Wie wandelt man ein anderes Format in PNG?


>-Gehört imho nicht hierhinein.

wo sonst

vorsicht noob

07.01.2008 15:13 von SasCh:
Gib lieber ein "Icons,Big Icons und Portraits" ;O

02.01.2008 12:16 von Anna:
@Didi 01 :
Hast dem ccan kanst du dir solche Bilder dowloaden!
Geb einfach Netzwerkportraits bei such ein und ... Tadaaa hast du deinen Wipf!

30.12.2007 12:30 von Didi_01:
Guten Tag (Also grad wenn ich es schreibe isses Tag)Also ich find du hast es auf einer Witzigen art sehr gut erklärt. Newbes (Mich eingeschlossen) finden sich in der Clonkerwelt dank Typen wie dir viel besser zurecht. Da wollte ich dir danke sagen! Aber noch eine frage woher hast du den Wipf (Ohne Hut) her?

[Edit]
Uuups habs entdeckt. Also nochmal: Daumen hoch!

25.12.2007 16:36 von Joshi:
Die die nicht wissen wie man ein BigIcon macht, fragen, dann gibste den Link, sagen sie Danke, sind am nächsten Tag wieder on udn fragen das gleiche... usw

25.12.2007 9:09 von Jossy2005:
Endlich sind wir die Noobs los ;) Ne war ein Scherz, jeder mag die doch, aber solche Texte sind echt nicht übel...wer will noch mehr machen? ^^

24.12.2007 10:28 von Slash:
ich bin mir ziehmlich sicher dass wenn ich einem noob den link gebe dass er mich dann anschließend immernoch zuspammt...

Kommasetzung =D^^

24.12.2007 9:32 von Quit:
>-Wie bringt man ein Bild auf 64X64?

>-Wie wandelt man ein anderes Format in PNG?

Gehört imho nicht hierhinein.

>-Wo erscheint das Bigi im Editor wenn man es in den Clonkordner kopiert wurde?

>-Und woher weiß "Hansi", dass Bigi im Clonkordner sein muss?

"Clonkordner" == "Spieler"? Ansonsten, Hä.

23.12.2007 23:12 von N8clonk:
>-Und woher weiß "Hansi" dass, das Bigi im Clonkordner sein muss?

Coole Kommasetzung!

22.12.2007 18:28 von Kanibal:
>Und woher weiß "Hansi" dass, das Bigi im Clonkordner sein muss?


>Das Bigicon muss im Spieler sein


les zuerst!


22.12.2007 17:29 von Slash:
find ein bischen zu lustig für ne Anleitung geschrieben... und ich find die Anleitung auch ein bischen ungenau...zB.

-Wie bringt man ein Bild auf 64X64?
-Wie wandelt man ein anderes Format in PNG?
-Wo erscheint das Bigi im Editor wenn man es in den Clonkordner kopiert wurde?
-Und woher weiß "Hansi" dass, das Bigi im Clonkordner sein muss?


22.12.2007 14:04 von boni:
Hab ich mal ergänzt.

22.12.2007 13:48 von SasCh:
>Nun benannte er die Datei auf BigIcon.png um

Aber auch nur wenn es eine .png ist und keine .jpg oder .bmp.
Das Bild muss in einem Programm umgewandelt (öffnen,speichern) werden. in .png

22.12.2007 12:59 von Kanibal:
>Tipps und Tricks für BigIcons?

Nicht nur für BigIcon, sondern fuer CR allgemein, also wie man z.B. ne benutzerdefinierte Startzeit macht, oder wie man DeathMessages macht und so.
Zuletzt geändert: 22.12.2007 13:01

22.12.2007 11:39 von Miniwipf:
Lustig geschrieben laugh

22.12.2007 11:32 von Speed:
nein muss es nicht @ red

22.12.2007 11:10 von Saturas:
Muss nicht noch das BigIcon transparent sein?

22.12.2007 10:59 von Timi555:
Bei mir geht es nich

22.12.2007 9:14 von Speed:
boni heisst du hansi mit vornamen? ^^

ne aber is durch kurz und bündig und verständlich geschrieben =D

22.12.2007 7:47 von -Dark-Spirit-:
>Das mit dem Icon kenn ich ja schon, aber wie geht das, dass bei dem Bild kein Weißer Rand dabei is? Bei  mir is immer einer dabei!


