Inserate / Benötige aoi-Hilfe für ein Projekt
Für mein Clonkprojekt: 3 Clunker, für denjenigen, der mir erklärt, wie man in aoi(Art of Illusion) vertices hinzufügen kann.z.B beim Zylinder. 20 Clunker für denjenigen, der mir Schritt für Schritt erklärt, wie man in aoi(Art of Illusion) einfache Animationen machen kann. Abzug gibt es, wenn(!) ich es nur mässig erklärt bekomme. mfg Dragonclonk. 14 Kommentare |
Das mit den vertices hab ich mit dem PME gemacht.
Wenn du selber rumprobierst in welches objekt es am besten passen würde wäre dir vielleicht auch schon geholfen.
Generell sei gesagt: Die Objekt mitte sollte in der mitte der gesammten objekte liegen (= Zentriert)
Rechts das Fenster kenn ich, ja...
aber wie in ein anderes Objekt befördern?
Objekt=> Würfel, Licht, Kamera, Zylinder usw...
Markieren ist kein Problem... nur -> In was für ein Objekt...
Camera 1
Light 1
PolygonalMesh
In dieser markierst du objekte und beförderst sie per drag´n´drop in ein anderes objekt.
Lich: Ich weiss leider nicht, was ein 0-Objekt ist... und vieles mehr nicht, was dein Text betrifft...
AoI ist vom Anfang 2002
Blender (als OpenSource) ist vom Ende 2002
somit sind beide Programme ungefähr gleich alt
Zuletzt geändert: 06.09.2008 16:08
Bei Blender ist ja allgemein bekannt das es für neulinge als nahezu unbedienbar gilt, da aoi inetwa genau das selbe moddeln kann geht der sieg wohl eindeutig an aoi, was durch simple bedienung überzeugt ;)
Ich weiss, dass Blender aoi überlegen ist, aber ich wollte erstmal bei aoi wissen,ie man vertices erstellen kann, und animationen. Danach werde ich mich intensiver mit Blendewr auseinandersetzten.
mOwl:Das Thema war aoi... Trotzdem Danke.
Liech: Auf dem ersten Blick bin ich nicht wirklich mitgekommen, aber ich probiere es später. Du bekommst die Clunker, wenn ich es komplett verstanden habe. Fragen stelle ich hier nachträglich, wenn mir etwas unklar ist....
Blender ist viel toller als AoI... an den Gallerien kann man das ganz gut sehen:
Blender: http://www.blender.org/features-gallery/gallery/art-gallery/
AoI: http://www.artofillusion.org/artgallery
Was verstehst du unter Vertices? Wenn dus die punkte bei der triangulierten mesh meinst würde ich dir empfehlen: Lad das Plugin für Polymesh runter, dann hast du damit keine Probleme mehr.
Animationen sind recht simpel erklärt:
1.Du schiebst alle objekte die du haben möchtest in ein normales objekt (kein 0 objekt) (Rechts bei der objekt übersicht)
2.Dann wählst du alle an, wählst "Animation/An übergeordnetes Skellet binden" (Den Schritt nach jeder änderung vor dem animuieren wiederholen)
3. Unten findest du das Keyframe fenster (wenn nicht ist es nur eine linie oder so -> Einfach höher ziehen) dort wählst du das Hauptobjekt in dem alle anderen drin sind aus und drückst "Animation/Keyframe geänderter spuren markierter objekte". (Es dürfte auf dem grünen zeitleiste balken 1-2 rauten erscheinen.
4. Jetzt ziehst du den grünen zeitleiste balken weiter, veränderst die position/rotation/form von den objekten und wiederholst schritt
5. du wiederholst schritt 3 und 4 sooft du willst
6. Du wählst "Animation/Animations vorschau", veränderst die zeitwerte je nach dem wie weit du die zeitleiste unten verwendet hast und drückst ok. Darauf sollten sich die objekte irgendwie bewegen.
7. Du gehst auf "Szene/SzeneRendern", wählst "Movie", stellst die zeit und sonstige einstellungen ein und drückst ok
8. Du suchst dir einen zielordner aus (Am besten einen eigenen, das ergebniss sind viele einzelbilder)
9. Du lässt ihn rendern und hast danach schön viele einzelbilder die du mit anigrab weiter bearbeiten kannst.
mfg mOwl
Zuletzt geändert: 06.09.2008 10:59