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Inserate / Möglichkeiten erklären: (Schleifen)




SchreiberDragonclonk
Datum23.08.2008 19:43:31
KategorieClonkscript:Allgemein
StatusAbgeschlossen
Interessiertekillerwipf


Wer mir erklärt(Ausführlich),
was man mit Schleifen alles so machen kann, bekommt einige Clunker.

Clunker gibts er dann, wenn ich verstanden habe,
was Schleifen für Möglichkeiten bieten,
und wenn ich selbst fähig bin sie anzuwenden.

Am besten wäre es, wenn ich nach einer Lektion einen kleinen "Auftrag" zum Thema Schleifen absolvieren muss. Damit Ich sehen kann, ob ich es verstanden habe.

ICQ-> 383690869 (Erreichtbar meist um 20-22 Uhr)

Ich zahle in:
-Clunker.
-kleine Renderarbeiten(aoi).
-Landscapes zeichnen.
-Einfachere Dynamische Landschaften.

Die Menge an Clunker hängt von den Verschiedensten Faktoren ab.

mfg Dragonclonk.


10 Kommentare


25.08.2008 19:33 von Twonky:
var das ein Schlüsselwort für eine Variable. Wenn einmal mit var deklariert, kann man ihr jeden Wert zuweisen. Sie speichert ihn dann. Also:

var i; //i als Variable "eingeleitet".
i = 1; // 1 in i gespeichert.
i++;   // i um eins erhöht.
Log("%d",i); //Inhalt von i wird angezeigt. Sollte "2" anzeigen, da i ja erst 1 war und dann um eins erhöht wurde.

In einer Schleife wäre etwa das:

for(var i; i < 10; i++) // lege eine Variable i an. Da ihr kein Wert zugewiesen wurde, ist sie wohl 0. Die Schleife wird ausgeführt, solange i kleiner 10 ist. Jeden Schleifendurchgang wird i um eins erhöht. Die Schleife wird also 10 mal durchlaufen.
CreateObject(ROCK, 100*i, 100); // jeden durchgang wird das ausgeführt. Es wird ein Stein an der Stelle (100*i | 100) erzeugt. Da i bei jedem Durchlauf um eins erhöht wird, entsteht der erste Stein bei 100*0|100, der zweite bei 100*1|100, der dritte bei 100*2|100. Die Steine entstehen also immer weiter rechts.

25.08.2008 17:14 von Dragonclonk:
killerwipf hat mir einen Text geschrieben, für den er Clunker bekommt(oder wenn er ein Dienst haben möhchte)Aber das kann niemals alles sein...
Es gibt noch Mölichkeiten.
Am besten möchte ich diese Informationen durch ein Dialog erfahren, am besten über ICQ.

z.B
Icq -> Hallo sagen
Icq-> Erklären
Dragonclonk/ICq-> AHhhhh!!!! Toll...
ICQ-> schön^^Dragonclonk/Icq-> Was soll ich dir dafür machen? Clunker? Landscapes? rendern?...
ICq-> Das(...)
---> Meine Nummer löschen oder rauflassen.
und schon ist es erledigt^^
Icqnummer nochmal in Grossbuchstamen^^
-------->383690869<--------

25.08.2008 17:07 von Dragonclonk:
Kanibal...
Ich weiss, was sie machen, aber ich wollte Stück für Stück die Begriffe erklärt haben...
z.B was (var) ist...
und auf was man achten muss.
Dafür gibt es auch entsprechend Clunker.

for(var i; i < 10; i++) CreateObject(ROCK, 100, 100); <- Kenn ich schon...
aber es gibt viel mehr Möglichkeiten. Und wie man einsehen kann, wenn man in fremde Scripts schaut, was sie machen...

mfg Dragonclonk

25.08.2008 15:15 von Methos:
@sareiken

Da liegst du falsch. Wusstest du zum Beispiel das Polyaramide in der A380 als Faserverbundkunststoff drin ist?

25.08.2008 13:02 von sareiken:
@Speed
Doku-Schulbuch/Wikipedia
Lehrer-Clunkerkrieger

was würdest du vorziehen? ( Schulbeispiel ) ich glaube kaum das man sich die ganzen Schulbücher/ das ganze Wikipedia durchliest, nur weil man keine Studiumgebühren zahlen will :-)

25.08.2008 11:27 von Speed:
doku lesen spart clunker
ansonsten clonk wiki entwicklermodus oder cndg

25.08.2008 10:25 von Kanibal:
Dragonclonk: Schleifen sind allgemein dazu da, ein bestimmtes Stückchen Code für mehrere Fälle auszuführen. Somit musst du z.B. nicht 10 mal hintereinander CreateObject(ROCK, 100, 100) schreiben, sondern kannst das einfach mit einer Schleife übernehmen: for(var i; i < 10; i++) CreateObject(ROCK, 100, 100);

24.08.2008 19:29 von Twonky:
Ich will's dir ja garnicht erklären, ich wollte nur ein bisschen helfen, weil hier öffentlich hilft's allen etwas.

24.08.2008 18:30 von Dragonclonk:
Killerwipf hat sich zuerst gemeldet, aber wenn er mir nicht alles gezeigt hat, oder ich bei ihn nicht alles verstanden habe, bekommst du die Chance.

24.08.2008 9:49 von Twonky:
Meinst du Schleifen im Script wie while, for?
for ist z.B. nützlich, um mit allen Objekten, die in einem Array gespeichert sind, etwas zu machen.

Bsp:
var a = FindObjects(Find_ID(WIPF));
for (var i in a) i->SetCon(50);

Macht alle Wipfe halb ausgewachsen. Mit for geht man der Reihe nach durch jeden Wipf und setzt seine Größe.
Zuletzt geändert: 24.08.2008 09:50