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Inserate / Benötige aoi-Hilfe für ein Projekt




SchreiberDragonclonk
Datum04.09.2008 18:39:30
KategorieClonkscript:Allgemein
StatusAbgeschlossen
Interessiertekeine


Für mein Clonkprojekt:

3 Clunker, für denjenigen, der mir erklärt,
wie man in aoi(Art of Illusion) vertices hinzufügen kann.z.B beim
Zylinder.

20 Clunker für denjenigen, der mir Schritt für Schritt erklärt, wie man in aoi(Art of Illusion) einfache Animationen machen kann.

Abzug gibt es, wenn(!) ich es nur mässig erklärt bekomme.

mfg Dragonclonk.


14 Kommentare


20.10.2008 7:27 von Dragonclonk:
Animationen hab ich immer noch nicht hinbekommen...
Das mit den vertices hab ich mit dem PME gemacht.

16.09.2008 12:00 von Dragonclonk:
Werde es gleich probieren

15.09.2008 14:41 von Liech:
Am besten in ein Zentriertes, zentrales objekt. Sollte es das nicht geben empfiehlt sich doch ein null objekt (Standartform erzeugen/Nullobjekt), welches du zentriert positionierst (Auch wenn du dadurch ein paar skalierungs fehler in kauf nehmen musst beim animieren).
Wenn du selber rumprobierst in welches objekt es am besten passen würde wäre dir vielleicht auch schon geholfen.
Generell sei gesagt: Die Objekt mitte sollte in der mitte der gesammten objekte liegen (= Zentriert)

13.09.2008 16:57 von Dragonclonk:
???
Rechts das Fenster kenn ich, ja...
aber wie in ein anderes Objekt befördern?

Objekt=> Würfel, Licht, Kamera, Zylinder usw...

>In dieser markierst du objekte und beförderst sie per drag´n´drop in ein anderes objekt.

Markieren ist kein Problem... nur -> In was für ein Objekt...

13.09.2008 11:27 von Liech:
Ein Null Objekt ist ein Objekt das garnicht existiert, in dieses schiebt man alle objekte rein um nur ein objekt für alle objekte bewegen zu müssen. Ähnlich ist es bei nicht null objekten, mit reinschieben meine ich das du rechts ein fenster hast in dem eine liste mit einträgen wie
Camera 1
Light 1
PolygonalMesh
In dieser markierst du objekte und beförderst sie per drag´n´drop in ein anderes objekt.

10.09.2008 18:28 von Dragonclonk:
>1.Du schiebst alle objekte die du haben möchtest in ein normales objekt (kein 0 objekt) (Rechts bei der objekt übersicht)


Lich: Ich weiss leider nicht, was ein 0-Objekt ist... und vieles mehr nicht, was dein Text betrifft...

07.09.2008 8:50 von Spell:
Aber ich schätz mal vor Version 2 wurde Blender kaum genutzt... Blender 2.0 ist August 2000 rausgekommen aber dann nehm ich auch mal nicht Version 1.0 von Art of Illusion sondern Version 0.1... und die ist Oktober 1999 rausgekommen...

07.09.2008 8:18 von Liech:
Blender ist schon älter als 1998 laut wikipedia, es ist ja durchaus möglich das ein programm auch benutzt wird bevor es kostenlos ist ;)

06.09.2008 15:49 von Spell:
@Liech:
AoI ist vom Anfang 2002
Blender (als OpenSource) ist vom Ende 2002
somit sind beide Programme ungefähr gleich alt
Zuletzt geändert: 06.09.2008 16:08

06.09.2008 15:43 von Liech:
Und was zeigt der Gallerien vergleich? Das Blender älter ist und sich deswegen mehr leute damit auseinander gesetzt haben, denn damals gab es keine Alternative. Schau dir das neuste bild mal an, es weist den selben stand auf der in der Blender gallerie zu sehen ist.
Bei Blender ist ja allgemein bekannt das es für neulinge als nahezu unbedienbar gilt, da aoi inetwa genau das selbe moddeln kann geht der sieg wohl eindeutig an aoi, was durch simple bedienung überzeugt ;)

06.09.2008 14:12 von Dragonclonk:
An alle:
Ich weiss, dass Blender aoi überlegen ist, aber ich wollte erstmal bei aoi wissen,ie man vertices erstellen kann, und animationen. Danach werde ich mich intensiver mit Blendewr auseinandersetzten.

mOwl:Das Thema war aoi... Trotzdem Danke.

Liech: Auf dem ersten Blick bin ich nicht wirklich mitgekommen, aber ich probiere es später. Du bekommst die Clunker, wenn ich es komplett verstanden habe. Fragen stelle ich hier nachträglich, wenn mir etwas unklar ist....

06.09.2008 13:07 von Spell:
@Liech:
Blender ist viel toller als AoI... an den Gallerien kann man das ganz gut sehen:

Blender: http://www.blender.org/features-gallery/gallery/art-gallery/
AoI: http://www.artofillusion.org/artgallery

06.09.2008 11:29 von Liech:
Blender ist nicht wirklich toll :S
Was verstehst du unter Vertices?  Wenn dus die punkte bei der triangulierten mesh meinst würde ich dir empfehlen: Lad das Plugin für Polymesh runter, dann hast du damit keine Probleme mehr.

Animationen sind recht simpel erklärt:
1.Du schiebst alle objekte die du haben möchtest in ein normales objekt (kein 0 objekt) (Rechts bei der objekt übersicht)
2.Dann wählst du alle an, wählst "Animation/An übergeordnetes Skellet binden" (Den Schritt nach jeder änderung vor dem animuieren wiederholen)
3. Unten findest du das Keyframe fenster (wenn nicht ist es nur eine linie oder so -> Einfach höher ziehen) dort wählst du das Hauptobjekt in dem alle anderen drin sind aus und drückst "Animation/Keyframe geänderter spuren markierter objekte". (Es dürfte auf dem grünen zeitleiste balken 1-2 rauten erscheinen.
4. Jetzt ziehst du den grünen zeitleiste balken weiter, veränderst die position/rotation/form von den objekten und wiederholst schritt
5. du wiederholst schritt 3 und 4 sooft du willst
6. Du wählst "Animation/Animations vorschau", veränderst die zeitwerte je nach dem wie weit du die zeitleiste unten verwendet hast und drückst ok. Darauf sollten sich die objekte irgendwie bewegen.
7. Du gehst auf "Szene/SzeneRendern", wählst "Movie", stellst die zeit und sonstige einstellungen ein und drückst ok
8. Du suchst dir einen zielordner aus (Am besten einen eigenen, das ergebniss sind viele einzelbilder)
9. Du lässt ihn rendern und hast danach schön viele einzelbilder die du mit anigrab weiter bearbeiten kannst.

06.09.2008 10:58 von mOwl:
Wen du gute Animationen machen willst dann downloade dir am besten Blender und das Clonkblenderpacket gleich dazu. Es gibt genügend Toutorials dazu es ist Kostenlos und du kannst in wenigen Minuten Komplexe Clonks machen. Mit der Normalen Blenderversion kann man auch Animationen für Objekte machen. Wen du dich mit 3D Modeling beschäftigen willst ist www.renderclonks.de  der Link zu dem Clonkblender Forum und http://www.blender.org/education-help/tutorials/ der Link zu einem Allgemeinem Toutorial. Es gibt bestimmt ein zwei Clonker die auch aoi können allerdings läufst du mit Blender besser, den dorrt wirst du mehr Hilfe erfahren. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. wink

mfg mOwl
Zuletzt geändert: 06.09.2008 10:59