Da ist doch noch ein weißer rand dabei. Schau mal genau hin.

22.12.2007 6:42 von Stöpsl:
Tipps und Tricks für BigIcons?

Der Text is gut

22.12.2007 5:40 von Gagawutz:
Das mit dem Icon kenn ich ja schon, aber wie geht das, dass bei dem Bild kein Weißer Rand dabei is? Bei  mir is immer einer dabei! cry

21.12.2007 23:19 von boni:
Wie will man da Tipps und Tricks geben?

21.12.2007 23:05 von Kanibal:
ich wollte auch so nen Text schreiben! blankstare
Nur ich wollte den Schwerpunkt mehr auf Tipps und Tricks legen, nicht nur auf BigIcon

21.12.2007 22:48 von Clonkus93:
>Wie gesagt, ich hab eher das Gefühl boni schrieb ein Kindermärchen :S

Nein >:O!
Das ist meine persönliche Gutenachtgeschichte.

21.12.2007 21:50 von Methos:
>>Das "Wie geth?" hört sich zwar toll an, aber ich hab noch (fast) keinen Clonker gesehen, der "Wie geth?" schreibt.


>DU nicht!!


Stimmt... mich mag ja keiner = (

21.12.2007 21:09 von Anna:
lustige beschreibung .. alle die diese frege nochmal stellen 'wie geth' schick ich den link hierzu ;-)

21.12.2007 20:52 von Deffi:
<s>Ich hab jetzt ein Monster mit nem Hut</s>

Genial erklärt ;)

21.12.2007 20:29 von N8clonk:
>(Das ist nicht rassistisch gemeint!)

Rassist!

21.12.2007 20:21 von Yoschi:
@Boni danke für den Wipf xD
(Scherz.. bitte verschone mich)

21.12.2007 19:41 von Freakclonk:
>"Wie geth?"


Wart mal ab wenn die erste Türkengang in Clonk auftaucht, dann siehste das öfters. ^^

(Das ist nicht rassistisch gemeint!)

21.12.2007 19:17 von N4ppeL:
Okay, wie wärs wenn boni jetzt seinen Wortschatz noch ein wenig erweitert und auch andere wörter als cool verwendet und den Text so schreibt, dass man nicht gerade das gefühl hat, er schreibt hier ein Kindermärchen? Sonst ist der Text sehr hilfreich. Grosses Dankeschön!
Ach und der Link ist überflüssig ;) Mach ihn wenigstens für ein neues Fenster oder so^^

>Und in einer witzigen Weiße dargestellt

Wie gesagt, ich hab eher das Gefühl boni schrieb ein Kindermärchen :S
Zuletzt geändert: 21.12.2007 19:19

21.12.2007 18:59 von Zapper:
>Das "Wie geth?" hört sich zwar toll an, aber ich hab noch (fast) keinen Clonker gesehen, der "Wie geth?" schreibt.

DU nicht!!

21.12.2007 18:49 von Elfangor:
Da kann man nur "ENDLICH" zu sagen oder?

21.12.2007 18:46 von Methos:
>Wer meinen Wipf klaut bekommt kickbann!!!11 >:C


..zu spät... Oo

>Wer seinem Wipf klaut bekommt kickbann!!!11 >:C


seinen.

@Text
Das "Wie geth?" hört sich zwar toll an, aber ich hab noch (fast) keinen Clonker gesehen, der "Wie geth?" schreibt.

21.12.2007 17:59 von Konsti:
>Wer meinen Wipf klaut bekommt kickbann!!!11 >:C

Hatte ich eigentlich vor :D

21.12.2007 17:58 von Gecko:
>Wer meinen Wipf klaut bekommt kickbann!!!11 >:C

Wer seinen Wipf klaut bekommt kickbann!!!11 >:C
Zuletzt geändert: 21.12.2007 19:03

21.12.2007 17:51 von boni:
NC_81:
Ja, das ist der Sinn davon. :P

Wer meinen Wipf klaut bekommt kickbann!!!11 >:C

21.12.2007 17:46 von DarkyDonut:
Schön!
Und in einer witzigen Weiße dargestellt :).

21.12.2007 17:40 von -Dark-Spirit-:
Das ist eine einfache und gut erklärte Anleitung für andere damit sie sich selber ein BigIcon machen können. Endlich hört das "wie geht das mit dem Bild" oder "Ich will auch so ein Bild" gelabere auf:D