Clonk-Center Titelbild

Texte / Tipps & Tricks für Burgeroberung




Dies hier ist eine Sammlung von Tipps und Tricks zum Szenario Burgeroberung.

Außen

Fangen wir mit den Tips für die Außenspieler an:

1. Der Wagen

Ein Trick der sich gut bewährt hat.
Man packt den Wagen, den man im Lager stehen hat, voll mit Flints und Schießpulver(3 Superflints und 10 Flints sollten genügen), stellt einen Clonk rein und schiebt mit einem Magus den Wagen samt Beladung vor den Turm der gegnerischen Burg. Nun muss der Clonk der im Wagen sitzt so schnell wie möglich alle Flints aktivieren und der Magus schießt das ganze mit Windstoß auf den Turm. Danach sollte der Weg von unten frei sein. Man muss aber immer aufpassen, dass niemand den Wagen in die Lava schiebt oder die Verteidiger den ganzen Sprengstoff selbst abfeuern.
Wenn man vorher weiß, dass ein Magier den Turm bewacht, sollte man es entweder sein lassen oder zu zweit kommen und eben erst den Magier mit Eiswelle o.ä. entfernen.



2. Der Luftweg

Ja, es geht auch durch die Luft.
Einfach ist es natürlich ein Luftschiff zu bauen, aber damit kommt man meist nicht weit, weil die Verteidiger es einfach runterballern können.
Also versuchen wir es einmal anders:
Einige werden den kleinen Combozauber von Pfeil + Wind kennen, aber hier nochmal für alle:
Man nimmt einen Pfeil in die Hand und zaubert Wind. Dann fliegt man gradewegs ein ganzes Stück nach vorn. Nun sollte man aber nicht unbedingt in der Falle landen und schon gar nicht in der Lava.
Ein Trick der nur funktioniert, wenn man ihn gleich am Anfang und sehr schnell macht:
Ein Paladin/Ritter schnappt sich die Fahne und sammelt einen getarnten Magus auf. Dann klettert er aufs Turmdach und lässt sich vom Magus mithilfe des oben genannten Tricks in die Burg befördern. Wenn die Türme schon zu sind wart ihr zu langsam oder der Gegner zu schlau. Aber wenn sie noch offen sind habt innerhalb einer Minute gewonnen. :D



3. Unterirdisch

Nun ein letzter sehr riskanter Angriffstrick:
Man gräbt sich unter die Burg und wartet was auf einen zu kommt. Man kann versuchen die Burg von unten freizusprengen, aber meistens kommt es gar nicht so weit.



4. Wenn die Verstärkung da ist...

Das heißt noch lange nicht, dass ihr verloren habt!
Es gibt zwei Wege noch lange zu überleben:
1. Man versucht eins der Luftfässer in seinen Besitz zu kriegen.
2. Man verbarrikadiert sich unten in den Tunneln.

Innen

Nun zu den Tips für die Verteidiger:

1. Verteidigen

Zu allererst sollte man die Türme nach außen alle schließen und sich in der Zauberkammer einen Magus ausbilden und ihn mit einem Stab ausrüsten. Dann auf jede Seite ein Magus, der aufpasst das nichts Unerwünschtes den Mauern zu Nahe kommt. Dann ist es noch ratsam, den Fahnenmast mit Metall einzumauern. Ein Trick dabei ist, noch den Speer- und den Schwertständer davorzustellen. So muss der Angreifer erst diese wegschieben, bevor an den Fahnenmast kommt. Das bringt euch im Notfall viel Zeit ein. Um ganz sicher zu gehen könnt ihr noch die Türme hinter den Außentürmen mit Metall vermauern, sodass der Angreifer nicht gleich reinkommt, wenn der Außenturm weggesprengt ist. Sollte ein Turm brennen (also nach einer Sprengung), sofort löschen! Dann kann man ihn wieder aufbauen.



2. Der Gegenangriff

Euch dürfte wenn ihr alles richtig macht eigentlich nichts passieren, aber muss schon sehr aufmerksam sein.
Wenn also die Verstärkung da ist, fliegt rüber und zerballert das Lager. Man kann natürlich auch schon vorher angreifen:
Den oben genannten Trick mit Pfeil + Wind benutzen und sich unter dem Turm durchgraben sofern er nicht mit Metall untermauert ist. Am besten funktioniert das mit Unsichtbarkeit.




