Clonk-Center Titelbild

Texte / Tutorial - Updates




In diesem kleinem Tutorial erkläre ich, wie man in kleinen Schritten ein Updatenprogramm (.c4u) für Clonk basteln, so wie wir es von Clonk Rage kennen.

1. Allgemein

1.1 Was sind Updates?


Updaten (to update; zu deutsch aktualisieren, verbessern) heißt soviel, dass man ein Szenario oder ein Objekt auf den neusten Stand bringt. Ein Update kann also nur durchgeführt werden, wenn bereits eine Version existiert.

1.2 Was bringen mir Updates?


Nehmen wir mal an, du hast ein großes Szenario auf das CCAN hochgeladen. Wenn du nachher etwas hinzufügen willst, müsstest du - ganz egal wie klein das Update ist - alles nochmal hochladen. Jetzt kommen die Updates ins Spiel: Sie sind nämlich um einiges kleiner. Dadurch kannst du einige MBs an größe sparen. Der größen Unterschied hängt von den Änderungen ab.

1.3 Was brauche ich?

  • Die registrierte Version von Clonk Rage.
  • Zwei verschiedene Objekte, Szenarios oder etwas ähnliches.
  • Am besten Vorkenntnisse und etwas Intelligenz wink.

2. Updates erstellen

2.1 C4group.exe öffnen


C4group.exe ist das Programm, dass die Updates erstellt. Um es zu öffen geht man auf Start -> Ausführen und gibt in das Feld "cmd" ein. Dort geben wir dann den Pfad von c4group.exe ein. Schon ist c4group geöffnet. Anmerkung: Unter Vista ist es etwas versteckt. Die Befehle man kann direkt in das Suchfeld im Startmenü eingibt oder man tippt [Windows] + [r] ein. Wer auf den Eintrag dennoch nicht verzichten möchte, kann ihn auch wieder aktivieren: Rechtsklick auf die Taskleiste -> Eigenschaften -> Reiter Startmenü -> Anpassen -> Option "Befehl Ausführen" aktivieren.

2.2 Ein Update erstellen


So in der Art sollte es nun aussehen:



Um nun ein Update zu erstellen, müssen wir sechs Parameter ausfüllen.

Nummer Bedeutung Beispiel
1 Der Pfad von c4group.exe D:/Programme/Clonk Rage/c4group.exe
2 Der Pfad, wo das Update gespeichert werden soll. D:/Programme/Clonk Rage/Update1.c4u
3 Muss immer -g sein. -g
4 Der Pfad der Datei die geupdatet wird. D:/Programme/Clonk Rage/Objekt v1.c4d
5 Die neue Version der Datei. D:/Programme/Clonk Rage/Objektv2.c4d
6 Kommentar. Achtung: Muss vorhanden sein! "Neue Version meines tollen Objekts"


Nachdem ganzen sollte es jetzt so in der Art aussehen.

D:ProgrammeClonk Ragec4group.exe D:ProgrammeClonk RageUpdate1.c4u -g D:ProgrammeClonk RageObjektv1.c4d D:ProgrammeClonk RageObjektv2.c4d "Neue Version meines tollen Objekts"

Das ganze muss natürlich noch auf den richtigen Pfad gebracht werden. Wenn du sicher bist, dass alles korrekt ist, bestätige den Code. Wenn man ein Update anwenden will, muss das Update sich immer im Clonk-Ordner befinden, um zu funktionieren. Schon hast du ein voll funktionstüchtiges Update smile


15 Kommentare


22.10.2007 10:29 von Spell:
>Nein. Es sei denn, man packt das Objekt in das Szenario, oder man macht 2 Updates.Nein. Es sei denn, man packt das Objekt in das Szenario, oder man macht 2 Updates.

Aber beim Clonk Verions-Update werden doch auch mehrere Objektpakete aktualisiert.

07.08.2007 12:59 von Konsti:
Beschreib mal genauer.

07.08.2007 11:42 von Gecko:
Bei mir will der einfach nicht "c4group.exe" öffnen, nur diesen normalen cmd? :C

Es sieht nämlich garnicht so aus, wie es aussehen sollte?
Zuletzt geändert: 07.08.2007 11:44

05.08.2007 18:05 von Konsti:
Nein. Es sei denn, man packt das Objekt in das Szenario, oder man macht 2 Updates.

05.08.2007 16:52 von Zeric:
Kann man denn auch Updates machen, die mehrere Dateien updaten? Also z.b ein Szenario und das dazugehörige Objektpacket?

04.08.2007 12:54 von Dondoof:
Könt ja ganz nütlich wenns bei dem hazard pack eingebaut werden würde das is ja noch so wirklich klein :P (ich warte ja immer noch auf ne neue version    da solls ja fahrzeuge geben:D)
oder hab ich was verpasst und es gibt keine neue version mehr????*amkopfkratz*

Ps:selber Versuch ich besser garnicht den mit meiner inteligäänz isses net soweit her xD

03.08.2007 19:37 von Cäsar:
@Caeser1993
Nimm "D:\Programme\Clonk Rage\", sollte eigentlich gehen.

03.08.2007 16:14 von Speed:
interessant..

kann man bei großen packs gebrauchen und mit groß meine ich schon diese mit mehr als 40mb

03.08.2007 12:21 von Konsti:
Foga: Wohl kaum. Aber ich denke, dass es doch für die großen Packs nützlich sein könnte. :)
Caeser1993: Hat danach alles geklappt?
Übrigens, man muss \ statt / nehmen. Nur gehen keine \ in den Tabellen :/
Zuletzt geändert: 03.08.2007 12:24

03.08.2007 11:37 von Nachtfalter:
Hm, wenn ich das richtig verstanden habe wird also in Zukunft jedes 01815 Pack eine eigene Update Sektion haben?...oder ich hab's nicht verstanden.

03.08.2007 11:32 von Deffi:
Hm... Beim Pfad kann ich aber nicht "Clonk Rage" schreiben, sonst zeigt er mir an "Befehl D:/Programme/Clonk Rage konnte nicht ausgeführt werden oder falsch geschrieben."
Musste den Ordner umbennenen.
Zuletzt geändert: 03.08.2007 11:33

26.07.2007 14:35 von Tyron:
Ah, in den Tabellen

25.07.2007 18:47 von Konsti:
In Texten geht es nicht. Das oberste habe ich mal mit \ gemacht...

25.07.2007 18:15 von Tyron:
Eh? Geht doch...?

25.07.2007 15:34 von Konsti:
Ah, \ geht nicht :(