27 Kommentare


29.03.2009 17:09 von Stöpsl:
Der Texte dürfte mittlerweile auch total veraltet sein ;)

09.02.2009 15:44 von Enrique:
Da fällt mir gerade auf das mein $Trick garnicht im Tut ist :D.

09.02.2009 15:16 von MW shadow:
der trick geht immernoch @ Odin wenn du die Flints aus dem Wagon an der gleichen Stelle aktivierst und von dort wegschießt.

06.03.2008 18:07 von Odin:
Dampfpanzer ftw!

Im übrigen geht der Wagentrick nurnoch mit Schießpulver da mehrere Flints sich durch die Druckwellen selbst wegstoßen würden.

22.02.2008 20:22 von Niki:
der unten durch graben trick funktioniert nich 2. schlag mit nem superflint und der clonk ist tot

17.11.2007 13:54 von He_said:
Coole Tipps,dank dir kann ich es meinem Bruder so richtig zeigen evil

09.11.2007 10:24 von N8clonk:
>Fangen wir mit den Tips für die Außenspieler an:


>Nun zu den Tips für die Verteidiger:


Es wird mit 2 p geschrieben!!!11 :(
Zuletzt geändert: 09.11.2007 10:25

06.11.2007 18:15 von BlackMage:
ohne "t"

laugh

06.11.2007 18:14 von BlackMage:
Ein Bombart Tier

laugh
Zuletzt geändert: 21.01.2008 21:19

02.11.2007 20:26 von N8clonk:
>Und noch was wie funktioniert eigendlich das Flugfass ich kann nich mal rein nur anfassen mehr nich.


Lade dir bitte die aktuelle Clonk Rage und M&M Version runter. :P

>bombartiert.


Was für Tiere? :D
Zuletzt geändert: 02.11.2007 20:27

02.11.2007 20:17 von Slash:
lol

1. man macht screens von der ganzen landscape indem du alt + F9 reinhämmerst nen normalen screen nur auf f9 raufhau
2. das Flugfass braucht kohle oder öl oder irg ein treibstoff damit es fliegt oder in dem szen ist eingestellt dass mein keine energie braucht aber selten z.B. in Burgeroberung
3. vor das Flugfass stehen und springen drücken^^

31.10.2007 21:55 von Tobias:
Wie macht ihr Gesamtscreenshots also das es ein screen gibt wo die ganze Karte abgebildet ist?

Und noch was wie funktioniert eigendlich das Flugfass ich kann nich mal rein nur anfassen mehr nich.

31.10.2007 14:30 von Alex2:
>bist du nicht so ein noobförderer?

NAIEN!!!!
>wie willst du gewinnen ohne tricks?:D

wie ich gewinnen will?
indem ich garnich mitspiele und schon hab ich gewonnen
EDIT:son mist XD

31.10.2007 12:20 von Frpf:
Sind gute Tricks, aber dass war es schon wieder!Abgesehen von kleineren Sachen ist das schon gut, aber man könnte z.B. einen Gegenangriff ohne Flugfass starten, indem man die feindliche Holzburg mit dem Katapult bombartiert.

28.10.2007 20:46 von Phoenix:
Ich würde meine Tipps nicht so einfach jedem verraten {:-|

28.10.2007 0:16 von EvilWolf:
ich versuche jedesmal irgendwie wenn ich gerade mal unten am fundament stecke per steinzauber unz schnell wieder raus *kennt jeder* rien zu kommen .. ich bin aber bis jetz jedes mal geschreitert und gestorben:C
clunker verdien ich mir mit sletsamen komtearen wie diesem hier ;D

27.10.2007 12:28 von N8clonk:
>SOLL ICH EUCH MA WAS SAGEN?

Nein, danke. Außerdem wird Tipps mit 2 p geschrieben.
Zuletzt geändert: 27.10.2007 21:44

27.10.2007 10:57 von Slash:
Das ganze ist doch nett gestaltet und letztendlcih geht es Stöpsl nicht um die ganzen Tricks sondern um Clunker^^
(geh ich mal stark davon aus)

27.10.2007 9:15 von Stöpsl:
Wenn ich alle Tricks verraten würde, würde das Spielen doch keinen Spaß mehr machen :D

27.10.2007 1:17 von EvilWolf:
sag doch gleich höhöhö wenn ihr gewinnen wollt gewinnt halt ;D
die sache WIE man ein flugfass erobert ..
am besten man fängt schon gleich als angreifer so an  ganz am rand sinese bergs *oder was das auch ist* baut man eine metall/lehm/sand/biomüll oder was weiß ich wand ;D bis ganz nach oben das die gegner nicht vorbeikommen bzw man selber hochklettern kann nun ist es soweit die verteidiger haben flugfässer um dich zerbomben zu können müssen sie aber zunächst ca 10-20 ihrer gerade bekommenden Sprengpfeile opfern um sich eine weg zu sprengen
wen sie(meist ganz oben weils da am simpelseten ist)durchkommen wollen klettert man getarnt oder  auch nicht an der mauer hock oder versucht irgendwie in die nähe des flugfasses zu kommen *chance gering aber sicher* wen man es geschaft hat zaubert man "stoßwelle" dieser zauber pustet clonks aus gebäuden fahrzeugen usw wenn sie verfeindet sind also ist das lfugfass "clean" und man kann es einehmen wobei es mit dieser metall/lehm wand sehr unwarscheinlich ist dasman in die richtige position kommt um es einzunehmen das beste ist wen sie gere die verstäkung bekommen und man sich gerdae mit den ander in ihrer burg kloppt ;D man geht schnell nach oben pustet mit "stoßwelle" die mit den flugfässern angekommende verstärkung raus und geht rein dabei zaubert man immer wieder "stoßwelle" damit ist es unmöglich für gegnerische clonks in das flugfaß zu gelangen und man selber hat ein funkelnagelneuse flugfass sammt lore bzw andere materialiean wenn man es gleich klaut ;D

26.10.2007 18:58 von -Mars-:
Auch wenn der Gegner die Taktik weiß ist das nicht gerade schlimm, Alex, weil wenn ich mit dir Burgeroberung spielen würde, würdest du trotzdem verlieren. Außerdem hat Stöpsl nicht alle meine Tricks gestohlen ;-)

26.10.2007 14:35 von N8clonk:
>Ich hab als Verteidiger mal 4 Clonks getötet weil ich den Wagen in die Lava geschmissen habe Oo nicht sehr effektiv

Ja, du Nachmacher.

Außerdem wurde der Tipp mit dem Platzwechsel auch net aufgeschrieben, welchen ich jetzt aber nicht näher erklären will, da ich ihn immer verwende. :D
Zuletzt geändert: 26.10.2007 14:37

26.10.2007 12:22 von Stöpsl:
@Alex: lol?
Bist du so Anti-Noobfördernd?
Noch was: Bist du denn nicht im Stande zu gewinnen, wenn man deine Tricks kennt? :D

@Warwipf & Link: Jo, die hab ich noch vergessen...
Zuletzt geändert: 26.10.2007 12:25

26.10.2007 12:22 von Elfangor:
Die Tipps sind relativ schlecht.. es gibt viel einfachere effektivere wege.. und du machst sie um ca. 1000% schlechter wenn du sie hier reinschreibst weil sie jetzt jeder kennt und so sehr viel leichter zerstören kann.

Ich hab als Verteidiger mal 4 Clonks getötet weil ich den Wagen in die Lava geschmissen habe Oo nicht sehr effektiv
Zuletzt geändert: 26.10.2007 12:23

26.10.2007 11:22 von Alex:
SOLL ICH EUCH MA WAS SAGEN?
butgeroberung kotzt an! das is so was von ätzend.
und zum schluss noch ein tipp:wenn du ständig tipps für szens machst,dann zerstörst du dir deinen vorteil(so wie du es damals bei gogla gemacht hast,da hast du auch den DrF vorteil vernichtet)!

26.10.2007 11:09 von Käse:
Ich glaube da fehlt noch ein Tipp für die Verteidiger:
Mit Zelt und Flagge kann man sich aufs Dach verziehen und dann mit Flints die Treppen kaputt machen. Jetzt kommt der Feind nur schwer zum Mast, auch wenn er in der Burg ist.

26.10.2007 10:37 von N8clonk:
Gute Tipps, die ich leider alle schon kenn. :I

Noch Tipps für Verteidiger:
Bei dem Wagen da kann der Verteidiger auch einfach die Flints mit nem Windstoß wieder zurückbefördern. Wenn man auf einem der Türme mit den Dächern steht dann kann man sich mit dem Windstoß vom Magus ganz einfach rüberschiessen lassen. Man sollte Rechts, sowie Links IMMER einen Magus haben der genug Mana und einen Stab hat... Dann kann man außerdem auch noch Objekte vor den Flaggenmast stellen, damit die Angreifer die den Flaggenmast nicht so schnell anfassen können (diese kann man auch mit einem Metallbrückchen festigen).